Forum des Niedersächsischen Baseball- und Softball Verbands

NBSV Spielbetrieb => Umpire => Thema gestartet von: Ump91 am So, 05.Jan.2014, 16:09:51 Uhr

Titel: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Ump91 am So, 05.Jan.2014, 16:09:51 Uhr
Damit wir nicht ausser Übung geraten - weiter gehts

Bezirksliga, 3.Inning oben
3:3
Runner auf 2 und 3
2 Out
Count 0:0

Der Batter betritt die Box, der Pitcher hat den Ball, alle Spieler (sogar der First-Baseman) sind auf Fair-Territory, nur die Base Coaches sind nicht zu sehen.

Was machen die Umpire in dieser Situation?
Eure Vorschläge Kollegen....
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: WeserPirate am Mo, 06.Jan.2014, 11:26:02 Uhr
Der Umpire macht nichts und lässt das Spiel weiterlaufen. Wenn die Läufer keine Basecoaches brauchen, bitte dann halt nicht.
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Göttingen1 am Mo, 06.Jan.2014, 13:30:32 Uhr
Es gibt Umpire, die bestehen drauf, wegen Sicherheit und so (damit z.B. nicht sinnlos geslidet wird oder so). Aber ob es in den OBR steht, dass man Basecoaches braucht?
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: WeserPirate am Mo, 06.Jan.2014, 13:48:09 Uhr
In OBR 4.02 steht was dirket vor Spielbeginn passiert (passieren muß):

The players of the home team shall take their defensive positions, the first batter of
the visiting team shall take his position in the batter’s box, the umpire shall call “Play” and
the game shall start.

... und das steht nichts von Base Coaches ...
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Ump91 am Mo, 06.Jan.2014, 22:45:07 Uhr
...Aber ob es in den OBR steht, dass man Basecoaches braucht?
OBR 4.05a heißt auf Deutsch: "Die Mannschaft, die gerade das Schlagrecht hat, muss jeweils einen Base Coach in die Coaches Boxes am ersten und am dritten Base postieren"

* am 7.1. wurde vom Autor ein blöder Schreibfehler berichtigt
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Göttingen1 am Mo, 06.Jan.2014, 23:23:37 Uhr
touche ;-)
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: JanCuxGER am Di, 07.Jan.2014, 07:14:52 Uhr
...Aber ob es in den OBR steht, dass man Basecoaches braucht?
OBR 4.05a heißt auf Deutsch: "Die Manndschaft, die gerade das Schlagrecht hat, muss jeweils einen Base Coach in die Coaches Boxes am ersten und am dritten Base postieren"

Muss wirklich?
Das kann man aber vor dem Spiel anders vereinabren, oder?
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: WeserPirate am Di, 07.Jan.2014, 08:04:56 Uhr
Nils hat recht. Steht auch in der englischen Version.
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Ump91 am Di, 07.Jan.2014, 09:08:10 Uhr
Muss wirklich?
Das kann man aber vor dem Spiel anders vereinabren, oder?

Groundrules können vereinbart werden [OBR 3.13], dürfen aber nicht im Widerspruch zu den OBR stehen - insofern geht da mal nix
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Thomas Albrecht am Mi, 08.Jan.2014, 12:09:35 Uhr
Aber ob es in den OBR steht, dass man Basecoaches braucht?

Steffen das hast du nicht wirklich gefragt oder
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Göttingen1 am Mi, 08.Jan.2014, 16:16:13 Uhr
ich hatte gerade keine OBR zur Hand ;-) Ich erinnere mich aber noch dass du und Karsten darauf Wert legen :-) Dann MUSS es ja in den OBR stehen ;-)
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Thomas Albrecht am Mi, 08.Jan.2014, 17:10:12 Uhr
 ;D
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Thomas Albrecht am Mi, 08.Jan.2014, 17:50:50 Uhr
In OBR 4.02 steht was dirket vor Spielbeginn passiert (passieren muß):

The players of the home team shall take their defensive positions, the first batter of
the visiting team shall take his position in the batter’s box, the umpire shall call “Play” and
the game shall start.

... und das steht nichts von Base Coaches ...

@ Thorsten
welche ausgabe hast du
es steht erst ab der 2012 Ausgabe in der deutschen Übersetzung
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Hanibal29 am Mi, 08.Jan.2014, 22:43:19 Uhr
Regel 4.05 a:

"Die Mannschaft, die gerade Schlagrecht hat, muß jeweils einen Base Coach in die Coaches Boxes am ersten und am dritten Base postieren."

Ups, hatte Nils schon gesagt.
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Thomas Albrecht am Mi, 08.Jan.2014, 23:11:00 Uhr
@jan cux
Zitat
Muss wirklich?
Das kann man aber vor dem Spiel anders vereinabren, oder?
warum sollte man?
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: JanCuxGER am Do, 09.Jan.2014, 05:38:46 Uhr
Wenn man zB zu wenig Personal vor Ort hat!
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: WeserPirate am Do, 09.Jan.2014, 09:15:10 Uhr
@ Thorsten
welche ausgabe hast du
es steht erst ab der 2012 Ausgabe in der deutschen Übersetzung

2013 Edition
OFFICIAL BASEBALL RULES
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: maze am Do, 09.Jan.2014, 11:49:26 Uhr
Nur mal am Rande... es gibt nicht nur die OBR für den Spielbetrieb.

BuSpo und DVO geben und auch was vor. :-)
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: maze am Do, 09.Jan.2014, 12:13:36 Uhr
Wenn man zB zu wenig Personal vor Ort hat!

dann hast Du nur 5 Leute da.. und damit darfst Du eh nicht spielen. :-)
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Ump91 am Do, 09.Jan.2014, 14:44:58 Uhr
... zu wenig Personal...

ok. in der Verteidigung haben wir mindestens 7 Spieler mit 2 autom. Out
Wenn diese 7 in den Angriff wechseln, sind davon maximal 4 auf den Bases oder im Schlagraum und einer ist Next Batter - also bleiben immer noch genau 2 potenzielle Base Coaches übrig. -> geht also
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: JanCuxGER am Do, 09.Jan.2014, 19:30:36 Uhr
Dann ziehe ich die Aussage zurück :D
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Ump91 am So, 19.Jan.2014, 18:27:14 Uhr
Die Regelstellen sind ausgeleuchtet - darum geht es also nicht mehr.
Jeder weiß, das BC´s da sein MÜSSEN. - Trotzdem stellt sich die Frage, was passiert wenn nicht - - -
Der Arm des Pitchers wird wieder kalt, also ist´s ein Vorteil für die Offense, wenn wir nicht anfangen lassen. Gleichzeitig verstößt der Manager der Offense gegen eine OBR-Regel......

- es WIRD passieren, Kollegen - also denkt noch mal dran und sagt , WAS TUT IHR IN DIESER SITUATION?
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Thomas Albrecht am So, 19.Jan.2014, 20:05:41 Uhr
Och da gibt es der Möglichkeiten viele ;D
Von lieber Bulle über ernster Bulle bis böser Bulle.
Ich werd es hier aber nicht Schreiben was es im einzelnen mit sich bringt, da wir ja erst mal liebe Bullen sein wollen.
Wenn ich jetzt weiterschreibe wird es bestimmt nur unnötiger weise angewendet und Stenzel hängt mich an den Firstbalken auf.
Ich denke mal eine freundliche aber doch ernste Aufforderung sollte reichen ( so war es mir jedenfalls immer )
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: WeserPirate am Mo, 20.Jan.2014, 08:26:02 Uhr
1. Will ich überhaupt kein "Bulle" sein ! und

2. ist es mir völlig wurscht wenn ein Team keine BCs an die Bases beordert.

Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Ump91 am Mo, 20.Jan.2014, 08:37:18 Uhr
@ alle, die zum Lehrgang am 24.1.14 fahren: MÖÖÖP [Thomas wird erklären, was das ist]

@WeserPirate:
zu 2.  -> genau da liegt ja das Problem - weil es in OBR steht, MUSS es gemacht werden. Wir MÜSSEN es durchsetzen, wenn wir keinen Protest riskieren wollen. :-[
Die OBR sehen übrigens keine direkte Strafe vor... ???

Wenn es passiert, weist den Offense-Manager bitte direkt darauf hin.

Wenn es zum zweiten Mal passiert würden einige Kollegen einen "Penalty-Ball" geben, bevor sie "Play" rufen [weite Regelauslegung nach OBR 8.04 - eigentlich verletzt ja der Manager die Regeln und nicht der Pitcher...]. Danach sollte es dann für den Spieltag erledigt sein.

Wenn es danach noch einmal passiert, müsste man den Base Coach "ejecten" [Regelauslegung nach OBR 4.05a&b - Strafe nach OBR 4.05b - der Coach muss sich "stets" in seiner Box aufhalten, was er ja nicht tut, wenn er nicht da ist.]
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Ump91 am Mo, 20.Jan.2014, 08:40:00 Uhr
eigentlich wollen wir doch nur spielen...
 - es passiert IMMER zum ersten Mal, wenn wir anfangen deswegen jemand duschen zu schicken, ist das Spiel kaputt

Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: WeserPirate am Mo, 20.Jan.2014, 09:05:37 Uhr
Nils ! SCHREI mich nicht an !   ;)

Genau das ist das Problem, welches dafür sorgt, dass mir das Schiedsrichtertum verleidet wird ! Wir "müssen" auf einen Scheiß achten, den kein Mensch braucht.
Anstatt den Blick auf die StrikeZone zu trainieren oder knappe Save/Out calls selbstbewußt verkaufen zu lernen oder oder oder ... aber nein ... Basecoaches ... ich lach mich kaputt ... da laufen Typen auf unseren Baseballfeldern rum, die nicht für 5 Cent n Ball von nem Strike unterscheiden können, geschweigedenn einen Strike werfen können, die aber wissen, dass sie Protest gegen die Spielwertung einlegen können, wenn der Idiot, der da stundenlang zu einem Hungerlohn den Kindergärtner für mäßig talentierte Baseballteams spielt, nicht auf die Anwesenheit von Basecoaches (ohne die ein Spiel auch ganz wunderbar laufen kann) achtet.

Da wäre es tatsächlich mal interessant, ob man diese Regel durch eine Verordnung (in der DVO des NBSV/DBV) ändern könnte. Braucht kein Mensch !
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Ump91 am Mo, 20.Jan.2014, 14:05:00 Uhr
 - - es ist doch GRÜN hinterlegt - -  ???
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: JanCuxGER am Mo, 20.Jan.2014, 20:06:44 Uhr
Haut euch mal nicht die Köppe ein... :D :D

Wenn, so wie Thorsten schreibt, eine Änderung möglich ist, weshalb hat man dies nicht bereits mal in Angriff genommen. Ich sage mal so... ohne einen Plan zu haben... aber die Sache mit den BC´s sollte ab man für die unteren Ligen arausnehmen... dann haben wir auch keine Personalprobleme in Spaden :D :D
Titel: Re: Saisonvorbereitung - Mind Games .... 6
Beitrag von: Ump91 am Mo, 20.Jan.2014, 20:19:30 Uhr
... keine Sorge, die Köppe bleiben wo sie sind, wir kennen uns schon länger.