Forum des Niedersächsischen Baseball- und Softball Verbands

NBSV Spielbetrieb => Spielbetrieb allgemein => Thema gestartet von: Thomas Albrecht am Di, 16.Jul.2013, 21:59:14 Uhr

Titel: Saison 2013
Beitrag von: Thomas Albrecht am Di, 16.Jul.2013, 21:59:14 Uhr
Läuft diese Saison alles so wunderbar oder haben alle resigniert?

Man liest und hört gar nichts  ( Unfaire Gegner, schlechte Umpire,  Fragwürdige Entscheidungen vom Ligaobmann usw.)

Gruß
Thomas
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: Dice am Di, 13.Aug.2013, 11:42:56 Uhr
ich halt mich raus....
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: Thomas Albrecht am Di, 13.Aug.2013, 17:18:17 Uhr
Spielverderber ;D
Auf dich hatte ich mich gefreut. ;D
Beste Grüße in den hohen Norden
Thomas
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: maze am Mi, 14.Aug.2013, 11:32:23 Uhr
nicht mal mehr auf die Nörgler ist verlass... :-)..
just kidding
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: Ump91 am Mi, 14.Aug.2013, 19:23:23 Uhr
wieso - geht doch !  8)
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: Göttingen1 am Fr, 23.Aug.2013, 15:03:26 Uhr
Also in der Verbandsliga läufts ganz gut denk ich. Bis auf die Dominanz von Braunschweig ist es auch ganz spannend ;-) Wenn ich mir allerdings so die bisherigen Strafen für die Vereine ansehe... hui, da müssen manche ganz schön blechen. Frage mich ob das auf Dauer gut geht... VG, Steffen
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: Thomas Albrecht am Fr, 23.Aug.2013, 17:49:22 Uhr
Moin Steffen,
die Strafen sind schon heftig.
Allerdings auch selbst verschuldet.
Der überwiegende teil ist doch, dass die Umpire gar nicht oder nur alleine erschienen sind.
Die Schiedrichtrersollzahlen sind auch nicht erfüllt worden.
Dies können die Vereine nur selbst lösen.
Der rest ist bis auf die Nichtantritte ( dazu kann ich nichts sagen ) kikifax und unnötig selbst verschuldet.
Scoresheet ........ Ergebnismeldung......... platzbau.............

Narürlich ist das Problematisch, aber wenn es nur 20 Euros kostet haben wir bald keine Umpire mehr beim Spiel.
Wenn jeder Verein seine Sollzahlen erfüllt und jeder Umpire seine 3 Pflichtspiel pro Saison macht hätten wir einen Überhang der pro Spieltag zur Verfügung stehenden Umpire.
Natürlich kann jedem mal was dazwischen kommen und es muss kurzfristig Ersatz her. ( Das hat glaub ich ganz gut gelappt diese Saison)
Alternativ können wir es ja wie in BAyern einführen, jede Liga Umpt sich selbst. Das heißt A spielt gegen B und C umpt. Da kann es keine Ausreden mehr geben da C eigentlich auch einen Spieltag hätte und von mind.3 Pflicht umpiren sollte es doch möglich sein das 2 den termin wahrnehmen können.
Nochmal ich reden hier von lediglich 3 zusätzlichen Tagen fürs Baseball pro Jahr.

Für die falschen Umpirenamen im Scoresheet find ich die Strafe allerdings noch viel zu gering.
Das ist ja fast noch schlimmer als eine Falschabrechnung der Kilometer.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: Daddy-O am So, 25.Aug.2013, 14:17:59 Uhr
Die Falschabrechnung kam ja noch oben drauf ... die haben 400 Euro verlangt, weil der eine aus Kiel kam ... für ein BezL-Spiel wohlgemerkt.
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: Göttingen1 am Mo, 26.Aug.2013, 14:47:25 Uhr
WTF? Hat dann tatsächlich jemand die 400 Latten bezahlt? Kann ich mir garnicht vorstellen... Krasse Nummer. Gebe dir ja Recht Thomas, verstehe auch nicht so ganz warum man nicht die paar wenigen Tage für diese Einsätze entbehren kann. Musste am Wochenende aber auch erleben, wie man es (neuen) Umpires versauen kann, Spiele zu schiedsen... (also jetzt nicht mir ;-) ) Hoffen wir mal, dass die dennoch dran bleiben. Wie gesagt, ich versuch mal ein paar Leute für nen B-Lehrgang zusammen zu kriegen.
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: WeserPirate am Di, 27.Aug.2013, 08:11:48 Uhr
... verstehe auch nicht so ganz warum man nicht die paar wenigen Tage für diese Einsätze entbehren kann. Musste am Wochenende aber auch erleben, wie man es (neuen) Umpires versauen kann, Spiele zu schiedsen...

Also ich muss gestehen, ich habe an Wochenenden echt besseres zu tun (besonders, wenn am Vortag ein Auswärtsspiel in Ratingen oder Berlin anstand), als mir von verschiedenen Coaches, Spielern, Zuschauern etc. erklären zu lassen wie das Spiel funktioniert und/oder wie ich welchen Call zu machen habe und wann Jemand Safe/Out oder ein Pitch Ball oder Strike ist.

Jetzt könnte man sagen "Schmeiß ihn/sie raus  ... Discussing Judgement Calls ...  aber ich habe ja noch viel weniger Zeit und Lust nach einem Spiel auch noch nen Gamereport zu schreiben.

Gruß aus Bremen
Thorsten
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: Thomas Albrecht am Di, 27.Aug.2013, 18:27:37 Uhr
... verstehe auch nicht so ganz warum man nicht die paar wenigen Tage für diese Einsätze entbehren kann. Musste am Wochenende aber auch erleben, wie man es (neuen) Umpires versauen kann, Spiele zu schiedsen...

Also ich muss gestehen, ich habe an Wochenenden echt besseres zu tun (besonders, wenn am Vortag ein Auswärtsspiel in Ratingen oder Berlin anstand), als mir von verschiedenen Coaches, Spielern, Zuschauern etc. erklären zu lassen wie das Spiel funktioniert und/oder wie ich welchen Call zu machen habe und wann Jemand Safe/Out oder ein Pitch Ball oder Strike ist.

Jetzt könnte man sagen "Schmeiß ihn/sie raus  ... Discussing Judgement Calls ...  aber ich habe ja noch viel weniger Zeit und Lust nach einem Spiel auch noch nen Gamereport zu schreiben.

Gruß aus Bremen
Thorsten
Aber viel Lust nicht zu Spielen weil keine umpire da sind habt Ihr auch nicht oder?
Und Doppelspieltage werden doch auch wahrgenommen.
Dann sind wieder die Umpire schuld und die ganze Orga versagt.

Wir reden hier von 3 Spieltagen pro Saison!!

Dir hätte ich aber ein dickeres Fell zugetraut.


Alternativ können wir es ja wie in BAyern einführen, jede Liga Umpt sich selbst. Das heißt A spielt gegen B und C umpt. Da kann es keine Ausreden mehr geben da C eigentlich auch einen Spieltag hätte ..........

Ich denke die Ansetzungsart wäre nicht die schlechteste dann ist C schuld wenn A und B nicht spielen können
Gruß
Thomas
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: WeserPirate am Do, 29.Aug.2013, 10:41:57 Uhr
Hallo Thomas,

das Problem ist ín meinen Augen das Verhalten, der von mir angesprochnen (mehr oder weniger) am Spiel Beteiligten, das für die immer größer werdende "Unlust" der Umpire sorgt.

Ich denke wenn der Umgang mit den Umpiren (besonders den "frischen") angemessener wäre, würden nicht so viele den "Job" an den Nagel hängen.

Gruß
Thorsten
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: Schimi75 am Do, 29.Aug.2013, 21:39:52 Uhr
Meine Meinung zu dem Thema ist, dass Emotionen von Spielern und auch Coaches zum Spiel gehören und wenn ich als Umpire damit nicht umgehen kann dann wird das nichts, wichtig ist, dass gerade in unseren VL auch gute Umpire eingesetzt werden und diese auch regelmäßig umpen, je mehr Spiele ich mache desto sicherer werde ich auch im Umgang mit Kritik und schwierigen Situationen. Ich umpe jetzt selber seit 1998 und ich habe in all den Jahren wenig bis kaum erwähnenswerten Stress mit Coaches und Spielern gehabt. Also so schlimm empfinde ich den Umgang nicht, sicher kommt es auch an wie Umpire Ihre Entscheidungen "verkaufen" und wie die Einstellung zum umpen aussieht. Habe ich bock auf umpen und mache das gern wirke ich doch gleich ganz anders auf die Beteiligten.
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: Dice am Mo, 16.Sep.2013, 23:09:31 Uhr
kurze frage : warum entfällt die playdownrunde in der VL ?
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: David14 am Mo, 16.Sep.2013, 23:11:47 Uhr
Buxtehude hat zurück gezogen. Sehr schade.......
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: hodenauge am Mi, 09.Okt.2013, 16:10:25 Uhr
Kurze Frage zum Spielmodus der VL: Ist für das Aufstiegsrecht die Abschlusstabelle der regulären Saison ausschlaggebend oder der Gewinn der Best-of-Five-Finalserie?
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: maze am Do, 10.Okt.2013, 13:25:44 Uhr
da eine Spielgemeinschaft nicht Aufsteigen darf, wäre eher die Abschlusstabelle der regulären Saison ausschlaggebend.

Normal steigt der Meister auf... Das geht aber dieses jahr nicht.

Würde den BS in die RL wollen?
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: Thomas Albrecht am Do, 10.Okt.2013, 20:39:19 Uhr
Meister steigt auf.
Kann oder will er nicht, darf der unterlegene der Play offs aufsteigen.
Die Tabelle dient nur zur Ermittlung der Play Off Teilnehmer.
Wenn beide nicht aufsteigen wollen / dürfen, weis ich auch nicht weiter.
Als dritter in die RL aufsteigen wäre schon vom Reglememt her schwachsinnig aber man darf nicht vergessen, dass wir in D Land leben.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: WeserPirate am Fr, 11.Okt.2013, 13:23:53 Uhr
Ein Blick ins "Gesetz" erleichtert die Rechtsfindung ...  ;) ;)

In der DVO des NBSV 2013 steht unter 3.2.01 :

Zitat
..., sowie das zugesicherte Aufstiegsrecht und die Absteigsregelung werden zu jeder Saison auf der Ligaversammlung festgelegt und durch die Ausschreibung den Teams mitgeteilt.

und in der Ausschreibung für die VL 2013 steht :

Zitat
Aufsteiger:
Der Niedersachsenmeister ist erster Aufsteiger in die Regionalliga. Nachrücker ist der Verlierer des
Finales. Verzichtet auch dieser, wird der bestplatzierte der Play down Tabelle gefragt.

Ob jetzt bei Ausfall der Playdown die Abschlustabelle der regulären Saison gilt, ist nicht (jedenfalls nicht in der Ausschreibung 2013) geregelt.

Gruß Thorsten
Titel: Re: Saison 2013
Beitrag von: maze am Sa, 12.Okt.2013, 22:16:33 Uhr
und schon sind wir wieder bei meinem Post.. :-)