Forum des Niedersächsischen Baseball- und Softball Verbands

NBSV Spielbetrieb => Umpire => Thema gestartet von: Ump91 am So, 05.Jan.2014, 16:06:06 Uhr

Titel: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 5
Beitrag von: Ump91 am So, 05.Jan.2014, 16:06:06 Uhr
Damit wir nicht ausser Übung geraten - weiter gehts

Landesliga, 7.Inning oben
0:3
Runner auf 2 und 3
1 Out
Count 2:2

Beim Jump-Step zu 2 verliert der Pitcher den Ball.

Was machen die Umpire in dieser Situation?
Eure Vorschläge Kollegen....
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 5
Beitrag von: WeserPirate am Mo, 06.Jan.2014, 11:19:11 Uhr
Wenn der Pitcher im Kontakt zum Rubber ist und den Ball verliert ist das ein Balk und die Runner werden ein Base weiter geschickt.
Wenn der Pitcher jedoch den Ball verliert während er "in der Luft ist" (beim Jumpstep) dürfte man trefflich über den Balk call streiten können, da die Regel ja von "Kontakt zum PitchersPlate" spricht ...
(Rule: 8.05 (k)
If there is a runner, or runners, it is a balk when...
the pitcher, while touching his plate, accidentally or intentionally drops the ball.)

Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 5
Beitrag von: Thomas Albrecht am Mi, 08.Jan.2014, 14:53:10 Uhr
wie sieht denn der bewegungsablauf bei einem jump step zur 2nd base aus?
abgesehen davon

Was machen die Umpire in dieser Situation?

fett grinsen
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 5
Beitrag von: Hanibal29 am Mi, 08.Jan.2014, 22:47:43 Uhr
hmmm, ich würde auf Balk entscheiden, da ich eine Täuschung für die Runner sehe.

Auch wenn er nicht zur 2. Base werfen muß.
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 5
Beitrag von: WeserPirate am Do, 09.Jan.2014, 09:10:38 Uhr
Geht es nicht darum, dass es ein Balk ist wenn der Pitcher den Ball verliert während er am Rubber steht ? Und hier sich nur die Frage stellt ob er während des JumpStep am Rubber befindet oder nicht ?
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 5
Beitrag von: Ump91 am So, 19.Jan.2014, 18:19:59 Uhr
 - und genau um diese Definition ging es mit hier  ::)
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 5
Beitrag von: maze am Mo, 20.Jan.2014, 11:50:16 Uhr
Der hatb den Ball nicht verloren, der hat nur scheiße geworfen... :-)