Forum des Niedersächsischen Baseball- und Softball Verbands

NBSV Spielbetrieb => Spielbetrieb allgemein => Thema gestartet von: Dice am So, 11.Jul.2010, 19:15:48 Uhr

Titel: verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am So, 11.Jul.2010, 19:15:48 Uhr
ich bin etwas verwundert.... in der vl fehlen wieder ergebnisse. und es sieht so aus, als wären mehrere begegnungen auf grund von "nicht antreten" ausgefallen. mag mich jemand aufklären ?

gruß dice
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: maze am So, 11.Jul.2010, 19:21:57 Uhr
Wo fehlen denn da Ergebnisse??... ich sehe NUR dieses WE und wir haben nicht mal Sonntag Abend.

Ausserdem haben dieses WE keine Begegnungen in der VL stattgefunden.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Björno am So, 11.Jul.2010, 22:45:08 Uhr
       Sa. 10.07. 13:00    Hänigsen Farmers     -     Alfeld Greenhorns     
123-2    Sa. 10.07. 15:30    Hänigsen Farmers    -    Alfeld Greenhorns
106-1    So. 11.07. 13:00    Braunschweig Subway 89ers 2    -    Bennigsen Beavers    
106-2    So. 11.07. 15:30    Braunschweig Subway 89ers 2    -    Bennigsen Beavers    
ähm da muss ich mal sagen es waren spiele in der VL wie man hier sieht und jep es fehlen die ergebnisse  8) 8) 8) 8)
MFG DER BJÖRNO ;D ;D
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mo, 12.Jul.2010, 04:35:15 Uhr
also auch montag morgen fehlt da noch was... zudem ging meine frage auch in richtung der 7:0 ergebnisse. ich muß mich ergänzen.... auch die bezirksligen hängen deutlich !
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Bughu Baas am Mo, 12.Jul.2010, 07:37:51 Uhr
Wie maze schon sagte, haben an diesem Wochenende keine Spiele der VL BB stattgefunden.

Die Ergebnisse am grünen Tisch trägt die Ligaleitung ein, nicht die Vereine. Dies ist auch so in der LMO-Anleitung festgelegt. Ihr könnt gerne Jens flamen, daß er die 7:0-Ergebnisse und Spielverlegungen nicht sofort einträgt. Viel Spaß!
(Manchmal kann man hier nur mit dem Kopf schütteln...)

Malte
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Johst Dallmann am Mo, 12.Jul.2010, 10:03:21 Uhr
Und wie kommt es zu diesen 7:0-Ergebnissen?
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: maze am Mo, 12.Jul.2010, 14:09:35 Uhr
(Manchmal kann man hier nur mit dem Kopf schütteln...)

Malte

weils stimmt, kannst Du das gerne GROß schreiben ;)
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mo, 12.Jul.2010, 19:55:15 Uhr
ähh... ok, nun frage ich mich: warum haben keine spiele stattgefunden ? absagen ?
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: maze am Mo, 12.Jul.2010, 22:16:26 Uhr
RIIICHTIIIIICH  ;D
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mo, 12.Jul.2010, 22:34:06 Uhr
naja, das hört sich dann ja fast nach absteigern in die bzl an....
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Di, 13.Jul.2010, 07:06:20 Uhr
upps... habs grad gesehen ! es tut mir für alfeld leid, dass es dieses jahr nicht geklappt hat!!! kopf hoch und durchhalten !
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Johst Dallmann am Di, 13.Jul.2010, 08:58:16 Uhr
Bin nicht mehr im Verteiler, was ist denn los mit Alfeld? Zurückgezogen?
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Di, 13.Jul.2010, 15:06:05 Uhr
Ja, Alfeld hat die Mannschaft zurück gezogen.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Johst Dallmann am Di, 13.Jul.2010, 15:29:53 Uhr
Das ist ja echt bitter!  :-\
Verbandsliga mit 3 teams...
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: maze am Di, 13.Jul.2010, 18:13:43 Uhr
Das ist ja echt bitter!  :-\
Verbandsliga mit 3 teams...


Finde das nicht bitter.... finde das mega traurig... wenn das so weitergeht, haben wir in 3-4 Jahren keinen Landesverband-Baseball mehr.

LG
Maze
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Daddy-O am Di, 13.Jul.2010, 19:05:08 Uhr
die top4 der LL aus diesem jahr, kommendes jahr in die VL hochziehen, kriterien für verbleib in der VL lockern oder zeitweise aussetzen (oder andere alternative?), BezL und rest der LL zusammenführen in einer LL bestehend aus 3 divisions.

nur so ne idee ...
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Di, 13.Jul.2010, 19:38:15 Uhr
die diskussion hatten wir ja bereits ! ich bleibe dabei : vl mit nord und süd divisionen und 3 LL divisionen (ohne bzl) . ich denke alles andere wäre nicht zuträglich.... die diskussion können wir hier gerne weiterführen. entscheidungen muss es dann bei der ligentagung geben ! aber es muß etwas passieren !
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Di, 13.Jul.2010, 21:53:47 Uhr
Das würde, wenn ich das richtig sehe, auf jeden Fall für die meisten kürzere Wege bedeuten. Klar haben wir dann wieder "Klassenunterschiede" in der Liga, aber ich fände die "Abwechslung" sehr gut...
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Björno am Di, 13.Jul.2010, 22:09:34 Uhr
jep so sehe ich das auch seit jahren immer wieder die gleichen die teams das kotzt doch langsam an  8) 8) 8)
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Ump91 am Di, 13.Jul.2010, 22:29:18 Uhr
alle guten Idden - - -  brauchen Worte, in denen sie verpackt werden, um dann auf einer Versammlung beschlossen werden zu können.

Es liegt an den Mitgliedern, ihre Gemeinschaft so zu formen, dass alle etwas davon haben....Versucht eure Ideen doch mal so zu formulieren, dass man darüber abstimmen kann - - -

ich werd´s auch tun...

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Di, 13.Jul.2010, 22:30:30 Uhr
Wir können ja erstmal PRO / CONTRA sammeln...

PRO
- durschnittlich weniger KM pro Team/Saison ( wie auch immer)
- nur 2 Ligen für die wir über Regeln diskutieren müssen
- weniger Administrativer Aufwand bei der Saisonplanung
- Abwechlsungsreichere Spiele durch vers. Starke Gegner


CONTRA
- Umstellung für BZL Teams auf DH 2x7 kann sehr schwierig sein
- Weniger Ansporn durch schwierigere Aufstiegsmöglichkeiten

Die fallen mir so spontan ein...ergänzt doch einfach mal das wir eine ordentliche Liste zusammen bekommen...(Diskutieren können wir die Punkte dann immer noch ;-)
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Daddy-O am Di, 13.Jul.2010, 23:58:21 Uhr
die Umstellung auf 2x 7 zwingt die Teams vielleicht endlich mal dazu Pitcher auszubilden ... es muss ja nicht immer einer sein, der einen Flammen-Fastball hat, es würde schon reichen, wenn einer konstant in die Zone wirft ... und das kann man üben und ist reine Konzentrationssache. Einen 18m-Wurf wird ja wohl jeder, der nur halbwegs sportlich ist, hinbekommen. Das schaffen sogar Grundschulkinder! Ich habe einen 59-Jährigen Pitcher im Team, der wirft nicht gerade schnell, aber der trifft die Zone. In der MLB sind es bis auf einige Ausnahmen auch nicht die Fastball-Pitcher, die langfristig erfolgreich sind, sondern die, die ihre Target treffen, sprich dahin werfen, wo der Catcher den Ball hinhaben will.

Ich finde es ja immer wieder lustig was ich so im Training zu hören bekomme ... "ich pitchen? das kann ich nicht", aber ausprobieren und üben will man auch nicht, oder "mein Arm tut immer so weh" ... oder noch härter: "ich mag nicht so gerne schlagen"! Mann, mann, mann ... da sind wir wieder beim alt bekannten Thema ... kein Mumm, kein Ehrgeiz, usw ...
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Mi, 14.Jul.2010, 07:17:55 Uhr
Die höchste Liga eines Verbandes sollte immer eingleisig sein.

Hier meine Vorschläge :
Wenn wir 26 Mannschaftsmeldungen für die kommende Saison haben, dann dreigleisig fahren, VL 6, LL 10 und BZ 10.

Sollten es weniger werden dann sollten wir versuchen, ähnlich wie im Softball, auch im Baseball eine Nord Verbandsliga einzuführen, mit Hamburg und Schleswig Holstein.

Nur falls beides scheitern sollte, also weniger wie 26 Mannschaften und keine gemeinsame VL, dann müssen wir wohl den Schritt gehen und uns von der BZ verabschieden, dies sollte aber nach meiner Meinung nur als allerletzte Möglichkeit passieren, weil dies ein gewaltiger Rückschritt ist.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mi, 14.Jul.2010, 07:52:06 Uhr
also eine vl mit hh und sh sollte eher die letzte möglichkeit sein !

sollen die teams etwa bis zu 450km fahren ??? da bin ich mir ziemlich sicher, dass die wenigsten teams dann bereit wären aufzusteigen.

jaja, jetzt kommt : läuft im sb doch auch, aber auch da empfinde ich das als extreme belastung für die betroffenen.

und...auch schon mal angesprochen: selbst die höchsten zwei ligen auf bundesebene laufen zweigleisig.....
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Mi, 14.Jul.2010, 08:04:53 Uhr
Wenn wir jeweils eingleisige Ligen machen, so verstehe ich den Vorschlag, dann haben wir aber (in der BZL) wieder Fahtstrecken die aus meiner Sicht, in Relation zur Spielzeit, schon an eine Zumutung grenzen.

Bei VL und LL wo mindestens 2x7 gespielt wird, lohnt sich das ganze schon eher. Ich denke wir sollten die Entfernungen und Fahrtzeiten nicht unterschätzen.

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Olaf S. am Mi, 14.Jul.2010, 12:04:37 Uhr
Also nach 1,5 Jahren ich kann nur sagen die gemeinsame SB VL mit HH und SH war die beste Sache die uns passieren konnte. Gute Spiele gegen gute motivierte Teams. Ob es auch beim Baseball funktioniert kann ich nicht sagen, beim SB funktioniert es auf alle Fälle. Ich wäre auf alle Fälle dafür es mal auszuprobieren. Wen es dann nicht klappt, kann man es auch wieder zurückdrehen.

In der VL des S/HBV spielen zur Zeit 5 Teams. Eins davon ist aus Flensburg, die anderen 4 aus Hamburg. Also das ist jetzt nicht der Megamehraufwand. Finde ich. Da bin ich genauso schnell in HH wie z.b. in Lüneburg.
Früher musst man in der VL auch durch ganz Niedersachsen von Lüneburg nach Göttingen usw.


Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Jan am Mi, 14.Jul.2010, 12:08:28 Uhr
glaube kaum das sich bezirksligisten solche strecken antun wollen.... das führt doch zum reinsten vereinssterben
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: hodenauge am Mi, 14.Jul.2010, 12:17:30 Uhr
moin moin erstmal, erster post meinerseits hier im neuen forum.

glaube kaum das sich bezirksligisten solche strecken antun wollen.... das führt doch zum reinsten vereinssterben

diese strecken kämen dann doch nur auf die verbandsligisten zu. die bezirksliga bliebe doch davon unangetastet.
die idee mit einer gemeinsamen liga mit dem s/hbv fände ich zumindest wert ausprobiert zu werden (auch als ehemaliger flensburger).
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Mi, 14.Jul.2010, 12:22:55 Uhr
Naja, die Strecken wären bei dem Beispiel (Nur VL und LL, ohne BZL) sicherlich höher, aber wie schön erwähnt sind die Spiele länger, was für mich das ganze rechtfertigt.

300 Km für 1x7 hin und her fahren finde ich auf Dauer schwierig.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am Mi, 14.Jul.2010, 13:52:55 Uhr
Ich finde es irgendwie schon etwas lustig, wie hier ständig die gleichen Diskussionen geführt werden und letztlich bleibt dann doch wieder alles beim Alten.

Auch die "Argumente" wie "...das wäre ein Rückschritt" , "...die höchste Liga eines Verbandes sollte immer eingleisig sein"  usw. halte ich für etwas fragwürdig, da man sich immer fragt, warum?

Warum MUSS die höchste Liga eines Verbandes immer eingleisig sein?
Warum WÄRE die Auflösung der BZL ein Rückschritt?

Vor kurzem gab es im alten Forum eine, wie ich finde, sehr ertragreiche Diskussion. Die verschiednen Ideen sind dann aber doch im Sande verlaufen.

Ich denke, man sollte der Wahrheit ins Auge blicken und sehen, dass einiges falsch läuft und sich bemühen, dass man es den Team, die noch spielen, so leicht wie möglich macht. Wenn ich mir ansehe, dass ich in dieser Saison in der BZL Süd noch kein Auswärtsspiel hatte, zu dem ich nicht mindestens 2 Stunden gefahren bin (für eine Strecke), dann kann ich nur noch sagen, dass ich soetwas nicht mehr lange mitmachen kann, denn irgendwo fehlt mir dann doch die Zeit. Ich meine, man fährt 4 Stunden für max. 3 Stunden Baseball und das in der BZL, dann hat man Familie, einen Job, Haus usw.

Als Argumente für die bestehenden Strukturen wird dann häufig genannt, dass man ja Baseball nur dann voranbringen könne, wenn man auch leistungsstarke Team in höheren Ligen habe. Dann sieht man, dass es gerade in die höheren Ligen die größten Probleme gibt und die Unterschiede zwischen der LL und BZL gar nicht so groß sind, bzw. es in der BZL auch Ergebnisse von 22:1 gibt. Es wollen aber viele besonders an der BZL festhalten, in der man dann extrem lange Fahrten absolvieren soll, was zu hohen Kosten führt. Ich spiele jetzt seit einigen Jahren in NDS Baseball und mir fällt auf, dass es besonders die Auswärtsspiele sind, zu denen man immer nicht genug Leute zusammenbekommt. Deswegen habe ich schon einmal vorgschlagen, dass man die Ligen nach regionalen Gesichtspunkten zusammen stellen sollte. Lüneburg, Dohen 3, Rotenburg, Stade, Celle, Buxtehude und vielleicht im nächsten Jahr Buchholz wäre eine (Heide-)Liga mit relativ kurzen Fahrten und doch einigermaßen guten Teams, die zwar nicht alle gleich stark sind, aber das ist jetzt weder in der LL noch BZL der Fall. Die hohen Anforderungen in der VL sollte man aussetzen und mindestens 6 Teams finden.

Ich versuche gerade aus meiner Baseball AG der Heideschule ein Vereinsteam zu formen. Ich weiß jetzt schon, dass die Jungs, die total auf Baseball abfahren, nicht lange von Buchholz nach Osnabrück oder Hildesheim fahren werden. Von den Kosten mal ganz abgesehen, sind solche Fahrten, in der untersten Liga überhaupt, kompletter Blödsinn.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Mi, 14.Jul.2010, 17:35:41 Uhr
Amen. Unterschrift drunter. Danke

Ein andere Idee, da ja nicht alle Vereine hier mitlesen oder schreiben. Seitens NBSV Präsidium z.B. einen Sondertermin einberufen oder z.B. eine "Umfrage" per Mail oder Post versenden, um mal von allen beteiligten Vereinen eine Meinung zu bekommen.

Die verschiedenen Szenarien werden darin angeboten und kurz erklärt. Mich würde es brennend interessieren wie die Vereine das sehen. Und auf Basis dieser Erkenntnisse kann dann doch eine wirklich vernünftige Entscheidung vorbereitet werden.

Wenn möglich unterstütze ich das Vorhaben auch gerne in dem ich die Umfrage erstelle etc. Sagt einfach Bescheid.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mi, 14.Jul.2010, 23:02:10 Uhr
es gab bereits die idee eines treffens (ende märz in hannover), da ist leider daran gescheitert, dass ich kurzzeitig gegen zwei verfechter der aktuellen lösung ziemlich alleine mit meinen argumenten dastand.....

nächster angedachter termin ist der abend vor der kommenden ligentagung. mal sehen worauf das dann hinausläuft....

also eine umfrage im vorfeld wäre ne gute idee, einfach nur um zu sehen, wie die tendenz allgemein aussieht !
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Andreas am Do, 15.Jul.2010, 01:22:30 Uhr
also,

ich denke, bevor man einen gemeinsamen spielbetrieb mit dem s/hbv anstrebt, sollte man lieber mal gucken, ob man das nicht intern regeln kann. warum z.b. an der bzl festhalten? landesliga und verbandsliga reicht doch. hat der s/hbv auch nur. daurch könnten die ligen aufgestockt werden.
fahrten nach hamburg sind sicher zu verkraften, aber was ist mit der fahrt nach flensburg?das sind entfernungen, die sonst nur in der rl zu überwinden sind.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Do, 15.Jul.2010, 13:59:11 Uhr
Ich war jetzt einfach mal so frei und habe einen Entwurf gemacht, wie eine Umfrage aussehen könnte. Ich hoffe ich habe alle Ideen / Vorschläge erwischt und berücksichtigt. (Wenn nicht: Bitt ergänzen!)

Ich habe bewusst diese Multiple-Choice Version genommen, da es aus meiner Sicht die besseren  Ergebnise bringt, als wenn wir 5-15 Varianten auflisten die man nur in kleinen Details unterscheiden kann.

Gerne können Punkte geändert,entfernt oder ergänzt werden. Die Teams sollten dann bis zu 4 Wochen Zeit bekommen das ganze zu diskutieren und den Bogen wieder einzuschicken / zu faxen / mailen.

______________________________________________________________________________________________________

An alle Vereine des NBSV

Betreff: Umfrage zur Gestaltung des Ligabetriebs (Baseball) in der Saison 2011

Angeregt durch eine Diskussion im Forum des NBSV (http://forum.nbsv.de) starten wir hiermit eine Umfrage unter allen Vereinen um einen Überblick der Meinungen zum oben genannten Thema zu erhalten.

WICHTIG:
Diese Umfrage ist lediglich eine Entscheidungshilfe für die Teilnehmer der Ligaversammlung und keine endgültige Entscheidung!

Bitte lesen Sie sich erst alle Vorschläge aufmerksam durch und treffen dann eine Auswahl pro Liga bzw. geben einen zusätzlichen Vorschlag ab. (Bitte beachten: Wählen Sie bei der Landesliga eine Version OHNE Bezirksliga, treffen Sie bei der Bezirksliga bitte die erste Auswahl „BZL auflösen).

Verbandsliga:
__: VL mit 2 Divisionen (Nord und Süd)
__: VL mit 1 Division (mindestens 6 Teams, Regeln lockern)
__: VL mit den Ligen aus Hamburg und Schleswig-Holstein zusammen legen (Vorbild VL SB)
__: VL nicht verändern (nur Teams die die entsprechenden Kriterien erfüllen)


Landesliga:
__: LL mit 3 Divisionen ohne BZL
__: LL mit 2 Divisionen (10 Teams ohne BZL)
__: LL mit 2 Divisionen (10 Teams + BZL)
__: LL mit 1 Division (10 Teams + BZL)


Bezirksliga:
__: BZL auflösen und die Teams in die LL aufteilen
__: BZL mit 2 Divisionen beibehalten
__: BZL mit 3 Divisionen beibehalten

Die Aufteilung der Teams erfolgt immer unter berücksichtigung der Regionalen Gesichtspunkte.

Platz für weitere Eigene Vorschläge / Notizen etc.:

______________________________________________________________________________________________________

Zur weiteren Diskussion...viel Spaß damit :-)
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Do, 15.Jul.2010, 23:53:23 Uhr
Verbandsliga:
X  : VL mit 2 Divisionen (Nord und Süd)
__: VL mit 1 Division (mindestens 6 Teams, Regeln lockern)
__: VL mit den Ligen aus Hamburg und Schleswig-Holstein zusammen legen (Vorbild VL SB)
__: VL nicht verändern (nur Teams die die entsprechenden Kriterien erfüllen)


Landesliga:
X :  LL mit 3 Divisionen ohne BZL
__: LL mit 2 Divisionen (10 Teams ohne BZL)
__: LL mit 2 Divisionen (10 Teams + BZL)
__: LL mit 1 Division (10 Teams + BZL)


Bezirksliga:
X  : BZL auflösen und die Teams in die LL aufteilen
__: BZL mit 2 Divisionen beibehalten
__: BZL mit 3 Divisionen beibehalten


dem ist nix hinzuzufügen....
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: ja-nee-is-klar am Fr, 16.Jul.2010, 10:34:38 Uhr
Moin,

nur mal so als Frage, wieso Diskutieren hier eigentlich Leute über die VL, ohne das einer von euch in den betreffenden Teams spielt?

Die Leistungsstärke der VL in Nds ist in den letzten Jahren so extrem zurück gegangen. Glaubt ihr der Baseball wird besser in der VL wenn wir von unten auffüllen?? Sicherlich nicht. Ich will Baseball auf dem in meinem Bundesland für mich höchst möglichem Niveau spielen. Zu letzt hatten wir das als noch Dohren 2, Lüneburg und Göttingen mit der alten Gade in der VL waren. Ich denke auch, dass die noch verbleibenden drei Teams so drauf sind.....guten Baseball spielen zu wollen und dafür ein wenig mehr zu fahren würden. Lüneburg wird wohl aus der RL runter kommen dann noch vier Teams aus
HH/SH und das wäre eine coole Liga.
Endlich mal neue Gesichter, neue Plätze, andere Pitcher, andere Chraktere, andere Umpire....einfach nur geil!!!!
Endlich mal wieder ein Anreiz richtig was zu tun und nich einfach so ab und an Baseball zu spielen. Das würde die Baseball Landschaft im Norden vorran bringen wenn Nds, HH und SH eine gemeinsamme VL hätten.
Hohes Niveau...man ich würde noch mal ein, zwei, drei Jahre Vollgas geben um solch eine Liga zu genießen!!!

Einige sollten aus meiner Sicht auch mal bedenken, dass es in den VL Teams schon den ein oder anderen Spieler gibt der auf Leistung spielen möchte und wo der Aufwand nebensächlich ist.

Gruß Chris
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Johst Dallmann am Fr, 16.Jul.2010, 10:42:02 Uhr
Hervorragende Einstellung. Wenn nur mehr leute so denken würden!
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Jan am Fr, 16.Jul.2010, 10:53:17 Uhr
aber dann isses ja nicht mehr nur dein bundesland  ;D
also kannste auch in die Regionalliga aufsteigen wenn du auf soo hohen Niveau spielst das die Verbandsliga dir nicht mehr reicht
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Fr, 16.Jul.2010, 11:16:24 Uhr
@ja-nee-is-klar:

Es ist leider häufig der Fall das Teilnehmer mitdiskutieren, obwohl es Sie nicht betrifft. Ist aber doch erstmal kein Beinbruch, solange Sie nicht darüber entscheiden!

Ich kann deine Meinung verstehen und unterstützen. Nur müssen wir denke ich alle Meinungen respektieren (nicht unterstützen oder gutheißen) und anhören. Jeder hat seine Arguemente.

Dein Wunsch ist außerdem auch als Vorschlag enthalten, und es geht hier wnoch einmal um eine Diskussion, nicht um eine finale Entscheidung.

Finde Freunde und Zustimmung für deinen Wunsch der gemeinsamen Lösung und dan sehen wir alle weiter. Ihr in der VL, wir in der BZL und andere in der LL. :-)
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: ja-nee-is-klar am Fr, 16.Jul.2010, 11:34:28 Uhr
@ Jan

die Verbandsliga würde mir schon reichen...wenn sie die Klasse hätte sich Verbandsliga zu nennen.
Ich persönlich bin dagegen die VL zu teilen oder von unten auf zufüllen.

Klar gibts mehr Teams und auch für die muss eine gute Lösung für die Zukunft her aber die VL ist die höchste Liga in jedem Bundesland. Sie sollte das Aushängeschild eines jeden Verbandes sein. Die Teams die in ihr spielen sollten annähernd das Nivaeu einer Regionlligamannschaft haben.

Wenn wir nicht das Niveau versuchen zu heben wird Baseball sterben. Nur Vereine mit guter baseballerischer Qualität, und guten Strukturen werden über leben. Davon habe wir in Nds nicht viel. Dohren wo es super läuft und zwei drei Vereine wo es stimmt ansonsten kommt da nichts.

Der Zusammenschluß der VL der drei Verbände wäre aus meiner persönlichen Sicht der richtige Schritt.

Gruß Chris
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Jan am Fr, 16.Jul.2010, 12:22:09 Uhr
meiner meinung nach rettet man den baseball in niedersachsen aber nicht wenn man den bezirksligisten das leben noch schwerer macht als jetzt schon
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: ja-nee-is-klar am Fr, 16.Jul.2010, 13:13:16 Uhr
@ Jan

aber wieso macht man es den BZL Manschaften schwerer wenn sich die VL mit HH/SH zusammen tut??
Das auf der Ebene Korekturen her müssen ist auch klar. Die Leistungsunterschiede zwischen BZL und LL sind teilweise nicht zu erkennen. Da können/müssen Veränderungen her. Die Ligastrukturen darunter sind doch aber unabhängig von einer Gemeinschafts VL.

Auf der Ebene darüber(VL) muss schnellst möglich wieder ein vielfältiger und  qualitativ hochwertiger Spielbetrieb eingerichtet werden.

Gruß Chris
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Jan am Fr, 16.Jul.2010, 13:56:25 Uhr
@chris
das bezog sich auch auf den vorschlag mit einer bzl ...
macht meiner meinung nach halt wenig sinn weiterhin die starken zu fördern und den unterbau daran anzupassen
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Fr, 16.Jul.2010, 14:48:09 Uhr
@ chris:

ich glaube esgibt einen denkfehler in deiner logik. du wirst keine hochklassige vl kriegen, in dem du es den teams schwer machst dort mitzuspielen.

es wurde mehrfach das argument angeführt, dass die höchste liga im bundesland (die vl) eingleisig sein soll. durch einen zusammenschluß mit sh und hh ware es dann aber eben keine liga des landes mehr. somit gäbe es auch keinen niedersachsenmeister mehr. für einen wettkampf über die landesgrenzen hinaus gibt es dann eben die RL.

du hast mangelde motivation angeführt. jedes team kann sich eben auch nur motivieren, wenn es aufsteigen kann. ich erinner mich an die diskussionen mit fehlenden nachwuchsmannschaften. da durch diese regelung ein aufstieg für viele teams nicht möglich gewesen wäre, wurde diese vorgabe mal schnell eben ausgesetzt.

es macht so keinen sinn. die teams brechen uns mittlerweile in allen ligen weg und einen sportlichen vergleich gibt es dann auch nicht mehr (oder siehst du in der vl im moment einen?)

wir müssen es den leuten einfacher machen, baseball zu spielen, sonst bleiben sie weg. eine elite braucht einen gewissen unterbau, und wenn es einen solchen nicht gibt, ist von der elite schnell nix mehr übrig !

von mir aus macht eine vl mit sh und hh auf, dann wird halt der meister in der LL der meister in niedersachsen sein !!!
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am Fr, 16.Jul.2010, 15:49:36 Uhr
Manche glauben einfach, Stärke wächst auf Bäumen...

Warum gibt es denn in NDS so wenig "tolle" Vereine, die so ein hohes Niveau haben? Wenn die bisherige Vorgehensweise nicht wirklich etwas gebracht hat, sollte man vielleicht sehen, was man ändern kann. Da hat das Aushängeschild des Verbandes nur noch drei Mannschaften und man meint, nun wäre der richtige Schritt, sich weiter vom Unterbau zu entfernen, weil man sich hinter Platitüden versteckt. Die VL hat doch so wenig Teams, weil die anderen Vereine in NDS nicht die Strukturen und/oder die sportliche Strärke ausbieten können. Was tun? Die Spitze verkleinern oder die Basis stärken und den Vereinen das Leben so leicht wie möglich zu machen, damit sie die Strukturen überhaupt erstmal entwickeln können, auf denen die sportliche Stärke überhaupt fußt.

Was wäre denn die Konsequenz, wenn man in NDS nicht versucht, so viele Vereine wie möglich zu stärken? Wenn es wirklich nur noch drei Vereine gibt, die das angeblich so tolle Niveau haben, dann spielen die mit Vereinen aus HH und SH zusammen steigen irgendwann der Reihe nach ab und in der VL gibt es dann nur noch Teams aus SH un HH. Soll das die Zukunft sein?
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Fr, 16.Jul.2010, 16:16:40 Uhr
Moin,

nur mal so als Frage, wieso Diskutieren hier eigentlich Leute über die VL, ohne das einer von euch in den betreffenden Teams spielt?

Die Leistungsstärke der VL in Nds ist in den letzten Jahren so extrem zurück gegangen. Glaubt ihr der Baseball wird besser in der VL wenn wir von unten auffüllen?? Sicherlich nicht. Ich will Baseball auf dem in meinem Bundesland für mich höchst möglichem Niveau spielen. Zu letzt hatten wir das als noch Dohren 2, Lüneburg und Göttingen mit der alten Gade in der VL waren. Ich denke auch, dass die noch verbleibenden drei Teams so drauf sind.....guten Baseball spielen zu wollen und dafür ein wenig mehr zu fahren würden. Lüneburg wird wohl aus der RL runter kommen dann noch vier Teams aus
HH/SH und das wäre eine coole Liga.
Endlich mal neue Gesichter, neue Plätze, andere Pitcher, andere Chraktere, andere Umpire....einfach nur geil!!!!
Endlich mal wieder ein Anreiz richtig was zu tun und nich einfach so ab und an Baseball zu spielen. Das würde die Baseball Landschaft im Norden vorran bringen wenn Nds, HH und SH eine gemeinsamme VL hätten.
Hohes Niveau...man ich würde noch mal ein, zwei, drei Jahre Vollgas geben um solch eine Liga zu genießen!!!

Einige sollten aus meiner Sicht auch mal bedenken, dass es in den VL Teams schon den ein oder anderen Spieler gibt der auf Leistung spielen möchte und wo der Aufwand nebensächlich ist.

Gruß Chris

Großartiger Beitrag !!!

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Fr, 16.Jul.2010, 16:50:13 Uhr
Wie viele davor auch.

Wie sieht denn das Präsidium die Option mit der Umfrage an alle Vereine?
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Fr, 16.Jul.2010, 17:41:21 Uhr
@ diejenigen, die gerne eine norddeutsche VL wollen :

ich freue mich schon darauf, wenn göttingen irgendwann  2 x pro saison nach flensburg fahren soll ! die werden sich bedanken. bei solchen strecken werden einige abspringen und dann ziehen wieder die teams zurück !

ich kenne die meinung eines teiles des präsidiums aus gesprächen und wir werden sicher nicht so einfach auf einen nenner kommen.

der vorschlag von jens, sich am abend vor der ligentagung in hannover zusammenzusetzen ist aber gut. jetzt ist es an uns, die wir eine veränderung wollen, dort eine gemeinsame position zu finden und diese durch viele stimmen durchzubringen !
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Olaf S. am Fr, 16.Jul.2010, 17:52:53 Uhr
@dice: Wieso muss ein Team aus Göttingen zweimal nach Flensburg. In einer 8 Liga spielt man gegen jedes Team einmal auswärts und einmal zu Hause. Also fahre ich max. einmal nach Flensburg.

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Tobi Zenker am Fr, 16.Jul.2010, 20:01:47 Uhr
nabend, interessante diskussion aber wie ich finde, schwieriges thema ;D:
-eine "norddeutsche baseball liga" ist nicht ganz mit softball zu vergleichen denn im baseball haben wir die regionalligen, die es im softball eben nicht gibt, da kommt nach der verbandsliga gleich die bundesliga
-die hh/swh liga spielt 1x9, unser vl 2x7
-was sagt zb flensburg zu zb 3-4 fahrten nach hannover, bs, hänigsen, bennigsen?
-eine norddeutsche liga bringt auf jeden fall mehr weite fahrten mit sich, wollen das die teams wirklich, entfernt man sich dadurch nicht weiter von den landesligen?
-wer würde in die norddeutsche liga wollen?
-ok, neue gegner, neue plätze aber wird die qualität wirklich besser? es sind jetzt leider nur noch 3 teams in der vl aber fast alle spiele sind eng und spannend gewesen, rein sportlich gibt es aus meiner sicht an der vl sehr wenig zu meckern außer eben die anzahl von teams aber ich sehe auf jeden fall 2 team aus der landesliga für die vl
-aus meiner könnte man die frage reduzieren: norddeutsche liga=zusätzliche regionalliga oder "auffüllung" von unten=stärkung unseres landesverbands wenn auch evtl. zunächst stillstand aber dafür vielleicht eine art konsolidierung
-laßt uns weiter diskutieren :)
gruß tobi
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Fr, 16.Jul.2010, 21:10:41 Uhr
Welche 2 Teams aus der LL siehst du denn in der VL und hätten die auch Interesse Aufzusteigen?

Wenn dem so wäre hätten wir 5 Teams wenn ich das richtig sehe und alle anderen kann man in z.B. 3 LL Divisionen aufteilen. (Durschnittlich 7 Teams pro Division wäre auch aus meiner Sicht eine gute Größe, wenn wir bei den 26 Teams Gesamt bleiben)
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Sa, 17.Jul.2010, 06:33:06 Uhr
Wie viele davor auch.

Wie sieht denn das Präsidium die Option mit der Umfrage an alle Vereine?

Ich spreche hier nicht für das Präsidium, aber was soll so eine Umfrage bringen ?
Wir haben im Januar die Ligaversammlung, auf der wird mehrheitlich entschieden, wie wir die Ligen einteilen.
Warum also im Vorfeld eine Umfrage starten ?
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Tobi Zenker am Sa, 17.Jul.2010, 08:47:07 Uhr
die umfrage sollten ALLE mannschaften vorher sehr gewissenhaft intern durchführen damit auch bei einer ligaversammlung die meinung der spieler/mannschaften und nicht nur der an dem tag anwesenden vertreter zur abstimmung kommt.
gruß tobi
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: ja-nee-is-klar am Sa, 17.Jul.2010, 11:37:19 Uhr
Moin,

aufjedenfall muss was mit der VL passieren. Nächstes Jahr wieder mit vier Teams zu spielen fände ich sehr öde.
Es ist auch nicht einfach allen gercht zu werden. Werde die Diskusion mit Spannung verfolgen....ich habe meine Meinung dazu abgegeben.

Gruß Chris
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Sa, 17.Jul.2010, 12:01:44 Uhr

Ich spreche hier nicht für das Präsidium, aber was soll so eine Umfrage bringen ?
Wir haben im Januar die Ligaversammlung, auf der wird mehrheitlich entschieden, wie wir die Ligen einteilen.
Warum also im Vorfeld eine Umfrage starten ?


Aus meiner Sicht gibt eine Umfrage ein repräsentatives Meinungsbild ALLER Vereine wieder. Auf der Ligaversammlung sind halt nicht immer alle Vereine anwesend (Auch wenn dann wieder die bekannten Argumente kommen, sie könnten ja jemanden hin schicken etc., dass das aber nur theoretisch klappt wissen wir alle!)

So kann unter Umständen auch vermieden werden, das dort wieder die stimmgewaltigen Vereine Ihre Meinung durchdrücken, und u.U. sogar Entscheidungen für andere Ligen treffen.

Aber wenn es nicht Interessiert, ist das ja auch eine Aussage....

@Tobi/ja-nee-is-klar:

Ein weiterer Grund für die Umfrage im Vorfeld: Nicht alle Vereine lesen hier im Forum überhaupt mit und haben so die Chance, dieses Thema überhaupt zur Kenntnis zu nehmen.
Die Meinung hier abgeben ist schön und gut, nützt aber nichts...
Vorher drüber diskutieren, richtig! Nur wie, wenn man gar nicht mitbekommt worum es geht?

Man könnte das Gefühl bekommen das es gar nicht gewollt ist, das diese Diskussion breit und sinnvoll diskutiert wird. Just my 2 Cent...
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am Sa, 17.Jul.2010, 18:31:52 Uhr
Zitat:
Man könnte das Gefühl bekommen das es gar nicht gewollt ist, das diese Diskussion breit und sinnvoll diskutiert wird. Just my 2 Cent...

Sehe ich genauso. Da wird immer gefordert, dass man sich einbringen soll usw. und dann, wenn man es tut, kommt das, was man in den einzelnen Beiträgen der Mitglieder des Präsidiums lesen kann.

Ich weiß auch nicht, was man mit den ständigen Kommentaren, wie "das bringt nichts", "was soll das" usw. erreichen will.

Das sind meine 2 Cents!



Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am So, 18.Jul.2010, 07:51:58 Uhr
@ Baseball Geek
Welches Präsidiums Mitglied hat sich hier bis jetzt geäussert ?

@ Löningen Tigers
Also wie soll das umgesetzt werden ?
Soll auf der Ligaversammlung gesagt werden, tut mir leid, zwar ist eine Mehrheit für dieses Modell, aber da eine Umfrage im August im letzten Jahr anderer Meinung war, können wir diesen Beschluß nicht umsetzen.
Jeder Verein der nicht an der Ligaversammlung teilnimmt ist selber Schuld.

Zum Thema :
Die Verbandsliga sollte die Liga sein die den Spitzensport repräsentiert.
Die Ligen darunter richten sich mehr an die Breite.
Das sollte der Grundgedanke bleiben.

Achso eine sache habe ich noch. Vielleicht können mir das die Befürforter der Teilung erklären.
Ihr argumentiert immer mit der Fahrzeit, bei einer eingleisigen Liga dauert der Spieltag zu lange, es wird dadurch schwierig Spieler zu motivieren, wenn diese den ganzen tag unterwegs sind.
So weit so gut aber wieso werden dann gerade in der Landesliga Nord aus single Games DH gemacht ?
Wie passt das zusammen ?
Gerade durch die DH wird ein Spieltag in die Länge gezogen.

Dann nochmal zu der Abschaffung der Bezirksligen.
Man sollte sich mal die Mühe machen und ausrechnen was die Vereine an KM sparen (im Schnitt) wenn man beide Modelle mit einander vergleicht. Aber wirklich alle Vereine. Ich schätze mal das sind über eine Saison gerechnet nicht mehr wie 300 - 500 KM pro Verein, wenn es überhaupt so viele sind.
Und für diesen verhältnismäßig kleinen nutzen wollt ihr das Leistungsgefälle erheblich erhöhen.
Schon jetzt ist das Leistungsgefälle in beiden BZ teilweise sehr hoch.
Ich fahre doch lieber 200 KM weiter und habe ein Spiel was 10 zu 7 ausgeht, als das ich mir die KM spare und das Spiel endet mit 21 zu 2.




Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am So, 18.Jul.2010, 08:38:07 Uhr
@ jens: ich denke es geht nicht in erster linie um fahrtzeiten spieldauer. in erster linie geht es darum, dass die vl faktisch in den vergangenen jahren ausgestorben ist.

inzwischen geht es soweit, dass lizenzkriterien ausgesetzt werden, um überhaupt teams dazu zu bringen in dieser liga zu spielen.

warum wollen teams nicht in der vl spielen, obwohl sie dort eventuell mithalten könnten ? dann kommen sicher auch die langen fahrtstrecken ins spiel, bzw. die situation, dass einzelne spieler (die eventuell auf grund ihrer ehrfahrungen sogar leistungsträger sind) nicht mehr in der mannschaft mitspielen könne/wollen weil sie job und familie habne.

die bisherigen maßnahmen, die zur rettung der vl iniziiert wurden haben nicht gezogen. also ist es an der zeit umzudenken.

eine zusammenlegung mit sh und hh kann nicht der richtige weg sein.

deine argumentation ist nicht schlüssig (von wegen VL muss eingleisig sein etc.) es spricht dagegen:

- erste überregionale liga ist die RL
- somit findet ein vergleich mit anderen bundesländern erst dort statt
- mit einer VL (N / HH / SH) wird es keine landesmeister mehr geben
- auch in den höchsten ligen gibt es mehrere divisionen (und das sicher auch in hinsicht auf zu lange fahrten)
- mit aufwendigeren spielbetrieb vergraulen wir uns neue und alte spieler

vielleicht sollten wir die kirche langsam mal im dorf lassen. es wird immer von zu steigernder professionalität etc. gesprochen. diese sehe ich aber bei keinem der vereine. wir sind alle immer noch freizeit-baseballspieler (oder verdient einer von euch sein geld damit?). eine gewisse motivation zur leistungsteigerung traue ich den meißten zu, aber auch da werden schnell grenzen erreicht.

im deutschen baseball wird verdammt viel energie auf die vermeindliche elite verwendet (siehe nationalmannschaft, die viel geld kostet. oder auswahlmannschaften etc) wie wäre es, erstmal die basis in einen gesunden zustand zu versetzten , bevor wir uns um die oben kümmern.

wir müssen einsehen, dass wir uns mit dem gros der teams in den letzten jahren in einem überlebenskampf befinden. neue teams werden angemeldet und verschwinden in kürze, erfahrene teams stürzen ab und verschwinden, oder dümpeln so vor sich hin (bestes beispiel wolfsburg, oder jetzt alfeld...)

also noch einmal mein apell : macht es allen einfacher und dann finden wir auch wieder die besten teams für die besten ligen. und: wie wir sehen haben alle initiativen der letzten paar jahre nichts gebracht, es ist also zeit für einen neuen ansatz. wenn er nicht funktioniert, haben wir es jedenfalls versucht....

gruß dice

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am So, 18.Jul.2010, 09:01:04 Uhr
@ Scorpions Fan: Da habe ich den Tag unter dem Benutzernamen wohl fehlinterpretiert.

Ich denke, man sollte die Diskussion etwas differenzierter führen:

Stichwort: Steigerung des Leistungsgefälles

Ich sehe nicht, wo das Leistungsgefälle in der (BZL + LL) Liga, die ich vorgeschlagen habe, "erheblich" gesteigert wird. Ich glaube nicht, dass Stade und Lüneburg 2 (jetzt LL) erheblich besser Baseball spielen als Buxtehude und Rotenburg (jetzt noch BZL) und SCHON JETZT gehen in der BZL Spiele 24:6 aus

Beispiel:
319    
Sa. 29.05. 15:00     Buxtehude Hedgehogs      -     Oldenburg Hornets     24     :     6    Stade

vergleichweise ähnlich verhält es sich in der LL:

Beispiel:

234-1    
So. 18.04. 13:00     Bremen Dockers 2     -     Aurich Shoreliners     20     :     9    Löningen

Es scheint also in BEIDEN Ligen große Unterschiede im Bezug auf die Leistung zu bestehen.

Bitte verbessert mich, wenn ich mich irre, aber haben damals, als wir schon einmal über eine Zusammenlegung der LL und BZL diskutiert haben, einige hier geschrieben, dass man sich gerade dann verbessert, wenn man gegen gute Mannschaften spielt? Das war damals das Argument dafür, warum starke Mannschaften in der BZL spieln sollten.

Stichwort: Kilomenter sparen

Wenn es wirklich nur 300 km sein sollen, die da gespart werden, dann möchte ich hier einmal schreiben, dass ich mit meinen Auto mit einer Tankfüllung  (Diesel) ca. 800 km weit komme und dafür etwa 76 € zahle. Würde ich etwa 400 km sparen (das ist der Mittelwert von 300 bis 500 km), dann könnte ich 38 € sparen, das finde ich schon einen hohen Betrag, aber viellcht sind viele in NDS so reich, dass 38 € nicht wirklich ins Gewicht fallen. Wenn man noch bedenkt, dass man ja nicht nur mit einem Auto zu einem Auswärtsspiel fährt, dann erhöht sich die Ersparnis noch weiter.

Stichwort: Langer Spieltag

Ich bin der Meinung, dass es einen Unterschied macht, ob man 4 Stunden im Auto sitzt, um einmal 7 Innings zu spielen, oder ob man einen DH von zweimal 7 spielt. Wenn die Fahrzeit länger ist als die Spielzeit, was jetzt  in der BZL für viele Vereine der Fall ist, dann stimmt etwas nicht. Ich spiele lieber länger! Die DH, auch hier darf man mich gerne verbessern, spielt man in der LL, damit die Vereine gezwungen werden, Pitcher auszubilden.

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am So, 18.Jul.2010, 09:01:33 Uhr
@ dice

Wenn es nicht um die Spieldauer/Fahrtzeiten geht, um was geht es dir dann ?

Warum sollte sich an der Misere was ändern, wenn wir die VL teilen ?
Was bringt die Teilung ?

Das mit Hamburg war nur ein Vorschlag, wir können auch gerne eigenständig bleiben, aber dann bitte in einer VL.

Und zu sagen wir tun zu wenig für die Breite, stimmt einfach nicht, den die BZ ist für die Breite angelegt wurden, und du bist auch einer der diese Liga abschaffen will, passt auch irgentwie nicht zusammen.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am So, 18.Jul.2010, 09:05:01 Uhr
@ Baseball Geek

Na klar steigt das Leistungsgefälle, und das sogar enorm.
Dein vergleich hingt doch weil du die Starken Teams der BZ mit den schwächeren der LL vergleichst.
Vergleiche aber mal die schwächeren der BZ und die erstplatzierten der LL.
Was glaubst du was da für ergebnisse erspielt werden ?
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Bughu Baas am So, 18.Jul.2010, 09:30:49 Uhr
@ Scorpions Fan: Da habe ich den Tag unter dem Benutzernamen wohl fehlinterpretiert.
Der Tag hat einen Verwaltungshintergrund: Es gibt hier im Forum ein Board, auf das nur eine bestimmte Benutzergruppe Zugriff hat, nämlich die Präsidiumsmitglieder und der Geschäftsführer (Jens). Diese Nutzergruppe habe ich "NBSV-Präsidium" genannt. Wenn du einen anderen bzw. besseren Namen dafür hast, bin ich gerne bereit den Namen zu ändern. Sorry wenn der derzeitige Gruppenname da zu Unstimmigkeiten führt.

Malte
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am So, 18.Jul.2010, 13:07:33 Uhr

@ Löningen Tigers
Also wie soll das umgesetzt werden ?
Soll auf der Ligaversammlung gesagt werden, tut mir leid, zwar ist eine Mehrheit für dieses Modell, aber da eine Umfrage im August im letzten Jahr anderer Meinung war, können wir diesen Beschluß nicht umsetzen.
Jeder Verein der nicht an der Ligaversammlung teilnimmt ist selber Schuld.


Dann nochmal zu der Abschaffung der Bezirksligen.
Man sollte sich mal die Mühe machen und ausrechnen was die Vereine an KM sparen (im Schnitt) wenn man beide Modelle mit einander vergleicht. Aber wirklich alle Vereine. Ich schätze mal das sind über eine Saison gerechnet nicht mehr wie 300 - 500 KM pro Verein, wenn es überhaupt so viele sind.
Und für diesen verhältnismäßig kleinen nutzen wollt ihr das Leistungsgefälle erheblich erhöhen.
Schon jetzt ist das Leistungsgefälle in beiden BZ teilweise sehr hoch.
Ich fahre doch lieber 200 KM weiter und habe ein Spiel was 10 zu 7 ausgeht, als das ich mir die KM spare und das Spiel endet mit 21 zu 2.


Nein, das habe ich so nie vorgeschlagen. Ich rede die ganze Zeit davon das die Umfrage ein klares Meinungsbild aller Teams ermöglicht. Auf der Ligaversammlung kann dieses Ergebniss aber durchaus vorgestellt / diskutiert werden und möglicherweise als Entscheidungsgrundlage dienen. 

Ganz ehrlich, bei einem solchen Thema die Meinung "der Basis" zu ignorieren geht für meinen Geschmack in die falsche Richtung. Und dieses Forum ist halt nur ein Auszug der Meinungen.

Wird denn zur Einladung eine Agenda beigefügt das die Themen im Vorfeld bekannt gegeben werden?

Und zur möglichen Auflösung und den Kilometern: Der Tag für ein Auswärtsspiel ist eh voll belegt. Ich bin gerne bereit zu fahren, aber dann nicht für 1x7. Dann lieber 2x7 (auch wenn die Umstellung sicherlich für einige hart wird) damit es sich lohnt.

Ich kann auch nachvollziehen das einige aus einem Single ein DH machen.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am So, 18.Jul.2010, 21:18:22 Uhr
@ Malte: Das war keine Kritik!

@ Scorpions Fan: Ich glaube, du hast meine Beiträge noch nicht richtig gelesen. Ich würde die teams, die ich genannt habe, in eine Liga packen. Die hatte ich mal als Heideliga bezeichnet. Wie du bin ich der Meinung, dass diese Teams etwa gleich stark sind und sie nicht weit entfernt von einander liegen.

Wie schon geschrieben, auch jetzt gibt es sowohl in der LL wie auch in der BZL ein großes Leistungsgefälle. Ob das größer werden würde, wenn Barrien nicht mehr gegen Rotenburg sondern Wilhelmshaven oder Bremen spielen würde - keine Ahnung.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Johst Dallmann am Mo, 19.Jul.2010, 11:50:03 Uhr
Ein wirklich schwieriges Thema!

Krass, wie alle drauf bedacht sind, es allen möglichst einfach zu machen. Das scheint ja das Hauptthema zu sein. Kriterien lockern, möglichst kurze Fahrten, etc. Heideliga? Na super. Mag ja für ein Jahr ganz toll sein, allen wird es schön einfach gemacht und man kann schön im eigenen Saft kochen und mal eben um die Ecke BB spielen. Aber dann gehts um den Aufstieg und wieder will niemand, weil man so weit fahren muss, etc. (Und vielleicht gewinnt man dann ja auch nicht mehr so leicht, Bsp.: BZL Süd). Eine absolut traurige Entwicklung, meiner Meinung nach. Dabei kann ich das sogar einigermaßen nachvollziehen, wir sind auch auf Sonderanfrage mit der zweiten in die RL NO gegangen um Sprit zu sparen (dafür aber mit der 3. in die BZL Süd). Wenn das nicht genehmigt worden wäre hätten wir aber trotzdem in den sauren Apfel gebissen udn wären jedes zweite Wochenende in den Pott gefahren. Wo bleibt denn der sportliche Ehrgeiz? (Ausdrücklich ohne Bewertung der Einstellung anderer, das frage ich mich nur gerade ernsthaft!)

Wie man hier Abhilfe schaffen könnte, weiss ich aber leider auch nicht! :( Ich bin echt gespannt, was hier draus wird und was nächste Saison angesagt ist. Ich hoffe, es wird etwas erarbeitet, was den BB in NDS wieder voran bringt und was nicht nur allen alles erleichtert für den Moment und in 5 Jahren ist alles am Arsch!
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am Mo, 19.Jul.2010, 15:46:17 Uhr
Also lieber Johst - solche Beiträge finde ich absolut überflüssig, denn sie enthalten nicht mal eine Spur Konstruktives.

Wieso soll in 5 Jahren alles im Arsch sein? Erklär mir doch dann bitte mal, warum die Situation so ist, wie sie sich zur Zeit darstellt. Wenn der jetzige Weg der richtige wäre, warum läuft es dann so, wie es läuft? Warum sprießen dann nicht die Vereine aus dem Boden, warum rennt die Jugend den Vereinen nicht die Bude ein?

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Karsten Lentge am Mo, 19.Jul.2010, 16:43:30 Uhr
Hallo,

[Moderation an]
Zitat
Wenn der jetzige Weg der richtige wäre, warum läuft es dann so, wie es läuft?
Na ja, keiner weiß vorher, ob es nach einer Änderung besser läuft oder schlechter! Es gibt meist auch nicht genau einen Grund und genau eine Lösung. Gern wird bei solchen Diskussionen darüber hinaus vergessen, dass es auch noch eine Außenwelt (außerhalb des Baseballspielbetriebs) gibt. Vielleicht liegen die Probleme und Chancen auch darin begründet?

Egal wie, kann man Änderungen aber natürlich immer mit der Realität begründen. Für den NBSV: nur noch drei Teams in der Verbandsliga. Das das nicht geht, ist wohl allen klar. Also muss es Änderungen geben! Ihr müsst euch zunächst verständigen, was die Ziele sein sollen, dann müssen dazu passende Strategien festgelegt werden und dann müsst ihr entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Wenn klar ist, dass etwas passieren muss, dann sollte sich eine arbeitsfähige Gruppe von nicht mehr als fünf Personen treffen und einen Plan (oder mehrere Alternativen) mit Zielen/Strategien/Maßnahmen erstellen, den sie den anderen vorstellt und über den dann abgestimmt werden kann. Eine Umfrage (siehe oben) kann dabei hilfreich sein.[/Moderation aus]

Viele Grüße
Karsten Lentge
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Mo, 19.Jul.2010, 17:13:33 Uhr
Also lieber Johst - solche Beiträge finde ich absolut überflüssig, denn sie enthalten nicht mal eine Spur Konstruktives.

Wieso soll in 5 Jahren alles im Arsch sein? Erklär mir doch dann bitte mal, warum die Situation so ist, wie sie sich zur Zeit darstellt. Wenn der jetzige Weg der richtige wäre, warum läuft es dann so, wie es läuft? Warum sprießen dann nicht die Vereine aus dem Boden, warum rennt die Jugend den Vereinen nicht die Bude ein?



Also bevor du Johst etwas vorwirst solltest du mal deine eigenen Beiträge lesen.
Wie kann man ernsthaft verlangen das aufgrund von Regularien einem die Bude mit Nachwuchsspielern eingerannt werden.
Unglaublich.
Nachwuchsspieler bekommen die vereine dann wenn sich ehremamtliche Aktive darum kümmern und viel, viel Zeit investieren. Nur dieser eine Weg führt zu neuen Nachwuchsspielern. Die regularien haben damit nun gar nichts zu tun oder glaubst du lieber Baseball Geek, daß wenn wir die VL teilen und die BZ abschaffen wir dadurch neue Nachwuchsspieler gewinnen ?

Und wir spielen eine Randsportart, da gehören weite Fahrten dazu. Übrigens ist das in anderen Randsportarten nicht anders.
Und Johst hat völlig recht wenn er sagt was bringt uns eine Heideliga, die nur für sich über Jahre spielt den einen Aufstieg in eine höhere Liga kommt ja dann wieder nicht in Frage, wegen den Fahrtzeiten.

Was spricht gegen das derzeitige dreigleisige Modell ?
VL : Spitzensport orientiert
LL : Zwischenliga
BZ : Breitensport orientiert

Diesem System sollten wir beibehalten, das ist natürlich keine Garantie dafür das es dadurch in den nächsten Jahren steil bergauf geht, aber eine Abkehr von diesem System würde uns im ganzen mehr Schaden wie nützen, davon bin ich überzeugt.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Christian Thomann am Mo, 19.Jul.2010, 17:42:33 Uhr

[/quote]



Was spricht gegen das derzeitige dreigleisige Modell ?
VL : Spitzensport orientiert
LL : Zwischenliga
BZ : Breitensport orientiert

[/quote]

Mit ein bißchen Ironie könnte man ja auch noch eine Kreisliga für Neueinsteiger und Altherrenteams fordern...

Was gegen das dreigleisige Modell spricht ist ganz einfach die Realität, vor der man ja nicht ewig die Augen verschließen kann. 3 Teams reichen für eine Liga nun mal nicht aus. In NRW gab es sogar mal eine Kreisliga, doch auch dort musste man sich den Realitäten vor einigen Jahren anpassen und die Kreisliga auflösen.

Mit Sicherheit ist das dreigleisige System für den NBSV erstrebenswert aber nunmal nur mit einer kritischen Anzahl an Vereinen umsetzbar. Aus meiner Sicht kann man aktuell nur den Weg gehen, die Bezirksliga abzuschaffen. Ob die Verbandsliga dann eingleisig oder zweigleisig wird, muss dann diskutiert werden.

Langfristig wird es nur über mehr Nachwuchsarbeit funktionieren (und ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist). Vielleicht gibt es ja mal irgendwann wieder die MLB im Free TV, das hat aus meiner Sicht in den 90er Jahren viele Leute zum Baseball gebracht...
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am Mo, 19.Jul.2010, 18:38:10 Uhr
@ Scorpions Fan:

Ich glaube, du liest meine Beiträge nicht richtig. Ich habe nie etwas von einer Teilung der VL geschrieben. Im Gegenteil. Ich habe immer geschrieben, dass ich die VL so lassen würde, wie sie ist. Ich habe allerdings einmal geschrieben, dass ich die Vorgaben zeitweise lockern würde, damit dort mehr Teams spielen.

Von einer Heideliga, die NUR immer für sich spielt, habe ich auch noch nie etwas geschrieben.

Ebenso habe ich mit keiner Silbe behauptet, dass die Regularien verhindern würden, dass Jugendliche in die Vereine gehen würden.

Ich habe die Fragen gestellt, weil ich denke, dass man darüber einmal nachdenken sollte, warum die Situation so ist, wie sie ist, denn nur dann kann eine Lösung auch wirklich eine für das Problem sein.

Ich stelle jedenfalls in diesem Forum fest, dass, wann immer jemand etwas vorschlägt, viele schreiben, dass der Vorschlag nicht funktionieren würde. Dann werden Szenarien umrissen (... dann bricht alles zusammen usw.), die, meiner Meinung nach, völlig überzogen sind. Wer kann denn sagen, dass dann Baseball nicht weiter kommen wird oder dass die Teams nie aufsteigen werden? Im Übrigen tun sie das jetzt auch nicht.

Man kann alles ablehnen, was vorgeschlagen wird, oder man kann sich einmal damit auseinandersetzen.

Ich kann nur aus meinem Erfahrungsbereich sprechen. Ich habe mit Jugendlichen täglich tun. Es gibt bestimmt viele, die so baseballverrückt sind, dass ihnen auch weite Fahrten nichts ausmachen, weil sie einen so großen sportlichen Ergeiz haben und schon in der VL Spitzensport betreiben wollen, der in anderen Sportarten allenfalls in der BL bis RL betrieben wird. Dann gibt es aber auch andere die eben weniger bereit sind, bzw. denen vielleicht auch ganz einfach die Zeit fehlt, stundenlang im Auto zu sitzen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kinder und Jugendliche für den Baseballsport zu begeistern sind. Viele würden auch in einen Verein gehen, wenn es in ihrer Nähe nur einen geben würde. Nähe ist dabei relativ. Dem einen ist es zu weit, wenn er 30 min im Auto hocken muss und dem anderen ist es zu viel, wenn er nicht zu Fuß zum Verein kommt.

Ich habe einfach auch nicht die Zeit, hier ständig Romane zu schreiben. ich bin der Meinung, dass man über die Jugend gehen muss. Allerdings verändern sich gerade viele Dinge. Gymnasiasten haben mit G8 zu kämpfen und viele Schulen werden in Ganztagsschulen umgewandelt. Der Jugend bleibt immer weniger Freizeit. Wenn man der Meinung ist, dass man Jugendliche für eine Sportart begeistern kann, wenn man ihnen sagt, dass es numal eine Randsportart ist und man da eben lange Fahrten in Kauf nehmen muss, OK.

Selbst die Fußballvereine merken, dass ihnen Mitglieder in der Jugend fehlen. Deswegen bemühen sich viele Vereine, in die Schulen zu gehen.





Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mo, 19.Jul.2010, 20:56:23 Uhr
also wir sind an einer schule aktiv, aber so wirklich funzt das auch nicht....

fakt ist wir müssen alle realisieren, dass es so, wie es jetzt ist, nicht weitergehen kann. es funktioniert nämlich nicht.

alles was in den vergangenen jahren versucht wurde hat nicht gefruchtet.

die reaktion sollte also sein, das wir etwas ändern. was ändern wir ? es gibt hier diverse vorschläge.... es muß dann aber auch möglich sein, dass einige leute nicht einfach auf alten konstrukten beharren, sondern sich auch mal kompromissbereit zeigen, damit hier mal was konstruktives auf den weg gebracht wird !!!
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Maik Fischer am Mo, 19.Jul.2010, 22:00:15 Uhr
Wow, heiße Diskussionen hier. Hab mich heute erstmals damit beschäftigen können und gebe jetzt auch mal meinen Beitrag/Vorschlag/Meinung ab:


Größtes und zu allererst zu lösendes Problem ist die Verbandsliga, die mit derzeit drei Teams kaum noch existent ist.

Meiner Meinung ist der Vorschlag die VL mit SH und HH zusammenzulegen auch der falsche Weg. Gründe dafür: Eigenständigkeit Niedersachsens, Extremfahrten für einige Teams usw.

Mein Vorschlag wäre ebenfalls das Verbandsintern mit den Teams und Möglichkeiten zu lösen, die man nun mal leider nur hat.
Und wenn diese Möglichkeiten nun mal so sind wie sie sind, muss man damit leben und das beste draus machen. So ist es immer und überall im Leben.
Das erfordert die Lockerung von Lizenzkriterien für die VL und das ist nicht gleichbedeutend, dass damit das spielerische Niveau der VL sinken muss.
Nur weil ein Team auf einem Fussballplatz spielt, ist es doch nicht spielerisch schlechter als Teams mit geilen Baseballplätzen.
Mit Wolfsburg und Alfeld sind in letzter Zeit gerade Teams weggebrochen, die tolle Felder haben.


Allein in der LL Süd in der wir Sehnde Devils aktiv sind, sind sicher einige oder sogar alle Teams durchaus spielerisch in der Lage in der VL mitzuspielen.

Die LL Nord kann ich nicht so gut einschätzen. Das Gefälle zu den Teams aus der unteren Tabellregion der LL Nord ist wie die letzten Jahre gezeigt haben schon recht groß.
Aber WHV und Bremen haben sicher auch das mögliche Niveau für eine neue VL 2011 mit vielleicht irgendwann wieder acht Teams.

In der VL sollten die besten Teams des Landes spielen und wenn unser Leistungsniveau nun mal so ist, dass vielleicht Teams wie Bremen 2, Hannover 2, Göttingen, Sehnde, Wilhelmshaven oder Hevensen zu den eventuell besten acht Teams neben den bisherigen verbleibenden VL-Teams gehören, dann ist das nun mal so.


Ob Verbandsliga eingelisig oder zweigleisig ist mir persönlich Latte. Wer in der obersten Liga des Landes spielen will, muss halt auch mal die langen Fahrten in Kauf nehmen. Aber nicht nach HH und SH!!!
Das ist ein größerer Rückschritt als die Aufstiegskriterien (Platz) zu lockern.

Wenn die VL dann endlich wieder voll ist, muss man schauen, wieviel Teams für eventuelle LL und BezL oder eine Zusammenlegung der LL und BezL überhaupt noch übrig bleiben.

Problematisch sehe ich es für das ein oder andere Team aber, wenn die VL-Regularien so straff bleiben und für den ein oder anderen den Aufstieg in die VL verhindern und dann auch noch LL und BezL zusammengelegt werden.
Dann brechen irgendwann die nächsten Vereine zusammen, weil sie ihren Teammitgliedern keine adäquate ihrem Leistungsniveau entsprechende Liga bieten können.

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Mo, 19.Jul.2010, 22:05:43 Uhr

alles was in den vergangenen jahren versucht wurde hat nicht gefruchtet.


Wirklich alles ?
Nichts positives in den letzten Jahren ?

Ein Denkamstoß :
Ein Grund dafür das die VL zur Zeit wenig Teams hat ist auch, daß wir in den letzten Jahren immer einen Aufsteiger hatten. Das ist ein Erfolg, und dieser ist nicht zu unterschätzen.
Zur Zeit spielen 6 NBSV Mannschaften auf DBV Ebene.
Eine klasse Erfolg ist das.

Und wir sind uns doch einig, daß die VL nicht mit drei teams in die neue Saison gehen kann, keine Frage, aber woher wißt ihr schon jetzt das kein LL Team aufsteigen möchte ?
Vielleicht gelingt es uns ja die VL auf eine 6er Sollstärke zu bringen, die LL auf 10, und die BZ ebenfalls auf 10, warum also jetzt schon die Flinte ins Korn werfen ???
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Jan am Di, 20.Jul.2010, 00:03:05 Uhr
eingleisige bezirksliga .... das werden sich bestimmt viele antun ::)
ich versteh auch nich warum hier so sehr der unterschied zwischen landesliga und bezirksliga hevorgehoben wird....
also ich spiele verbandsliga.... habe paarmal landesliga geumpt (nord und süd) und gucke regelmäßig bezirksliga....und wenn ich ehrlich bin, der unterschied zwischen verbandsliga und landesliga is weit größer als zwischen bezirks und landesliga....
warum muss man denn zwanghaft die verbandsliga eingleisig haben und die bezirksligisten gehen unter .... wenns bald nur noch die großen gibt was hat man davon?
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Di, 20.Jul.2010, 08:15:49 Uhr
Wie Jan denke ich das eine eingleisige BZL der völlig falsche Weg ist. Maik und die anderen haben es wunderbar auf den Punkt gebracht.

Wir müssen was tun, Vorschläge sind aus meiner Sicht ausreichend gebracht worden. Jetzt liegt es an der GF und dem Präsidium entsprechende Umsetzungen anzugehen.

Wenn wir unterstützen können, meldet euch.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Johst Dallmann am Di, 20.Jul.2010, 08:29:12 Uhr
Also lieber Johst - solche Beiträge finde ich absolut überflüssig, denn sie enthalten nicht mal eine Spur Konstruktives.

Wieso soll in 5 Jahren alles im Arsch sein? Erklär mir doch dann bitte mal, warum die Situation so ist, wie sie sich zur Zeit darstellt. Wenn der jetzige Weg der richtige wäre, warum läuft es dann so, wie es läuft? Warum sprießen dann nicht die Vereine aus dem Boden, warum rennt die Jugend den Vereinen nicht die Bude ein?

Lieber Sebastian, das sehe ich anders. Nur weil etwas nicht in deine Richtung läuft, ist es nicht weniger konstruktiv. Es ist sehr einfach erklärt, wieso die Situation ist, wie sie ist. Es gibt nur einen Grund: die fehlende Jugendarbeit in den letzten, ich denke mal, 5 Jahren! Wer das nicht einsieht, versteht nicht, wie ein Verein funktioniert und vorwärts kommt. Es wird nicht helfen, mal eben etwas umzustrukturieren etc, damit geht man gegen das Grudproblem nicht vor (und deswegen versuche ich auch gar nicht, dir bei deinem Plan konstruktiv zur Seite zu stehen). Jens hat Recht, bislang ist noch nichts verloren für 2011!

Edit: Ergänzend noch eine Antwort auf diese Frage: "Warum sprießen dann nicht die Vereine aus dem Boden, warum rennt die Jugend den Vereinen nicht die Bude ein?"

Das muss sich jeder Verein selbst fragen. Meiner Meinung nach fehlendes Engagement. (Fühlt euch nicht auf den Schlips getreten, meistens gehts nicht anders, weil man einfach nicht mehr Zeit für den Sport opfern kann!) Bei der Jugendarbeit hilft dir irgendeine Neustrukturierung auch nicht weiter. Und einem neuen Verein hilft diese auch nicht, denn die Bezirksliga ist so wie sie ist, für neue Vereine perfekt.

Und beim Thema Engagement ist man übrigens wieder bei der Jugendarbeit. Wenn man eine funktionierende Jugendabteilung hat, trägt diese sich fast von allein. Die älteren Jahrgänge trainieren die Jüngeren etc und so verkleinert sich der Aufwand für die, die ohnehin wenig Zeit haben.

Nochmal edith:
Dein "überflüssig" und "nicht eine Spur konstruktives" nervt mich tierisch. Lies dir mal deine Beiträge durch, Kollege!
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Di, 20.Jul.2010, 10:13:59 Uhr
Niemand, wirklich niemand, will eine eingleisige BZ.
BZ = zweigleisig
LL = zweigleisig
VL = eingleisig

Ein gewaltiger Unterschied zwischen BZ und LL liegt zum Beispiel in den Regularien. BZ kann Spiele verlegen, LL und VL nicht. Ist nur ein Beispiel.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Jan am Di, 20.Jul.2010, 12:02:57 Uhr
achso bzl 10 vereine klang für mich nach eingleisig... dann einfach nicht beachten
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am Di, 20.Jul.2010, 16:06:55 Uhr
@ Johst: Ich finde es eben nicht sinnvoll, einen Vorschlag, der gemacht wird, in der Art und Weise abzulehnen, wie du es in deinem Beitrag gemacht hast, OHNE zu schreiben, wie es denn anders gehen könnte. Vielleicht habe ich den Grundtenor deines Beitrages auch missverstanden. Ich denke, zu einer Diskussion gehört es, dass man anderer Meinung ist. Ich kann das hinnehmen und ich habe gar nicht erwartet, dass DU "meinen" Plan unterstützt aber wenn du "meinen" Plan nicht gut findest, dann schreibe mir wenigstens auch warum. Ich finde es eben nicht sonderlich konstruktiv, eine Idee erstmal abzulehnen, wenn man selbst keine Alternative zur Hand hat.

Ich glaube auch nicht, dass es ALLEIN die Jugendarbeit ist. Man kann am Beispiel des Golfsports ganz gut ablesen, dass es wenig bringt, erst die Kinder und Jugendlichen heiß auf den Sport zu machen und ihnen dann keine bis wenig Möglichkeiten zu bieten, den Sport auch wirklich auszuüben.

Ich habe den Eindruck, dass es gerade die Auswärtsfahrten sind, zu denen viele Teams häufig Probleme haben, Mannschaften vollzukriegen. Ich kann mich da irren, aber es ist in den Teams, in denen ich bisher gespielt haben, immer so gewesen und auch wenn ich mir die Gegner angucke, dann ist es häufig so, dass die zu Hause 14, 15 Leute sind und wenn sie dann zum Auswärtsspiel antreten, sind es plötzlich 10 oder noch weniger und das Spiel fällt aus. Gerade das ist für die Leute, die schon Baseball spielen, bestimmt nicht erfreulich. Wenn du es drauf hast, Baseball zu spielen, kannst du dich vielleicht mit deinem Verein in eine höhere Liga "retten" und da besteht das Problem vielleicht nicht mehr, aber wenn du (und/oder dein Verein) eben einfach nicht gut genug bist, dann besteht das Problem weiter. Deswegen hatte ich vorgeschlagen, die Wege zu verkürzen. Die Idee war, es erstmal denen leichter zu machen, die schon Baseball spielen.

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Karsten Lentge am Di, 20.Jul.2010, 16:51:12 Uhr
Zitat von: Baseball-Geek
... zu Hause 14, 15 Leute ... und ... zum Auswärtsspiel ... plötzlich 10 oder noch weniger ...
Egal wie weit die Fahrt und egal wie die Ligenstruktur ist, wirst du dieses Problem immer haben! Daran zu arbeiten ist also nicht zielführend und bloß verschwendete Energie.

Zitat von: Baseball-Geek
... die langen Auswärtsfahrten von z. B. Anfägerteams zu verringern ...
Das das ein Problem sein könnte, habe ich auch lange gedacht. Unser ehemaliger Ligaobmann in Bayern hat mich neulich aber dazu gebracht, anders darüber zu denken. Er sagte mir, dass das Thema "weite" Auswärtsfahrten für die fränkischen Vereine kein größeres Problem ist, weil schon die Nachwuchsmannschaften damit aufwachsen (und es als normal hinnehmen), dass es diese Fahrten gibt.

Wir sind eine Randsportart und wer Baseball liebt und gern spielt, der akzeptiert, dass es diese Fahrten gibt. Es ist also eher eine Einstellungssache. Folglich müssen wir an der Einstellung der Spieler arbeiten und zwar positiv! Also sollten die "Vorbilder" nicht rumjammern: "Oh, schon wieder weite Fahrt", sondern "Hey, wir sehen ein anderes Team, einen anderen Pitcher, einen anderen Platz und wir machen ein Event aus der Fahrt mit gemeinsamem Essen irgendwo und Ähnlichem und haben heute einfach Spaß!"  ;)

Zitat von: Baseball-Geek
... es im Ganzen dann auch allen leichter zu machen ...
Da bin ich 100%ig bei dir! Daran sollten wir arbeiten und vielleicht bildet ihr eine kleine (arbeitsfähige) Gruppe aus unterschiedlichen Bereichen (Spieler, Trainer, Vereinsleiter, Umpire, Verbandsvertreter, ...), die sich "alle" Regularien mal anschaut und prüft, wo Punkte sind, die man in diesem Sinne ändern kann.

Ganz ehrlich sehe ich unsere Chance für die Zukunft aber nur in Nachwuchsarbeit!
Wir (vor allem seitens des DBV) haben viel zu lange auf die Karte (Hoch-)Leistungssport gesetzt. Eine erfolgreiche Nationalmannschaft, tolle internationale Events, hochqaulifizierte Trainer und Leistungszentren für die besten Spieler sollten für so etwa wie einen "Nowitzki-Effekt" sorgen. Das können wir uns (vor allem finanziell) nicht mehr leisten!

Der Großteil der Verbands- und Vereinsarbeit, die besten Trainer und das meiste Geld muss in den Nachwuchsbereich fließen und das langanhaltend!

Viele Grüße
Karsten

P. S.: Vielleicht hilft es euch!? Eure Probleme haben doch die anderen Landesverbände und viele andere Sportarten auch. Wichtig ist, dass ihr zu irgendwelchen Ergebnissen (wie z. B. für die Ligenstruktur: 6 in VL, 2x5 in LL, 2 oder 4 BZLs) kommen wollt und euch dafür Wege (z. B. Arbeitsgruppen, die produktiv etwas erarbeiten, damit es nicht allein beim Brainstorming und Diskutieren bleibt) sucht.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Thomas am Di, 20.Jul.2010, 20:02:37 Uhr
So hallo! Nun endlich schreibe ich auch meine Meinung.

Als Bezirksligist mit einem neuen Team kann ich grundsätzlich nur sagen: BZL bitte nicht abschaffen.

Meine klare Meinung: Schwache Teams fahren lieber etwas weiter und haben dafür ein knappes und spannendes Spiel, in dem ich die Chance sehe zu gewinnen, als dass ich kurze Wege habe und weiß dass ich sowieso auf die Mütze bekomme. Das ist nämlich demotivierend. Nicht die lange Fahrt.
Wie bereits jemand schrieb kann man aus der Fahrt versuchen etwas gemeinschaftliches zu machen mit anschließendem Essen gehen o.Ä.
Und das Leistungsunterschiede in einer Liga da sind ist doch ok. Ich meine wir spielen das ja eigentlich um früher oder später aufzusteigen. Und irgendwer muss ja besser sein. Anders wäre es doch auch komisch.

Bezogen auf die 5-Run-Rule: ich finde sie gut !!in der BZL!! Klar hat sie ihre nachteile; klar wird sie ausgenutzt; aber sie erfüllt ihren sinn!! die BZL soll u.A. für neue Teams sein und das ist eindeutig gut für eben diese Teams, weil man weiter im Rennen bleiben kann. Und das ist es doch was jeder will: Wettbewerb und Möglichkeit bzw Hoffnung gewinnen zu können.

Bezogen auf die Verbandsliga, worum es hier ja eigtl ging, wäre mein Vorschlag die Regularien vielleicht wirklich kurzzeitig zu lockern. Man sollte diese Regularien aber nicht aus den Augen verlieren. Gut ich weiß es ist für viele nicht möglich, es wäre alles leichter, aber man sollte im Auge behalten wo man hin muss. Denn auch hier denke ich, dass das Ziel immer die nächste höhere Liga ist und man Hoffnung haben will, dieses Ziel zu erreichen. Und wenn ich diese Regularien in der VL nicht habe dann habe ich sie in der RL. Wenn wir ehrlich sind ist es dann eine verlagerung des Problems.

Und nocheinmal wegen des Auflösens der BZL: Es ist doch auch ein rießiger Aufwand wieder zurück zu kommen auf das 3 gleisige System. Denn das sollte doch ebenfalls immer das Ziel sein, so viele Ligen, mit sie vielen Teams wie möglich zu haben. Allerdings weiß ich nicht, wie ich ein neues Team fördere wenn es gegen, evtl je nach regionaler Lage, viele bedeutend bessere Teams spielt.

Hoffen wir auf 26 Teams im nächsten Jahr und eine VL mit 6 Teams. Das wäre die beste Lösung in meinen Augen.

Thomas
Cornau Buffeloes
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Di, 20.Jul.2010, 22:35:37 Uhr
ich bleibe dabei

2 vl mit je 5 teams

3 ll mit je fünf oder mehr teams

dann haben wir in jedem fall kürzere wege diverse neue gegner für jeden und somit auch mehr vergleiche in sachen leistung und somit auch motivation. am ende werden immer die besten oben stehen, egal wie viele divisionen oder ligen wir haben.

wie bereits vorgeschlagen : treffen am abend vor der ligenversammlung und ein konzept zusammenbauen, dass dann am nächsten morgen vorgestellt werden kann. wer wäre denn bereit an so einem arbeitsabend teilzunehmen ? (um mich nicht mit fremden lorbeeren zu schmücken: diese idee kam von jens)
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: pacator am Mi, 21.Jul.2010, 22:59:11 Uhr

Als Bezirksligist mit einem neuen Team kann ich grundsätzlich nur sagen: BZL bitte nicht abschaffen.

Meine klare Meinung: Schwache Teams fahren lieber etwas weiter und haben dafür ein knappes und spannendes Spiel, in dem ich die Chance sehe zu gewinnen, als dass ich kurze Wege habe und weiß dass ich sowieso auf die Mütze bekomme. Das ist nämlich demotivierend. Nicht die lange Fahrt.


Wie doch die (persönlichen) Meinungen auseinander gehen...

Denn meine Meinung ist da eher: Ich würde z.B. als Oldenburger lieber 2 oder 3x nach WHV fahren und mich dort (wahrscheinlich) 2 bis 3x "belehren" zu lassen, anstatt 1x von OL nach Stade zu fahren und dort (vielleicht) mehr Chancen zu haben ein Spiel zu gewinnen.

Also ich finde es interessanter 3 Events in der Nähe zu haben als 1 in der Ferne. Die langen Auswärtsfahrten empfinde ich persönlich eher als Belastung. Denn 5 Stunden Autofahrt für ein 2 Stunden Spiel steht für mich in keinem Verhältnis. Wer dazu eine eigene Familie hat, weiß sicherlich was ich meine.

Wer mir jetzt vorrechnet das es vom Zeitaufwand in der Summe gleich sei, dem möchte ich sagen das es meine persönliche Meinung ist lieber 2 kürzere Sonntag zu habe als einen langen der den Großteil im Auto stattfindet.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Lars am Mo, 26.Jul.2010, 21:01:20 Uhr
Neues Negativhighlight.

VL in BS: Umps nicht da und zweites Spiel kann nicht gespielt werden, weil der Gegner keine 9 Mann an den Start bekommt.

So muss sich ein Tiefpunkt anfühlen
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mo, 26.Jul.2010, 21:28:33 Uhr
... tja, aber alles is doch toll, so wie es ist.... wozu offen für veränderungen sein .....

by the way.... sehe ich das falsch, oder ist hänigsen damit auch schon zum 2. mal nicht angetreten ??? das wäre dann aber wirklich ein horror-szenario !!!
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Lars am Di, 27.Jul.2010, 01:09:55 Uhr
... tja, aber alles is doch toll, so wie es ist.... wozu offen für veränderungen sein .....

Wer schreibt/sagt denn, dass alles toll sei ?

Offen für Veränderungen.... Habe von dir in den letzten 10 Jahren nicht viel gehört/gelesen, was uns hätte weiter bringen können.


Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Di, 27.Jul.2010, 07:05:11 Uhr
@ lars : ich habe meinen vorschlag deutlich vorgebracht und erläutert ! bereits mehrfach ! und mehrfach wurde geschrieben, dass eine veränderung im bereich der ligenorganisation eher ungewünscht ist. zumindest was die vorschläge zur änderung bzgl. abschaffung der bzl und der zweiteilung der vl angeht. alle vorschläge, die in diese richtung gingen, wurden hier runtergemacht.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Di, 27.Jul.2010, 07:37:12 Uhr
Nichts/niemand wurde runter gemacht sondern es wurden auch andere Meinungen geäussert.

Und beantworte mal bitte die Frage von Lars :
Wer sagt/schreibt den das alles toll ist ?
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Di, 27.Jul.2010, 07:58:22 Uhr
vielleicht ist runtergemacht das falsche wort, allerdings hatte ich den eindruck, dass eine veränderung in der von mir und anderen gemachten form von vielen nicht gewünscht wird. viele reaktionen waren eher ablehnend. daher auch mein eindruck, dass einschneidende veränderungen nicht gewollt sind ergo alles gut ist.
und zum thema :..in den letzten 10 jahren wenig gehört, was uns hätte weiterbringen können.... ich habe mich zumindest mit meinen vorschlägen eingebracht und den vorschlag von jens für ein treffen vor der ligaversammlung aufgegriffen.....

und wenn ich das richtig interpretiere ist hänigsen gegen bennigsen (26.06.) einmal nicht angetreten und am vergangenen wochenende nicht in braunschweig. das würde dann bedeuten, dass die vl nun nur noch 2 teams hat. wenn das nicht der supergau ist...  ich finde das schade. sowohl für hänigsen als auch für uns als baseballer in niedersachsen.

und nun muß man weiterdenken. zwei teams die in der vl verbleiben + evtl. lüneburg, die in die vl runterwollen (wurde irgendwo geschrieben). um auf die gewünschten sechs teams zu kommen, braucht man drei teams aus den aktuellen landesligen. letztes jahr war nur bennigsen bereit aufzusteigen. stellt sich die frage, wie man es den anderen teams schmackhaft/möglich machen möchte diesen schritt zu gehen....

ich wünsche mir veränderungen, die sinn machen. es muß nicht mein vorschlag sein, aber ich bleibe dabei, dass ich ihn überlegenswert finde.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: maze am Di, 27.Jul.2010, 09:05:49 Uhr
Neues Negativhighlight.

VL in BS: Umps nicht da

und ich sitze zu Hause und Langweile mich.....  >:(
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Bughu Baas am Di, 27.Jul.2010, 09:49:11 Uhr
Da Hänigsen in Braunschweig angetreten ist und das zweite Spiel mangels Spielern nicht spielen konnte, befinden sie sich weiterhin im Spielbetrieb der VL.

Nichtantreten sieht etwas anders aus!

Malte
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Ump91 am Di, 27.Jul.2010, 10:44:41 Uhr
und ich sitze zu Hause und Langweile mich.....  >:(
keine Sorge, du warst nicht allein - mir ging es genauso
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Di, 27.Jul.2010, 12:01:16 Uhr
@ maze & ump : das ist natürlich wirklich blöd, wenn sich die betroffenen leute keinen ersatz suchen.

@ malte : auch wenn ich mich grundsätzlich freue, wenn das für hänigsen nicht das "aus" bedeutet, verschließt sich mir da die logik. seit wann gibt es denn unterschide in den begründungen, warum jemand nicht antritt ? ob ich wegen einer verletzung beim training am vortag oder kurz vor dem spiel (im vorherigen) oder einem platzverweis im ersten spiel eines dh nicht antreten kann!?!? ich hätte da gerne eine grundsätzliche erklärung, rein um es zu verstehen.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Di, 27.Jul.2010, 12:44:40 Uhr
Nicht Antritt = kein Anreisen

Ein abgebrochendes Spiel (Forfit Game), beide Mannschaften sind vor Ort, ist KEIN nicht Antritt.
Macht doch auch Sinn.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Di, 27.Jul.2010, 20:12:53 Uhr
hmmm...ok ! scheint mir trotzdem nicht logisch...
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Lars am Do, 29.Jul.2010, 16:28:09 Uhr
Christian: Ich warte immer noch auf Namen, die der Auffassung sind, dass alles so toll ist, wie es ist.

Kannst du mir bitte Namen nennen.

Danke
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Do, 29.Jul.2010, 19:01:43 Uhr
http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie (http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie)  :-X

Nehmt doch nichts alles bierernst....
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Daddy-O am Fr, 06.Aug.2010, 20:23:48 Uhr
und da sind es  auch in der LL Nord nur noch vier Teams ...   >:( ???
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Maik Fischer am Fr, 06.Aug.2010, 22:13:53 Uhr
Wer hat denn da jetzt nen Abgang gemacht???
Langsam wirds unheimlich!!!
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Daddy-O am Fr, 06.Aug.2010, 22:51:44 Uhr
Lueneburg II tritt morgen wegen Spielermangel nicht gegen uns an. Das ist das 2te Mal diese Saison und damit bekanntlich der Exitus ... verdammt schade!
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: maze am Fr, 06.Aug.2010, 23:08:36 Uhr
Paderborn tritt morgen in Braunschweig auch nicht an... scheint Mode zu sein selbst bis in die 2.BL hoch...
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Björno am Sa, 07.Aug.2010, 00:32:16 Uhr
öhhh war erst das erste mal aurich wollte verlegen und stade
dies war das erste mal von uns
aber mir auch egal kann sowieso nix machen 6ter wirbel durch und 7ter angebrochen
also ich werde wenn ich gesund bin nur noch erste spielen hab kein bock auf die 2te mehr auch als trainer net
MFG DER BJÖRNO
 ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Sa, 07.Aug.2010, 09:37:25 Uhr
Aurich sagte mir per Telefon das sie angetreten wären und der Ansprechpartner von Lüneburg ist nicht zu erreichen, außerdem meldet er sich nicht zurück.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Björno am Mo, 09.Aug.2010, 09:36:32 Uhr
ach die labbern alter die spinnen die wollten verlegen weil die so ein scheiß fest hatten und der coach und andere spieler dahin wollten er fragte mich ja auch noch ob wir verlegen könnten PS die e-mail vom coach wegen verlegen habe ich auch noch
also so ein schnaker
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mi, 11.Aug.2010, 21:57:11 Uhr
tja, nun passiert dann natürlich wieder das, was keiner haben wollte. sofern es dann noch teams gibt, starten lüneburg 2, hänigsen und alfeld in der BZL... dann geht das abschlachten bei den schwächeren teams genauso los.... also warum nicht die ideen ohne bezirksligen in betracht ziehen....
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Björno am Do, 12.Aug.2010, 00:13:28 Uhr
so sehe ich das auch wie dice
das wird nur ein gemetzel und für die "guten teams" wird es langweilig weil es nur 2-4 gute teams gibt
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am Do, 12.Aug.2010, 16:21:52 Uhr
tja, nun passiert dann natürlich wieder das, was keiner haben wollte. sofern es dann noch teams gibt, starten lüneburg 2, hänigsen und alfeld in der BZL... dann geht das abschlachten bei den schwächeren teams genauso los.... also warum nicht die ideen ohne bezirksligen in betracht ziehen....

... die Frage kann ich dir beantworten: Weil es scheinbar so ist, dass man eher darauf setzt, dass möglichst viele Teams aufsteigen. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Vornehmlich sollen möglichst viele Teams oben spielen...
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Andreas am Do, 12.Aug.2010, 16:24:58 Uhr
vielleicht sollte man nicht immer gleich alle teams aus der liga ausschließen nach dem zweiten "nichtantritt"

in anderen verbänden wird das auch nicht ganz so streng gesehen. natürlich sollte es das ziel sein, alle spiele im rahmen der angesetzten spieltermine zu erledigen. aber es kann doch niemand erwarten, dass man über 6 monate im voraus planen kann, was die verfügbarkeit der spieler betrifft. und wo ist das problem, wenn man das spiel verschiebt. so lange die spiele gespielt werden, ist doch alles gut.

wenn man immer gleich alle teams rausschmeißt beim zweiten nichtantritt, muss man sich nicht wundern, dass die ligen immer kleiner werden. wenn man es sich erlauben kann, ist es was anderes. wenn ich aber die diskussion hier verfolge und den trend mitverfolge, kann man es sich wohl eher nicht erlauben.

nur mal so zum drüber nachdenken...
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: michi am Do, 12.Aug.2010, 17:03:14 Uhr
Was ich gerade beim Thema Spielverlegungen in der Bezirksliga auch nicht so elegant geregelt finde, ist das die erste Spielverlegung/absage (also das eigendlich angesetzte Spiel) ohne Konsequenzen bleibt. Kann das Team welches am Originaltermin gespielt hätte dann im Oktober oder September nicht wird das Spiel gegen sie gewertet. Hier könnte man wenn man die Angelegenheit Spielverlegung eh anfassen will auch mal was machen.

Gruß

Michi
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Thomas Albrecht am Do, 12.Aug.2010, 20:51:33 Uhr
tja, nun passiert dann natürlich wieder das, was keiner haben wollte. sofern es dann noch teams gibt, starten lüneburg 2, hänigsen und alfeld in der BZL... dann geht das abschlachten bei den schwächeren teams genauso los.... also warum nicht die ideen ohne bezirksligen in betracht ziehen....
Es kommt doch auf das selbe raus, ob die Liga nun BZL oder LL oder Nord und Südliga heißt
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Thomas Albrecht am Do, 12.Aug.2010, 20:53:40 Uhr
vielleicht sollte man nicht immer gleich alle teams aus der liga ausschließen nach dem zweiten "nichtantritt"

in anderen verbänden wird das auch nicht ganz so streng gesehen. natürlich sollte es das ziel sein, alle spiele im rahmen der angesetzten spieltermine zu erledigen. aber es kann doch niemand erwarten, dass man über 6 monate im voraus planen kann, was die verfügbarkeit der spieler betrifft. und wo ist das problem, wenn man das spiel verschiebt. so lange die spiele gespielt werden, ist doch alles gut.

wenn man immer gleich alle teams rausschmeißt beim zweiten nichtantritt, muss man sich nicht wundern, dass die ligen immer kleiner werden. wenn man es sich erlauben kann, ist es was anderes. wenn ich aber die diskussion hier verfolge und den trend mitverfolge, kann man es sich wohl eher nicht erlauben.

nur mal so zum drüber nachdenken...
Das liegt wohl eher an der Einstellung der Spieler.
Wenn Spieltag ist dann ist Spieltag und nicht Lanparty oder Saufen oder Chillen.
Nun gut jedenfalls war es früher so
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Fr, 13.Aug.2010, 07:30:52 Uhr
@ andreas & michi : wenn man da nicht zumindest eine gewisse konsequenz an den tag legt, spielen wir zukünftig noch im dezember oder die teams bleiben dann auch noch mit einem rumpf in der nächsten saison dabei und steigen dann ehh ab....

ich bleibe weiterhin dabei, weniger ligen mit mehreren divisionen um den aufwand des einzelnen etwas zu reduzieren und auf diesem wege auch denjenigen, die noch andere dinge in ihrer freizeit auf dem plan haben, die teilnahme am spielbetrieb zu ermöglichen.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Ump91 am Fr, 13.Aug.2010, 09:21:09 Uhr
wie sehen denn Vorschläge aus?
(mal davon ausgehend, daß Lüneburg 2 wieder meldet und Hänigsen ein Team hat, könnten 2011 26 Teams in NDS am Start sein - damit sollte man weiter überlegen)

2011 VL
6 Teams, pro Spieltag 1x9 Innings
2011 LL
3 x 6 Teams, pro Spieltag 1x7 Innings oder 3 x 6 Teams, pro Spieltag 2x5 Innings, Saison April-August, Play Off´s im September

oder
2011 VL
6 Teams, pro Spieltag 1x9 Innings
2011 LL
2 x 6 Teams, pro Spieltag 1x7 Innings, Saison April-August, Play Off´s im September
2011 BezL
1 x 8 Teams, pro Spieltag 1x5 Innings

ODER GANZ ANDERS ?
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Bughu Baas am Fr, 13.Aug.2010, 09:30:40 Uhr
Die Verbandsliga sollte in jedem Falle DH haben, als Vorbereitung für die Regionalliga. Ob das nun 2 DH 2x7 (Vierfachrunde) oder als Single 1x9 + DH 2x7 (Dreifachrunde) gegeneinander gespielt wird lasse ich offen.

Bei der Landesliga sollte aus ähnlichem Grunde eine Dreifachrunde mit Single Games, die bei Bedarf zu DH zusammengelegt werden können, gespielt werden.

Malte
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Fr, 13.Aug.2010, 09:34:05 Uhr
ok, hier mein vorschlag :

2 x VL  mit je fünf teams in nord und süd geteilt (je spieltag 2x 7 inn) (qualifiziert sind alle aktuelle landesligisten, verbandsligisten eventuelle absteiger aus der RL und die aktuell besten bezirksligisten zum auffüllen. (vorgaben wie nachwuchsteam etc. erstmal aussetzen) (PO-und PD-Regelung wie jetzt in der LL)

3 x LL mit je fünf teams in nord, mitte, und süd (je 1x 7inn und 2x 5inn ) (wenn es mehr als 25 teams in NDS. sind, entsprechend auffüllen) PO-Regelung : die drei erstplazierten plus der beste zweite in halbfinale und finale.

keine BZL mehr

wenn das zu grob ist baue ich gerne eine Lligenzusammensetzung, bzw. staffelung und setze die aktuell möglichen teams ein.....
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Fr, 13.Aug.2010, 15:44:40 Uhr
Bei 26 Mannschaften :

VL : 6 Mannschaften
LL : 10 Mannschaften (geteilt jeweils 5 im Norden und Süden)
BZ : 10 Mannschaften (geteilt jeweils 5 im Norden und Süden)
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Marc G. am So, 15.Aug.2010, 09:25:13 Uhr
Moin,

ich hab mir mal Tabellen in Excel gemacht, welche der VL, LL und BZL Mannschaften derzeit wie weit fahren müssen (google maps) und mir dann anhand der Entfernungen eine Einteilung überlegt.

1 VL mit 7 Mannschaften
Warum 1 VL und nicht zwei? 
Wenn wir zwei VL haben, dann kann sich das selbe Problem wie dieses Jahr wiederholen. Zwei Mannschaften z.B. aus VL Süd treten nicht mehr an, oder ziehen zurück. Zack, schon wieder nur noch drei in VL Süd.
Bei einer VL mit 7 Mannschaften wären noch fünf da und der Ligabetrieb kann "normal" weitergehen.

3 LL, aufgeteilt in Nord-West, Nord und Süd, mit je 6 Mannschaften (ggf Süd mit 7)

Spielmodus generell Singlegames. Nach Absprache DH.

Durch die Aufteilung in die drei LL sind die Entfernungen überschaubar und die Belastungen relativ ausgeglichen.

BZL fällt komplett weg.
Die BZL macht meiner Meinung nach nicht mehr viel Sinn, da wir derzeit bereits in den Bezirksligen ein starkes Leistungsgefälle haben und es durch die Auflösung der BZL nicht schlimmer wird.
Eher sogar besser, wenn man sich die Regionale Einteilung anschaut.

Durch die Einteilung in eine VL und drei LL haben wir vier gut gefüllte Ligen, die 10 bzw. 12 Spieltage im Jahr haben.

Gruß,

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am So, 15.Aug.2010, 09:39:06 Uhr
also wenn ich nur mal von unserem team ausgehe... relativ überschaubarer kader und dann noch 3 mal (ohne playoff oder play-down)  richtung braunschweig, hevensen und göttingen.... da weiß ich jetzt schon das einige mehr absagen. bei einer zweigleisigen vl sehe ich diese strecken nur am ende der saison und nicht so geballt....

sorry, aber mit familienvätern, soldaten und anderen berufstätigen und wenigen schülern/studenten würde ich die spielabsagen schon kommen sehen (übrigens auch umgekehrt, wenn ich mir vorstelle, dass göttingen nach lüneburg, wilhelmshaven und z.B. aurich fahren müsste....)
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Bughu Baas am So, 15.Aug.2010, 11:03:16 Uhr
Wir haben in Niedersachsen nicht genügend Teams für eine zweigleisige Verbandsliga, ohne deren Lizenzkriterien völlig aufzugeben. Wenn dann dem ein oder anderen Team die Fahrtstrecken zu weit sind werden sie wohl in der Landesliga bleiben müssen.

Malte
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am So, 15.Aug.2010, 12:18:16 Uhr
...eben... und dann bin ich gespannt wie die VL aussehen wird, und was im kommenden jahr passiert....
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Daddy-O am So, 15.Aug.2010, 19:30:54 Uhr
Moin,

ich hab mir mal Tabellen in Excel gemacht, welche der VL, LL und BZL Mannschaften derzeit wie weit fahren müssen (google maps) und mir dann anhand der Entfernungen eine Einteilung überlegt.

1 VL mit 7 Mannschaften
Warum 1 VL und nicht zwei? 
Wenn wir zwei VL haben, dann kann sich das selbe Problem wie dieses Jahr wiederholen. Zwei Mannschaften z.B. aus VL Süd treten nicht mehr an, oder ziehen zurück. Zack, schon wieder nur noch drei in VL Süd.
Bei einer VL mit 7 Mannschaften wären noch fünf da und der Ligabetrieb kann "normal" weitergehen.

3 LL, aufgeteilt in Nord-West, Nord und Süd, mit je 6 Mannschaften (ggf Süd mit 7)

Spielmodus generell Singlegames. Nach Absprache DH.

Durch die Aufteilung in die drei LL sind die Entfernungen überschaubar und die Belastungen relativ ausgeglichen.

BZL fällt komplett weg.
Die BZL macht meiner Meinung nach nicht mehr viel Sinn, da wir derzeit bereits in den Bezirksligen ein starkes Leistungsgefälle haben und es durch die Auflösung der BZL nicht schlimmer wird.
Eher sogar besser, wenn man sich die Regionale Einteilung anschaut.

Durch die Einteilung in eine VL und drei LL haben wir vier gut gefüllte Ligen, die 10 bzw. 12 Spieltage im Jahr haben.

Gruß,



Fast genau so vor gut 10 Monaten schon mal vorgeschlagen ...
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Di, 17.Aug.2010, 20:57:36 Uhr
was hält denn die forumsgemeinde davon sich am abend vor der ligenversammlung zusammenzusetzen ?
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Bughu Baas am Di, 17.Aug.2010, 21:31:56 Uhr
Ob das an einem Abend zu machen ist?
Es ist ja nicht nur die Ligeneinteilung, wenn die BZL wegfällt müssen alle Lizenzkriterien der VL und LL überprüft bzw. angepaßt werden, insbesondere die 5-Run-Rule und straffreie Spielabsagen.

Malte
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Di, 17.Aug.2010, 22:21:23 Uhr
da sollte ein abend schon reichen.... (der kann ja gerne 4-5 std haben....)
 einiges muß sicher gestrichen werden, wenn auch nur vorrübergehend:
- nachwuchsarbeit aussetzen (hat glaube ich ehh nicht den gewollten effekt gehabt)
- 5-run-rule abschaffen
- spielabsagen ohne folgen nur für neu gemeldete teams in den ersten zwei jahren (läßt sich auf vieles anwenden)

und so ähnlich könnte es weitergehen...
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Johst Dallmann am Mi, 18.Aug.2010, 11:03:02 Uhr
Kann mir nicht vorstellen, dass man eine so tiefgreifende Änderung mal eben an einem Abend durcharbeiten kann.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mi, 18.Aug.2010, 12:27:15 Uhr
denn halt nicht ! ich habe nur eine idee von jens ins rennen geworfen (mit dem treffen).

macht weiter wie bisher ! ich werde mich dann eben auch nicht mehr produktiv einbringen sondern einfach mal dagegen sein, ohne alternativvorschläge zu machen !
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Johst Dallmann am Mi, 18.Aug.2010, 12:55:18 Uhr
Blabla....

Schnallst du es nicht? Exakt das gleiche habe ich vor deinem letzten Versuch auch gesagt: Ihr braucht einen Ausschuss, der aus Vertretern von mehreren Teams besteht und sich mehrfach trifft, um ein Konzept zu erarbeitet, welches auf der Arbeitstagung vorgestellt und noch weiter bearbeitet werden muss um dann als Antrag auf der JHV überhaupt ne Chance zu haben.

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am Mi, 18.Aug.2010, 17:14:12 Uhr
Ich denke, dass man die Vorschläge wirklich gut und gründlich erarbeiten sollte. Es ist meiner Meinung nach nicht möglich, dass mal eben an einem Abend zu machen. Insofern sollte man früher als am Abend vorher anfangen.

 
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Do, 19.Aug.2010, 07:22:30 Uhr
mir stellt sich allerdings die frage, wie so ein ausschuß zusammenkommen soll... rein von der zeit (die leute müssen sich mehrfach treffen etc.

ich bin relativ pessimistisch was die tatsache angeht die entsprechenden leute an einen tisch zu bekommen.

deshalb ist die geschichte mit dem abend vor der versammlung entstanden. und man könnte die verschiedenen modelle ja, wie hier auch schon angefangen, im vorfeld sammeln und dann an diesem "abend" in ein gesamtpaket packen.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: maze am Do, 19.Aug.2010, 10:33:49 Uhr
mir stellt sich allerdings die frage, wie so ein ausschuß zusammenkommen soll... rein von der zeit (die leute müssen sich mehrfach treffen etc.

ich bin relativ pessimistisch was die tatsache angeht die entsprechenden leute an einen tisch zu bekommen.

Vielleicht gibt es irgendwann in ferner Zukunft so eine Art "Chat" wo man sich quasi "Virtuell" an einen Tisch zusammen setzen könnte um miteinander in Realzeit zu kommunizieren. Das wäre doch mal was, wenn sowas erfunden würde.

Ganz irre wäre es sogar einen... sagen wir mal einen.."TS" (Teamspeak) zu erfinden wo man sogar miteinander reden könnte, obwohl man an verschiedenen Orten sitzt.

Hach ja... Zukunftsträume.... ;D ;)
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Do, 19.Aug.2010, 10:45:58 Uhr
keine schlechte idee,... da ich aber nur ein doofer user bin, müsste das jemand anderes organisieren.... gibt es jemanden, der das machen wollen würde? ...und gibt es interesse bei den anderen an so einer aktion ?
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Ump91 am Do, 19.Aug.2010, 10:59:16 Uhr
Vielleicht gibt es irgendwann in ferner Zukunft so eine Art "Chat" wo man sich quasi "Virtuell" an einen Tisch zusammen setzen könnte um miteinander in Realzeit zu kommunizieren. Das wäre doch mal was, wenn sowas erfunden würde.

Ganz irre wäre es sogar einen... sagen wir mal einen.."TS" (Teamspeak) zu erfinden wo man sogar miteinander reden könnte, obwohl man an verschiedenen Orten sitzt.

Hach ja... Zukunftsträume.... ;D ;)
ich glaube so was gibt´s schon - heißt SKYPE oder so ähnlich - man muss jemanden finden, der sich mit sowas auskennt...
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Bughu Baas am Do, 19.Aug.2010, 11:16:36 Uhr
Teamspeak wäre nicht das Problem, auch der Server dazu nicht (da nehmen wir einfach den TS3-Gildenserver meiner WoW-Gilde)

Malte
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Do, 19.Aug.2010, 11:25:09 Uhr
dann bräuchten wir nur einen termin, wo alle interessierten sich mal vor den rechner setzen und malte müsste sagen wo und wie....
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: maze am Do, 19.Aug.2010, 12:30:35 Uhr
na dann erzähl mal Malte was die Leute brauchen. (headset oder Micro, TS-Dowlnloadlink)

ist wirklich nicht schwer das auf den rechner zum laufen zu bringen..

LG
maze
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: peter am Do, 19.Aug.2010, 12:59:22 Uhr
- nachwuchsarbeit aussetzen (hat glaube ich ehh nicht den gewollten effekt gehabt)

nö, deswegen haben wir ja auch immer weniger teams. der gewünschte effekt war eigentlich, dass die teams merken, verdammt, wir müssen mehr machen, mit ner guten jugendarbeit kommen wir sogar bis in die bundesliga. ach ne, das wollen wir ja gar nicht, da sind ja die fahrtstrecken länger.

also lieber ein "konzept" erarbeiten, das es allen "einfacher" macht, noch 2-3 jahre so ne art BBQ-liga zu spielen und dann den deckel zu.

liebe leut, ohne arbeit geht es nicht. und ja: es gab und gibt angebote. alle untersuchungen des dosb haben gezeigt, das es an den personen hängt. ist der trainer engagiert, wechseln einige teams sogar mit dem trainer die sportart. z.b. komplett vom volleyball zum tennis. über zu hohe anmeldezahlen bei den trainerlehrgängen können wir uns leider nicht beschweren. aber die nicht ausgebildeten trainer in den vereinen, die lieber über zu lange fahrzeiten/strecken jammern, machen bestimmt auch einen viel besseren eindruck auf die jugendlichen und binden sie besser ans team.

wir können im präsidium so viele sachen ausarbeiten wie ihr wollt, aber die arbeit bleibt trotzdem vor ort hängen. das präsidium kann euch keine spieler an den platz tragen, nur falls das einige mit leichter machen meinen.

und das jugendkonzept kam aus den vereinen/jugendausschuss. weil es von der mehrheit der vereine als sinnvoll angesehen wurde, wurde es eingeführt. und die, die es "umgesetzt" haben, stehen glaube ich ganz gut da.

es sind doch nicht die lizenzkriterien schuld, weshalb es bei einigen so mager läuft. da verdrehen doch einige ursache und wirkung. wenn ich alle lizenzkriterien abschaffe, habt ihr nicht ein spieler mehr.

gut baseball spielen und es "einfach" haben reicht leider nicht für ewig. bestes beispiel ist da leider wolfsburg. von der bundesliga bis ganz weg, obwohl durchaus ordentliche spieler da waren. aber keine jugendarbeit. dann ist der ofen halt irgendwann aus.

ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ziel sollte es aber sein, was zu ändern was LANGFRISTIG mehr bringt, nicht was es kurzfristig allen etwas leichter macht (das ist ja wie steuersenken bei gleichzeitig höchster nettokreditaufnahme, eure kinder werden es euch danken, dass ihr es euch noch mal ein paar jahre habt gut gehen lassen, bevor uns alles um die ohren geflogen ist)

nur meine meinung als einzelnes präsidiumsmitglied
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Karsten Lentge am Do, 19.Aug.2010, 13:39:28 Uhr
Hallo,

es gibt wohl in Deutschland nur einen Landesverband bei dem die Mitgliederzahlen steigen: Bayern. Und das ist so, weil hier einige Personen extrem viel Arbeit in den Nachwuchsspielbetrieb stecken. Bayern hat was Fläche des Bundeslandes und Ligenstruktur angeht übrigens die gleichen Voraussetzungen/Probleme wie Niedersachsen/Bremen.

Ich sehe es tatsächlich auch so, dass einzig und allein eine deutlich ausgebaute und qualitativ bessere Nachwuchsarbeit unseren Lieblingssport am Leben erhält!

Viele Grüße aus Bayern
Karsten Lentge
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Do, 19.Aug.2010, 14:46:14 Uhr
ich wollte kein statement gegen nachwuchsarbeit bringen. es ging nur um die lizenzbedingung in der VL ein nachwuchsteam zu haben. das hat den effekt nicht gehabt !

das angelaufene programm im grundsatz finde ich auch nicht sooo schlecht !wir versuchen uns auch weiterhin an jugend/nachwuchsgewinnung, hat zwar nicht den gewünschten erfolg, aber wir geben es auch nicht auf !
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Do, 19.Aug.2010, 16:45:50 Uhr
es ging nur um die lizenzbedingung in der VL ein nachwuchsteam zu haben. das hat den effekt nicht gehabt !

Christian, wie begründest du diese Aussage ???
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Maik Fischer am Do, 19.Aug.2010, 19:03:30 Uhr
Zum Thema "Nachwuchsteam als Lizenzbedingung in der VL" mal meine Meinung:

Fakt ist, dass derzeit von ursprünglich vier Verbandsligisten nur noch zwei aus unterschiedlichen Gründen "am Leben" sind.
Zudem haben am Beginn der Saison wohl nicht alle diese Lizenzkriterien erfüllt.
Mit Hänigsen und Bennigsen sogar nur zwei Vereine!!!

Und auch in naher Zukunft wird man mit diesen Lizenzkriterien keine VL auf die Beine bekommen.

Davon sollte man sich wirklich schnell verabschieden. Oder fragt mal die wenigen Vereine, die die Bedingungen in der VL überhaupt noch erfüllen, ob sie weiter in einer tollen Vierrunde spielen wollen, die sich im Laufe der Saison am besten wieder auflöst.
So ein Jahr, wie 2010 sollte es in der VL nie wieder geben. Das ist das traurigste was ich je gehört habe und ich bin froh, dass ich mit meinem Team dies Jahr schöne Spiele in der LL Süd erlebt habe und es bei uns derzeit richtig gut läuft. Die Teams tun mir wirklich leid. Da ist es sicher sogar schwer alle Jungs noch bei Laune zu halten.

Dieses Lizenzkriterium muss dahingehend aufgelockert werden, dass Vereine, die in der VL spielen wollen, die notwendigen Bausteinkonzeptpunkte erreichen.
Dieses Nachwuchskonzept ist super und sagt auch tatsächlich was darüber aus, ob Vereine Nachwuchsarbeit leisten oder nicht.
Ob diese von Erfolg gekrönt ist in Form einer eigenen Jugendmannschaft, ist ja eine andere Frage und sollte nicht darüber entscheiden, ob ein Verein jetzt gerade VL spielen darf oder nicht.

Wer jetzt im Nachwuchs tätig ist, hat nicht gleich morgen ne Jugendmannschaft beisammen, sondern möglicherweise erst ein bis drei Jahre später. Besonders der Anfang ist extrem schwer.

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Do, 19.Aug.2010, 19:30:43 Uhr
Das hat mal Hand und Fuß.

Fakt ist doch, wir müssen uns etwas einfallen lassen. Vorschläge wurden ja schon reichlich gebracht. Es muss nur angefangen werden das man es konstruktiv aufarbeitet und umsetzt.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Do, 19.Aug.2010, 20:21:22 Uhr
@ jens : siehe maik, bzw. hat es mittelfristig funktioniert durch die VL-vorgaben den nachwuchsspielbetrieb anzukurbeln ?

@ maik : auf den punkt gebracht !

@ löninger : jepp !!!
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Bughu Baas am Fr, 20.Aug.2010, 12:02:40 Uhr
na dann erzähl mal Malte was die Leute brauchen. (headset oder Micro, TS-Dowlnloadlink)
Benötigt wird der Teamspeak 3 Client von www.teamspeak.com. Bitte drauf achten, daß es auch der 3er-Client ist, die vorherigen Versionen sind inkompatibel. Und natürlich ein Headset bzw. Mikro und Boxen. Wer nur Boxen benutzt kann logischerweise nicht sprechen, aber zumindest zuhören.

Wichtig ist, daß das Mikrofon nicht die Ausgabe der Boxen mit aufnimmt. Im Gegensatz zum wohlbekannten Rückkopplungspfeifen von DJs o.ä. gibt es bei Teamspeak aufgrund der Laufzeiten ein Echo - was nicht minder unangenehm ist.

Sollte man (so wie ich) Headset + Boxen besitzen, so kann man in den Einstellungen von TS3 explizit Aufnahme- und Wiedergabegerät einstellen.

Zugangsdaten gibts wenn der Termin feststeht, und zudem per Forum-PM, da nicht die halbe Welt auf den Server draufkommen soll.

Malte
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Fr, 20.Aug.2010, 12:48:53 Uhr
Sauber ! So weitermachen !   ;)
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Fr, 20.Aug.2010, 17:39:09 Uhr
Maik, meinst du das die Vereine abgemeldet haben wegen den Lizenzkriterien ?
Das sehe ich anders. Für diese Abmeldungen lagen meiner Meinung andere Gründe vor.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Tobi Zenker am Fr, 20.Aug.2010, 18:18:12 Uhr
@jens: welchen denn?waere doch interessant und evtl. koennen andere daraus lehre ziehen und lernen.
@all: findet sich aus dem praesidium eine art ansprechpartner, um alle ideen zum thema ligeneinteilung/lizenzkriterien entgegenzunehmen? dazu ein "einsendeschluss" und dann ein oder auch zwei termine fuer einen runden tisch um das ganze zu sortieren und ein konzept fuer die ligaversammlung zu entwickeln...ein termin kann ja auch virtuell stattfinden.
gruss tobi
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Maik Fischer am Sa, 21.Aug.2010, 12:30:44 Uhr
@ Jens:

Nein, das habe ich nicht behauptet, sondern es lediglich als Fakt dargestellt, dass nun nur noch 2 VL-Teams existieren (aus unterschiedlichen Gründen).
Hänigsen beispielsweise ist das einzige Team in der VL gewesen, was die Nachwuchskriterien tatsächlich seit Jahren erfüllt und haben eine klasse Jugendarbeit. Bei denen gabs ganz andere Gründe.
Na ja und Alfeld hatte 2010 doch schon kein Jugendteam und auch keine SG mehr.

Aber es bleibt Fakt, dass sich kaum VL-Teams finden, die die aktuellen Lizenskriterien erfüllen. Und das war vor der Saison 2010 doch auch schon so. Mit ach und krach und ersten Ausnahmegenehmigung hat man vier Teams zusammengekratzt.

Ansonsten starten wir 2011 wieder mit einer handvoll Teams.

Ich hab keinen Bock auf eine wieder zum Scheitern verurteilte Verbandsliga mit vier/fünf Teams.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Di, 07.Sep.2010, 07:45:38 Uhr
und wann solls losgehen ?
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mi, 29.Sep.2010, 07:23:26 Uhr
nochmal die frage : wann soll das ganze denn nun mal starten?

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Bughu Baas am Mi, 29.Sep.2010, 13:21:31 Uhr
Meine Terminie wären Montags, Dienstags und Donnerstags.

Am 23.10. ist Verbandssitzung, da sollte dann ein vorzeigbares Ergebnis feststehen, wenn die Diskussion nicht die Ligaversammlung sprengen soll.

Malte
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mi, 29.Sep.2010, 17:36:19 Uhr
also ich könnte morgen abend und eventuell nächsten montag oder dienstag... wer noch?
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Olaf S. am Do, 30.Sep.2010, 13:07:44 Uhr
Warum schreibts du nicht einfach eine Mail an alle Teams und legst einen Termin+Ort fest. Es können sowieso nicht immer alle. Und dann mal schauen wer kommt.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Fr, 01.Okt.2010, 04:32:39 Uhr
dann bitte an malte: machst du das? ich habe den verteiler nicht gespeichert
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am Fr, 01.Okt.2010, 09:09:05 Uhr
virtuell (das war doch der Plan, oder?) will ich gerne dabei sein. Sagt an wann.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Bughu Baas am So, 03.Okt.2010, 14:45:04 Uhr
Fangen wir mal an....

Termin: Donnerstag, 07.10., ab 19 Uhr über Teamspeak.

Wer dran teilnehmen möchte, PM oder hier in den Thread bis Mittwoch abend schreiben. Die Zugangsdaten gehen dann per PM im laufe des Donnerstags zu euch.

Malte
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mo, 04.Okt.2010, 02:35:19 Uhr
schade ! ich kann da leider nicht .... donnerstag habe ich ne geschäftseröffnung, da wirds spät ! aber ich hoffe ihr seid sehr kreativ !!!!

gruß dice
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Bughu Baas am Mi, 06.Okt.2010, 18:58:29 Uhr
Mangels Interesse fällt der Termin am Donnerstag aus.

Malte
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mi, 06.Okt.2010, 23:26:32 Uhr
na klasse... neuer termin ? wie wärs mit kommendem dienstag?
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Bughu Baas am Fr, 08.Okt.2010, 12:46:15 Uhr
Warum stellst du nicht selbst einen Termin ein? Alt genug dafür bist du ja...

Malte

PS: Dienstag ist Fußball, Kasachstan-Deutschland.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Fr, 08.Okt.2010, 20:56:19 Uhr
dann nächsten dienstag ! wer ist noch dabei ?

zu deinem p.s. : da bist du ja bei mir genau richtig.....
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mo, 11.Okt.2010, 19:05:45 Uhr
es scheint ja, seit saisonende, plötzlich keiner mehr interesse an einer debatte zur lösung der probleme zu haben....

dann vergessen wir es halt ! bis zur kommenden saison.....

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am Di, 12.Okt.2010, 18:14:38 Uhr
Also ich habe Interesse..., das habe ich doch oben bereits geschrieben....
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Di, 12.Okt.2010, 23:09:26 Uhr
naja, dann sind wir mit malte schon 2 1/2.... (fußball schien ihm heute wichtiger). bei der beteiligung in diesem threat in den ganzen wochen ist das ne ziemlich traurige quote !
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am Mi, 13.Okt.2010, 11:12:55 Uhr
die Quote ist mir Wurst... Sobald wir etwas auf die Beine gestellt haben, wird die "Dagegen-Sein-Quote" sowieso wieder steigen...
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Mi, 13.Okt.2010, 17:20:54 Uhr
 :o :o :o
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Maik Fischer am Mi, 13.Okt.2010, 20:42:49 Uhr
Ich klinke mich da tatsächlich aus:
1. Fehlt mir die technische Unterstützung mit Headset und so nen Kram
und
2. hab ich derzeit aus familiären gesundheitlichen Gründen keine Zeit und auch Nerv mich um diese Probleme zu kümmern.

Nur zur Entschuldigung, damit keine falschen Vermutungen entstehen.

Sorry an alle. Hoffe dennoch, dass ihr was gutes auf die Beine stellt.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Do, 14.Okt.2010, 16:34:40 Uhr
So, nach ein wenig Urlaub und etwas viel beruflichem "um-die-ohren-haben" melde ich mich auch mal wieder.

Bin generell auch weiterhin an einer Diskussion interessiert, gebe aber auch noch einmal zur Überlegung, ob ein persönliches Treffen, (Rechtzeitig per Post oder Mail angekündigt) nicht doch die bessere Wahl ist.

Ich müsste mir ebenfalls ein Headset kaufen (Oder reichen MIkro der Webcam im Netbook???) und dann kann ich genauso gut fahren und ein konstruktives Treffen leiten. Ich bitte auch gerne an, das ganze in Form eines kleinen Workshops zu leiten um optimale Ergebnisse zu erzielen. Voraussetzung ist dann aber auch eine bessere Teilnahme als 2 1/2 ....

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Johst Dallmann am Mo, 18.Okt.2010, 16:23:18 Uhr
Wird doch eh nichts mehr bis Samstag zur Arbeitstagung.
Dann müsst ihr halt da eure Ideen einbringen. Letzte Chance, wenn ihr die Zeit findet, zu kommen.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mo, 18.Okt.2010, 18:29:31 Uhr
macht ma.... ich fahre nicht nach hannover ! ich habe lange genug versucht was anzulaiern. danke an alle, die konstruktiv mitdiskutiert haben. aber die "mehrheit" möchte ja scheinbar, dass alles so bleibt wie es ist.
ich setze meine weitere energie lieber für die belange meines teams ein und baue mit dem einen raum aus, den wir dann zum neuen jahr u.a. zum theorie-schulen nutzen können....
einige leute hatten signalisiert, dass ein kurzfristiges treffen (am abend vor der sitzung) ehh nix bringt, so what....

macht ma !
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Mo, 18.Okt.2010, 21:22:57 Uhr
Die kommende Arbeitstagung ist nicht öffentlich.
Die Ligaversammlung, auf der endgültig über Ligazusammensetzung und Modus entschieden wird, findet erst im Januar statt.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Johst Dallmann am Di, 19.Okt.2010, 08:30:26 Uhr
macht ma.... ich fahre nicht nach hannover !
...

macht ma !

Der wichtigste Termin im Jahr (wenn man irgendwie was bewegen will) und ausgerechnet da willst du nicht hin?!
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am Di, 19.Okt.2010, 18:52:00 Uhr
Naja, Dice will die Angelegenheit ja nicht alleine bewegen, was ja auch überhaupt keinen Sinn macht. Eigentlich war ja der Plan, von Beginn an möglichst viele Leute zu gewinnen um so einen guten Vorschlag zu erarbeiten, der auf einem breiten Fundament fußt.

Ich finde es sehr schade, dass die Sache jetzt so einfach beendet wird, bevor sie eigentlich angefangen hat, denke aber auch, dass Dice mit seiner Äußerung Recht hat, dass Veränderungen nicht wirklich gewünscht werden.

Mal sehen, wie es dann nächste Saison aussehen wird und sich Baseball in NDS weiterentwickeln wird.

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mi, 20.Okt.2010, 07:37:28 Uhr
danke geek. das erspart mir weitere ausführungen !
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am Mi, 20.Okt.2010, 13:31:15 Uhr
Gerne Dice!
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Olaf S. am Mi, 20.Okt.2010, 15:11:58 Uhr
Tschuldigung aber wen ihr sowas auf die Beine stellen wollt, holt doch erst mal eine Rückmeldung bei den Teams ein. In der Zeit in der ihr hier eure Beiträge schreibt hättet ihr längst eine Mail versenden können.

Ihr wollt das auf eine breite Basis stellen und versucht es über das Forum zu organisieren. Wieviele Leute lesen oder schreiben hier?
Und dann sollen sich alle im Netz treffen. Absoluter Quatsch

Es geht nur so:
Schreiben an die Teams
Sagen was ihr wollt
Ort und Zeit vorgeben wo ein Treffen stattfindet
Dann mit den Leuten die kommen/sich zurückmelden etwas erarbeiten und auf der Ligasitzung oder auch schon im Vorfeld vorschlagen.

Bin mal gespannt ob ich eine Einladung bekomme.




Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Johst Dallmann am So, 24.Okt.2010, 17:35:43 Uhr
Das wäre ne Idee gewesen!
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Do, 28.Okt.2010, 20:05:21 Uhr
Ich zitiere mal die News auf der Homepage:

"Danach stand der Spielbetrieb 2011 auf der Tagesordnung. Das Präsidium war sich schnell einig das, wenn min. 24 Mannschaften für den Herrenspielbetrieb gemeldet werden, die derzeitige drei Ligen Struktur erhalten werden soll.
Außerdem wird das Präsidium der Ligaversammlung vorschlagen in den Nachwuchsligen, in den Bezirksligen Baseball und Landesliga Softball ein Turniermodus mit drei Mannschaften zu spielen. Dieser neue Modus soll dafür sorgen, daß erheblich mehr angesetzte Spiele gespielt werden."

Ich würde mich freuen wenn ein Teilnehmer der Arbeitssitzung sich zu den folgenden Fragen äußern würde:

-Wie sieht die Alternative aus wenn weniger als 24 Mannschaften melden?
-Wie genau soll der Turniermodus aussehen? Sollen sich an einem Sonntag 3 Teams treffen und jeder gegen jeden spielen? (so würde ich die Aussage interpretieren)

Danke im Voraus. Korrigiert mich auch gerne wenn ich den Modus falsch verstehe.

Gruß, Luke

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Olaf S. am Fr, 29.Okt.2010, 08:11:39 Uhr
-Wie sieht die Alternative aus wenn weniger als 24 Mannschaften melden?
-Wie genau soll der Turniermodus aussehen? Sollen sich an einem Sonntag 3 Teams treffen und jeder gegen jeden spielen? (so würde ich die Aussage interpretieren)
-Sollten es wirklich weniger als 24 werden, muss man neu planen.   
-Genau so: Es treffen sich drei Teams und die sollen jeder gegen jeden spielen. Muss aber nicht Sonntags sein :)
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Fr, 29.Okt.2010, 08:33:55 Uhr
Hallo Olaf (und weitere Mitgleider der Arbeitssitzung),

das man dann neu planen muss ist mir klar. Daher noch ein Versuch:

-Sind konkrete Alternativen, wenn ja welche, angedacht für den Fall, das sich weniger als 24 Mannschaften melden? (Weil ich mir vorstellen kann das gerade kleinere oder neue Teams das melden für 2011 noch nicht entschieden haben)

-Wie stellt Ihr euch das beim Turniermodus vor? Wir werden ja eine Zeitbegrenzung ansetzen müssen (egal ob nun Samstag oder Sonntag). Wie soll die aussehen? Denn ich finde das beeinflusst die Spiele enorm.

-Was passiert, wenn nur 2 von 3 Teams antreten, Gibt es dann jeweils einen Sieg für die anwesenden Teams und nur diese beiden spielen dann gegeneinander? Bleibt dann auch die Zeitbegrenzung? Was passiert wenn sogar 2 Teams nicht antreten?

Wie soll die Ump-Einteilung aussehen? Stellt das jeweils nicht spielende Teams die Umps oder reist ein Ump-Team eines weiteren Vereins an? Ich sehe hier erheblichen Mehraufwand beim Scoren und Abrechnen der Umps.

Ich würde mich über konkretere Informationen freuen.

Gruß, Luke
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Olaf S. am Fr, 29.Okt.2010, 10:00:41 Uhr
Das ganze sind Ideen. Ob die umgesetzt werden entscheidet die Ligaversammlung.
Ein konkrete Ausarbeitung der Idee mit den ganzen Punkten die du ansprichst wird von den zustädigen Leuten ausgearbeitet und zur Ligaversammlung vorgestellt.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Fr, 29.Okt.2010, 13:51:54 Uhr
Dann bitte ich hiermit darum, dass die betroffenen Vereine die Chance bekommen, im Vorfeld an den Ideen konstruktiv mit zu arbeiten.

Ich fände es sehr schade, wenn auf der Ligaversammlung etwas vorgestellt wird das
z.B. die Bezirksligaverein dort das erste mal hören und dort entscheiden müssen.

Sofern dies auch seitens des NBSV gewünscht ist, freue ich mich über Kontaktaufnahme. Gerne bemühe ich mich auch um ein entsprechendes Treffen der betroffenen Teams. Man müsste mir nur die Ansprechpartner nennen.

Aus meiner Sicht wäre es Schritt in die richtige Richtung, wenn man die Chance hat, als betroffener Verein seiner Ansichten darzulegen.

Wir vermeiden dadurch auch, das auf der Ligaversammlung wieder endlose Diskussionen stattfinden die nicht sein müssen.

Meine persönliche Meinung ist, dass einige Regularien (als Beispiel die Bestrafung für nicht vorhandenes Wasser in Flaschen) viele Vereine abschrecken. Wenn dann noch zusätzlich solche Reformen entgegen den Willen der Vereine gemacht getroffen werden, dann ist ein abwandern der Vereine in kleine selbstorganiserte Gruppen nicht mehr weit.

Wie gesagt, mein Angebot der Organisation steht, jetzt muss nur mal signalisiert werden, ob dies gewünscht ist. Und bevor jemand schreit dass es hier im Forum fehlplatziert ist. Nein, ist es nicht. Denn ich schreibe dass ganze auch noch einmal per Mail an das Präsidium des NBSVs.

Gruß, Luke

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Fr, 29.Okt.2010, 14:32:52 Uhr
Niemand hat etwas dagegen wenn sich Vereine treffen um an Verbesserungen zu arbeiten, warum auch ???
Jedem Verein steht es frei zur Ligaversammlung oder auch im Vorfeld mir Vorschläge zu schicken, wie er es für am besten hält eine Liga auszustatten.
Alles kein Problem.
Konkrete Ligenzusammensetzungen und deren Spielmodus wird erst dann geben können, wenn die einzelnen Vereine die Mannschaften für 2011 gemeldet haben, alles andere macht keinen Sinn bei der knapp bemessenen Zeit die uns zur Verfügung steht.

Nochmal an alle :
Wer aktiv mitarbeiten will der kann dies natürlich tun. Das Präsidium ist um jede Mitarbeit aus seitens der vereine dankbar.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Johst Dallmann am Fr, 29.Okt.2010, 15:14:51 Uhr
Gibts diese offseason keine öffentliche Arbeitstagung?
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Olaf S. am Fr, 29.Okt.2010, 15:27:39 Uhr
doch am 22.01. ist die Ligaversammlung
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: wolle35 am Mo, 01.Nov.2010, 21:20:27 Uhr
moin , lange von einigen nix gehört.
hoffe es gaht allen alten basebalmitstreitern gut.

wie ihr vielleicht gehört habt sind diverse ex-falkenberg in mision für rotenburg
im einsatz.
nun hör ich das über einen turnier-modus in der bzl nachgedacht wird .... bitte nicht....
wir sind nicht in einer little-league.
der baseball den wir alle so lieben ist in niedersachsen wie ein todeskandidat.
hier werde regularien festgelegt, dinge entschieden und sachen festgelegt die zu allem nützen , aber nicht zum erhalt der sportart.

lange zeit bin aus dem aktiven verbands-geschäft raus, kann aber für mich und andere sprechen, das ich mir keinen jugndliga-modus antue. >:(

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Di, 02.Nov.2010, 07:41:21 Uhr
schön mal wieder von dir zu lesen, wolle !

aber mal ganz ehrlich,... wenn das präsidium eine "reform" für sich in seiner sitzung entscheidet, wird diese erfahrungsgemäß auch umgesetzt. ich gehe also ziemlich fest davon aus, dass sich in der LL und VL nichts ändert und der neue modus für die BZL kommen wird....
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Bughu Baas am Di, 02.Nov.2010, 15:39:58 Uhr
Das Präsidium kommt in der Regel auch mit einem im Vorfeld auf Präsidiumssitzungen fertig ausgearbeiteten Plan zur Ligaversammlung und nicht mit einem Haufen von halbherzigen "man könnte"-Änderungen.

Es steht dir frei, auf der Ligaversammlung ein anderes Konzept darzulegen. Bitte aber vorher Jens informieren, damit auch entsprechend Zeit für die Vorstellung geblockt wird.

Malte
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: wolle35 am Fr, 05.Nov.2010, 20:44:04 Uhr
hallo zusammen ,
hallo dice,

ich für mich, wobei ich nicht entscheident bin, habe auf solch kindereien keine lust.
entweder spiele ich ne reguläre saison ohne turnier-charakter oder ich lass es.
wenn ich turnier will fahr ich nach dohren.

der charakter des baseballs wird im nbsv sowieso seit jahren beschnitten, klein gehauen und torpediert. das bittere resultat zeigt sich dieses in der vl ist aber eine reaktion auf wahrscheinlich falsche entscheidungen in den gremien. damit greife ich den nbsv aber nicht minder den dbv an. die politik die seit jahren, auch zu meiner aktiven funktionärszeit, betrieben wurde ist die grabschaufel für den baseball in deutschland. so genug des rundumschlages.
@ dice:
wenn ihr bock habt auf nen erfahrenen outfielder ,mit ner 531 batting in der blz, ruf mich. ihr kommt ja bei jeder auswärtsfahrt an brmen vorbei  ;-)
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Fr, 05.Nov.2010, 23:40:45 Uhr
hallo zusammen ,
hallo dice,

ich für mich, wobei ich nicht entscheident bin, habe auf solch kindereien keine lust.
entweder spiele ich ne reguläre saison ohne turnier-charakter oder ich lass es.
wenn ich turnier will fahr ich nach dohren.

der charakter des baseballs wird im nbsv sowieso seit jahren beschnitten, klein gehauen und torpediert. das bittere resultat zeigt sich dieses in der vl ist aber eine reaktion auf wahrscheinlich falsche entscheidungen in den gremien. damit greife ich den nbsv aber nicht minder den dbv an. die politik die seit jahren, auch zu meiner aktiven funktionärszeit, betrieben wurde ist die grabschaufel für den baseball in deutschland. so genug des rundumschlages.
@ dice:
wenn ihr bock habt auf nen erfahrenen outfielder ,mit ner 531 batting in der blz, ruf mich. ihr kommt ja bei jeder auswärtsfahrt an brmen vorbei  ;-)

Wo sind eigentlich die Argumente ???
Wo sind die Erklärungen hinter den Aussagen, wo sind die Beweise, wo sind ......

Weit, weit, weit weg !!!
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: wolle35 am Sa, 06.Nov.2010, 11:28:05 Uhr
@ scorpions fan:

sorry, ich hab keine ahnung wer du bist, aber der einzige der hier inhaltsfrei und weit weit weg ist bist du.

wenn du beweise haben willst schau dir doch mal die

1)mitgliederentwicklung anfang der 90 bis heute an, als weiteres vergleichst du mal die
2)regularienänderungen zum spielbetrieb damals und heute ( arbeite das mal durch uns frag dich was wirklich sinnvoll  ist!)
3) zähl einfach mal die vereine im nbsv 1995 oder 1996 und vergleiche vergleiche sie mit dem tag an dem du mir auf meinen beitrag antwortest.

wenn du das alles gemacht hast, dann sprechen wir beide nochmal über
weit weit weit weg!!!!!
 >:(
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: maze am Sa, 06.Nov.2010, 14:37:26 Uhr
das muss er nicht raussuchen, das kann unser Stenzel aus dem
Kopf....

Ewig wars Dir scheissegal was beim Baseball los war und jetzt Polemisieren.

Erstmal schlau machen.......dann reden.


Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: wolle35 am Sa, 06.Nov.2010, 16:37:44 Uhr
oh gott,

dünnhäutigkeit scheint der neu trend zu sein.
da schwimmen sie wohl doch dahin , die eignen felle!

lieber maze , wenn ich mich über die jahre nicht bei dir abgemeldet habe tut es mir leid. ( das war ein scherz )
aber wir konnte ich königsmörder, solche aussagen machen?

man man man, holt doch die zahlen raus!

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am Sa, 06.Nov.2010, 17:08:30 Uhr
Leute,

es gibt nur einen Weg und den müsen wir denke ich alle gehen.

1.) Vorschläge an den NBSV senden (gut ausgearbeitet mit allem drum und dran)

2.) Beantragen, dass der Vorschlag auf der Jahresversammlung (im Januar wenn ich richig liege) vorgetragen und besprochen wird

3.) Dort anwesend sein (scheiß egal wie unpassend und weit weg es ist) und diskutieren

4.) Dann erst meckern und sich entscheiden, ob man mitspielt oder nicht.

Wir sind auch als kleiner Verein mit wenig Stimmen in den letzten Jahren nach Hannover gefahren, und ja, wir sind auch das ein oder andere mal weg gefahren, und waren nicht hundert prozentig zufrieden, aber wir waren dort und haben den Mund aufgemacht.

Ich kann es nicht mehr lesen wenn hier Stimmung gemacht wird ohne Ende, und auf der Versammlung ist wieder kaum einer da. (Ausreden hin oder her, aber dort wird entschieden.)

Denkt doch mal drüber nach und investiert Eure Energie lieber in gute Vorschläge statt in schlagende Beiträge.

Und der NBSV muss einfach mal seine Sichtweise ändern. Stellt euch vor Ihr seit eine Firma und wir (die Teams und Mitglieder) die zahlenden Kunden.

Wie würdet Ihr dann an solche "Reformen" ran gehen?
Wie würdet ihr dann über unsere Meinungen denken?

Der ein oder andere wird sich irgendwann als Kunde verhalten, und sein "Geschäft" frei wählen....Customers Choice.

Auch wenn dieser Vergleich für den ein oder anderen weit weg geholt ist, fehlt mir einfach den Kontakt auf Augenhöhe. Ich persönlich habe dass Gefühl das einige Entscheidungen zu gunsten von großen Vereinen gemacht werden oder einfach der Einfachheit halber. Es sollte doch so sein, dass diese Entscheidungen zum Wohle der Kunden...äh..Vereine sind.

Und auf der anderen Seite, wenn wir Kunden uns das alles gefallen lassen (und nur nen bösen Brief an eine Pinnwand hängen), dann müssen wir uns nicht wundern, dass sich nichts ändert.

Also, auf der Versammlung wird und muss man uns Gehör schenken, und nur dort. Das Forum ist eine schöne Erfindung...nice to have...mehr nicht.

In diesem Sinne: Setzt euch daran Vorschläge zu machen und dann sehen wir uns auf der Versammlung.

Gruß, Luke

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am Sa, 06.Nov.2010, 19:45:38 Uhr
Lieber Luke!

Ich hatte meine Mitgliedschaft in diesem Forum eigentlich gestern Abend beendet und werde es gleich auch wieder tun. Mein letzter Beitrag hier geht an dich ganz persönlich um zu schreiben, dass ich deine Worte zu 100% unterstütze, da du vollkommen Recht hast. Eigentlich habe ich hier im Forum noch nie einen so guten Beitrag gelesen. Hut ab! Solche Leute wie dich müsste es im niedersächsischen Baseball mehr geben.

Meine Customers Choice habe ich jedenfalls gestern Abend nach einer mail vom NBSV gemacht.

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Sa, 06.Nov.2010, 21:10:47 Uhr
@ Luke
Kein Mitglied des Präsidiums trifft Entscheidungen ohne sich im vorfeld Gedanken zu machen. Wir versuchen Tag für Tag die beste Lösung für alle Vereine zu finden. Das ist aber nicht ganz einfach, weil auch die Vereine unterschiedliche Interessen haben.

@ Sebastian und für alle anderen
Also um mal aufzuklären. Sebastian schrieb eine Mail an den Hamburger Verband, fragte nach ob er da den mit einem neuen Verein in der kommenden Saison spielen könnte.
Diese wurde an uns weitergeleitet. Ich schrieb Sebastian daraufhin das er mich doch mal anrufen sollte, wir könnten dann alles klären. Daraufhin erhielt ich eine Mail das Anrufen schlech sei, ich sollte ihm doch alle fragen per Mail beantworten.
Ich antworte daraufhin, daß ich keine Lust hätte mir die Hände blutig zu schreiben, er solle sich bitte telefonisch melden oder mir eine Telefonnummer nennen auf der ich ihn erreichen würde. Erfahrungsgemäß klärt man diese vielen Fragen besser per Telefon. Ich mach das ja nicht zum ersten Male.
Dann bekam ich eine Mail von Sebastian, in der er schrieb, er suche sich einen anderen Landesverband. Dies wird natürlich nicht gehen, solange sein Verein in Niedersachsen liegt, dies habe ich ihm dann geantwortet.
Das war alles, warum Sebastian jetzt so reagiert ist mir ein Rätsel, kann ich nicht nachvollziehen.

Und zum Schluß wollte ich noch los werden.
Ich finde es erschreckend wie Vorschläge niedergemacht werden ohne auch nur ein Argument für die Ablehnung zu liefern.
Vielleicht sollte man sich mal fragen warum überhaupt über eine Änderung nachgedacht wurde, was war der Auslöser ???
Glaubt ihr den ernsthaft das ich oder ein Vizepräsident aus Jucks und Dollerei eine Neuerung einführt ???
Natürlich nicht, dafür gibt es Gründe, meistens sind es Probleme die eine
Veränderung notwendig machen.
In dem Fall des Turniermodus waren es die vielen Spielausfälle. Wie oft haben sich die Bezirksligisten bei mir beschwert, warum den soviele Spiele nicht stattfinden würden. Das war überhaupt erst der Grund dafür das wir uns zusammengesetzt haben um nach Lösungen für dieses Problem zu suchen.

Manchmal frage ich mich aber, warum wir das in der Zukunft noch tun sollten.

Dann wird hier so getan als ob wir Veränderungen, was den NBSV betrifft, diktatorisch einführen würden. Anders gesagt könnte der Eindruck entstehen das wir keine Rücksicht auf die Vereinsbedürfnisse nehmen würden.
Dies ist natürlich Quatsch. Ich sage und schreibe es immer und immer wieder. Wir sind für Vorschläge immer dankbar, den diese vereinfachen uns die Arbeit und sparen Zeit.
Dann weise ich des öfteren immer und immer wieder darauf hin wie wichtig eine Teilnahme der Vereine an der Ligasitzung, an der Jahreshauptversammlung, Jugendausschuß usw. ist. Diese Sitzungen werden deshalb abgehalten damit die Vereine Einfluß auf die Verbandsarbeit nehmen können. Und jeder der meint und den Mut selber aktiv mit zu arbeiten ist herzlich eingeladen. Zurzeit suchen wir gerade wieder jemanden der eine entstehende Lücke im Präsidium füllen, wer näheres wissen möchte kann sich gerne bei mir melden.

Das mußte jetzt mal raus.

Gruß Jens Stenzel

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am Sa, 06.Nov.2010, 22:26:14 Uhr
Ich weiß nicht, ob man die Sache hier öffentlich klären sollte, aber gut:

Man sollte dazu schreiben, dass es sich im ganzen um 5 Fragen handelte, von denen eine sogar nur ein "Ja" oder "Nein" als Antwort verlangt hätte. Zudem hätte die Beantwortung aller 5 Fragen bestimmt nicht mehr Aufwand verlangt, als das Schreiben des vorherigen Beitrags hier im Forum, aber das ist ja vielleicht auch eine Frage der Prioritätensetzung. Jedenfalls empfinde ich eine Antwort auf eine mail, in der Formulierungen wie "kein Bock" enthalten sind, als unprofessionell.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man vom Geschäftsführer des NBSVs erwarten kann, dass er an ihn gerichtete Frage auch per mail beantwortet.

Ich habe nicht angerufen, weil es gegen das Konzept spricht, dass meiner Baseball AG  zu Grunde liegt. Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft sind zwei wesentliche Säulen. Meine Schüler haben auch in der AG ganz wesentliche Aufgaben, die sie eigenverantwortlich und selbstständig ausführen. Dies ist übrigens auch eine wesentliche Säule in der pädagogischen Arbeit meiner Schule. Die Fragen, die ich an Jens Stenzel geschrieben hatte, waren das Ergebnis der Arbeit meiner Schüler, die den Leitfaden des DBVs durchgearbeitet hatten.

Als die Idee aufkam, dass wir uns als Verein organisieren, war ALLEN klar, dass sie von Beginn an mitarbeiten müssen und dass nicht Herr Tietzel alles macht und man braucht nur zu konsumieren. Deswegen wäre mir eine mail wesentlich lieber gewesen, denn meine Schüler hätte diese auch lesen und auswerten müssen. Ein gemeinsames Telefonat mit meinen Schülern mit Jens Stenzel wäre schwer zu organisieren gewesen und hätte gegen andere pädagogische Zielrichtungen gesprochen.

Was bei mir jetzt einfach mal raus muss: Dem NBSV ist seit langem bekannt, dass es die Baseball AG in Buchholz gibt. Ebenso bekannt war unser Spiel in Dohren. Jens Stenzel hat Nils Hoffmann, dem Umpire des Spiels, gesagt, er hoffe, dass die Jungs dem Baseballsport verbunden bleiben (sie sind dem Baseballsport sogar sehr verbunden). Ich denke, dass eine Baseball AG, aus der eine Vereinsmannschaft entstehen könnte, ein absoluter Glücksfall für den NBSV ist und ich empfinde es als beschämend, dass man nicht von sich aus mal den Kontakt gesucht hat (besonders interessant ist hierbei, dass es beim NBSV eine Schulsportbeauftragte gibt). Dies wird durch die Tatsache noch bestärkt, dass man es nicht für nötig hält, 5 einfache Fragen per mail zu beantworten.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am So, 07.Nov.2010, 07:56:16 Uhr
Allein die Frage nach den Mitgliedsgebühren umfasst so viel. Es gibt so viele Ausnahmen die man alle erklären muß, aber das ist doch gar nicht der Kern der Sache.
Du, Sebastian, suchtest nur einen Grund um zu sagen :
Ich suche mir einen anderen Landesverband. Da du nichts anderes gefunden hast, mußte halt das Telefongespräch herhalten. Also deine Erklärungsversuche, warum du nicht angerufen hast, sind echt amüsant.

Und noch eine Frage, Sebastian.
Weißt du eigentlich wieviele Baseball AG in Niedersachsen zurzeit laufen ???
Wie soll der Verband es organisieren diese alle persönlich zu betreuen oder auch nur zu begleiten ???

Und zum Schluß was zum Nachdenken, Sebastian.
Wo warst du die letzten Jahre ?
Warum besuchst du keine Veranstaltungen, um deine Sichtweise direkt mit den Verantwortlichen zu besprechen und wo ist dein Konzept ?
Wie sollen die paar Ehrenamtlichen, die wir haben, das alles schultern, was du hier so verlangst ???

Ich finde es aller Ehren Wert das du in Buchholz eine AG betreust und den Kids unseren Sport näher bringst, Super ist es sogar das du so weit bist um einen Verein zu gründen, klasse gar keine Frage. Du opferst Freizeit für unseren Sport, das ist nicht hoch genug zu loben, nur das tun die Mitglieder des Präsidiums auch. Die opfern ebenfalls viel Zeit.
Du greifst hier direkt unsere Schulsportbeauftragte an, ohne zu wissen was sie in den letzten Monaten geleistet hat. Du gehst hier seid Monaten mit dem Prinzip um, einfach mal draufhauen.
Ich bin sehr dankbar dafür das unsere Schulsportbeauftragte nicht wenige AG ins Leben gerufen, Lehrerfortbildungen órganisiert hat, Konzepte für die Weiterbildung des Verbandes entwickelt hat und sich eingebracht hat bei Problemlösungen. Und zum Dank wird ihr dann vorgeworfen das sie sich bei einer laufenden AG nicht gemeldet hat. Großartig sage ich nur.
Bedenke auch das bei ehremamtlicher Tätigkeit im Privatbereich Dinge passieren können die den betreffenden dazu zwingen, daß ehrenamtliche zurück zu fahren oder sogar für eine gewisse Zeit einzustellen. Aber auf solch einen Gedanken kommst du gar nicht.

Sebastian hätte da ein Angebot für dich.
Wärst du bereit den Posten des Schulsportbeauftragten zu übernehmen ???
Dann kannst du deine vorstellungen in die Tat umsetzen, wie zum Beispiel die Betreuung der AG in Niedersachsen.

Selbstverständlich gehört Kritik in unserer Gesellschaft dazu, sie ist sogar erwünscht von seiten des Präsidiums, nur sollte diese begründet sein und man sollte sich angewöhnen Alternativen anzubieten.
Fehler macht jeder Mensch, so auch die Mitglieder des Präsidiums, keine Frage, aber bevor man gerade mit Vorwürfen um sich schmeißt die eine Mehrarbeit mit sich bringen, sollte man sich genau überlegen wie diese Mehrarbeit zu schultern ist.

Gruß Jens
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Baseball-Geek am So, 07.Nov.2010, 09:26:28 Uhr
Langsam wird es lustig, aber mir wird es jetzt zu albern.

Es erscheint mir völlig sinnlos, mit Ihnen, Herr Stenzel, noch irgendwie irgendwas zu klären. Es kommt letztlich immer wieder auf das selbe hinaus, die Argumente sind immer die gleichen und ich habe auf diese ständigen Verdrehungen, Unterstellungen usw. einfach keine Lust mehr.

Es laufen sicherlich tausende AGs in Niedersachsen - komisch nur, warum man nicht mal versucht, diese zu vernetzen um eventuell auch mal Wettbewerbe etc. zu organisieren, aber bevor etwas gleich wieder als Angriff auf irgendwen gewertet wird, führe ich dies nicht weiter aus. Ich schäme mich einfach mal, dass ich diese Dinge nicht angeschoben habe.

Die "Begründung" (siehe oben) ist belegbar, rufen Sie, Herr Stenzel, mal den Vorsitzenden von Buchholz 08 an und fragen Sie ihn, wer an dem letzten Treffen in der Geschäftsstelle teilgenommen hat. Fragen Sie ihn auch, durch wen der Kontakt zu stande gekommen ist und warum es über die Tanzabteilung, bzw. dessen Obmann geschah. Sie können auch gerne mal auf die Internetseite der Tanzabteilung gehen und nach einem Lillo suchen. Übrigens, Lillo war Schüler meiner Schule... Wenn Sie dann schon dort anrufen, können Sie auch gleich mal erfragen, wer den Vorschlag gemacht hat, dass wir uns eventuell in Hamburg melden. Surfen Sie dazu auch mal auf die Seiten der Sparten und gucken Sie, wo zum Beispiel die Fußballer organisiert sind.

Mir ist das jetzt einfach zu blöd, mich auf diese absolut dämliche Unterstellung weiter einzulassen, meine "Begründung" sei erfunden. ich weiß auch gar nicht, warum ich irgendetwas begründen sollte. Wenn ein belegbar als gut bezeichnetes pädagogisches Konzept, hier  als "amüsant" bezeichnet wird, dann ist diese Bezeichnung für mich Grund genug, so zu entscheiden, wie ich und viele meiner Schüler auch, es getan habe.

Der ganze Vorgang disqualifiziert den NBSV. man sollte einfach mal über die Bedeutung Ihrer Äußerung bezüglich unserer Idee, eventuell in HH/SH zu melden, nachdenken.

Zu weiteren Dingen äußere ich mich nicht mehr.

Ich möchte Ihnen aber noch mitteilen, dass ich absolut kein Interesse habe, mit Ihnen irgendwelche Streitigkeiten auszutragen. ich habe hier im Forum versucht, konstruktiv mitzuarbeiten und habe auch sehr oft kritisiert, manchmal auch unsachlich, aber ich habe ganz sicher nicht nur "draufgehauen", aber das scheint bei Ihnen so anzukommen, leider kann ich mir nicht erklären, warum dies so ist.



Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Johst Dallmann am So, 07.Nov.2010, 09:52:28 Uhr
Leute,

es gibt nur einen Weg und den müsen wir denke ich alle gehen.

1.) Vorschläge an den NBSV senden (gut ausgearbeitet mit allem drum und dran)

2.) Beantragen, dass der Vorschlag auf der Jahresversammlung (im Januar wenn ich richig liege) vorgetragen und besprochen wird

3.) Dort anwesend sein (scheiß egal wie unpassend und weit weg es ist) und diskutieren

4.) Dann erst meckern und sich entscheiden, ob man mitspielt oder nicht.

Wir sind auch als kleiner Verein mit wenig Stimmen in den letzten Jahren nach Hannover gefahren, und ja, wir sind auch das ein oder andere mal weg gefahren, und waren nicht hundert prozentig zufrieden, aber wir waren dort und haben den Mund aufgemacht.

Ich kann es nicht mehr lesen wenn hier Stimmung gemacht wird ohne Ende, und auf der Versammlung ist wieder kaum einer da. (Ausreden hin oder her, aber dort wird entschieden.)

Denkt doch mal drüber nach und investiert Eure Energie lieber in gute Vorschläge statt in schlagende Beiträge.
.

.

....

Und auf der anderen Seite, wenn wir Kunden uns das alles gefallen lassen (und nur nen bösen Brief an eine Pinnwand hängen), dann müssen wir uns nicht wundern, dass sich nichts ändert.

Also, auf der Versammlung wird und muss man uns Gehör schenken, und nur dort. Das Forum ist eine schöne Erfindung...nice to have...mehr nicht.

In diesem Sinne: Setzt euch daran Vorschläge zu machen und dann sehen wir uns auf der Versammlung.

Gruß, Luke



Der Mann hats geschnallt! Guter Beitrag!
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Bughu Baas am So, 07.Nov.2010, 10:21:27 Uhr
Es laufen sicherlich tausende AGs in Niedersachsen - komisch nur, warum man nicht mal versucht, diese zu vernetzen um eventuell auch mal Wettbewerbe etc. zu organisieren, aber bevor etwas gleich wieder als Angriff auf irgendwen gewertet wird, führe ich dies nicht weiter aus. Ich schäme mich einfach mal, dass ich diese Dinge nicht angeschoben habe.
Selbst wenn es nur ein paar hundert wären - wer bitte würde sich denn die Arbeit machen die alle unter einen Hut zu bekommen und Wettbewerbe auszurichten? Hast du dir schon mal ansatzweise überlegt wieviel Aufwand das sein würde?

Frag mal den ungeliebten Herrn Stenzel, wieviel Aufwand es ist allein im NBSV den Spielbetrieb für popelige 25 Teams zu organisieren. Und dann rechne mal hoch.

Surfen Sie dazu auch mal auf die Seiten der Sparten und gucken Sie, wo zum Beispiel die Fußballer organisiert sind.
Die Randsportart Baseball soll genauso organisiert sein wie die 6 Mio Fußballer?

Kopfschüttelnd
Malte
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Robin am So, 07.Nov.2010, 10:32:24 Uhr
Guter Versuch auf das Wesentliche zurückzukommen Johst.  :)

Bei der weiteren Diskussion bitte ich folgendes zu beachten:

Der NBSV e.V. sind alle Vereine - nicht das Präsidium.

Das Präsidium übernimmt (freiwillig und ehrenamtlich) weitere, zusätzliche Aufgaben, damit alle Mitgliedsvereine weiter Baseball spielen können, ohne sich um diese zusätzlichen Aufgaben kümmern zu müssen. Hilfe ist jederzeit willkommen. Ich gebe gern Aufgaben ab. Kurze Mail genügt.

Es wird über die Vorschläge abgestimmt, die vorgebracht werden. Wenn ich es nichteinmal schaffe, einen Vorschlag zu formulieren und zur Abstimmung zu stellen, finde ich es unfair zu behaupten, das Präsidium tue zu wenig und treffe die falschen Entscheidungen.

Sofern hier immer wieder angedeutet wird, das Präsidium entscheide an den Mitgliedern vorbei, so sollten sich die Mitglieder, anstatt zu meckern doch mal eine Verbesserungsmöglichkeit überlegen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es in den letzten 15 Jahren auch nur einmal 2 Bewerber für ein zu besetztendes Amt gegeben hätte. Es gibt also offenbar  iemanden, der es besser machen möchte.

Getroffen werden die Entscheidungen schließlich durch eine Abstimmung aller Mitglieder - das Präsidium hat dabei 3 Stimmen.

Der ein oder andere beschwert sich hier schon, nicht ernst genommen zu werden, ohne überhaupt einen konkreten Vorschlag formuliert zu haben.

Er mag sich in die Situation des Präsidiums hineinfühlen, dass viele Stunden im Jahr damit verbringt Veränderungen zu bewerten und Vorschläge an die JHV zu formulieren. Dann schließt sich sogar die Mehrheit diesen Vorschlägen an und hinterher kommt der Vorwurf, es handele sich um Fehlentscheidungen des Präsidiums. Das ist doch wirklich dumm, oder?   ???

Den Wunsch, wie ein Kunde behandelt zu werden, kann ich nachvollziehen. Allerdings besteht das Präsidium ja auch aus Menschen und wenn es dem einen oder anderen hier schon zu weit ist 200km mit dem Auto zu fahren oder ein Telefonat zu führen, dann kann doch nicht ernsthaft die Forderung erhoben werden, die Ehrenamtlichen müssten mehr und mehr leisten.

Wer mehr leisten möchte, kann sich jederzeit beim Geschäftsführer melden. Es gibt genügend Aufgaben. Heute etwa trifft sich der Jugendausschuss. Auch da treffen sich wieder Freiwillige, die eine Menge Leisten. Machen auch die Ihre Arbeit schlecht, weil man noch mehr machen könnte? Ich bin sehr froh und dankbar für jede Minute, die dort (über das Engagement im eigenen Verein hinaus) für den Baseballsport in Niedersachsen geleistet wird.

Also hört auf hier Euren Frust abtzulassen und tippt statt 14 Seiten Smalltalk lieber einen konkreten Vorschlag zum Spielbetrieb an die Ligaversammlung oder im Übrigen an die JHV.

Viele Grüße

Robin
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am So, 07.Nov.2010, 12:36:13 Uhr
also nun ich mal wieder...

ich möchte mal ein bisserl auf die vorangegangenen beiträge eingehen.

@ luke : jepp, genau das !!!

@ geek/stenzel : wenn buchholz lieber in hamburg spielen will, warum nicht ? die nähe zu hamburg macht doch einen aufbauspielbetrieb in deren verband sinnvoll. wenn die strukturen gefestigt sind kann buchholz immer noch wechseln. wo bleibt denn der freie wille. das argument der zugrhörigkeit zu einem bundesland zieht nicht. ich erinnere nur an erfurt und kassel....

@ malte : wofür haben wir denn eine/n schulsportbeauftragte/n wenn er/sie sich nicht um solche dinge kümmert?

@ alle : konstruktive vorschläge und angebote zu treffen gab es mehrfach. malte und ich hatten auch bereits ideen für eine konzeptabsprache im vorfeld des ligentreffens im januar angeregt. grund : von mehreren seiten kam, dass es keinen sinn mache, das konzept erst dort vorzustellen. ich hatte sogar versucht bereits im vergangenen märz (beim lehrgang in hannover) etwas ins rollen zu bringen.

ich bin etwas frustriert. immer wenn ich hier meine ideen vorbringe kommen argumente dagegen, die sich für mich leider vorgeschoben ("die VL muß als elite des landes eingleisig bleiben") anhören.

meine erfahrung der letzten jahre hat mir immer wieder gezeigt, dass es ziemlich müßig ist, kreativ mitzuarbeiten.  erfahrungsgemäß werden immer die , vom präsidium gemachten vorschläge umgesetzt. deshalb habe ich auch das ergebnis der sitzung von vor 2 wochen als gegeben für das kommende jahr hingenommen.

es liegt allerdings immer eine logik darin... das präsidium ist vorwiegend aus leuten des südens und der großen vereine zusammengesetzt. diesen vereinen fällt es eben auch leichter, leute nach hannover zu entsenden, die dann ihre 4-8 kärtchen hochhalten. hinzu die kleineren teams im süden, denen der kurze trip auch weniger sorgen macht.
die kleineren vereine, die weitere anfahrten haben, müssen erstmal mit doppelt so vielen leuten (für die vereinspräsenz) anreisen, um überhaupt  mit ihren paar stimmen dagegen anzukommen.
zudem fällt es den großen vereinen leichter, die immer wieder abgestimmten kriterien für dieses oder jenes zu erfüllen, es läßt sich also leichter dafür stimmen...

jetzt werden viele kommen, die sagen: der würfel ist doch selbst nie da... antwort :  s.o.

und ich arbeite daran meinen verein auf immer bessere füße zu stellen. vielleicht sind wir ja auch irgendwann einmal bei den großen dabei....
in den ersten jahren war ich immer wieder bei den mhv und habe eigentlich immer nur gegen eine fette mauer angearbeitet. dabei musste ich mir diverse sprüche drücken lassen. irgendwann sah ich darin einfach keinen sinn mehr. mal sehen, vielleicht versuche ich es nochmal in 2011, sehr optimistisch bin ich im moment aber nicht.

nochmal biete ich allen hier lesenden an, sich mit mir zu organisieren.
   
erneut und in kurzform mein vorschlag für den spielbetrieb :

2 - gleisige VL mit 10 Vereinen

3 - gleisige LL mit dem Rest 

Verzicht auf die BZL

Grund : mehr teams in den ligen sorgen für sichereren spielbetrieb, wenn wir es den vereinen etwas leichter machen in den jeweiligen spielklassen zu bestehen. weitere ausführungen habe ich auf den ersten seiten dies freds hinterlassen....


Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Löningen Tigers-40- am So, 07.Nov.2010, 14:43:56 Uhr
Danke für die Zustimmung(en) zu meinem Beitrag.

Ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht die "Netto-KM" pro Team auszuwerten.(Siehe Excel Datei anbei)

Netto, weil ich die einfachen Streckenkilometer laut Google (in der Regel das erste Ergebnis) gerechnet habe. Die tatsächlichen Spieltage und gefahren Strecken habe ich nicht gerechnet.

Beispiel LL:

Benningsen--> 128 KM (1xHänigsen, 1xBraunschweig, 1xAlfeld) etc.

Nur damit man mal einen Überblick bekommt und die KM bei Vorschlägen auch bedacht werden.

Bei Fragen dazu einfach schreiben. Angaben ohne Gewähr.

Gruß, Luke

Nachtrag: Wenn ich mich nicht irre, müssen nur die Werte in der VL doppelt genommen werden.(4-fach Runde= 2 Auswärts, 2 Heimspiele) Alle anderen Werte sollten so stimmen, wenn wir davon ausgehen das alle Spiele wie angelegt stattfinden und keine Spiele zusammen gelegt werden.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Thomas Albrecht am So, 07.Nov.2010, 15:39:07 Uhr
Hallo an alle,
ich bin hoch erfreut wie dieser Tread letztendlich doch sehr produktiv verlaufen ist.
Ich denke hier haben sich mehr Freiwillige für die Vorstandsarbeit gemeldet, als freie Plätze vorhanden sind.
Sogar für die Geschäftsführung haben sich 1-2 qualifiziert.
Wenn wir das auf der JHV umsetzten können, sind erstmals wieder mehr als 25 Teilnehmer anwesend und mit dem frischen Wind im Vorstand geht es auf der Überhohlspur nach vorn.
Ach so das Regionalgericht muss auch noch neu besetzt werden.

Ich freu mich auf die JHV mit den üblichen verdächtigen, weil ich nicht glaube dort neue Gesichter zu sehen.
Und wenn doch wär ich schon sehr überrascht, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.


Mit sportlichen Grüßen
Thomas Albrecht
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Andreas am So, 07.Nov.2010, 19:21:24 Uhr
ich habe irgendwo gelesen, dass es angedacht ist, einen turniermodus in der bzl einzuführen.

den gab es 2008 in der ll baseball des s/hbv. es war die schlechteste saison, an die ich mich erinnern kann. es gibt so viele nachteile, die nicht zu handeln sind. unterm strich wurden gerade mal ein drittel der veranschlagten spiele gespielt.
die ll softball des s/hbv hat gerade auf der sportsausshusssitzung durchgeboxt, den turniermodus abzuschaffen, weil er zu viele nachteile hat.
nachteile sind: schiedsrichtereinteilung; wenn ein team absagt, muss ein neuer termin gefunden werden, wo alle drei teams können - ein ding der unmöglichkeit; es ist viel spielfreie zeit zwischen den einzelnen turnieren usw.

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: maze am Mo, 08.Nov.2010, 10:43:52 Uhr
lieber maze , wenn ich mich über die jahre nicht bei dir abgemeldet habe tut es mir leid. ( das war ein scherz )

lieber Wolle,

das Du dich NICHT bei mir gemeldet hast über die Jahre ist ein Gottesgeschenk. (das war kein Scherz)


Von Dünnhäutigkeit schreiben und selber so zu Antworten spricht für sich... ist aber nicht mein Thema und bin auch raus. Weil ehrlich gesagt, ist es mir ziemlich egal wie die BZL spielt..

Man verliert einfach die Interesse wenn man JEDES Jahr wieder sieht wie manche Leute aus ihren Löchern kommen und Polemisieren und wenn es darum geht bei den wichtigen Terminen zu erscheinen um auch mal wirklich was zu ändern; hagelt es Absagen und es wird sich nicht mehr gekümmert.

Hat etwas von Dinner for One:

The same procedure as last year? – The same procedure as every year


Ich halte es dann mal wie Miss Sophie:

„I think I'll retire“

Maze
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: wolle35 am Di, 09.Nov.2010, 12:25:45 Uhr
Hallo maze,
ich wusste nicht das dich meine Abwesenheit so traf. Spaß!!
ich denke das wir das nicht hier weiter unsachlich austragen sollten.
lass uns wenn du möchtest gern telefonieren.
wolle
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Olaf S. am Di, 09.Nov.2010, 14:00:16 Uhr
@ Dice: Ich gebe dir Recht wenn du sagst das sich der Vorstand mehr aus den "Süd Teams" (was Ligazugehörigkeit angeht) zusammensetzt, aber das mit den großen Vereinen (was sind große Vereine) stimmt wohl nicht so ganz:
 
Der Vorstand des NBSV setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
Präsident aus Fischbeck
Vize Finanzen aus Fischbeck
Vize Baseball aus Hannover
Vize Softball aus Oldenburg
Vize Ausbildung/Spitzensport aus Sehnde
Geschäftsführer aus Alfeld
Meine Wenigkeit für den Nachwuchs aus Bremen
 

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Johst Dallmann am Di, 09.Nov.2010, 15:35:45 Uhr
Und die Schulsport-Koordinatorin kommt aus Dohren, soweit ich weiß.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: wolle35 am Di, 09.Nov.2010, 19:28:59 Uhr
in ergänzung zu meinem beitrag von heute mittag und zum eingang dieser diskussion, stelle ich mir denoch folgende frage:

mir wurde unterstellt das meine behauuptungen weit weit weg seien und das ich polemisieren würde und es wagen mich nach jahren aus meinem loch zu rühren.
über meine fakten seid ihr alle ganz nonchallant hinweg gegangen.
sag doch mal einer was zur mitglieder und vereins-entwicklung 1995 zu 2010. hatte ich unrecht? falls ja entschuldige ichg mich gern!

ich habe in diesem thread das gefühl, das sich hier personen etwas persönlich anziehen.

was soll diese dünnhäutigkeit? 

warum darf man nach jahren der abwesenheit keine meinung sagen. ist es nur erlaubt etwas zu sagen wenn man monatlich mind. zwei beiträge schreibt.

anderen vorwerfen das sie drauhauen aber selber ......

gott sei dank weiß ich das wir in einer demokratie beheimatet sind und ich wann und wo ich will meine meinung sagen ohne ein geistiger brandstifter zusein.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Johst Dallmann am Di, 09.Nov.2010, 19:48:13 Uhr
Die Vereins-, und Mitgliederzahl ist kein niedersächsisches Problem, der Trend geht allgemein bergab. Guck dir Hamburg an, da gabs in den 90ern in jedem Stadtteil ein Team... Grundsätzlich aber natürlich ein Argument, irgendetwas läuft nicht optimal. Was auch immer?!
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Di, 09.Nov.2010, 21:00:40 Uhr
sag doch mal einer was zur mitglieder und vereins-entwicklung 1995 zu 2010. hatte ich unrecht?

Was hast du in den 15 Jahren aktiv getan, um diesen Trend zu stoppen ?
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mi, 10.Nov.2010, 00:13:22 Uhr
@ olaf: naja ne quote von 5:2 ist doch wohl südlastig. die mehrzahl, abgesehen vom softballbereich,  im präsidium kommen aus dem süden...

mit großen vereinen sind bremen, dohren, lüneburg und hannover gemeint. so sind wir dann bei 6:5. bleibt immer noch im süden...

wie auch immer? jeder der klar denken kann merkt, dass die stärke bei entscheidungen bei den vereinen liegt, die entweder kurze strecken haben, und deshalb sparen (sowohl bei sitzungen als auch im spielbetrieb) oder bei denen, die auf grund ihrer größe wenig sanktionen zu fürchten haben ( nachwuchsmodell und lizenzkriterien). die eigentliche basis, die durch all die kleinen vereine/abteilungen repräsentiert wird, die irgendwo in der pampa, mit mühe ihre exsistenz erhalten, hat es weiterhin schwer !!!!
 warum wird es uns immer schwerer gemacht?
warum werden wir nicht mal gefördert? hier mal ein vorschlag: finanzielle unterstützung für vereine die lange exsistieren und wären dieser zeit alles versucht haben um den "großen" nachzueifern....
so ist es und das läßt sich definiv nicht schön reden....
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Bughu Baas am Mi, 10.Nov.2010, 13:05:09 Uhr
warum werden wir nicht mal gefördert? hier mal ein vorschlag: finanzielle unterstützung für vereine die lange exsistieren und wären dieser zeit alles versucht haben um den "großen" nachzueifern....
so ist es und das läßt sich definiv nicht schön reden....
Nach welchen Kriterien sind Vereine berechtigt, aus dem dicken Topf gefördert zu werden? Und woher kommt all das Geld, das ausgeschüttet werden soll?

Zudem wird eine derartige Entscheidung nicht das Präsidium allein entscheiden, sondern alle Mitglieder des NBSV.

Juhu, Dice kommt zur Ligaversammlung mit seinem neuen Ligakonzept und dann auch zur JHV, wo er uns die Vereinsunterstützung vorstellt!

Malte
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Thomas Albrecht am Mi, 10.Nov.2010, 20:54:22 Uhr
@ olaf: naja ne quote von 5:2 ist doch wohl südlastig. die mehrzahl, abgesehen vom softballbereich,  im präsidium kommen aus dem süden...

mit großen vereinen sind bremen, dohren, lüneburg und hannover gemeint. so sind wir dann bei 6:5. bleibt immer noch im süden...

wie auch immer? jeder der klar denken kann merkt, dass die stärke bei entscheidungen bei den vereinen liegt, ......

Stimmt da gebe ich Dir völlig recht.
Das die Mehrheit im Süden liegt, liegt aber nur daran, dass die ernorme Anzahl der Kandidaten aus dem Norden in mehrstündigen Kampfabstimmungen einfach demokratisch unterlegen waren.

Und jetzt sag bitte nicht, dass der Veranstaltungsort für die Nordklubs immer unerreichbar weit weg war, damit sie die Vielzahl der Kandidaten mit Ihrer Stimme unterstützen konnten.

Ich war die letzten 15 Jahre auf jeder JHV und hab mein ( Verein ) Stimmrecht wahrgenommen.

Christian,
ich gebe Dir in einigen Dingen absolut Recht.
Es könnte einiges anders und / oder besser laufen.
Aber mit diesen Argumenten wird dein Fahrwasser immer seichter.

Gruß
Thomas
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Mi, 10.Nov.2010, 21:48:32 Uhr
@ malte: ich überlege bisher nur, ob ich komme.... grund ist der, das ja bereits geschrieben wurde, dass es keinen sinn hat, mit meinem vorschlag erst bei der ligaversammlung aufzutauchen.... der abend davor wurde zum aussprechen auch bereits als zu kurzfristig hingestellt. im moment frage ich mich, warum ich dann überhaupt kommen soll. nur um das ding in die länge zu ziehen? jeder hat hier mehrfach mein modell lesen können und die gründe dafür wurden von mir deutlich dargelegt.

@ thomas : ist vielleicht etwas falsch angekommen. mit meiner darstellung der abstimmungssituation habe ich eigentlich nur die tatsächliche situation verdeutlichen wollen. das ergebnis wird, was auch ganz logisch ist, von denjenigen bestimmt, die es leicht haben zu den versammlungen zu erscheinen und denjenigen, die ob ihrer vereinsgröße eine große stimmenzahl haben. ist rein logisch und war nicht als vorwurf anzusehen.

das mit der förderung der basis war mehr in dem sinne gemeint, dass es wenig sinn macht immer sanktionen zu beschließen, die in erster linie diejenigen teams trifft, die es so oder so schon schwer genug haben zu überleben. leider treffen die strafen meist diese teams am härtesten !

Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Karsten Lentge am Di, 23.Nov.2010, 00:35:37 Uhr
Hallo nach Niedersachsen,

ich bin jetzt seit 10 Jahren "weg" (also wohnhaftig, wie man so schön sagt), verfolge aber immer noch, was in meiner Heimat baseballerisch passiert. Und zusammen mir Thomas Albrecht bilde ich ja auch weiterhin neue Baseball-C-Umps für den NBSV aus. Habt "ihr" eigentlich eine Idee, wie es in anderen Teilen Deutschlands aussieht, was Baseball angeht?

Bei dem einen und dem anderen Beitrag in diesem Fred frage ich mich schon, was eigentlich Anlass und Ziel der Mitteilung sind. Es werden viele Meinungen geäußert, aber konkrete Ideen und Umsetzungsvorschläge sind eher selten. Angebote, aktiv mitzuwirken sind natürlich noch seltener. Die eigene Meinung und das, was für den eigenen Verein sinnvoll ist, werden oft überhöht und als Lösung für alle Vereine und den Verband dargestellt. Aber so einfach ist es eben nicht.

Besonders schlimm ist, wenn die Verbands"leitung" angegangen wird, weil deren Meinung nicht zu den eigenen Plänen passt. JEDER betet bitte vor solchen Beiträgen mal herunter, dass die "Entscheider" kein Interesse daran haben, UNS zu schaden! Warum auch? Die Mädelns und Jungs machen (hoffentlich) so viel wie möglich, um Baseball/Softball voranzubringen (oder voran zu bringen :P).

Klar, jeder darf seine Meinung haben und - zum Glück - auch äußern. Aber "wer keine Ahnung hat, der soll einfach mal die Fresse halten!" (Zitat nach Dieter Nuhr)
Und alles was in den persönlichen Bereich geht, hat hier nichts zu suchen. Wir wollen doch unseren Sport voranbringen und nicht Mitmenschen demotivieren, oder?

Klartext:
Vorschläge, Vorgehensweisen und Verantwortlichkeiten vor!

Viele Grüße
Karsten

P. S.:
Christian (Dice), es gibt keine Ausrede mehr. Du hast sie in den letzten Jahren alle gebracht. Deine Anwesenheit bei der JHV ist Pflicht. Ansonsten schweig'!
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Johst Dallmann am Di, 23.Nov.2010, 12:35:22 Uhr
...für immer!  ;)
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Di, 23.Nov.2010, 21:35:14 Uhr
... jaja....
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Mi, 24.Nov.2010, 06:34:29 Uhr
Zur Klarstellung :
Die Ligeneinteilung und der dazu gehörige Spielmodus wird auf der Ligaversammlung festgelegt, nicht auf der JHV.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Thomas Albrecht am Fr, 26.Nov.2010, 16:35:19 Uhr
Na ja,
wenn ich mich nicht irre, muß die JHV  das schon noch abnicken.
Ansonsten wäre die Funktion der JHV überflüssig
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Scorpions Fan am Sa, 27.Nov.2010, 10:42:09 Uhr
Na ja,
wenn ich mich nicht irre, muß die JHV  das schon noch abnicken.
Ansonsten wäre die Funktion der JHV überflüssig

Das stimmt natürlich, die JHV muß die Beschlüsse der Ligaversammlung bestätigen, aber auf der JHV wird der gesamte Spielbetrieb nicht mehr besprochen.
Dafür haben wir ja die Ligaversammlung.
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Thomas Albrecht am Sa, 27.Nov.2010, 17:19:36 Uhr
Die Ligaversammlung kann nichts beschliessen, sondern nur erarbeiten und der Entwurf wird auf JHV beschlossen.
Ich denke das ist wichtig, da viele Leute denken, was auf der Ligaversammlung erarbeitet wird, ist eine abschliessende Tatsache.
Sie leistet wichtige Vorarbeit für die JHV, da sonst der Zeitrahmen gesprengt wird, in sofern ist die Ligaversammlung eine Sinnvolle Ergänzung aber sie ist halt nicht endgültig.

 
Titel: Re:verbandsliga hängt...?!?
Beitrag von: Dice am Fr, 07.Jan.2011, 19:30:20 Uhr
also ich habe heute meinen vorschlag an jens gemailt. er sollte in kürze in euren postfächern, bzw. in den postfächern der abteilungsleiter landen. ich hoffe auf konstruktive zusammenarbeit am 22.januar....