Forum des Niedersächsischen Baseball- und Softball Verbands

NBSV Spielbetrieb => Umpire => Thema gestartet von: Rob am Fr, 08.Jul.2011, 12:15:23 Uhr

Titel: Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Rob am Fr, 08.Jul.2011, 12:15:23 Uhr
Hallo!

Ich komme eigentlich aus dem S/HBV Region, wollte mich aber bei Euch umschauen, wie es mit Umpires mit D-Lizenzen ausschaut.

Soweit habe ich aber garnichts bei Euch dazu gefunden ... obwohl diese Lizenzen bei Euch in der DVO 6.4.02 auch erwähnt werden. Setzt die NBSV keine D-Schiedrichter ein?  ???

D-Lizenzen erlauben das Schiedsrichten für alle Spiele bis Junioren Kreisliga. Dazu hat man natürlich wie die höheren Lizenzen freien Eintritt zu allen Regionalligaspielen + darunter unter DBV oder LV Leitung  ;) Mehr Umpires mit D-Lizenzen entlasten natürlich die Umpires mit höhere Lizenzen, die sich auf den oberen Ligen konzentrieren können.

In unserem Verband besteht zumindest anscheinend rege Interesse an einem Umpire D-Lizenz möglichst im Herbst. Ich bin dabei mit Jong von den Hamburg Knights dabei eine Interessentenliste zusammenzustellen. Wenn genug zusammenkommen, hoffen wir dann einen "willigen" Referenten zu finden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Lehrgang an einem Wochenende durch ... und auch ohne Prüfung (zumindest habe ich das bei http://www.bwbsv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=185&Itemid=1 so gelesen gehabt)?

WER INTERESSE AN EINEM D-LIZENZ LEHRGANG KANN SICH JA HIER MELDEN oder mir eine "Private Mitteilung" über mein Profil schicken.

Fragt doch mal auch in Eurem Umfeld nach ob Interesse besteht, das ist nämlich auch wäre auch was für Jugendspieler und engagierte Eltern ....

Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Thomas Albrecht am Fr, 08.Jul.2011, 22:46:04 Uhr
HAllo Rob,
Zitat
obwohl diese Lizenzen bei Euch in der DVO 6.4.02 auch erwähnt werden. Setzt die NBSV keine D-Schiedrichter ein?  ???
Nein da wir bis dato keine Ausgebildet haben. ;D
Zur Zeit exestiert meines Wissens nach auch kein schlüssiges Konzept für die D Lizenz im NBSV

Zitat
In unserem Verband besteht zumindest anscheinend rege Interesse an einem Umpire D-Lizenz möglichst im Herbst. Ich bin dabei mit Jong von den Hamburg Knights dabei eine Interessentenliste zusammenzustellen. Wenn genug zusammenkommen, hoffen wir dann einen "willigen" Referenten zu finden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Lehrgang an einem Wochenende durch ... und auch ohne Prüfung

Ich freue mich immer wenn sich viele Freiwillige für so einen Lehrgang finden. :)
Fragt doch mal bei Jens Urban in HH an der ist dort für die Schiedsrichterausbildung zuständig und hat evtl.auch ein Konzept auf Tasche. ::)


Beste Grüße
Thomas Albrecht
Schiedsrichterausbilder NBSV


Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: A.Staaks am Sa, 09.Jul.2011, 09:50:28 Uhr
Ich bin dabei ;) Herbst passt mir glaub ich besser als Frühling. Sicherlich finden sich noch welche für eine D-Lizenz in meinem Team.
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Rob am Mo, 11.Jul.2011, 01:20:43 Uhr
Ich freue mich immer wenn sich viele Freiwillige für so einen Lehrgang finden. :)
Fragt doch mal bei Jens Urban in HH an der ist dort für die Schiedsrichterausbildung zuständig und hat evtl.auch ein Konzept auf Tasche. ::)

Der Jens Urban hat das im März bei MVBL gemacht, was denen glaube ich gleich 10 D-Lizenz Umpire für McPommern beschert hatte  ;D In Flensburg wurde auch schon mal eine erfolgreich abgehalten. Von daher steht wohl ein Konzept dazu. Wird Zeit dass Hamburg (und "Umland") auch in den Vergnügen kommt .... zumindest melden sich immer mehr positiv dazu, sowohl im NBSV wie auch S/HBV.

Ich hoffe der Jens oder Florian meldet sich dazu demnächst, die stecken aber wohl z.Z. in genügend andere Umpire Jobs drin. Bis Herbst ist auch noch etwas hin.
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Scorpions Fan am Mo, 11.Jul.2011, 18:11:21 Uhr
Also ich halte nichts von einer D Ausbildung. Ich sehe kaum Vorteile aber eine Menge Arbeit.
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Rob am Fr, 05.Aug.2011, 11:25:41 Uhr
Also ich halte nichts von einer D Ausbildung. Ich sehe kaum Vorteile aber eine Menge Arbeit.

 :-\

Vorteile? Innerhalb kurzer Zeit ein D-Lizenz erlangen und damit bis zum Jugend Kreisliga "pfeifen". Das entlastet auch die Umpires für die höheren Ligen und bringt Leute auf den Geschmack, auch ein C-Lizenz später zu machen.

Für wen ist es eine Menge Arbeit? Die Referenten machen das gerne. Wenn man keinerlei Interesse hat als Schiedrichter auszuhelfen, 10 Stunden Freizeit investieren und was in der Theorie aber auch in Praxiseinheiten lernen will, dann braucht das auch nicht zu machen. Das ist jedem überlassen, finde ich.
Titel: Stand: Umpire D-Lizenz-Lehrgang November 2011
Beitrag von: Rob am Fr, 05.Aug.2011, 11:36:26 Uhr
Also, wie es auschaut wird es in Hamburg ein D-Lizenz Lehrgang in November geben. Früher geht nicht weil die Referenten den Kursinhalt etwas anpassen wollen, aber z.Z. mit den Play-Offs usw. schwer beschäftigt sind.

Es wird zeitlich so 10 Stunden dauern, darin sind 4-6 Praxiseinheiten.  Gruppengröße 10-20 Teilnehmer.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Titel: Umpire D-Lizenz-Lehrgang findet am 19.11. statt!
Beitrag von: Rob am Di, 18.Okt.2011, 22:21:27 Uhr
VORANKÜNDIGUNG:

D-Lizenzkurs findet am 19.11. statt!

Der Kurs dauert nur einen Tag!

Die Referenten sind Jens Urban (Baseball) und Florian Lautenschläger (Softball)

Voraussichtlich in Großhansdorf bei Hamburg, oder in Hamburg selbst. 10:00 bis max. 18:00
Kosten bei +/- 25 EUR.

Weitere Infos folgen. Voranmeldungen können unter Rob@Skunks.de vorgenommen werden!

Inhaltlich orientiert sich der Lehrgang ungefähr an folgenden Foliensatz:
http://shbv.info/download/D-Lehrgang-Foliensatzupdate2008.pdf

Zur Erinnerung: Der D-Lizenz berechtigt beim SHBV zum offiziellen schiedrichten von Spielen bis Junioren BB/SB Liga (DVO §6.4.01). Zur Anmeldung einer Jugendliga Mannschaft BB/SB  müssen laut SHBV DVO §7.2.1. drei Umpire mit mindestens D-Lizenz nachgewiesen werden. Im NBSV müssen bei Schülerteams ein, ab Jugendteams zwei lizenzierte Schiedsrichter nachgewiesen werden (DVO §6.2.02), bis Bezirksliga Junioren reichen D-Lizenzen aus (DVO §6.4.02a).
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Thomas Albrecht am Mi, 19.Okt.2011, 13:00:41 Uhr
Hallo Rob,
ist denn auch gewährleistet, dass die D Lizenz aus HH / SHVB im NBSV anerkannt wird?
Auf jeden Fall ist esnach meinem Wissen z.Z. so, dass die D Lizenz nicht auf die C Lizenz angerechnet wird.
Gruß
Thomas
Titel: Umpire D-Lizenz-Lehrgang findet am 19.11. statt!
Beitrag von: Rob am Mi, 19.Okt.2011, 14:39:31 Uhr
ist denn auch gewährleistet, dass die D Lizenz aus HH / SHVB im NBSV anerkannt wird?

Davon gehe ich doch stark aus, da Florian und Jens entsprechende DBV Lizenzen haben solche Lehrgänge  abzuhalten. Sie waren auch schon für die MVBL tätig, und wir haben auch eine gemeinsame Softball Liga, oder? Wäre zumindest auch eine gute Chance für die NBSV mit dem D-Lizenzen anzufangen.

An wem kann ich mich wenden um für Euch da nach zu haken: Jens Stenzel? Hat jemand einen direkten Kontakt, Euer Geschäftsstelle ist leider bis Ende Oktober "geschlossen". Er ist doch der  "Scorpians Fan", oder?

Auf jeden Fall ist es nach meinem Wissen z.Z. so, dass die D Lizenz nicht auf die C Lizenz angerechnet wird.

... mag sein, aber mit der D-Lizenz kann man auch viel anfangen.

PS: Der Lehrgang findet nun in Großhansdorf bei Hamburg statt.
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Thomas Albrecht am Mi, 19.Okt.2011, 16:43:30 Uhr
Dies sind schon relativ wichtige Informationen, die man sich besorgen sollte, bevor man Werbung macht.
Wenn ich mich dafür Interessieren sollte und ich dafür Geld ausgebe, wäre es mir schon wichtig ob die vorgenannten Punkte geklärt sind.
Du unterschreibst doch auch keinen Vertrag wo nicht alles geklärt ist,oder ?

Und ja der richtige Ansprechpartner ist Jens Stenzel oder auch Skorpions Fan.
Kontakt findest du unter Kontakt / Ansprechpartner auf der HP.
Aber
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Rob am Mi, 19.Okt.2011, 17:26:26 Uhr
Dies sind schon relativ wichtige Informationen, die man sich besorgen sollte, bevor man Werbung macht.
Wenn ich mich dafür Interessieren sollte und ich dafür Geld ausgebe, wäre es mir schon wichtig ob die vorgenannten Punkte geklärt sind.
Du unterschreibst doch auch keinen Vertrag wo nicht alles geklärt ist,oder ?

Bis in dem Forum hier ist in der NBSV Region soweit keine weitere Werbung gemacht worden. Eine offizielle Anmeldungssmöglichkeit gibt es noch garnicht. Selbstverständlich kläre ich das mit Jens Stenzel ab.

Und ja der richtige Ansprechpartner ist Jens Stenzel oder auch Skorpions Fan.
Kontakt findest du unter Kontakt / Ansprechpartner auf der HP.

Ich habe von der SHBV auch zwei eMail Adressen bekommen und schreibe ihn demnächst direkt an. Ich hoffe dass der D-Lizenzkurs akzeptiert wird, denn Euer DVO bietet ja erfreulicherweise bereits alle Regelungen diesbzgl. an, das ist mehr als bei vielen anderen Verbände. Wenn ein paar D-Umpire zum Spielbetrieb dazukommen, entspannt sich die Schiedsrichter Situation schon etwas ... zumindest wird das wohl in S/HBV Bereich zutreffen, wo ein akuter Mangel herrscht. Hinzukommt dass die mehrtägigen C-Lizenz Kurse häufig mangels Teilnehmer abgesagt werden müssen, so ist die Einstiegsmöglichkeit in der Umpire Welt über eine weit weniger aufwendiger D-Lizenz wohl mittelfristig vorteilhaft für die Gesamtsituation.
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Rob am Mi, 19.Okt.2011, 18:05:19 Uhr
Ich freue mich immer wenn sich viele Freiwillige für so einen Lehrgang finden. :)
Fragt doch mal bei Jens Urban in HH an der ist dort für die Schiedsrichterausbildung zuständig und hat evtl.auch ein Konzept auf Tasche. ::)

Beste Grüße
Thomas Albrecht
Schiedsrichterausbilder NBSV

Hey Thomas,
ich habe gerade bemerkt dass Du ja Schiedsrichterausbilder bei der NBSV bist! :o
Müsstest nicht gerade Du beurteilen können ob der Konzept von Jens und Flo für Euch akzeptierbar ist?  ???
Wovon hängt es denn ab dass ein Konzept bei SHBV/HBV Gültigkeit hat, aber bei der NBSV nicht? Wenn dann dürfte das nur Marginalien sein, die beim Kurs berücksichtigt werden könnte, oder?
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Thomas Albrecht am Do, 20.Okt.2011, 17:00:52 Uhr
Hallo Rob,
ich bin nur das letzte Glied in der Kette und mache das was gefordert und gewünscht wird.
Entscheidend sind die Ordnungen( obwohl das auch immer so eine Sache für sich ist ), das  Präsidium und der SR Obmann.
In diesem Fall Jens Stenzel, der z.Z.  bei den Kriegstreibern im Land ist.
Ich hab es auch nicht gewusst, das er weg ist bis ich heute eine Postkarte bekommen habe.

Gruß
Thomas
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Scorpions Fan am Do, 20.Okt.2011, 18:02:01 Uhr
Bin wieder im Lande.
Könnt euch gerne bei mir melden.
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Rob am Fr, 21.Okt.2011, 11:53:54 Uhr
Bin wieder im Lande.
Könnt euch gerne bei mir melden.

Welcome back ...

Ich hatte Dir gestern eine eMail geschickt, ich hoffe Du hast sie bekommen.
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Rob am Fr, 21.Okt.2011, 11:56:11 Uhr
In diesem Fall Jens Stenzel, der z.Z.  bei den Kriegstreibern im Land ist.

Kriegstreibern ???
Titel: Keine Anerkennung von Umpire D-Lizenzen
Beitrag von: Rob am Fr, 21.Okt.2011, 15:49:05 Uhr
Ich habe eben leider das Aus für die Anerkennung von D-Lizenzen in der NBSV erfahren müssen  :'(:

Jens Stenzel schreibt, dass er nichts davon hält D-Lizenz Besitzer in den unteren Ligen einzusetzen, die NBSV hätte einen anderen Konzept. Der Lehrgang findet also bei Eurem Verband keine Anerkennung.

Da habe ich anscheinend Euer DVO völlig falsch interpretiert, denn dort sind D-Lizenzen nur für die unteren Ligen vorgesehen gewesen. Oder die Verordnung ist veraltet, da die Regelungen keine Möglichkeit der Anwendung finden kann.  ??? Egal.

Tut mir leid dass ich vielleicht Hoffnungen gemacht habe. Ich bin von diese Entwicklung nicht ausgegangen, gerade wegen Euer DVO. Die direkt interessierten Clubs werde ich per Mail absagen.

Natürlich ist jeder weiterhin eingeladen zu kommen, der sich für die Vertiefung in das Baseball Regelwerk interessiert. Ist ja nur ein Tag bei Hamburg ausserhalb der Saison, und ist sicherlich bestimmt auch so ganz interessant.

Meldet Euch einfach!  ;D
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Dice am Sa, 22.Okt.2011, 07:21:34 Uhr
Also das kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen ! In der DVO ist deutlich erkennbar (sogar in rot als "Neu" gekennzeichnet), dass D-Lizenzen im NBSV möglich/anerkannt sind ! Speziell für den Nachwuchsbereich und dann unter Umständen in den BZL.

Zudem kann man die D-Lizenz auch als Nachwuchsbereich des Umpirewesens sehen.

Geht es jetzt darum, das der Lehrgang in einem anderen LV angeboten wird ?

Wo ist denn das Problem ?

Gruß Dice

Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Rob am Sa, 22.Okt.2011, 12:16:02 Uhr
Zudem kann man die D-Lizenz auch als Nachwuchsbereich des Umpirewesens sehen.

Das ist sehr gut formuliert, werde ich direkt mal so für die Ausschreibung verwenden  :)

Alles andere müsst Ihr mit Euer Obmann Jens Stenzel klären  :-X  er hat nun halt so entschieden und hat wohl auch seine Gründe dafür ...

... aber potenzielle "Nachwuchs Umpire" sind trotzdem gerne eingeladen zu kommen... schaden tut's ja nicht...

Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Thomas Albrecht am Sa, 22.Okt.2011, 18:44:51 Uhr

Zudem kann man die D-Lizenz auch als Nachwuchsbereich des Umpirewesens sehen.







Solange immernoch viele Spiele ausfallen weil Kollegen nicht bereit sind 6 Spiele im Jahr zu Umpen ( Ja ich denke das reicht um alle Speile zu besetzten), kann man wohl kaum von einem Umpirewesen reden.
Wir hätte viele Probleme weniger , wenn alle Vereine auf Ihre Sollzahlen kommen und diese Umpire Ihre 6 Spiele machen.

Eins davon ist die Diskussion über eine D Lizenz.
Ich persönlich halte von der D Lizenz nicht wirklich viel und sehe im NBSV auch keinen Platz dafür.
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Dice am So, 23.Okt.2011, 08:03:42 Uhr
@ thomas : dann frage ich mich warum sie in der DVO überhaupt aufgenommen wurde !
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Thomas Albrecht am So, 23.Okt.2011, 13:29:07 Uhr
@ thomas : dann frage ich mich warum sie in der DVO überhaupt aufgenommen wurde !
Das mußt du die JHV fragen, die hat das beschlossen.
Dies war nur meine persönliche Meinung
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Dice am Mo, 24.Okt.2011, 06:16:13 Uhr
@ thomas : schon klar !

ich frag mich mehr, warum es beschlossen und nun abgewiesen wird.... erinnert mich an was anderes....
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Scorpions Fan am Mo, 24.Okt.2011, 10:15:51 Uhr
@ thomas : schon klar !

ich frag mich mehr, warum es beschlossen und nun abgewiesen wird.... erinnert mich an was anderes....

Was wurde den beschlossen ???

Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Dice am Mo, 24.Okt.2011, 13:05:03 Uhr
ich verstehe den eintrag in der DVO so, dass es eine D-Lizenz im NBSV gibt/angedacht ist/akzeptiert wird....
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Scorpions Fan am Di, 25.Okt.2011, 08:22:59 Uhr
ich verstehe den eintrag in der DVO so, dass es eine D-Lizenz im NBSV gibt/angedacht ist/akzeptiert wird....

Du weißt noch nicht einmal was beschlossen wurde, schreibst aber daß das Beschlossene gleich wieder abgewiesen wurde.

Das ist ein wirklich schönes Beispiel. Ohne überhaupt zu wissen um was es geht wird gleich wieder kritisiert. Du solltest dir mal angewöhnen dich genau zu informieren, bevor du eine Entscheidung kritisierst und natürlich ist es von Vorteil an Sitzungen teilzunehmen, auf denen solche Entscheidungen getroffen werden.
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Tobi Zenker am Di, 25.Okt.2011, 09:14:21 Uhr
moin, @jens: verrate doch mal das ergebnis zu diesem antrag und bringe uns alle auf den aktuellen stand:-)
es gab bei der jhv ja den antrag über die einführung von umpire d-lizenzen. ich habe leider das abstimmungsergebnis nicht mehr dazu im kopf und meines wissens wurde leider bis heute auch kein protokoll der jhv 2011 versendet ABER wenn die dvo unter "downloads" auf dieser/unserer verbands-homepage steht und darin eben dieser passus erwähnt ist, muss man doch von einer gültigkeit ausgehen, oder irre ich da?
gruss tobi
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Scorpions Fan am Di, 25.Okt.2011, 10:12:39 Uhr
Also es wurde beschlossen, daß abgelaufende C Lizenzen für 5 Jahre einen D Lizenz Status erhalten. Dem Inhaber dieser D Lizenz (abgelaufende C Lizenz) ist es gestattet Nachwuchsspiele und, wenn genehmigt, Bezirksligaspiele zu leiten. Außerdem hat der Inhaber die Möglichkeit, wenn er innerhalb von 5 Jahren eine Fortbildung besucht, den Status seiner Lizenz wieder auf C zu heben.

Das ist etwas völlig anderes wie die D Lizenzen in anderen Landesverbänden die eigene D Lehrgänge anbieten um D Lizenzen zu erwerben. Solche Lehrgänge sind bei uns nicht vorgesehen, weil man eine D Lizenz nur über den Wegfall einer C Lizenz bekommen kann.
Ich hoffe ich habe das halbwegs rüber gebracht.
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Tobi Zenker am Di, 25.Okt.2011, 11:56:15 Uhr
ich erinnere mich und ich habs verstanden:-) danke
gruss tobi
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Dice am Di, 25.Okt.2011, 13:10:26 Uhr
@ jens : leider ist diese erläuterung nicht in der DVO beschrieben. der leser muß also davon ausgehen, dass eine D-Lizenz im nbsv existiert.... wie man dazu kommt.... wie soll jemand das wissen der sie hier liest ? (jetzt mal ganz unabhängig von dem vorwurf meiner persönlichen abwesenheit...)
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Scorpions Fan am Mi, 26.Okt.2011, 07:48:26 Uhr
Dice, das ist doch ein Beispiel. Tobi wußte auch nicht genau worum es geht, er fragte aber erstmal nach, bevor er den Hammer raus holt.
Das ist der feine Unterschied. Du schlägst gleich zu, egal ob du die Hintergründe kennst oder nicht.

Aber das ist schon OK, jeder so wie er mag !!!
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Dice am So, 30.Okt.2011, 10:00:35 Uhr
@ jens : das war doch noch kein hammer !

ich habe mich nach den, zu dem zeitpunkt vorhandenen, möglichkeiten informiert (direkte fragen an dich wären wegen deiner abwesenheit nicht drin gewesen). zudem gehe ich davon aus, wenn eine sache ohne weitere einschränkung in der aktuellen dvo steht, dass sie dann so abgesegnet wurde. was da im speziellen abgesprochen wurde geht aus der dvo nicht hervor.

vielleicht sollte allgemein die kommunikation verbessert werden. immer wieder werden interne (bzw. unter einem eingeschränkten kreis getroffene)  absprachen als allgemein bekannt und gültig dargestellt. ein zusatz zur D-lizenz in der DVO (von wegen wie sie zustande kommt etc.) hätte diese diskussion von vorne herein ausgeschlossen....

auf die anwesenheit bei sitzungen bezogen... es gibt neben mir im nbsv und außerhalb tausende leute, die nicht bei der jhv waren und auch gar nicht hätten dabei sein können. auch für diese menschen sollten solche dinge auf dieser informationsplattform zu finden sein.

gruß dice
Titel: D-Lizenzen nun laut BuSpO 2012 bis Landesliga gültig ...
Beitrag von: Rob am Mi, 16.Nov.2011, 19:20:27 Uhr
Habe seit längeren hier nicht rein geschaut und habe mit Genugtuung festgestellt, dass noch heiß diskuttiert wurde. Das hinter Euer DVO Zulassung nun ein Konstrukt mit D-Lizenzerteilung durch Ablauf von C-Lizenzen steckt ist lustig, komischer ist dass das vorher nicht in diesem Thread erwähnt wird. Nunja, ich habe nun nur nebenbei über die stark personenbezogene Hierarchien der NBSV erfahren, scheint in Zügen aber ähnlich zu sein wie bei uns. Zumindest kann ich aber sagen dass einige aus der SHBV Vorstandsspitze auch andere Meinung über D-Lizenzen vertreten (allerdings nicht so vehement und aus anderen Gründen als bei Euch) als der Basis.

Interessant für die D-Lizenz Befürworter (und Gegner) dürfte nun aber sein, dass die DBV in den gerade bekanntgegebene Änderungen der BuSpO 6.4.01. 2012 (siehe Anhang) festlegt, dass der D-Lizenz nun auch gültig ist für Landes- und Bezirksliga. Damit ist der Stellenwert der D-Lizenz vernünftigerweise um einiges gestiegen und die Bedeutung der D-Lizenzen ausserhalb der Nachwuchsligen verfestigt sich auf Bundesebene, nicht zuletzt durch die wohl gezeigte Praxistauglichkeit in südlichen Verbänden.

So oder so muss sich die NBSV nun mit diese Lizenzebene erneut beschäftigen, egal welche Antipathien (warum auch immer) vorhanden ist. Dabei müsst Ihr garnicht mal Euer DVO ändern, was doch ganz praktisch ist  ;-)

In diesem Sinne möchte ich kurz bekannt geben, dass wir für diesen Samstag (19.11.) wegen kurzfristige Absagen noch 1-2 Plätze bei den D-Umpire Lizenzkurs in Großhansdorf frei hätten. Auch wenn die Lizenz von der NBSV nicht anerkannt wird, ist sie es zumindest von SHBV, HBV, MVBL und wohl auch andere andere LVs. Ist bei gemeinsame Ligen wie SB Juniorinnen oder länderübergreifende Gastspiele / Turniere vielleicht interessant.

Wer diesmal nicht kann, der kann auch bei einem vom Verband angebotene D-Lizenzkurs in Februar 2012 sich anmelden. Weitere Infos bekommt Ihr bei der SHBV Geschäftsstelle info@shbvnet.de

Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Daddy-O am Fr, 18.Nov.2011, 20:08:30 Uhr
D-Lizenz gültig für BezL und LL??? Bitte nicht, dann sinkt das Niveau ja noch mehr herab ... bald kommt dann noch die E-Lizenz, die haben dann gar keine Ahnung mehr vom Baseball oder wie?
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: maze am Sa, 19.Nov.2011, 23:17:14 Uhr
E-Lizenz macht Mutti vom Grill aus...LOL
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Daddy-O am So, 20.Nov.2011, 16:50:06 Uhr
@Maze: So hart wollte ich es nicht ausdrücken, aber so was in der Art habe ich auch gedacht ...   ;D
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Ump91 am Mo, 21.Nov.2011, 08:47:59 Uhr
... gerade bekanntgegebene Änderungen der BuSpO 2012 (siehe Anhang) ...
kann jemand diese Änderungen bestätigen?
Titel: Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
Beitrag von: Thomas Albrecht am So, 27.Nov.2011, 20:05:59 Uhr
Zitat
So oder so muss sich die NBSV nun mit diese Lizenzebene erneut beschäftigen, egal welche Antipathien (warum auch immer) vorhanden ist. Dabei müsst Ihr garnicht mal Euer DVO ändern, was doch ganz praktisch ist  ;-)

Hallo Rob,
ich finde es klasse wie Du unsere Ordnungen auf Richtigkeit und Inhalt überprüfst und dem entsprechend auch gleich Vorschläge zur Verbesserung unterbreitest.
Schau Dir bitte doch auch die restlichen  Ordnungen und Satzungen an, vergleich Sie mit den anderen LV´s und schick die Anträge rechtzeitig zur nächsten JHV an die Geschäftsstelle, dann brauch die Arbeit nicht doppelt gemacht zu werden.

Danke dafür
Thomas