Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - NNobes

Seiten: [1]
1
Baseball / Re: All Star Game ?
« am: Mo, 01.Feb.2016, 15:07:14 Uhr »
Ich finde das ist eine gute frische Idee

2
Baseball / Re: Warum IBL und nicht SG im NBSV?
« am: Fr, 08.Jan.2016, 23:12:15 Uhr »
[@ Niko: Meines Wissens habt ihr einem Team die SG in der IBL angeboten!]

Eine Anfrage ging an mehrere Teams raus, da gibt es nur eine Form in der sie formuliert wurde.

"Im nächsten Jahr kann diese Gruppe Spieler noch keine Mannschaft bilden, weshalb wir mit einem Team eine SG bilden möchten,
welche aber im NBSV spielen soll." - Zitat aus der Anfrage an die entsprechenden IBL Teams

3
Baseball / Re: Warum IBL und nicht SG im NBSV?
« am: Fr, 08.Jan.2016, 23:11:01 Uhr »
[@ Niko: Meines Wissens habt ihr einem Team die SG in der IBL angeboten!]

Eine Anfrage ging an mehrere Teams raus, da gibt es nur eine Form in der sie formuliert wurde.

"Im nächsten Jahr kann diese Gruppe Spieler noch keine Mannschaft bilden, weshalb wir mit einem Team eine SG bilden möchten,
welche aber im NBSV spielen soll." - Zitat aus der Anfrage an die entsprechenden IBL Teams

4
Baseball / Re: Warum IBL und nicht SG im NBSV?
« am: Fr, 08.Jan.2016, 23:04:11 Uhr »
Unsere Intention war es mit einem Team aus der IBL eine SG zu gründen und diese ebenfalls im NBSV spielen zu lassen.
Das war die konkrete Anfrage.
Nicht eine SG einzugehen und das Team in der IBL spielen zu lassen.
Schon als die IBL gegründet worden war haben wir als uns die Teilnahme angeboten wurde abgelehnt.

5
Baseball / Re: Saison 2016
« am: Mi, 06.Jan.2016, 22:21:40 Uhr »
Dann korrigiere ich es gerne

Es wird von seiten des NBSV kein mir bekannter Austausch mit der IBL gesucht

6
Baseball / Re: Saison 2016
« am: Mi, 06.Jan.2016, 17:21:54 Uhr »
Im übrigen halte ich es für sinnvoll das Hannover 3 und Bremen 2 VL spielen, so brauchen wir nicht über die Springerregelung diskutieren
und haetten 2 Teams mehr in der VL.

Dem hinzuzufügen ist auch, dass ich es nicht für sinnvoll halte, dass wenn ein Verein in der VL ein Team hat und ein in der LL, dass Auf noch Abgestiegen werden kann.

7
Baseball / Re: Saison 2016
« am: Mi, 06.Jan.2016, 15:27:42 Uhr »
Hallo Sportskameraden,

ich habe noch ne Mail zur Vorbereitung auf die LV an alle Teams geschickt möchte zur Disskusion
die gemachten Vorschlägen noch mal ins Forum setzten.
Denn viel wichtiger als wie sieht die Liga nächstes Jahr aus sind meiner Meinung nach die Themen, wie stoppen wir Vereinsterben im NBSV
und heben aber die sportliche Qualtität in den Ligen, in der Jugend und in der Struktur (mehr Umps z.b.)
Ansonsten wirds nur schlimmer werden. Danke

Wir brauchen mehr Teams im NBSV.
Das gilt sowohl für die Jugend als auch die Herren.
Wir sollten überlegen wie die Änderungen in der Herrenliga positive Auswirkungen für die Jugendarbeit haben kann.
Wir müssen erreichen das die Ligenstrukur, die wir anstreben, stabil bleibt und nicht wieder umgeworfen werden muss, durch erneute Abgänge.
Die Teams, die in der Verbandsliga spielen, müssten demnach nicht nur wirtschaftlich die gesündesten Teams im NBSV sein, sondern auch sportlich.

Lösungsvorschläge:

Sich endlich mal an anderen Sportarten zu orientieren und deren Konzepte zu übernehmen.
Adaptiere ich dies für uns, komme ich zu folgenden Vorschlägen:

A
Alle Teams, die in der Verbandsliga spielen wollen, müssen mindestens ein Team in der Jugendstufe Schüler oder Jugend melden.
Das ist Vorraussetzung mit einem Jahr Gründungszeit.
D.h. alle Teams, die 2016 in der Verbandsliga spielen und noch kein Jugendteam haben, müssen eins 2017 anmelden.
Entweder ein eigenständiges oder eine SG.
Schafft es ein Team nicht ein Jahr nach Aufstieg in die VL ein Jugendteam zu gründen, bedeutet das Abstieg.

B
Teams, die wirtschaftlich so gut aufgestellt sind, dass sie 2 Teams stellen können, müssen gefördert werden und die Verbandsliga füttern. Das ist Gang und Gebe in hochklassigen Sportarten.
Bedeutet: Ein Verein, der 2 Mannschaften bilden kann im Herrenbereich und eine Jugend oder Schülerstufe hat zu diesem Zeitpunkt erhält Aufstiegsrecht in die Verbandsliga.
BSP: 20xx steigen aus der LL Platz 1&2 in die Verbandsliga auf durch sportlichem Aufstiegsrecht. (Beide Teams haben eine Jugend oder wollen eins gründen um im Jahr danach in der Verbandsliga zu spielen)
Platz 3 hat eine Jugend und hat kein sportliches Aufstiegsrecht, aber dieses Team hat soviele Zugänge, dass sie im nächsten Jahr 2 Teams melden könnten.
Da diese wirtschaftlich gute Arbeit im Verein dem NBSV die Liga stärken wird durch eine neue Mannschaft, erhalten sie ein Aufstiegsrecht und steigen mit Platz1&2 in die VL auf.
Um vor Missbrauch dieser Regel zu schützen gilt als  Mannschaft keine SG.

C
Wir müssen abschaffen, dass es in den verschiedenen Ligen andere Spielmodi gibt.
Wenn ein Team Aufstiegsrecht erhält, muss es sich derzeit nicht nur die Fragen stellen: schaffen wir es sportlich und
finanziell, sondern sind wir in der Lage 1x9 Innings zu spielen oder 2x9 Innings, da es zur Mehrbelastung wird.
Immer wenn ein Team ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt, leiden die Ligen in ihrer Qualität.
Dasselbe gilt immer dann, wenn ein Absteiger im nächsten Jahr nicht absteigen muss.
D.h. in jeder Liga wird 1x9 Innings gespielt fertig aus.

D
Es wird von seiten des NBSV im Moment kein Austausch mit der IBL gesucht.
Es besteht eine große Wand zwischen den Ligen und im letzten Jahr wurde das Wachsen der IBL totgeschwiegen bzw. nicht diskutiert.
Es bedürfte einen installierten Mediator der  zwischen den Interessen der IBL und dem NBSV vermittelt - mit dem Ziel alle Teams der IBL wieder in den NBSV zurückzuführen.

E
Jugendarbeit muss sich lohnen.
Es wird nicht reichen sie als Vorraussetzung für die VL zu setzten, da es immer noch bei Gründung gerade viel Arbeit in den Vereinen erfordert.
Im NBSV gibt es noch andere Problematiken wie fehlende Scorer und Umpire.
Lasst uns das miteinander verknüpfen um beides zu verbessern.
Es gibt im NBSV Töpfe, die jedes Jahr nicht angerührt werden, wo das Geld liegen bleibt.
Mein Vorschlag:
Durch das Melden eines Teams in der Jugend oder Schülerstufe subventioniert der NBSV die Ausbildung einer Scorer C oder Umpire C Lizenz zu 50%, bei Fortbildungen zur B Lizenz 25%, jedes Jahr.
Das wäre eine große Motivation jedes Jahr Jugendteams zu melden und es wäre eine finanzielle Hilfe für alle aufsteigenden Teams
die neuen Lizenzstufe zu erreichen.

Wir müssen mehr dafür tun, dass wir Anreize haben, dass neue Teams gegründet werden und es damit verknüpfen Aufstiegsrechte leichter wahrnehmen zu können ohne den NBSV zu schwächen.

8
Baseball / Re: Saison 2016
« am: Mo, 04.Jan.2016, 16:45:00 Uhr »
Hi,

Frage am Rande, da ich es nicht finden kann.
Gibt es bereits ein festes Datum für die Versammlung und wenn ja wie wurde es kommuniziert ?
Dann kann ich das Dokument wiederfinden.

9
Baseball / Re: Warum IBL und nicht SG im NBSV?
« am: Mo, 04.Jan.2016, 16:42:32 Uhr »
Hallo Maze und alle die das noch lesen.
Zwar wurde hier keine AW mehr drunter gesetzt, jedoch war es so das wir eine SG mit einem IBL Team für die Gründung einer
Mannschaft Oldenburg 2 bilden wollten, um damit im NBSV eine Mannschaft zu melden, und so mit fast allen Teams dort kommuniziert haben.
Leider kam es mit keinem der Teams zustande aus diversen und individuellen Gründen der IBL-Teams.
Seien es nun ökonmische für IBl oder gegen NBSV, strukturelle weshalb die IBl attraktiver zu sein scheint oder eben einfach, dass man eine SG nicht möchte.
Jedenfalls aus der Sicht jedes einzelnen Teams waren es Gründe die wir nachhvollziehen konnten.
Von unserer Warte aus schade, da es so 2016 weiterhin bei nur einer Herrenmannschaft bleibt, was aber auch daran liegt das wir aus
umgekehrter Sicht keine 2. Mannschaft in der IBL stellen möchten.
Das liegt daran das ich als derzeitiger Trainer einfach das Konzept IBL in Niedersachsen nicht suporten kann, solange die Auswirkungen so negativ spürbar im NBSV sind.
Es scheint unwahrscheinlich oder schwer vorstellbar, ohne das wertend zu meinen, dass Teams demnächst in den NBSV zurückkehren.

Niko Nobes
Trainer Oldenburg Hornets

10
Scorer / Re: Scorer Lehrgänge 2016 ?
« am: So, 13.Dez.2015, 00:54:24 Uhr »
Ich muss sagen, dass dies wirklich ein wichtiges Anliegen ist.
Je kurzfristiger der Termin kommt umso wahrscheinlicher werden Absagen der bereits gemeldeten Teilnehmer.
Die Fortbildung spielt sich am Wochenende ab, wo man sich von der Arbeit frei nehmen muss oder es mit der Familie absprechen muss.
Wenn das Eintritt könnte man als Verein wieder in Bedrängnis kommen zu jedem Spiel einen Scorer stellen zu können, sollte man Abgänge verzeichnet haben.

Gruß Aus Oldenburg

11
Baseball / Warum IBL und nicht SG im NBSV?
« am: Mo, 05.Okt.2015, 00:50:50 Uhr »
Hi IBL Teams,

eine Frage die ich mir seit Gründung dieses IBL stelle möchte ich einmal zur Diskussion offen fragen.
Vorab ich habe die Prämisse unter der diese Liga gegründet wurde und immer noch besteht verstanden.
Dennoch sind wir in Ol dankbar für die Strukturen des NBSV und spielen GERNE in diesem Dachverband, auch wenn es wie in jedem Problemathiken gibt die man lösen möchte.
Die gibt es sicher auch in der IBL nur anderer Natur vielleicht.

Nun aber zu Frage: Weshalb wurde die IBL gegründet bzw. warum existiert die noch, wenn es doch Teams bei euch gibt die kein Personalmangel haben, die weiterhin Schiedsrichterlizenzen up to date halten (für die IBL Umps sind wir übrigend auch dankbar),
und warum schließt ihr euch nicht bis sich die Vereine gefangen haben, als SG zusammen und spielt in der BZ?

Und gab es als die IBL zur Diskussion stand das Bemühen mit dem NBSV sowas wie ne zwischen Lösungen zu Diskutieren, wie eine Kreisklasse?

Mit freundlichen Grüßen

P.s. es ist keine Frage die ich stelle damit ihr euch rechtfertigt, sondern die vill. hilft mir und anderen aktiven NBSVlern die Motivation diese Liga aufrechtzuerhalten verständlich zu machen

Gerade sich nicht als Spielgemeinschaft zusammenzuschließen entzieht sich meiner Logik, da es doch die offentsichlichere Lösung für Mannschaften mit zu kleinem Kader ist, was wir in den Jugendstufen bereits ständig machen sollte es nötig sein durch die altersbedingte Fluktuation in den Teams

12
Baseball / Re: Saison 2016
« am: Mo, 05.Okt.2015, 00:34:57 Uhr »
Hi,

ich glaube das Thema IBL leider angestoßen zu haben, aber eigentlich wollte ich und sollten wir uns auf die Ausgangsfragen, womit sich dieser Thread ja befassen sollte zurückkommen.
Und zwar die im kommenden Jahr zugrundeliegende Ligastruktur, um im naechsten Jahr einen Schritt in Richtung attraktivere Ligen im NBSV 2016 zu machen.
Dazu nocheinmal die Kernaussagen aus Sicht Oldenburgs, welche ich stellvertretend Äußere:

Was ich damit schlussendlich sagen möchte ist das wir für eine LL Nord und Süd 2016 wären ohne die Regeln der BZ (also keine 5 Run Rule die killt regelmäßig den Spielfluss zugunsten der schächeren Teams).
Zwei LL und keine BZ Liga würden bei der derzeitigen Anzahl der Teams und der Entfernung der Teams zu einander Baseball wieder günstiger machen, wahrscheinlich für weniger Spielausfälle sorgen und das Niveau heben auch dadurch das neue Gegner einem begegnen.
Die 72 Stunden Regel zu übernehmen halte ich auch für fragwürdig.
Das könnte auch helfen die Arbeit bis in die Jugendstufen zu verbessern, um Niedersachsen auch dort konkurrenzfähiger zu machen.
Sicherlich ein großes Anliegen des NBSV und aller bisherigen Auswahltrainer.

Das Zusammenlegen der Ligen sollte aber keinen Nachteil haben für Clubs mit mehreren Teams, daher hätten wir nix gegen das Spielen von 2 Teams in einer Liga, solange das Springen von Spielern untereinander in der selben Liga nocheinmal besprochen wird.

Eine Frage die ich mir seit Gründungd er IBL allerdings stelle, möchte ich in einem neuen Beitrag stellen, wo die Diskussionen aus diesem ja weiterlaufen können.

Gruß aus Oldenburg

13
Baseball / Re: Saison 2016
« am: Do, 01.Okt.2015, 16:06:04 Uhr »
Hallo zusammen,

aus Sicht des Oldenburger Coaches die Meinung zu den angestoßenen Themen.
Ich glaube das unabhängig davon in welcher Liga man dieses Jahr spielte man zur Meinung kommen kann das einiges nicht optimal ist
für die Bedingungen in Niedersachsen um Baseball zu spielen, der zudem auch noch das Potential haben sollte ein höheres Niveau zu entwickeln. Sei es durch Rückzüge von Teams in der VL und BZ Nord, durch eine dadurch viel zu schmalle Liga mit zu wenig Teams VL, BZ Nord, BZ Süd und eben das Ausfallen von Spielen.

Betrachten Wir als noch BZ Team die Probleme so scheint eine Sache deutlich, Teams die sich zurückziehen während des Liga Betriebs oder davor und danach gar nicht mehr spielen oder in der IBL tun das nicht aufgrund der sportlichen Bedingungen, weil z.b. der Einstieg in den NBSV oder den Sport schwer ist, weshalb scheinbar das Regelwerk der BZ mal angelegt wurde was so vermute ich keinem aktiven BZ Team derzeit gefällt im Norden.
Die Teams haben vielmehr Probleme durch Kosten, insbesondere Fahrtkosten und die damit auch verbunden Problematik des  Zeitaufwands zu spielen zu fahren, weshalb zu Auswärtsspielen oft Spieler fehlen - ich vermute in der LL 2015 ist das ein Thema in jedem Team, da man von Nords bis Süd muss.
Zum anderen einfach dadurch, dass der Standort es schwer macht Teams zu bilden da wenig Zuwachs herrscht. (das Problem können nur die Clubs selber lösen)

Die Behauptung die Regeln der BZ brauchen wir um die schwachen Teams zu schützen ist einfach falsch.
In der Vorbereitung spielen fast alle Clubs der BZ 9. Inning weil sie es wollen, wir selbst fahren dazu nach Holland und spielen dort
Vorbereitungsspiele.
Selbst in der IBL wird auf die 5 Run Rule bewusst verzichtet um Baseball zu spielen.
Außerdem behindern diese Regeln den Übergang in die höhere Liga, da man weder der Belastung von 9 Innings gewohnt ist noch die
Spieler gezwungen waren sich durch gute Defense Arbeit selbst aus den Innings zu boxen - dafür gabs zur Rettung bisher die 5 Run Rule und dann den Neustart im darauffolgendem Inning.

Was ich damit schlussendlich sagen möchte ist das wir für eine LL Nord und Süd 2016 wären ohne die Regeln der BZ (also keine 5 Run Rule die killt regelmäßig den Spielfluss zugunsten der schächeren Teams).
Zwei LL und keine BZ Liga würden bei der derzeitigen Anzahl der Teams und der Entfernung der Teams zu einander Baseball wieder günstiger machen, wahrscheinlich für weniger Spielausfälle sorgen und das Niveau heben auch dadurch das neue Gegner einem begegnen.
Die 72 Stunden Regel zu übernehmen halte ich auch für Unsinn.
Das könnte auch helfen die Arbeit bis in die Jugendstufen zu verbessern, um Niedersachsen auch dort konkurrenzfähiger zu machen.
Sicherlich ein großes Anliegen des NBSV und aller bisherigen Auswahltrainer.

Das Zusammenlegen der Ligen sollte aber keinen Nachteil haben für Clubs mit mehreren Teams, daher hätten wir nix gegen das Spielen von 2 Teams in einer Liga, solange das Springen von Spielern untereinander in der LL nicht möglich ist.

Ein Problematik die auch dieses Jahr offen besprochen werden sollte ist das Nichterscheinen von Umps zu Terminen ob nun mit oder Ohne Info.
Dadurch das die IBL Umps eingesetzt werden, hätten theroetisch mehr als genug Umps vorhanden sein müssen um auch Ersatz zu finden, aber das klappte häufig nicht.
Eines funktioniert nicht, sich bewusst viel auf die Umps der IBL bei der Spielplanung zu verlassen als Stütze eines Ligabetriebs, da der Betrieb der IBL häufig mit den Einsätzen kollidiert, da er im NBSV nicht eingeplant zu sein scheint.
Ihre Funktion als Backup wäre sicher leichter wahrzunehmen. - keine Kritik an die IBl nicht missverstehen
Sondern einfach verlässlicher werden und sich bewusst machen das die Umpirearbeit in jeder Liga des deutschen Spielbetriebs und weltweit das Fundament ist, um Baseball zu spielen.

14
Hi,

ich habe eine Frage wegen des LMO:

Wenn von einem Team bisher versäumt worden ist ein Spielergebnis einzutragen lässt sich eine Anfrage / Ticket erstellen um über eine Aktualisierung durch den Admin zu bitten.

Eine lückenlos gefüllte Tabelle gefällt glaube ich allen Beteiligten in den Ligen am besten

Seiten: [1]