Forum des Niedersächsischen Baseball- und Softball Verbands

NBSV Spielbetrieb => Umpire => Thema gestartet von: Ump91 am Sa, 04.Jan.2014, 14:13:40 Uhr

Titel: Saisonvorbereitung - Mind Games... 2
Beitrag von: Ump91 am Sa, 04.Jan.2014, 14:13:40 Uhr
Damit wir nicht ausser Übung geraten

Verbandsliga, 2.Inning unten
0:0
Runner auf 1
2 Out
Count 1:2

Der Batter verfehlt den guten Curveball, der Catcher fängt den Ball nicht und der rollt genau in die kleine Lücke zwischen dem Backstop und der Mannschaftsbank.

Was machen die Umpire in dieser (tatsächlich mal erlebten) Situation?
Eure Vorschläge Kollegen....
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games... 2
Beitrag von: WeserPirate am Sa, 04.Jan.2014, 14:45:25 Uhr
Dead Ball; R1 auf 2nd; BR auf 1st
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games... 2
Beitrag von: Ump91 am So, 05.Jan.2014, 15:53:10 Uhr
na, das ging ja schnell - und ist prägnant, mir aber zu kurz geantwortet... nur ein bisschen
-> es geht hier ja auch darum, allen Kollegen den Einstieg in die Saison zu erleichtern.
Bitte versucht die Antworten so zu geben, das ALLE wissen, wer wann was warum macht.
...[fettes Grinsen]...
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games... 2
Beitrag von: JanCuxGER am Mo, 06.Jan.2014, 20:32:14 Uhr
Ich hätte es unter 5.09g gesucht.. finde aber nichts genaues im Regelheft. Für mein Empfinden würde ich aber WeserPirate zustimmen.

(Wenn ich nun genauer die Fragestellung lese fällt mir das mit dem Curveball auf und dies heißt für mich, nach fleißigem Suchen, dass es auch 6.05c sein könnte... da stören mich nur die 2 Outs mit R auf 1) -> bin für Kritik offen :)
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games... 2
Beitrag von: Ump91 am Mo, 06.Jan.2014, 22:39:02 Uhr
Ich denke Curve oder nicht, geschwungen ist geschwungen -> "Strike" OBR 2.00/Strike a. - Count ist also 2:2.
Der abgelenkte Pitch geht aus dem spielbaren Bereich -> "Time" OBR 7.05h, alle Runner ein Base weiter -> R1 nach 2

oder?
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games... 2
Beitrag von: JanCuxGER am Di, 07.Jan.2014, 07:13:15 Uhr
irgendwie doch einfach... aber ich sehen, ich habe noch einiges zu lernen :)
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games... 2
Beitrag von: WeserPirate am Di, 07.Jan.2014, 08:21:41 Uhr
Ich denke Curve oder nicht, geschwungen ist geschwungen -> "Strike" OBR 2.00/Strike a. - Count ist also 2:2.
Der abgelenkte Pitch geht aus dem spielbaren Bereich -> "Time" OBR 7.05h, alle Runner ein Base weiter -> R1 nach 2

oder?

Wieso ist der Count 2-2 ? Wenn der Batter nach 1-2 Count an nem Ball vorbei schwingt ist das ein Strike Out und der BR darf wegen dropped third Strike trotz besetzter 1st Base laufen weil 2 Aus sind. Und da der Ball danach "Dead" wird sind beide Runner Safe.
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games... 2
Beitrag von: Ump91 am Di, 07.Jan.2014, 08:59:32 Uhr
... oder?

Wieso ist der Count 2-2 ? Wenn der Batter nach 1-2 Count an nem Ball vorbei schwingt ist das ein Strike Out und der BR darf wegen dropped third Strike trotz besetzter 1st Base laufen weil 2 Aus sind. Und da der Ball danach "Dead" wird sind beide Runner Safe.

fettes Glatteis war´s - weils FALSCH ist
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games... 2
Beitrag von: JanCuxGER am Di, 07.Jan.2014, 20:04:16 Uhr
Wie ist nun die Lösung des Problems?
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games... 2
Beitrag von: WeserPirate am Mi, 08.Jan.2014, 08:12:35 Uhr
Lösung:
Wenn der Batter nach 1-2 Count an nem Ball vorbei schwingt ist das ein Strike Out und der BR darf wegen dropped third Strike trotz besetzter 1st Base laufen weil 2 Aus sind. Und da der Ball danach "Dead" wird sind beide Runner Safe.
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games... 2
Beitrag von: JanCuxGER am Mi, 08.Jan.2014, 11:57:35 Uhr
Höhöhö.. klar!
Danke für die weitere Klarstellung. Ab und an kommt man durcheinander ;)
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games... 2
Beitrag von: Ump91 am So, 19.Jan.2014, 17:59:27 Uhr
alles gesagt - Mein Glatteis ist auch wieedr weg...