Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Karsten Lentge

Seiten: [1] 2
1
Baseball / Re: Landesliga 2017
« am: Do, 12.Jan.2017, 21:19:40 Uhr »
Es ist so, hat man Pitcher, die konstant die Strike Zone treffen, wird geschlagen und es ensteht ein Spiel. Treffen zwei Teams mit guten Pichtern aufeinander, gibt es in der Regel keine 35:1 Ergebnisse - mit oder ohne five-run-rule. Viele Grüße!

Hallo,

weil wir das in der Schiedsrichterausbildung genauso gesehen haben, war es uns immer wichtig, den neu ausgebildeten Kollegen klarzumachen (und auch im praktischen Teil immer wieder darauf hinzuweisen), dass eine Strikezone, wie sie das Baseballregelwerk vorsieht, "gut" für das Spiel ist.
Laut Regelwerk ist die Strike Zone fast "riesig" zu nennen. Bloß müssen diese Pitches auch als Strike gecallt werden! Wir haben versucht, den Schiedsrichtern folgende Hilfe mitzugeben: Jeder Pitch, der geworfen wird, ist – wenn er die Hand des Pitchers verlässt – erst einmal ein Strike. Er fliegt in Richtung Homeplate und sollte im Kopf des Umps ein Strike sein/bleiben. Und NUR, wenn der Ball/Pitch die Strike Zone klar verfehlt, ist es eben bloß ein Ball. Ansonsten, immer Strike! Dies soll dazu beitragen, dass die Umps die knappen Entscheidungen eher als Strike callen. "Jedes Mal, wenn ihr überlegen müsst, muss es Strike sein!", haben wir ihnen mitgegeben. Denn die Zone wird "fast von allein" kleiner. Und dann hören die Batter auf zu schlagen.

Was können alle Spieler und die Coaches und Manager also dazu beitragen, unser Spiel besser zu machen?
Weniger rummaulen über Strikes (wenn der gegnerische Pitcher wirft – denn beim eigenen fordert man ja auch, dass gefälligst alles Strikes seien), sondern vielmehr die eigenen Spieler ermutigen, Strike-Pitches und Strike-Calls einer größeren Strike Zone zu akzeptieren. Wem ein Strike-Call nicht passt, der kann bei den nächsten Pitches "einfach" seine Baseballkeule nutzen und den Ball treffen und raushauen. Zum einen macht genau das am meisten Spaß und zum anderen hilft es eben, dass die Spiele nicht so lange dauern.

Ja, so einfach könnte es sein.

Viele Grüße,
Karsten

2
Liebes NBSV-Präsidium,
vielen Dank für das mir zugeschickte Päckchen mit dem netten Brief, dem flüssigen Geschenk sowie meiner alten Scorer-Lizenz.
Ich werde bei jedem Schluck an die gute Zeit im NBSV denken!
Viele Grüße,
Karsten

3
Time to say goodbye.

Liebe Baseball- und Softballgemeinde in Niedersachsen,


ich melde mich ab.

Von 1994 bis zum Frühjahr 2016 habe ich dem NBSV als Ehrenamtlicher "gedient" und mich dabei vor allem um den Bereich Schiedsrichter gekümmert.

Zwischen 1994 und 2016 habe ich 23 Lehrgänge zur Umpire-C-Lizenz-Baseball geleitet und die Ausbildung neuer Schiedsrichter-Kolleginnen und -Kollegen war mir stets eine große Freude. Ich hoffe, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Nachhinein sagen, dass es sich gelohnt hat, den Lehrgang zu besuchen. Der Lehrgang war von uns niemals "nur" so konzipiert, dass es um Baseballregeln gehen sollte. Vielmehr wollten wir immer, dass am Ende des Lehrgangs Menschen motiviert sind und Spaß daran haben, für die anderen als Schiedsrichter Baseballspiele zu ermöglichen.

Liebe Schiedsrichterkolleginnen und liebe Schiedrichterkollegen,
wir hoffen, dass euch der Lehrgang gefallen und geholfen hat und eine gute Vorbereitung war. Und wenn wir euch dann noch überraschen konnten mit einem Lehrgangskonzept, das ihr so nicht erwartet hattet, dann freut uns das sehr. ;)

Einen ganz besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle noch an drei Wegbegleiter sagen.

Mike Schneider (ehedem Lüneburg, Göttingen und Wolfsburg) und Thomas Albrecht (Hildesheim) haben mit mir zusammen all diese Lehrgänge geleitet. Beide haben ertragen, dass ich immer viel zu viel redete und zu viel wollte. Sie waren als Organisatoren das Herz der Lehrgänge. Leidenschaftlich haben wir stundenlang über Baseball und Umpiring reden können. Danke, Jungs!

Und wer hat uns stets kollegial denn Rücken freigehalten, viele Jahre als Schiedsrichterobmann des NBSV? Jens Stenzel! Danke, Jens, dass man sich auf dich immer 100%ig verlassen konnte.

Zwischenzeitlich habe ich nun dem neuen Schiedsrichterobmann, Michael Mazur, alle Materialien in Dateiform sowie analog (als Ordner!) zur Verfügung gestellt. Gern stehe ich jederzeit für Fragen und Hilfestellung zur Verfügung.
@ Maze, melde dich / meldet euch einfach.

Ich wünsche allen Vereinen des NSBV, dem Präsidium und allen Spielerinnen und Spielern alles Gute und noch lange "Play Ball!".

Herzliche Grüße aus Aichach (bei Augsburg) in die niedersächsische Heimat,
Karsten Lentge
klentge@gmx.de

4
Umpire / Absolventen des NBSV-Schiedsrichterlehrgangs Baseball 2016
« am: So, 06.Mär.2016, 19:20:50 Uhr »
Hallo.

Wir gratulieren zwölf neuen Baseball-Schiedsrichtern zum erfolgreichen Besuch des NBSV-Umpire-C-Lizenz-Lehrgangs Baseball 2016. :)

37 Unterrichtseinheiten (jeweils 45 Minuten) an vier Wochenendtagen und einem Freitagabend, eine Hausaufgabe und einen Test brauchte es, um Baseball-Schiedsrichter zu werden.

Der Lehrgang beinhaltete:
- Einstieg mit Leslie Nielsen/Die nackte Kanone: https://www.youtube.com/watch?v=x-S-eeInJVk und der Frage, was einen guten Schiedsrichter ausmacht
- Kommunikation und Umgang mit Konfliktsituationen
- Spielordnungen
- Positionierung und Laufwege in der Theorie und Praxis
- Baseballregeln
- zehn UEs Praxis in der Halle

Der NBSV begrüßt die neuen Baseballschiedsrichter:

Bernd Rumpf, Hänigsen Farmers
David Wohlgemuth, Hannover Regents
Franziska Prawel, Wilhelmshaven Waves
Kilian Putensen, Lüneburg Woodlarks
Lars Hermann, Hannover Regents
Malte Grewe, Wilhelmshaven Waves
Mike Frieß, Buxtehude Hedgehogs
Nico Fricke, Lüneburg Woodlarks
Patrick Breher, Löningen Tigers
Pedro Pablo Batista, Bremen Dockers
Roman Jeschke, Hannover Regents
Tyronne Franke, Oldenburg Hornets

Wir wünschen Euch alles Gute!

Play Ball!

Thomas Albrecht und Karsten Lentge

Schiedsrichterausbilder des DBV

5
Umpire / Re: Buspo-Verständnisproblem
« am: Mi, 01.Okt.2014, 11:02:52 Uhr »
Hallo.
Und von mir aus Bayern mal ein Gruß und ein Lob für die sehr gute Diskussionsführung in diesem Fred.
Viele Grüße,
Karsten

6
Umpire / NBSV-Schiedsrichterausbildung Baseball 2013
« am: Do, 09.Mai.2013, 17:51:27 Uhr »
Hallo.

den diesjährigen Schiedsrichter-C-Lizenz-Lehrgang Baseball des NBSV haben 12 Teilnehmer erfolgreich absolviert.  :)

Wir haben uns je an einem Wochenende im März und im Mai getroffen, um zusammen herauszufinden, wie man (hoffentlich) gut schiedsrichtert.
Insgesamt besteht solch ein C-Lehrgang bei uns in Niedersachsen aus 42 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten. Das ist eine Menge Zeit, um sich mit den Baseballregeln vertraut zu machen. Uns sind aber auch weitere Themen wichtig, wie etwa: mit welcher Grundeinstellung man an das Schiedsrichtern herangeht, wie Kommunikation funktioniert oder wie man mit Konflikten umgeht. Und zur Ausbildung gehört natürlich auch, dass man es praktisch übt und so waren wir mehr als acht Stunden in der Halle.

Der NBSV gratuliert seinen neuen Baseballschiedsrichtern:

Axel Kalbreyer, Cornau
Florian Schmidt, Buxtehude
Frederick Gleiss, Fischbeck
Jakob Gabrielczyk, Braunschweig
Jan Klokkers, Hannover
Janin Putensen, Lüneburg
Jens Schumacher, Hevensen
Kevin Detter, Buxtehude
Marcus Nordbruch, Cornau
René Dralle, Hannover
Robert Schenkelberger, Osnabrück
Steffen Strauß, Göttingen

Wir wünschen Euch alles Gute!

Thomas Albrecht und Karsten Lentge
Schiedsrichterausbilder

P. S.: Gefundene Rechtsschreibfehler dürfen wie immer behalten werden.  :P

7
Spielbetrieb allgemein / Re: Ligenreform neuer Versuch
« am: Di, 08.Jan.2013, 18:29:35 Uhr »
Hallo, nach Niedersachsen.

Just my 2 Cents:
LL mit 2x7 Innings bedeutet sehr lange Spieltage und Fahrzeiten kommen noch darauf.
Für einen solchen Double-Header braucht man vernünftigerweise mindestens 3 Pitcher, 2 Catcher und insgesamt 12 Spieler plus Manager, denn der kann an einem solchen Spieltag kaum selbst spielen, weil einfach zu viel zu organisieren ist.
Falls doch gewünscht, dann besser mit Zeitbegrenzung von zum Beispiel 2,5 Stunden sowie unbedingt auch allen Mercy-Rules.

Viele Grüße aus Bayern
Karsten

8
Umpire / Kleiner, feiner Lehrgang: neun neue C-Lizenz-Umpire Baseball
« am: Sa, 31.Mär.2012, 19:05:39 Uhr »
14 Teilnehmer hatte der diesjährige C-Lizenz-Lehrgang Baseball des NBSV. Zwei komplette Wochenenden und einen Freitagabend - insgesamt 42 Unterrichtseinheiten (UE) - haben die Teilnehmer investiert, um mehr über Baseball und das Schiedsrichtern zu erfahren.

Im Lehrgang werden natürlich auch die Baseballregeln behandelt, vor allem aber geht es darum, „wie“ und mit welcher Grundeinstellung man am Besten schiedsrichtert. Deswegen gehört ganz viel (zwölf UE) Praxis in der Turnhalle zum Programm, außerdem ein längerer Teil über das breite Thema Kommunikation. Und um das ganze anschaulicher zu machen, beinhaltet der Kurs auch ein Lehrvideo sowie Videoszenen, um besser über die Regeln diskutieren und diese verstehen zu können.

Trotz des vollen Programms und langer Tage hatten wir doch auch viel Spaß miteinander. Bloß abends ging es meist nicht allzu lang, weil es eben doch auch anstrengend ist, sich den ganzen Tag mit Baseball zu beschäftigen.

Der NBSV gratuliert seinen neun neuen Baseballschiedsrichtern:

Andreas Albrecht, Hildesheim
Philip Baron, Hannover
Calogero Gaetani, Buchholz
Maik Klein, Hildesheim
Eike-Christian Kühn, Hildesheim
Kristof Müller, Stade
Lennard Nitschke, Braunschweig
Mathias Rogge, Löningen
Sven Walter, Sehnde

Wir wünschen Euch alles Gute.

Thomas Albrecht, Nils Hoffmann, Karsten Lentge
Lehrgangsleitung

9
Spielbetrieb allgemein / Re:NBSV Finale
« am: Di, 20.Sep.2011, 13:13:40 Uhr »
Hallo,

Zuschauer kommen aber wohl weniger, weil auf der Homepage des Verbandes die Spiele angekündigt werden. Es kann auch nicht Sache des Verbandes sein, lokal für Zuschauer zu sorgen.

Insider (zum Beispiel Spielerinnen und Spieler), die sich mit dem Spielbetrieb auskennen, wissen doch von den Spielen oder finden die Infos auf der Homepage.

Es ist meiner Meinung nach Sache der beteiligten Teams dafür zu sorgen, dass was los ist - falls sie dies wollen. Also: Nachricht an die lokale Presse, Plakate, Handzettel, E-Mail an Freunde und Bekannte sowie lokale andere Mannschaften und so weiter.
[Wie zum Beispiel Nachricht im NBSV-Forum. Siehe http://forum.nbsv.de/index.php/topic,207.0.html]

Man kann das Verhalten der anderen nicht ändern, man kann nur sein eigenes Verhalten ändern - hier also, selbst aktiv werden.

Viele Grüße
Karsten

btw. Ich habe dieses Jahr in Bayern Bezirksliga gespielt.

10
Administration / Re:Forum-Updates
« am: Fr, 13.Mai.2011, 17:58:16 Uhr »
Malte, vielen Dank für all' deine Mühen!  :)
Karsten

11
Spielbetrieb allgemein / Re:verbandsliga hängt...?!?
« am: Di, 23.Nov.2010, 00:35:37 Uhr »
Hallo nach Niedersachsen,

ich bin jetzt seit 10 Jahren "weg" (also wohnhaftig, wie man so schön sagt), verfolge aber immer noch, was in meiner Heimat baseballerisch passiert. Und zusammen mir Thomas Albrecht bilde ich ja auch weiterhin neue Baseball-C-Umps für den NBSV aus. Habt "ihr" eigentlich eine Idee, wie es in anderen Teilen Deutschlands aussieht, was Baseball angeht?

Bei dem einen und dem anderen Beitrag in diesem Fred frage ich mich schon, was eigentlich Anlass und Ziel der Mitteilung sind. Es werden viele Meinungen geäußert, aber konkrete Ideen und Umsetzungsvorschläge sind eher selten. Angebote, aktiv mitzuwirken sind natürlich noch seltener. Die eigene Meinung und das, was für den eigenen Verein sinnvoll ist, werden oft überhöht und als Lösung für alle Vereine und den Verband dargestellt. Aber so einfach ist es eben nicht.

Besonders schlimm ist, wenn die Verbands"leitung" angegangen wird, weil deren Meinung nicht zu den eigenen Plänen passt. JEDER betet bitte vor solchen Beiträgen mal herunter, dass die "Entscheider" kein Interesse daran haben, UNS zu schaden! Warum auch? Die Mädelns und Jungs machen (hoffentlich) so viel wie möglich, um Baseball/Softball voranzubringen (oder voran zu bringen :P).

Klar, jeder darf seine Meinung haben und - zum Glück - auch äußern. Aber "wer keine Ahnung hat, der soll einfach mal die Fresse halten!" (Zitat nach Dieter Nuhr)
Und alles was in den persönlichen Bereich geht, hat hier nichts zu suchen. Wir wollen doch unseren Sport voranbringen und nicht Mitmenschen demotivieren, oder?

Klartext:
Vorschläge, Vorgehensweisen und Verantwortlichkeiten vor!

Viele Grüße
Karsten

P. S.:
Christian (Dice), es gibt keine Ausrede mehr. Du hast sie in den letzten Jahren alle gebracht. Deine Anwesenheit bei der JHV ist Pflicht. Ansonsten schweig'!

12
Spielbetrieb allgemein / Re:verbandsliga hängt...?!?
« am: Do, 19.Aug.2010, 13:39:28 Uhr »
Hallo,

es gibt wohl in Deutschland nur einen Landesverband bei dem die Mitgliederzahlen steigen: Bayern. Und das ist so, weil hier einige Personen extrem viel Arbeit in den Nachwuchsspielbetrieb stecken. Bayern hat was Fläche des Bundeslandes und Ligenstruktur angeht übrigens die gleichen Voraussetzungen/Probleme wie Niedersachsen/Bremen.

Ich sehe es tatsächlich auch so, dass einzig und allein eine deutlich ausgebaute und qualitativ bessere Nachwuchsarbeit unseren Lieblingssport am Leben erhält!

Viele Grüße aus Bayern
Karsten Lentge

13
Spielbetrieb allgemein / Re:verbandsliga hängt...?!?
« am: Di, 20.Jul.2010, 16:51:12 Uhr »
Zitat von: Baseball-Geek
... zu Hause 14, 15 Leute ... und ... zum Auswärtsspiel ... plötzlich 10 oder noch weniger ...
Egal wie weit die Fahrt und egal wie die Ligenstruktur ist, wirst du dieses Problem immer haben! Daran zu arbeiten ist also nicht zielführend und bloß verschwendete Energie.

Zitat von: Baseball-Geek
... die langen Auswärtsfahrten von z. B. Anfägerteams zu verringern ...
Das das ein Problem sein könnte, habe ich auch lange gedacht. Unser ehemaliger Ligaobmann in Bayern hat mich neulich aber dazu gebracht, anders darüber zu denken. Er sagte mir, dass das Thema "weite" Auswärtsfahrten für die fränkischen Vereine kein größeres Problem ist, weil schon die Nachwuchsmannschaften damit aufwachsen (und es als normal hinnehmen), dass es diese Fahrten gibt.

Wir sind eine Randsportart und wer Baseball liebt und gern spielt, der akzeptiert, dass es diese Fahrten gibt. Es ist also eher eine Einstellungssache. Folglich müssen wir an der Einstellung der Spieler arbeiten und zwar positiv! Also sollten die "Vorbilder" nicht rumjammern: "Oh, schon wieder weite Fahrt", sondern "Hey, wir sehen ein anderes Team, einen anderen Pitcher, einen anderen Platz und wir machen ein Event aus der Fahrt mit gemeinsamem Essen irgendwo und Ähnlichem und haben heute einfach Spaß!"  ;)

Zitat von: Baseball-Geek
... es im Ganzen dann auch allen leichter zu machen ...
Da bin ich 100%ig bei dir! Daran sollten wir arbeiten und vielleicht bildet ihr eine kleine (arbeitsfähige) Gruppe aus unterschiedlichen Bereichen (Spieler, Trainer, Vereinsleiter, Umpire, Verbandsvertreter, ...), die sich "alle" Regularien mal anschaut und prüft, wo Punkte sind, die man in diesem Sinne ändern kann.

Ganz ehrlich sehe ich unsere Chance für die Zukunft aber nur in Nachwuchsarbeit!
Wir (vor allem seitens des DBV) haben viel zu lange auf die Karte (Hoch-)Leistungssport gesetzt. Eine erfolgreiche Nationalmannschaft, tolle internationale Events, hochqaulifizierte Trainer und Leistungszentren für die besten Spieler sollten für so etwa wie einen "Nowitzki-Effekt" sorgen. Das können wir uns (vor allem finanziell) nicht mehr leisten!

Der Großteil der Verbands- und Vereinsarbeit, die besten Trainer und das meiste Geld muss in den Nachwuchsbereich fließen und das langanhaltend!

Viele Grüße
Karsten

P. S.: Vielleicht hilft es euch!? Eure Probleme haben doch die anderen Landesverbände und viele andere Sportarten auch. Wichtig ist, dass ihr zu irgendwelchen Ergebnissen (wie z. B. für die Ligenstruktur: 6 in VL, 2x5 in LL, 2 oder 4 BZLs) kommen wollt und euch dafür Wege (z. B. Arbeitsgruppen, die produktiv etwas erarbeiten, damit es nicht allein beim Brainstorming und Diskutieren bleibt) sucht.

14
Spielbetrieb allgemein / Re:verbandsliga hängt...?!?
« am: Mo, 19.Jul.2010, 16:43:30 Uhr »
Hallo,

[Moderation an]
Zitat
Wenn der jetzige Weg der richtige wäre, warum läuft es dann so, wie es läuft?
Na ja, keiner weiß vorher, ob es nach einer Änderung besser läuft oder schlechter! Es gibt meist auch nicht genau einen Grund und genau eine Lösung. Gern wird bei solchen Diskussionen darüber hinaus vergessen, dass es auch noch eine Außenwelt (außerhalb des Baseballspielbetriebs) gibt. Vielleicht liegen die Probleme und Chancen auch darin begründet?

Egal wie, kann man Änderungen aber natürlich immer mit der Realität begründen. Für den NBSV: nur noch drei Teams in der Verbandsliga. Das das nicht geht, ist wohl allen klar. Also muss es Änderungen geben! Ihr müsst euch zunächst verständigen, was die Ziele sein sollen, dann müssen dazu passende Strategien festgelegt werden und dann müsst ihr entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Wenn klar ist, dass etwas passieren muss, dann sollte sich eine arbeitsfähige Gruppe von nicht mehr als fünf Personen treffen und einen Plan (oder mehrere Alternativen) mit Zielen/Strategien/Maßnahmen erstellen, den sie den anderen vorstellt und über den dann abgestimmt werden kann. Eine Umfrage (siehe oben) kann dabei hilfreich sein.[/Moderation aus]

Viele Grüße
Karsten Lentge

15
Baseball / Re:Schade, wirklich schade ist das.
« am: Di, 13.Jul.2010, 19:13:04 Uhr »
Hallo nach Niedersachsen,

Vorschlag für die veränderte Anwendung der 5-Punkte-Regelung.

DVO 2010:
In der Baseball Bezirks-, der Jugend- und Schülerliga, sowie der Softball Landesliga gilt keine der beschriebenen Mercy Rules. Hier findet die 5-Punkte-Regel Anwendung. D.h. wenn eine Mannschaft fünf Runs in einem Inning erzielt hat, wechselt das Angriffsrecht, unabhängig davon wie viele Aus die verteidigende Mannschaft schon erzielt hat. Alle Punkte, die sich aus dem letzten Spielzug ergeben, zählen.

Ergänzung (für 2011):
Die 5-Punkte-Regelung kann vor einem Spiel bei der Plate Conference ausgesetzt werden, wenn die Manager beider Mannschaften dies wünschen. Es gelten dann die Regelungen zu Spieldauer und -modus, wie sie für die anderen Ligen im Spielbetrieb des NBSV in der DVO festgelegt sind.

Begründung:
Die 5-Punkte-Regelung soll neue Mannschaften davor bewahren, dass Spiele frühzeitig abgebrochen werden. Bei Spielen zweier erfahrener Mannschaften ist diese Regelung unnötig und könnte durch die Manager beider Mannschaften ausgesetzt werden.

Vorteile:
Flexiblere Regelung, die es ermöglicht, dass neue Teams den Schutz der Regel in Anspruch nehmen können, aber nicht müssen.

Play Ball
Karsten Lentge


P. S.: Es ist doch völlig legitim, dass Teams die Regel "ausnutzen", indem sie Spielsituationen so gestalten, dass nur ein fünfter, aber keine weiteren Runs mehr reinkommen können! Wenn es die Regel gibt, dann muss man auch mit den Möglichkeiten, die sie bietet, leben. 

Seiten: [1] 2