Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Dice

Seiten: [1] 2
1
Umpire / Umpire für Turnier gesucht
« am: Do, 25.Jan.2018, 09:23:19 Uhr »
Moinsen,

die Wilhelmshaven Waves feiern in diesem Jahr ihr 25 jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass planen wir ein Turnier und suchen ein Umpiregespann (möglichst erfahren), dass uns die Arbeit, was das Schiedsrichtern angeht, abnimmt.

Das würde auf Euch zukommen:  Datum 14.+15.07.2018  , ca. 10-12 kurze Spiele (max 1,5std) an 2 Tagen

Das bieten wir an :  125,-€/Person , bei Bedarf könnt Ihr direkt am Platz zelten (gerne schon ab Freitag 13.7.) , Frühstück inklusive (Sa + So)

Zudem reichlich Spaß , Baseball und Party mit BBQ und günstige Getränke.

Solltet Ihr Interesse haben, bitte kurze Mail an mich. Weitere Details klären wir dann   wavesno25@aol.com

Danke, Gruß Dice

2
Umpire / Umpire für den 15.09. gesucht
« am: Di, 10.Sep.2013, 07:30:10 Uhr »
Hallo,

nun muss ich mich hier leider auch mal melden. Ich wurde etwas von einem zusätzlichen Einsatz überrascht :

LL-Playoff   in Bremen  9inn.   13 Uhr  15.09.13

Da ich selbst nicht da bin und mir schon 2 unserer Leute abgesagt haben, wird es eng.

Wäre klasse, wenn sich ein Umpire-Team finden würde.

email: wavesno25@aol.com  oder Tel.: 0172-4369888

Danke, Gruß Christian

3
Spielbetrieb allgemein / Ligenreform neuer Versuch
« am: Mo, 26.Nov.2012, 05:09:36 Uhr »
Hallo,

ich möchte mal wieder ein altes Problem in die Runde werfen und eine Diskussion anregen, die bei der Ligenversammlung zu einer Entscheidung kommen könnte.

Ich wurde von Jens gefragt, ob wir, die Wilhelmshaven Waves, auch bereit wären in einer eingleisigen Landesliga zu spielen. Eine Abstimmung zu diesem Thema im Verein läuft grad.

Ich bin etwas erschrocken, als mir klar wurde, dass wir wieder zu wenige Teams haben werden um zwei Staffeln zu füllen. Erneut stehen wir vor der Problematik, dass es keine Basis für die jeweils höhere Liga gibt. In den letzten Jahren wurde immer wieder künstlich versucht, mit wenig Mannschaften die Ligen am Laufen zu halten, nur um ihnen einen vermeintlichen Elitestatus zu erhalten. Resultat sind immer wieder Spielabsagen und Rückzüge. Diese Vorgehensweise ging in den vergangenen Jahren immer zu Lasten einzelner Teams, die einen erhöhten Aufwand haben ihren Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Zudem verliert der Verband an Seriosität, wenn es nicht möglich ist einen flüssigen Spielbetrieb aufrecht zu erhalten.

Fakt ist, dass es seit einigen Jahren kaum gelingt, die angestrebten acht Teams für die VL zusammenzubekommen. In den letzten Jahren kamen wir immer grad auf sechs, und das auch nur durch Sondergenehmigungen (Verzicht auf die Erfüllung von Lizenzkriterien wie Platzanforderungen und Nachwuchsarbeit).
Ebenfalls in der Landesliga gibt es kaum die Möglichkeit auf die erforderlichen zehn Vereine für zwei Staffeln zu kommen. Aktuell sieht es scheinbar nach max. acht Teams aus. Resultat wären Fahrtstrecken von mehr als 200km im Durchschnitt, was doppelt so viel wäre, wie in der VL.
Nun ist mir auch klar, das Niedersachsen ein Flächenbundesland ist und eine Ballung der Vereine nun einfach mal im Süden stattfindet. Aber wenn wir solche besonderen Situationen im NBSV haben, müssen wir eben auch bereit sein, darauf zu reagieren.

Wie sieht es also im Verband aus ? Einige wollen zwingend nur eine VL-Staffel … gut, wenn wir das so wollen, müssen wir darunter arbeiten. Wir müssen erstmal eine Basis schaffen, um diese mit acht qualitativ guten Teams zu bestücken, die auch in der Lage und Willens sind eine ganze Saison durchzuhalten. Dies funktioniert aber auch nur, wenn die Basis breit genug ist. Gleichzeitig müssen wir uns fragen, wie wir eine Basis darunter schaffen, die diese auffüllen kann. In der vergangenen Saison spielten 24 Teams auf drei Ebenen. Kann es sein, das das einfach zu wenig Teams für drei Ebenen sind? Wenn acht davon in der VL spielen sollten blieben noch 16 für LL und BZL. Können wir uns überhaupt noch eine BZL leisten ? In der BZL-Ost wurden noch nicht mal alle Spiele gespielt.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass wir es den Mannschaften einfacher machen müssen einen konstanten Spielbetrieb zu ermöglichen. Diese Konstanz erhalten wir nicht durch den Verzicht auf Strafen oder die Lockerung der Vorgaben, sondern dadurch, dass wir es attraktiv halten. Attraktivität ist auch, dass es kein riesengroßer Aufwand ist, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Außerdem…Ein Verein muss es sich auch leisten können, im Spielbetrieb zu bleiben und eventuell auch mal, statt sein Geld in Sprit zu stecken, das Geld für neues Equipment oder in Platzbau zu investieren.

Ich habe in den vergangenen Jahren mehrfach auf die Problematiken unseres aktuellen Ligensystems hingewiesen. Immer wieder rannte ich gegen Windmühlen an. Ich kann einige Argumente gegen meine Vorschläge nachvollziehen, aber ich denke wir müssen langsam mal realisieren, dass der Weg, der versucht wurde in den letzten Jahren zu gehen, nicht funktioniert. Sonst hätten wir nämlich eine VL, zwei LL und diverse BZL.

Hier also mein Vorschlag für 2013:

Wir verzichten auf die BZL !!!
Wir lassen die VL mit sechs Teams laufen (mit der Hoffnung auf acht Teams in 2014) und verteilen die restlichen ca. 18 Teams auf drei Landesligen.

Um den häufigsten Fragen vorzubeugen…

Spielmodus in den LL:
-   keine 5-Run Rule (ist selbst in der BZL umstritten) 10-Run Rule ja. Mercy-Rule nein
-   Hin- und Rückrunde mit je 1x9 inn und 2x7 inn
-   jede Mannschaft erhält die Möglichkeit 2 Termine während der Saison zu verlegen (hatten wir vor einigen Jahren auch schon mal).
-   Lizenzkriterien in der LL werden nicht nach Liga, sondern nach Jahren der Existenz der Vereine festgelegt.
-   Sollte ein Verein in der Lage sein mehrere Mannschaften zu stellen, werden diese auf verschiedene Staffeln (unter Berücksichtigung der regionalen Situation) verteilt
-   Aufstiegs-Playoffs zwischen den drei Erst- und dem besten Zweitplatzierten (Halbfinale Best of three und Finale best of five)

Sollte es uns gelingen, irgendwann 8 Mannschaften in der VL, mind. 12 für die LL und noch mal mind. 15 für die BZL zusammenzukriegen. Können wir wieder über eine BZL nachdenken.

Nun gibt es sicher noch ganz viele weiter Argumente, die es sich zu diskutieren lohnt. Dafür haben wir das Forum und ich freue mich schon auf eine angeregte, produktive Diskussion und ein Ergebnis auf der Ligenversammlung, dass uns in Zukunft weiterbringt.

Viel Spaß beim Hallentraining ;) , Gruß Dice



4
Spielbetrieb allgemein / Vorschau LL 2013
« am: Sa, 10.Nov.2012, 17:54:39 Uhr »
So, nachdem das Jahr so langweilig hier im Forum zuging, möchte ich mal eine Diskussion, bzw. einen Austausch, anstoßen. Was passiert mit der Landesliga 2013 ?

Wird sie wieder zweigleisig, was ja für alle beteiligten Teams angenehmer wäre, oder bleibt sie mit nur einer Division ein imenser zeitlicher und finanzieller Aufwand ?

Welche Teams haben sich denn qualifiziert und werden sie denn auch in der LL 2013 spielen ?

In der Liga verbleiben laut Tabelle/Mail :

Fischbeck (Süden)
Braunschweig (S)
Lüneburg (Norden)
Hildesheim/Alfeld/Bückeburg (S)

Aus der VL kommen :

Sehnde (S)
Bremen (N) <--- wobei mir nicht klar ist, ob sie nach dem Rückzug aus der VL eine oder zwei Ligen abgestuft werden...)

Aus der BZL West kommen :

Wilhelmshaven (N)
Löningen (N) <---- wobei die Tigers gerüchteweise nicht aufsteigen wollen

Aus der BZL Ost kommen :

Stade (N)
Hänigsen (S)

Nun stellt sich die Frage, wie wird die Liga tatsächlich aussehen und in welchem Modus wird sie spielen ? Vielleicht können wir ja hier schon Vorarbeit für die Ligenversammlung leisten.

Gruß Dice

5
Spielbetrieb allgemein / ergebnisdienst...
« am: So, 16.Sep.2012, 19:13:19 Uhr »
...leider hängt in vielen ligen ja der ergebnisdienst etwas....

naja im speziellen, ich weiß auch, dass noch zeit ist.... weiß jemand die ergebnisse von heute aus der BZL in bremen ?

wollte noch unseren zeitungsartikel schreiben und da könnte das einfluß drauf haben !

danke, gruß dice

6
Spielbetrieb allgemein / 38:10 ?????
« am: Sa, 09.Jun.2012, 17:19:46 Uhr »
Wie geht denn ein 38:10 in der Landesliga ? Was ist denn mit Mercy-Rule ? Das spiel hätte doch sofort abgebrochen werden müssen, oder?!?!?

7
Spielbetrieb allgemein / LL-Baseball
« am: Mo, 04.Jun.2012, 08:44:34 Uhr »
ist eines der beiden teams am wochenende nicht angetreten ? da fehlt ein ergebnis.....

8
Spielbetrieb allgemein / war quatsch
« am: So, 06.Mai.2012, 12:30:51 Uhr »
schneller geschrieben als gerechnet


9
sonstiges / Frohes Neues !
« am: Sa, 31.Dez.2011, 16:16:57 Uhr »
auch wenn es keinen interessiert....

GUTEN RUTSCH UND EIN FROHES NEUES JAHR !!!!

von den Wilhelmshaven Waves

10
sonstiges / Fröhliche Weihnachten....
« am: Fr, 23.Dez.2011, 10:24:22 Uhr »
Auf diesem Wege von den Wilhelmshaven Waves....


Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !


Möge es uns schönen Baseball und wenig Streß im Forum bringen  ;)

Gruß Dice

11
Spielbetrieb allgemein / Ligenreform....
« am: Sa, 08.Okt.2011, 10:24:34 Uhr »
Ich möchte an dieser Stelle mal wieder eine Reform in den Ligen zur Diskussion stellen. Im Moment (nur meinen Wissensstand als Grundlage) sähe es doch für 2012 so aus (immer vorausgesetzt, das alle auf-und absteiger ihren normalen weg gehen) :

VL
Sehnde , Hänigsen , Hannover, Bremen und Buxtehude

LL Nord
Stade, Dohren, Lüneburg

LL Süd
Fischbeck , Hevensen , Göttingen , Braunschweig , Hildesheim

BZL Nord
Celle, Buxtehude, Buchholz   (Rotenburg ?)

BZL West
Wilhelmshaven, Cornau , Barrien , Osnabrück , Oldenburg  ( Löningen und Aurich sollen angeblich schwierigkeiten im Herrenbereich 2012 haben...)

BZL Süd
Hannover, Alfeld/Bückeburg, Hänigsen, Braunschweig

Abgesehen von den Bezirksligen wirkt das alles etwas dünn besetzt. Ich frage mich, ob das noch lange so weiter gehen kann....

Immer wieder wird in verschiedensten Bereichen von der Außenwirkung geredet. Eine solche zerhackte Ligenzusammensetzung, die krampfhaft am Leben erhalten wird, wirkt da meines erachtens nicht förderlich....

Wie seht ihr das denn. Sollte man da etwas verändern ? Ist alles so ganz toll ? Hat jemand noch ideen für Veränderungen ?

Und bitte nicht über eine eingleisige LL nachdenken. Das ist den Teams nicht zuzumuten und würde sicher den erneuten Rückzug von 1-2 Mannschaften zur Folge haben !

Gruß Dice

12
Spielbetrieb allgemein / Ergebnisse...
« am: Mo, 19.Sep.2011, 19:47:40 Uhr »
.... ähhh sorry, aber gibt es irgendwelche ergebnisse vom wochenende. da war ja schon ein bisserl was los so im play-off-bereich !

13
sonstiges / baseball im internet schauen
« am: Fr, 26.Aug.2011, 19:35:43 Uhr »
hallo,

mir ist aufgefallen, dass ich mich bei mlb.tv ( unter www.mlb.com im bereich video watch/listen ) ohne passwort anmelden kann. einfach nur auf das spiel klicken, dass man sehen möchte und es geht los. versuchts mal !

gruß dice

14
sonstiges / Miniturnier in Wilhelmshaven
« am: Mo, 15.Aug.2011, 09:10:10 Uhr »
hallo ,
 
am So 28.08.11 soll als ersatz für entfallene spiele , bei uns ein kleines turnier stattfinden. ich schreibe hier bewußt an alle teams an um das turnier definitiv durchführen zu können. wir suchen zwei teams. wer zuerst fest zusagt, ist dabei !!!! es gibt keine einschränkungen, was alter, geschlecht etc. angeht.
 
ihr braucht kein startgeld mitzubringen! wir werden kleinigkeiten vom grill und günstige getränke anbieten ( 0,33 cola, fanta, bier... für 1,-€ ) so könnt ihr dann den einkauf der pokale unterstützen ;o)
 
beginn des ersten spieles soll um 10:00 sein. so können wir jeweils 7 inn spielen ! jedes team sollte, wenn es nicht dran ist, umpire stellen können. diese brauchen natürlich keine lizenz !!!
 
ihr könnt, wenn ihr wollt, am abend vorher anreisen und am platz zelten. wir würden dann entsprechend ein nettes zusammensein im " waves-world" organisieren ! so ein zusammensein würde baseball auf dem bildschirm, musik, und kalte getränke bedeuten ! einige kennen das ja bei den waves schon ;o)
 
meldet euch bitte schnell, damit wir mit der planung beginnen können !! email: wavesno25@aol.com ; tel.: 0172-4369888

 
wir würden uns freuen, wenn ihr dabei seid !
 
gruß dice

15
Spielbetrieb allgemein / Erklärung
« am: Sa, 06.Aug.2011, 08:42:51 Uhr »
Erklärung:

Hiermit erklären die Wilhelmshaven Waves ihren Rückzug aus dem Spielbetrieb der Landesliga Nord Niedersachen 2011.

Wir ziehen damit die Konsequenzen aus der, unserer Meinung nach, undemokratischen und unsportlichen Entscheidung des NBSV, im Bezug auf die spontane Änderung der Abstiegsregelung in der Landesliga.

Begründung: Von Seiten der NBSV-Spitze wurde, sechs Wochen vor Ende der regulären Saison, der Abstiegsmodus neu festgelegt. Es sollen nun die Plätze drei und vier der Nordstaffel zusätzlich in die Play-Down-Runde gehen, obwohl bei der Ligenversammlung, vor Beginn der Saison, demokratisch entschieden wurde, dass diese Platzierungen den Klassenerhalt sichern.

Die Änderung wurde folgendermaßen begründet; Zitat: „Für uns war eine Änderung der Ausschreibung notwendig geworden, da durch den Rückzug von Aurich nur noch drei Teams Play downs spielten, obwohl ich 5 zur Verfügung habe. Um die Play downs attraktiver für alle zu gestalten, haben wir uns dazu entschlossen diese mit 5 Mannschaften, anstatt mit drein, spielen zu lassen. 4 Teams kamen für uns auch nicht in Betracht, weil wenn ich eine Postseason mit Play downs spiele, dann muß ich auch alle beteiligten Mannschaften mit einbeziehen, und kann nicht zu einer sagen, nach der regulären Saison kommt die off Season. Ich kann nachvollziehen das es nicht einfach ist sich auf einmal wieder mit dem Gedanken des Abstiegskampf zu beschäftigen, aber hier sollten doch alle Vereine solidarisch sein, den insbesondere für den letztplatzierten der Nordgruppe und auch für die beiden aus der Südgruppe ist eine Play down Saison mit 4 anderen Teams viel attraktiver und kostengünstiger.“

Diese Begründung ist nicht schlüssig. Abgesehen davon, dass es für niemanden „kostengünstiger“ ist, war nach dem Rückzug von Aurich ( Anfang Mai / 6. Spielwoche), durch die Mehrheit der Teams in der Nordstaffel ausdrücklich auf zusätzliche Spiele als Ersatz verzichtet worden. Hier wurde demokratisch, nach einer Umfrage, entschieden. Eine vergleichbare Entscheidung wäre laut NBSV in diesem Fall nicht möglich gewesen. Es wird sich ausschließlich auf einen Passus in der DVO verwiesen, der allerdings wohl eigentlich für Fälle vor Saisonbeginn gedacht ist.   (siehe DVO des NBSV  3.2.01 )

Allgemein ist zu der Entscheidung des NBSV zu sagen, dass eine Änderung der Abstiegsmodalitäten, während der laufenden Saison, und dies auch noch kurz vor Ende der regulären Saison, in keiner anderen Sportart möglich gewesen wäre. Man stelle sich nur vor, dass in einer Fußballliga (wird ja immer gerne als Vorbild herangezogen)sechs Wochen vor Ende der Saison bekannt gegeben wird, dass plötzlich mehr Teams absteigen, als zu Saisonbeginn festgelegt.

Man hätte bereits direkt nach dem Rückzug von Aurich in Aussicht stellen können, dass es Änderungen im Play-Down Modus geben würde und diese von den betroffenen Teams der beiden Landesliga-Staffeln abstimmen lassen können. Dies ging ja auch bei der Entscheidung, ob ersatzweise Spiele in der laufenden Saison angesetzt werden sollten.

Wir haben lange in einer Versammlung über die Situation, und damit eventuell verbundene Konsequenzen diskutiert,  und mit großer Mehrheit entschieden, dass der Weg, den wir nun gewählt haben der einzig logische und konsequente ist. Dies auch, obwohl wir rein sportlich noch recht gute Chancen gehabt hätten, in die Play-Off-Runde einzuziehen und dann gar nicht betroffen gewesen wären.

Wir möchten damit auch ein Signal an alle Teams des NBSV und das Präsidium senden. Unsere Hoffnung ist, dass allen Beteiligten klar wird, dass Entscheidungen, die von den Gremien (Ligaversammlung/MHV) getroffen werden, nicht so einfach von Wenigen oder Einzelnen über den Haufen geworfen werden dürfen. Das wäre der Tod der Demokratie und der Strukturen, die wir alle (die Vereine im NBSV), als wichtigster Teil des Verbandes, installiert haben. Um diese Möglichkeiten zukünftig einzuschränken, werden wir rechtzeitig zur MHV auch eine Änderung des entsprechenden Passus in der DVO beantragen.

Wir wünschen allen Teams im NBSV einen erfolgreichen Abschluss der Saison !

Christian Würfel – Vorstand Wilhelmshaven Waves e.V.
 


Seiten: [1] 2