Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Adriano Talibano

Seiten: [1]
1
Scorer / Re: Scorer 21.05.2017
« am: Do, 18.Mai.2017, 19:54:32 Uhr »
Moin,

ich behaltemir das mal im Kopf, falls die andere Zusage nicht kommt ... ^^

2
Baseball / Re: Landesliga 2017
« am: Mo, 16.Jan.2017, 19:22:09 Uhr »
Ich sehe das so wie Karsten. Wenn die Zone so klein ist wie ein Taschentuch ist das nicht gerade förderlich für den Spielfluß und die Motivation.
In diesem Sinne kann ich mich sogar noch an folgenden Satz aus der Ausbildung errinnern: "Baseball ist ein Schlag- und kein Wartespiel!"

Passen wir die Modi weiterhin so an, dass wir ab einem bestimmten Inning schon mit einem Strike anfangen um das Spiel aufrecht zuerhalten gehen wir vom Baseball weg und landen in ein paar Jahren bei Brenn- oder Faustball.


Grundsätzlich habe ich den Willen zum Sieg, will aber um jeden Preis noch Baseball spielen und nicht irgendwas anderes. Wenn meine Mannschaft alles in die Waagschale wirft und trotzdem nicht gewinnt, mmh ja hats halt nicht gereicht. Nase abputzen und besseres Training. Ich passe ja nicht das Spiel dem Niveau meiner Spieler an sondern umgekehrt - die Spieler dem Spiel.

Was mir seit längerem ein wenig gegen den Strich geht, ist das ständige Geschacher um die Ligenplätze. Keiner Steigt ab, weil keiner aufsteigen will und nach der Verbandsliga kommt gleich die BL. Wenn da dann keiner Aufsteigen will, weils einfach nicht zu bewerkstelligen ist ist das verständlich. Nicht jeder hat mal eben 2 A-Kollegen oder den Platz dafür oder das Geld für die Kollegen. Dann muss man halt nach unten erweitern und einen Auf-/Abstiegszwang um ein bisschen Konkurrenz in den Verband zu bringen.
Wofür spielt ihr denn? Hat sich das mal einer gefragt?

Setzt euch mit der IBL auseinander, die sind ja nicht weggegangen, weil Baseball doof ist, sondern weils pragmatische Gründe waren.

3
Baseball / Re: Liste ehemaliger Base-/Softball Vereine
« am: Di, 04.Okt.2016, 13:29:29 Uhr »
Bückeburg Bandits '93-96

Beim VfR Evesen. Gab damals Probleme mit dem Platz. Teilweise musste ein Spiel abgebrochen werden, weil die 1. Herren Fußballtraining machen wollten ^^

Die sind seit 96 dann die Minden Bandits e.V. und spielen seit dem als Minden Millers in NRW.

4
Umpire / Re: Einteilungen
« am: So, 10.Apr.2016, 12:34:41 Uhr »
Er ist nicht gut genug

Das bezweifle ich ;-)

Die Einteilung der Umps ist auch ne Arbeit, zumal sich wenige über den Doodle zurückgemeldet haben ;-(

5
Baseball / Re: Saison 2016
« am: Sa, 09.Jan.2016, 12:03:12 Uhr »
Puuh, ich war die letzten Tage auf Rügen und habe alles rudimentär durchgelesen. Es ist doch recht viel zusammengekommen.

Hier sind einige interessante Punkte genannt worden, welche sich lohnen für 2017 oder vlt erst '18 zu fokusieren.

Da sich Niko hier viele Gedanken gemacht hat und die auch strukturell gut nachvollziehbar sind möchte ich mich ersterliegend darauf stützend anfangen meine Sichtweise zu posten:

Zitat
A
Alle Teams, die in der Verbandsliga spielen wollen, müssen mindestens ein Team in der Jugendstufe Schüler oder Jugend melden.
Das ist Vorraussetzung mit einem Jahr Gründungszeit.

Ist ein guter Ansatz, das hatten wir vor Jahren, wenn ich mich irre auch so. Nachwuchsarbeit ist wichtig, denn wo sonst kommen denn Speiler her ? Auf Bäumen oder unter Sträuchern wachsen keine.
Ob ein Jahr reicht, ist diskussionswürdig. Es ist ja erst mal nur eine zahl im Raum. Zu dieser Regelung sollte die Lebenszeit des Vereines berücksichtigt werden. Ein Verein, der schon seit 10 oder mehr Jahren aktiv ist, sollte in den Jahren genügend Erfahrung, Spieler, Versehrte oder ehemalige Spieler haben, die genügend Knowhow haben um Nachwuchsarbeit anzutreiben.
Eine SG könnte übergangsweise die Lösung des Problems sein. Das hat Niko schon gut erkannt.
Für mich sollte es wieder klare Regeln geben, die den Auf- und Abstieg klarstellen.

---------------
Zitat
B
Teams, die wirtschaftlich so gut aufgestellt sind, dass sie 2 Teams stellen können, müssen gefördert werden und die Verbandsliga füttern. Das ist Gang und Gebe in hochklassigen Sportarten.
Bedeutet: Ein Verein, der 2 Mannschaften bilden kann im Herrenbereich und eine Jugend oder Schülerstufe hat zu diesem Zeitpunkt erhält Aufstiegsrecht in die Verbandsliga.

Teams, die es wirtschaftlich schaffen eine 2. Mannschaft zu melden, kann man meiner Meinung nach nicht mit Geld zu besseren Leistungen bringen, oder habe ich das falsch verstanden ?
Es sollte dahingehend eine feste Regelung bezüglich des Aufstieges geben, wie oben schon geschrieben. Da stimme ich Niko zu.

----------------
Zitat
C
Wir müssen abschaffen, dass es in den verschiedenen Ligen andere Spielmodi gibt.
Wenn ein Team Aufstiegsrecht erhält, muss es sich derzeit nicht nur die Fragen stellen: schaffen wir es sportlich und
finanziell, sondern sind wir in der Lage 1x9 Innings zu spielen oder 2x9 Innings, da es zur Mehrbelastung wird.
Immer wenn ein Team ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt, leiden die Ligen in ihrer Qualität.

Das ist etwas, da habe ich kaum eine Meinung zu.
Ich habe aber als ich die Bückeburger Mannschaft vor 8 Jahren übernommen habe, gemerkt dass viel um Ligenplätze und Auf- und Abstieg geschachert wurde. Ich meine das jetzt nicht böse, aber das hat mir gezeigt, dass es in jeden Jahr neu geregelt wird, wie die Ligeneinteilung ist. Soviel geregelt, dass wir uns jetzt, da das Kind auf der Mauer des Brunnens sitzt, Gedanken machen wie wir überhaupt weiter spielen können.
Um es jetzt mal überspitzt auszudrücken, wüsste ich nicht wofür ich spielen sollte, wenn es doch 2017 wieder so aussieht, dass auch der letzte Platz der Vl oder LL nicht absteigen muss, weil keiner Aufsteigen will und es die Ligenstruktur eh nicht vorgibt.
Das ist ein Punkt der der IBL in die Hände spielt, da gibts wenigstens einen Pokal und ein wenig Anerkennung. Hier sehe ich viel Missgunst und Streit und immer nur die gleichen lange Gesichter.


----------------
Zitat
D
Es wird von seiten des NBSV im Moment kein Austausch mit der IBL gesucht.
Es besteht eine große Wand zwischen den Ligen und im letzten Jahr wurde das Wachsen der IBL totgeschwiegen bzw. nicht diskutiert.
Es bedürfte einen installierten Mediator der  zwischen den Interessen der IBL und dem NBSV vermittelt - mit dem Ziel alle Teams der IBL wieder in den NBSV zurückzuführen.

Wenn sich Fronten verhärten, braucht man Vermittler. Das ist nichts wofür man sich schämen muss, das sind Zeichen für ungeklärte, aber wichtige, vlt sogar existenzielle Punkte. Ein Totschweigen, bringt uns auch hier nicht weiter. Das Hauptproblem ist und bleibt nun mal das Wachstum, das beider Seiten zum Verhängnis wird, wenn wir nicht mit einander sprechen !

----------------
Zitat
Erste Punkt aus E
Jugendarbeit muss sich lohnen.
Es wird nicht reichen sie als Vorraussetzung für die VL zu setzten, da es immer noch bei Gründung gerade viel Arbeit in den Vereinen erfordert.

Der Punkt E beinhaltet 2 Dinge, die noch mal gesondert hätten aufgelistet werden sollen, da sie sonst zu schnell überlesen werden.
Jugendarbeit und die Unterstützung mit gesonderten Trainerlehrgängen für Arbeit an Schulen, Jugend und Baseball abseits des Ligabetriebes wie z.B. Freizeitgestaltung in Ferien etc.pp..


Zitat
Zweiter Punkt aus E
Im NBSV gibt es noch andere Problematiken wie fehlende Scorer und Umpire.

Ich habe selbst mit viel Überredungskunst 2 Leute für den Umpirelehrgang anmelden können, die haben auch gut abgeschnitten. Die Ausbildung die Carsten Lentge und Thomas Albrecht machen ist gut, die Arbeit die Maze mit dem umpirestammtisch und die Saisonvorbereitung macht ist ebenfalls uneingeschränkt Lobenswert. Das ist etwas, was wir brauchen. Macht weiter so.
Nichts desto trotz ist mir dennoch aufgefallen, dass Umpire vor Spielbeginn noch gerngesehene Leute sind, aber nach dem Spiel die üblichen Diskussionen über Zone und Entscheidungen auf Teils herabwürdigende Weise geführt wird.
Ich habe es meinen Leuten zwar nicht verboten darüber schlecht zu reden, denn Kritik muss ja auch mal sein, ich sehe sowas aber auch in meiner Mannschaft nicht gerne, da ich und auch wir es eher als Zeichen für Schwäche sehen, die Fehleinschätzung der Zone oder Entscheidungen oder weiß-der-Geier-Was dem Ump an zu lassten.
Umps brauchen mehr Anerkennung, das ist nicht nur im Baseball so sondern auch in anderen Sportarten, ich habe aber noch nie erleben müssen, dass es mehr Rückziehervon Jungschiris gibt als im Baseball.
Es ist derzeit eine Position im Verein, die man sehr stark umwerben muss.


Zitat
Es gibt im NBSV Töpfe, die jedes Jahr nicht angerührt werden, wo das Geld liegen bleibt.

Ohne das bisher gewusst zu haben, wüsste ich auch jetzt spontan nicht, wie ich dieses Geld verwenden würde. Ideen habe ich, aber kaum einer der mir dabei hilft und damtit würde ich nicht alleine stehen.
Wie soll man Spielern, die jahrelang nur gespielt haben dazu bekommen selbst Trainer/Betreuer zu werden oder eine AG zu machen oder Ferienspaßaktionen. Dazu fehlt einem das Knowhow. Für manche fühlt sich das an wie vor einer Mauer zu stehen, man hat zwar Bretter, Hammer und Nägel, weiß aber nicht wie man damit eine Leiter baut um diese Mauer zu überwinden. Diese Leiter steht symbolisch für einen entsprechenden Lehrgang, der dem Spieler ermöglicht erfolgreich und ohen viel Stress mit Kindern zu arbeiten, denn sowas ist nicht leicht. Wer zuhause einen racker hat, der weiß, dass es viel Zeit und Nerven kostet.
Gleiches gilt auch für die Weiterbilung von Vereinfunktionären, damit die auch mal einen Blick nach Vorn bekommen durch neue Ideen und Ansätze. Dazu bieten z. B. einige Kreissportbünde Lehrgänge und Seminare an.

Auch sollten wir z.B. die Auswahltrainer mehr unterstützen, ich hatte es Immo beim letzten Turnier angeboten, falls er mal mehr Training machen möchte mit den Auswahlspielern, dass ich ihm unseren Platz zur Verfügung stelle. Es kommen ja nicht alle Auswahlspieler aus dem Norden.



Meiner Meinung nach bleibt uns 2016 nur die Möglichkeit eine 2 Ligenstruktur zu spielen und für die Folgejahre eine Strukturreform zu machen.

Wir sollten eine Hilfe-zur-Selbsthilfe Aktion starten. Mehr Lehrgänge, mehr Bildung, mehr Wachstum, mehr Spaß !

6
Baseball / Re: Saison 2016
« am: Do, 01.Okt.2015, 20:49:05 Uhr »
Ich muss Nico in dem Punkt "BZL Regeln" recht geben. Ich habe jetzt keine BZL Spiele im Norden gesehen, aber die LL sowie BZL Süd war Leistungstechnisch annähernd gleich. Gut wenn man jetzt nen BL Spieler in der BZL Süd einsetzt sieht das ja wieder anders aus, aber gut is ne andere Geschichte.

Im hinblick auf neue Teams, ich denke da sollte man in Punkto Unterstützung sicherlich mehr tun, aber jetzt wegen einem neuen Team im nächsten Jahr ein Umstrukturierungsmaßnahme in Bezug auf die 5 Run Rule zu machen, da sehe ich doch eher keinen Grund für. Dafür ist zu wenig in der Entwicklungsabteilung passiert, oder ich hab nichts mitbekommen, wenn die Zahl der Teams im Allgemeinen rückläufig ist.

Ich möchte mich hier ja nicht unbedingt unbeliebt machen, aber um mit anderen Verbänden im Landesvergleich "konkurrenzfähig" zu sein, sollte es auch mehr Bildungsangebote geben. Da ich jetzt meine beruliche Weiterbildung beendet habe und ich jetzt etwas mehr Zeit hätte, würde ich gerne Weiterbildungsmaßnahmen besuchen. Einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, wären die Trainer Lehrgänge in Dortmund. Gut Bückeburg - Dortmund ist jetzt nicht die Welt, ein Weg 4h, wers mag warum nicht ?
Wo wir gerade dabei sind. Ich gehe davon aus, dass die meisten der Teams eine Abteilung eines Hauptvereins sind. Was ich jetzt nur vermuten kann, ist dass die meisten hier keine eigene Abteilungskassenbücher führen müssen, sondern die Rechnungen, Beläge etc. pp. weiter gereicht werden an den Mann der im Verein das Geld zusammenhält.
Jetzt mal die provokante Frage in die Runde, wer wüsste denn was zu machen wäre, wenn er jetzt auf sich allein gestellt ist, wenn z.B. der Verein getrennte Kassen einrichtet und man der Abteilung Fußball, Handball oder Basketball nicht mehr in die Taschen greifen kann.

Was ich schlussendlich sagen will, wir sollten hier nicht irgendwelche Ligen so umstrukturieren, dass wir hinterher sägen können, dass wir hier den Baseball Ligentechnisch echt attraktiv gemacht haben, wenn doch die Probleme infrastruktureller Art sind.

Es gibt hier in unserem Kreissportbund einige Weiterbildungsmöglichkeiten und im LSB sicherlich auch Lehrgänge zur Vereinsentwicklung. Warum nicht mal ein Angebot weiterleiten ? Auch wenns darum geht wie sich nen Fußballverein aufbauen lässt ? Der Grundtenor ist doch der gleiche !!


Dass wir uns um die Ligastruktur gedanken machen müssen ist angesichts der großen Probleme ja klar, das will ich nicht verneinen. Aber wenn wir hier die Infrastrukturprobleme nicht in den Griff bekommen, brauchen wir in 2016 nicht wieder um Ligenplätze zu schachern, da werden wir uns dann raushalten, definitiv.

So Diskusion eröffnet !!!

Seiten: [1]