Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Karsten Lentge

Seiten: [1]
1
Time to say goodbye.

Liebe Baseball- und Softballgemeinde in Niedersachsen,


ich melde mich ab.

Von 1994 bis zum Frühjahr 2016 habe ich dem NBSV als Ehrenamtlicher "gedient" und mich dabei vor allem um den Bereich Schiedsrichter gekümmert.

Zwischen 1994 und 2016 habe ich 23 Lehrgänge zur Umpire-C-Lizenz-Baseball geleitet und die Ausbildung neuer Schiedsrichter-Kolleginnen und -Kollegen war mir stets eine große Freude. Ich hoffe, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Nachhinein sagen, dass es sich gelohnt hat, den Lehrgang zu besuchen. Der Lehrgang war von uns niemals "nur" so konzipiert, dass es um Baseballregeln gehen sollte. Vielmehr wollten wir immer, dass am Ende des Lehrgangs Menschen motiviert sind und Spaß daran haben, für die anderen als Schiedsrichter Baseballspiele zu ermöglichen.

Liebe Schiedsrichterkolleginnen und liebe Schiedrichterkollegen,
wir hoffen, dass euch der Lehrgang gefallen und geholfen hat und eine gute Vorbereitung war. Und wenn wir euch dann noch überraschen konnten mit einem Lehrgangskonzept, das ihr so nicht erwartet hattet, dann freut uns das sehr. ;)

Einen ganz besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle noch an drei Wegbegleiter sagen.

Mike Schneider (ehedem Lüneburg, Göttingen und Wolfsburg) und Thomas Albrecht (Hildesheim) haben mit mir zusammen all diese Lehrgänge geleitet. Beide haben ertragen, dass ich immer viel zu viel redete und zu viel wollte. Sie waren als Organisatoren das Herz der Lehrgänge. Leidenschaftlich haben wir stundenlang über Baseball und Umpiring reden können. Danke, Jungs!

Und wer hat uns stets kollegial denn Rücken freigehalten, viele Jahre als Schiedsrichterobmann des NBSV? Jens Stenzel! Danke, Jens, dass man sich auf dich immer 100%ig verlassen konnte.

Zwischenzeitlich habe ich nun dem neuen Schiedsrichterobmann, Michael Mazur, alle Materialien in Dateiform sowie analog (als Ordner!) zur Verfügung gestellt. Gern stehe ich jederzeit für Fragen und Hilfestellung zur Verfügung.
@ Maze, melde dich / meldet euch einfach.

Ich wünsche allen Vereinen des NSBV, dem Präsidium und allen Spielerinnen und Spielern alles Gute und noch lange "Play Ball!".

Herzliche Grüße aus Aichach (bei Augsburg) in die niedersächsische Heimat,
Karsten Lentge
klentge@gmx.de

2
Umpire / Absolventen des NBSV-Schiedsrichterlehrgangs Baseball 2016
« am: So, 06.Mär.2016, 19:20:50 Uhr »
Hallo.

Wir gratulieren zwölf neuen Baseball-Schiedsrichtern zum erfolgreichen Besuch des NBSV-Umpire-C-Lizenz-Lehrgangs Baseball 2016. :)

37 Unterrichtseinheiten (jeweils 45 Minuten) an vier Wochenendtagen und einem Freitagabend, eine Hausaufgabe und einen Test brauchte es, um Baseball-Schiedsrichter zu werden.

Der Lehrgang beinhaltete:
- Einstieg mit Leslie Nielsen/Die nackte Kanone: https://www.youtube.com/watch?v=x-S-eeInJVk und der Frage, was einen guten Schiedsrichter ausmacht
- Kommunikation und Umgang mit Konfliktsituationen
- Spielordnungen
- Positionierung und Laufwege in der Theorie und Praxis
- Baseballregeln
- zehn UEs Praxis in der Halle

Der NBSV begrüßt die neuen Baseballschiedsrichter:

Bernd Rumpf, Hänigsen Farmers
David Wohlgemuth, Hannover Regents
Franziska Prawel, Wilhelmshaven Waves
Kilian Putensen, Lüneburg Woodlarks
Lars Hermann, Hannover Regents
Malte Grewe, Wilhelmshaven Waves
Mike Frieß, Buxtehude Hedgehogs
Nico Fricke, Lüneburg Woodlarks
Patrick Breher, Löningen Tigers
Pedro Pablo Batista, Bremen Dockers
Roman Jeschke, Hannover Regents
Tyronne Franke, Oldenburg Hornets

Wir wünschen Euch alles Gute!

Play Ball!

Thomas Albrecht und Karsten Lentge

Schiedsrichterausbilder des DBV

3
Umpire / NBSV-Schiedsrichterausbildung Baseball 2013
« am: Do, 09.Mai.2013, 17:51:27 Uhr »
Hallo.

den diesjährigen Schiedsrichter-C-Lizenz-Lehrgang Baseball des NBSV haben 12 Teilnehmer erfolgreich absolviert.  :)

Wir haben uns je an einem Wochenende im März und im Mai getroffen, um zusammen herauszufinden, wie man (hoffentlich) gut schiedsrichtert.
Insgesamt besteht solch ein C-Lehrgang bei uns in Niedersachsen aus 42 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten. Das ist eine Menge Zeit, um sich mit den Baseballregeln vertraut zu machen. Uns sind aber auch weitere Themen wichtig, wie etwa: mit welcher Grundeinstellung man an das Schiedsrichtern herangeht, wie Kommunikation funktioniert oder wie man mit Konflikten umgeht. Und zur Ausbildung gehört natürlich auch, dass man es praktisch übt und so waren wir mehr als acht Stunden in der Halle.

Der NBSV gratuliert seinen neuen Baseballschiedsrichtern:

Axel Kalbreyer, Cornau
Florian Schmidt, Buxtehude
Frederick Gleiss, Fischbeck
Jakob Gabrielczyk, Braunschweig
Jan Klokkers, Hannover
Janin Putensen, Lüneburg
Jens Schumacher, Hevensen
Kevin Detter, Buxtehude
Marcus Nordbruch, Cornau
René Dralle, Hannover
Robert Schenkelberger, Osnabrück
Steffen Strauß, Göttingen

Wir wünschen Euch alles Gute!

Thomas Albrecht und Karsten Lentge
Schiedsrichterausbilder

P. S.: Gefundene Rechtsschreibfehler dürfen wie immer behalten werden.  :P

4
Umpire / Kleiner, feiner Lehrgang: neun neue C-Lizenz-Umpire Baseball
« am: Sa, 31.Mär.2012, 19:05:39 Uhr »
14 Teilnehmer hatte der diesjährige C-Lizenz-Lehrgang Baseball des NBSV. Zwei komplette Wochenenden und einen Freitagabend - insgesamt 42 Unterrichtseinheiten (UE) - haben die Teilnehmer investiert, um mehr über Baseball und das Schiedsrichtern zu erfahren.

Im Lehrgang werden natürlich auch die Baseballregeln behandelt, vor allem aber geht es darum, „wie“ und mit welcher Grundeinstellung man am Besten schiedsrichtert. Deswegen gehört ganz viel (zwölf UE) Praxis in der Turnhalle zum Programm, außerdem ein längerer Teil über das breite Thema Kommunikation. Und um das ganze anschaulicher zu machen, beinhaltet der Kurs auch ein Lehrvideo sowie Videoszenen, um besser über die Regeln diskutieren und diese verstehen zu können.

Trotz des vollen Programms und langer Tage hatten wir doch auch viel Spaß miteinander. Bloß abends ging es meist nicht allzu lang, weil es eben doch auch anstrengend ist, sich den ganzen Tag mit Baseball zu beschäftigen.

Der NBSV gratuliert seinen neun neuen Baseballschiedsrichtern:

Andreas Albrecht, Hildesheim
Philip Baron, Hannover
Calogero Gaetani, Buchholz
Maik Klein, Hildesheim
Eike-Christian Kühn, Hildesheim
Kristof Müller, Stade
Lennard Nitschke, Braunschweig
Mathias Rogge, Löningen
Sven Walter, Sehnde

Wir wünschen Euch alles Gute.

Thomas Albrecht, Nils Hoffmann, Karsten Lentge
Lehrgangsleitung

5
Umpire / Herzlichen Glückwunsch - "22 neue Baseball-Umpire/innen"
« am: Fr, 09.Apr.2010, 23:07:50 Uhr »
Hallo NBSV,

vier volle Tage und einen Abend haben sich die Teilnehmenden um die Ohren geschlagen und wir können nun sehr zufrieden melden, dass wir 22 neue Baseball-Schiedsrichter/innen haben:

- Juliette Gaedicke und Tim Heinrich von den Barrien Green Bears
- für die Bremen Dockers Hendrik Freiheit und Sebastian Kreutz
- Sebastian Achsel und Julian Holst von den Buxtehude Hedgehogs
- aus Celle, von den Gophers Mark Angerer und Christian Schröder
- die Cornau Buffaloes mit Dennis Waldhof und Kevin Wendel
- Steffen Kappmeyer und Marvin Magerkurth von den Sharks aus Fischbeck
- Göttingen Allstar Lars Batschkus
- Hanno Lühdorff und Thomas Rathkamp von den Hildesheim Red Thorns
- viermal Rotenburg Ballsmeeters: Katharina Harder, Marc Greiffenhagen, Jens Harder und Holger Lückfeldt
- und von den Stade Black Sox Matthias Bley, Malte Knauff und Lennart Schünemann.

Herzlichen Glückwunsch
Thomas Albrecht und Karsten Lentge

Seiten: [1]