Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Estetalschule Tigers

Seiten: [1]
1
Baseball / Re: Landesliga 2017
« am: Do, 12.Jan.2017, 14:56:27 Uhr »
Guten Tag zusammen,

ich denke, jede Regel, die zusätzlich erlassen wird, um die Spielbetrieb oder die Spiele selbst zu regeln, macht Baseball komplizierter und erschwert es Neueinsteigern, sich dem tollen Sport anzunähern. Deswegen sollte man am besten gar keine Sonderregelungen für welche Liga auch immer erlassen.

Mir ist natürlich klar, dass das leicht geschrieben ist. Ich selbst halte von der five-run-rule gar nichts, denn warum wird die Mannschaft im Angriff dafür bestraft, dass die Verteidigung schwach ist? Auf der anderen Seite habe ich selbst auf diese Regel zurückgegriffen. Es frustriert nun mal, wenn man ewig und drei Tage in der Verteidigung ist, die five-run-rule ist ein Rettungsring.

Allerdings führt die five-run-rule zu etwas, das ich für bedeutsam halte: Die Teams bilden keine Pitcher aus. Es reicht ein oder zwei Leute im Team zu haben, die werfen können. Wenn diese Leute an einem Spieltermin nicht können, wird das Spiel abgesagt. Niemand braucht mir zu erzählen, dass das nicht so ist. Es ist verständlich, führt aber dazu, dass man sich nicht bemüht, mehr als zwei Pitcher zu haben. Das Ziel muss es aber sein, dass man so viele Pitcher wie möglich hat.

Es ist so, hat man Pitcher, die konstant die Strike Zone treffen, wird geschlagen und es ensteht ein Spiel. Treffen zwei Teams mit guten Pichtern aufeinander, gibt es in der Regel keine 35:1 Ergebnisse - mit oder ohne five-run-rule. Gleichstarke Teams brauchen diese Regel bei ihren Spielen nicht. Die Regel macht Sinn, wenn ein sehr gutes Team gegen ein sehr schwaches spielt. Man kann es an der Handicap-Regel im Golf sehen.

Beim Pitchen kommt es in erster Linie auf die Genauigkeit an. Kann ich genau werfen, hilft mir das aber auch auf jeder anderen Position in der Verteidigung. Es muss also das Ziel sein, dass jeder genau wirft.

Viele Grüße!

2
Baseball / Re: Saison 2016
« am: Mi, 16.Dez.2015, 09:15:34 Uhr »
... das war früher anders. Da gab es gerade hier im Forum lebhafte Diskussionen mit, wie ich finde, teilweise sehr guten Ideen. Aber leider wurde nicht verstanden, dass gerade kontroverse Diskussionen letztlich ein gutes Ergebnis bringen. Es gab immer wieder Leute, die hier der Meinung waren, die einzig gültige Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Es wurde dann häufig gar nicht mehr argumentiert, sondern mit irgendwelchen Behauptungen versucht, die "Gegenseite" mundtot zu machen.

Dinge wie "...dann gehen in Niedersachsen die Lichter aus" oder "Die Fahrtkosten/Fahrzeiten sind nicht das Problem" tragen zur Lösung absolut nichts bei. Immer wieder wird auf die Vereine verwiesen, fehlende Nachwuchsmannschaften beklagt usw. Aber Lösungen wurden keine angeboten.

Jetzt haben wir eine bedrohliche Situation, die wahrscheinlich dazuführen wird, dass tatsächlich die Lichter ausgehen. So gesehen hatte einige hier tatsächlich Recht, obwohl die Dinge genauso liefen, wie sie es wollten...

3
Baseball / Re: Saison 2016
« am: Mi, 02.Dez.2015, 10:41:33 Uhr »
Hallo Olaf,

ich glaube, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich meine mit den "Schulprojekten" keine AG oder einen Kurs. Solche Dinge kann der NBSV sicher weder anschieben noch am Ende durchführen, allenfalls punktuell aber sicher nicht flächendeckend. Da sind die Vereine gefordert. Frage ist nur, ob die Vereine dafür die notwendigen Ressourcen haben und damit meine ich jetzt gar nicht die Ausrüstung - die könnte man ja über den NBSV bekommen (Schultasche). Ich beziehe mich auf die Leute. Haben die Vereine Menschen, die Zeit haben, eine Schul-AG durchzuführen? Und gerade hier stellt sich dann auch noch die Frage, ob die Leute das überhaupt können, denn in einer Schule trifft man auch auf schwierige Menschen.

Ich meine mit Schulprojekten Dinge wie das Projekt "Play Ball". Ich glaube, viele, die heute Baseball im Verein spielen, sind über dieses Projekt überhaupt mit der Sportart in Kontakt gekommen. Zugegeben, das Projekt wäre so sicherlich für einen einzelnen Landesverband nicht umsetzbar, aber das wäre vielleicht auch nicht notwendig. Der DTB (Tennis) hat sein Low Tee Ball Projekt, mit dem man mit einfachen Mitteln versucht, den Schülern Tennis näher zu bringen. Soetwas könnte ich mir auch im Baseball vorstellen. Kleine Pitching Wettbewerbe: "Wer hat den genauesten oder härtesten Wurf?" Vorher gibt es eine kleine Trainingseinheit. Schlagwettbewerbe mit einer Ballwurfmaschine etc. Das wären doch alles Möglichkeiten, die auch ein Landesverband organisieren könnte. Wenn Vereine vor Ort sind, könnten die auch als Partner fungieren.

Die Nachwuchsmannschaften sind sicherlich ein Problem, keine Frage. Aber hier vermisse ich einfach die Förderung. Es kann nicht immer alles Sache der Vereine sein. Dann braucht es keinen Dachverband.

Im Grunde bekommt man noch Steine in den Weg gelegt. Da hat man zwei Jugendliche, die aber noch nicht spielen dürfen, weil sie noch zu jung sind. Dann kommen die zu einem Spiel, um zuzugucken und sehen, dass im anderem Team Leute spielen, die augenscheinlich jünger sind, als sie selbst (und nein, es waren KEINE Auswahlspieler). Beim NBSV bekommt man dann auf Nachfrage eine patzige Antwort...

Und zur IBL. Die Frage ist, was man davon lernen kann, dass sich die Vereine zusammengeschlossen haben. Mir fällt auf, dass sie die Kosten drastsich gesenkt haben. Ich habe noch nie verstanden, warum man in der Bezirksliga mit einem offiziellen Ball spielen muss. Eine solche Regel gibt es nicht mal im Tennis. Dort spielt man mit einem zugelassenen Ball, den man letztlich in jedem Sportladen kaufen kann. Im Baseball spielt man mit einem Ball, den nur ein Shop teuer verkauft und seine Kunden noch ganz legal verarscht, indem er den gleichen Ball ohne Logo für die Hälfte anbietet. Warum setzt man sich nicht mal mit der IBL zusammen und versucht beide Wege zu verbinden? Soweit ich weiß, hat sich in der IBL bis heute noch kein Team abgemeldet - Im Gegenteil, es kam wohl schon ein Team dazu. Ich denke, es werden in Zukunft noch mehr werden.

Vielleicht sollte man im NBSV mal weniger auf die Personen gucken. Nur weil einem die Nase von XY nicht passt, müssen die Ideen ja nicht automatisch schlecht sein.

Viele Grüße!


4
Baseball / Re: Saison 2016
« am: Mo, 30.Nov.2015, 08:59:40 Uhr »
Hallo,

was ich wirklich erschreckend finde: Früher gab es hier im Forum lebhafte Diskussionen, gerade auch zu dem Thema, wie man den Spielbetrieb so gestalten kann, dass es nicht zu der jetzigen Situation kommt.

Jetzt schreiben hier einige wenige zu diesem Thema. Es hat den Anschein, dass dieses Forum ohnehin tot ist. Warum ist das so? Wo sind eigentlich all diejenigen hin, die jahrelang behauptet haben, dass gerade die Ligastruktur NICHT dazu führt, dass sich Vereine abmelden?

Im Grunde kann die Situation doch nicht dramatischer werden, als sie ist. Setzt sich die Entwicklung fort, wird es in ein paar Jahren vielleicht noch Vereine in Lüneburg, Dohren, Hannover, Bremen oder in anderen (vergleichsweise) großen Orten geben (ok, Dohren ist kein großer Ort, aber in dem Verein wird so super wie in einer Stadt gearbeitet...). Was wird dagegen getan? Wo sind Schulprojekte? Welche Konzepte liegen vor? Ich habe den Eindruck, man ergibt sich seinem Schicksal.

Wenn man sich einmal die Liste der ehemaligen Vereine hier im Forum anguckt, kann man nicht sagen, dass man sich in Niedersachsen insgesamt nicht für Baseball interessieren würde. Meine Erfahrungen sind auch andere.


5
Baseball / Re: Saison 2016
« am: So, 04.Okt.2015, 20:04:45 Uhr »
Bevor sich die Diskussion hier jetzt wieder in Sinn und Unsinn der IBL verliert, dann jetzt doch ein Beitrag von mir (hatte eigentlich keine Lust mehr, mich hier bei NBSV an irgendwelchen Diskussionen zu beteiligen, die zu nichts führen):

Fakt ist, dass innerhalb des NBSVs über Jahre die notwendigen Entwicklungen verschlafen wurden. Es wurde zu viel Wert auf Strukturen gelegt. Zum Beispiel wurde über Jahre behauptet, dass eine Zusammenlegung der LL und BZL ein Rückschritt sei. Es wurde überhaupt nicht verstanden, dass die tollsten Strukturen sinnlos sind, wenn man nicht Teams hat, die diese füllen. zudem hat man in Sachen Nachwuchsförderung absolut nichts getan und sich darauf ausgeruht, dass das Sache der Vereine sei. Darauf zu warten, dass irgendwann die Jugendlichen von alleine kommen, rächt sich nun.

Ich kann mich an sehr viele Diskussionen in diesem Forum erinnern, in denen sehr viele interessante Vorschläge gemacht wurden - umgesetzt wurde nichts.

Ich denke, so lange beim NBSV die Person vor der Sache geht, wird sich nichts ändern.

Es ist dir hoch anzurechnen, dass du, David, hier noch etwas retten willst. Ich wünsche dir viel Erfolg!

6
sonstiges / Re: Baseball an Schulen in Niedersachsen
« am: Sa, 02.Nov.2013, 10:20:23 Uhr »
Hallo Maze,

was war denn am meinem Eintrag vage? Ich habe, denke ich, doch ganz konkrete Fragen gestellt...

Letztlich kann ich nur noch Folgendes schreiben: Ich habe per email drei Landesverbände angeschrieben. Von zweien habe ich innerhalb weniger Stunden eine Antwort erhalten, vom einem erst nach Nachfrage. Du und jeder andere, der das hier liest, kann raten, wie sich der NBSV verhalten hat.

Meinen Post hier habe ich letztlich verfasst, weil ich hoffte, vielleicht einige Vereine zu finden, die eventuell eine Baseball AG anbieten, weil ich nicht wirklich mit Unterstützung des NBSVs gerechnet habe.

Ich weiß nicht genau, warum du mir den Link zu den Ansprechpartnern vorgeschlagen hast... Nur so viel: Ich habe im letzten Jahr dem Schulsportbeauftragten des NBSVs eine email mit einem Vorschlag geschickt. Dieser Vorschlag enthielt eine Idee, wie man ohne großen Materialeinsatz, denn gerade am fehlenden Material scheitert die Umsetzung von Baseball in der Schule häufig, Baseball in der Schule spielen kann. Die gleiche email schrieb ich auch an einen anderen Funktionsträger des NBSVs. Auf eine Antwort warte ich bis heute...

Ich jedenfalls werde im Zusammenhang mit dem NBSV nichts mehr machen. Für meine Aktivitäten innerhalb der Schule habe ich einen Landesverband als Partner gewinnen können - ebenso einen Bundesligaverein. Es geht, wie ich gemerkt habe, auch anders. Schade drum, aber zum Glück befindet sich meine Schule in der Metropolregion Hamburg ;-)

Beste Grüße

Sebastian


7
sonstiges / Re: Baseball an Schulen in Niedersachsen
« am: Do, 31.Okt.2013, 11:06:49 Uhr »
... leider ist das Interesse in Niedersachsen nicht so groß. In anderen Landesverbänden ist das anders. Schade um unseren Sport.

8
sonstiges / Re: Baseball an Schulen in Niedersachsen
« am: Fr, 20.Sep.2013, 18:19:26 Uhr »
Hallo Matze,

danke, werde ich machen!

Grüße

Sebastian

9
sonstiges / Baseball an Schulen in Niedersachsen
« am: Fr, 20.Sep.2013, 07:51:55 Uhr »
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren, ob es eine Zusammenstellung mit allen Baseball AGs an Schulen in Niedersachsen gibt.

Wenn nicht, würde ich gerne eine solche Liste erstellen, am besten mit Kontaktdaten von Ansprechpartnern.

Wer weiß, welche Vereine Baseball AGs anbieten? Interessant wäre dabei auch die Schulform, eventuelle Jahrgänge und ob die Vereine/AGs Interesse an Wettbewerben hätten.

Viele Grüße

Sebastian

Seiten: [1]