Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Löningen Tigers-40-

Seiten: 1 [2]
16
Spielbetrieb allgemein / Re:verbandsliga hängt...?!?
« am: Do, 15.Jul.2010, 13:59:11 Uhr »
Ich war jetzt einfach mal so frei und habe einen Entwurf gemacht, wie eine Umfrage aussehen könnte. Ich hoffe ich habe alle Ideen / Vorschläge erwischt und berücksichtigt. (Wenn nicht: Bitt ergänzen!)

Ich habe bewusst diese Multiple-Choice Version genommen, da es aus meiner Sicht die besseren  Ergebnise bringt, als wenn wir 5-15 Varianten auflisten die man nur in kleinen Details unterscheiden kann.

Gerne können Punkte geändert,entfernt oder ergänzt werden. Die Teams sollten dann bis zu 4 Wochen Zeit bekommen das ganze zu diskutieren und den Bogen wieder einzuschicken / zu faxen / mailen.

______________________________________________________________________________________________________

An alle Vereine des NBSV

Betreff: Umfrage zur Gestaltung des Ligabetriebs (Baseball) in der Saison 2011

Angeregt durch eine Diskussion im Forum des NBSV (http://forum.nbsv.de) starten wir hiermit eine Umfrage unter allen Vereinen um einen Überblick der Meinungen zum oben genannten Thema zu erhalten.

WICHTIG:
Diese Umfrage ist lediglich eine Entscheidungshilfe für die Teilnehmer der Ligaversammlung und keine endgültige Entscheidung!

Bitte lesen Sie sich erst alle Vorschläge aufmerksam durch und treffen dann eine Auswahl pro Liga bzw. geben einen zusätzlichen Vorschlag ab. (Bitte beachten: Wählen Sie bei der Landesliga eine Version OHNE Bezirksliga, treffen Sie bei der Bezirksliga bitte die erste Auswahl „BZL auflösen).

Verbandsliga:
__: VL mit 2 Divisionen (Nord und Süd)
__: VL mit 1 Division (mindestens 6 Teams, Regeln lockern)
__: VL mit den Ligen aus Hamburg und Schleswig-Holstein zusammen legen (Vorbild VL SB)
__: VL nicht verändern (nur Teams die die entsprechenden Kriterien erfüllen)


Landesliga:
__: LL mit 3 Divisionen ohne BZL
__: LL mit 2 Divisionen (10 Teams ohne BZL)
__: LL mit 2 Divisionen (10 Teams + BZL)
__: LL mit 1 Division (10 Teams + BZL)


Bezirksliga:
__: BZL auflösen und die Teams in die LL aufteilen
__: BZL mit 2 Divisionen beibehalten
__: BZL mit 3 Divisionen beibehalten

Die Aufteilung der Teams erfolgt immer unter berücksichtigung der Regionalen Gesichtspunkte.

Platz für weitere Eigene Vorschläge / Notizen etc.:

______________________________________________________________________________________________________

Zur weiteren Diskussion...viel Spaß damit :-)

17
Spielbetrieb allgemein / Re:verbandsliga hängt...?!?
« am: Mi, 14.Jul.2010, 17:35:41 Uhr »
Amen. Unterschrift drunter. Danke

Ein andere Idee, da ja nicht alle Vereine hier mitlesen oder schreiben. Seitens NBSV Präsidium z.B. einen Sondertermin einberufen oder z.B. eine "Umfrage" per Mail oder Post versenden, um mal von allen beteiligten Vereinen eine Meinung zu bekommen.

Die verschiedenen Szenarien werden darin angeboten und kurz erklärt. Mich würde es brennend interessieren wie die Vereine das sehen. Und auf Basis dieser Erkenntnisse kann dann doch eine wirklich vernünftige Entscheidung vorbereitet werden.

Wenn möglich unterstütze ich das Vorhaben auch gerne in dem ich die Umfrage erstelle etc. Sagt einfach Bescheid.

18
Spielbetrieb allgemein / Re:verbandsliga hängt...?!?
« am: Mi, 14.Jul.2010, 12:22:55 Uhr »
Naja, die Strecken wären bei dem Beispiel (Nur VL und LL, ohne BZL) sicherlich höher, aber wie schön erwähnt sind die Spiele länger, was für mich das ganze rechtfertigt.

300 Km für 1x7 hin und her fahren finde ich auf Dauer schwierig.

19
Spielbetrieb allgemein / Re:verbandsliga hängt...?!?
« am: Mi, 14.Jul.2010, 08:04:53 Uhr »
Wenn wir jeweils eingleisige Ligen machen, so verstehe ich den Vorschlag, dann haben wir aber (in der BZL) wieder Fahtstrecken die aus meiner Sicht, in Relation zur Spielzeit, schon an eine Zumutung grenzen.

Bei VL und LL wo mindestens 2x7 gespielt wird, lohnt sich das ganze schon eher. Ich denke wir sollten die Entfernungen und Fahrtzeiten nicht unterschätzen.


20
Baseball / Re:Schade, wirklich schade ist das.
« am: Di, 13.Jul.2010, 22:32:19 Uhr »
dto...wäre eine Option.

Wir sollten die Saison abwarten und schauen wie sich auch das andere Thema (Gestaltung der Ligen) entwickelt. Möglicherweise erübrigt sich dann diese Diskussion. Schau´n wir mal...:-)

21
Spielbetrieb allgemein / Re:verbandsliga hängt...?!?
« am: Di, 13.Jul.2010, 22:30:30 Uhr »
Wir können ja erstmal PRO / CONTRA sammeln...

PRO
- durschnittlich weniger KM pro Team/Saison ( wie auch immer)
- nur 2 Ligen für die wir über Regeln diskutieren müssen
- weniger Administrativer Aufwand bei der Saisonplanung
- Abwechlsungsreichere Spiele durch vers. Starke Gegner


CONTRA
- Umstellung für BZL Teams auf DH 2x7 kann sehr schwierig sein
- Weniger Ansporn durch schwierigere Aufstiegsmöglichkeiten

Die fallen mir so spontan ein...ergänzt doch einfach mal das wir eine ordentliche Liste zusammen bekommen...(Diskutieren können wir die Punkte dann immer noch ;-)

22
Spielbetrieb allgemein / Re:verbandsliga hängt...?!?
« am: Di, 13.Jul.2010, 21:53:47 Uhr »
Das würde, wenn ich das richtig sehe, auf jeden Fall für die meisten kürzere Wege bedeuten. Klar haben wir dann wieder "Klassenunterschiede" in der Liga, aber ich fände die "Abwechslung" sehr gut...

23
Baseball / Re:Schade, wirklich schade ist das.
« am: Fr, 09.Jul.2010, 16:17:10 Uhr »
*offtopic* War der Kurs "Maßlos übertreiben für Anfänger" erfolgreich? Herzlichen Glückwunsch...*/offtopic*

Nein mal ehrlich. Kirche im Dorf lassen, Ball flach halten...jetzt geht das Thema völlig in die flache Richtung. Das ist wirklich eine unpassende Übertreibung eines fiktiven Beispieles gewesen.




24
sonstiges / Re:Karten Baseball EM (23.07.-25.07.)
« am: Do, 08.Jul.2010, 12:58:28 Uhr »
Melde hiermit mal Interesse an. WIr müssen aber noch schauen wann wir genau fahren. Melde mich die Tage dann noch einmal.

Gruß, Lukas

25
Baseball / Re:Schade, wirklich schade ist das.
« am: Mi, 07.Jul.2010, 14:58:26 Uhr »
Und das Grundproblem von dem Grundproblem ist die beispiellos schlechte Jugendarbeit in NS. Punkt. Zu viele Teams treten auf der Stelle.

Möglicherweise schrecken aber gerade solche Szenarien, Reglen und Verordnungen Kinder und Jugendliche ab. Sie haben doch kaum die Chance alles so schnell zu verstehen. Andere Sportarten kann man Kindern und Jugendlichen in teilweise wenigen Minuten erklären so dass Sie alles verstehen, und davon sind wir im Baseball Meilenweit entfernt.

Grundregeln mögen schnell gehen, aber wenn die Jugend dann Herrenspiele sieht, die wie beschrieben ablaufen können, wundert es mich nicht wenn der ein oder andere dem Sport wieder den Rücken kehrt.

Alle fordern, völlig berechtigt, mehr Nachwuchsarbeit. Wir sollten dann aber dringend mal über "Warum klappt es nicht" und nicht immer über "Wen bestrafen wir wie wenn es nicht klappt" sprechen. Ursachenforschung ist das Stichwort!

Meine ganz persönliche Meinung: Das Umdenken muss nicht nur an der Basis, in den Vereinen, erfolgen sondern auch an der Spitze, beim Verband.

Auf eine weiterhin konstruktive Diskussion.

Gruß, Lukas

26
Baseball / Re:Schade, wirklich schade ist das.
« am: So, 04.Jul.2010, 12:17:16 Uhr »

...

Wir sind zwar als Landesligist nicht von dieser Regel betroffen, aber wir sind ein gutes Jahrzehnt sehr gut ohne diese Regel ausgekommen, deshalb bin ich der Meinung, dass die wieder abgeschafft werden sollte.  Dann schon lieber 10-Run-Rule und/oder Mercy-Rule ...

...
Thomas #22

Und das ist genau der Punkt, den ich bereits angesprochen hatte. Nicht von der Regel betroffen und Vorschläge für Änderungen machen.
Die Einführung der 10-Run-Rule bringt überhaupt nichts, außer das Teams bis zu 2,5 Stunden Anfahrt haben, sich vorbereiten und und und, um dann evtl. nach 3 oder 4 Innings wieder nach Hause zu fahren.

Wir haben mit (wenn ich mich richtig entsinne) deutlicher Mehrheit gegen die Regeln, und somit für längere Spiele gestimmt, das sollte man in dieser Diskussion nicht vergessen.

Gruß, Lukas

27
Baseball / Re:Schade, wirklich schade ist das.
« am: Fr, 02.Jul.2010, 09:22:28 Uhr »
Ich stimme Dice in diesem Punkt voll zu. Die vielen Regularien schrecken nur ab.

Klar kann man alles regeln (Wasser muss neuerdings in Kisten vorhanden sein etc.), aber vieles würde sich auch von alleine Regeln und es sollte immer der Sport im Vordergrund stehen, und nicht das Regelbuch!

Ich glaube wir machen uns das Leben selber schwer....

28
Baseball / Re:Schade, wirklich schade ist das.
« am: Do, 01.Jul.2010, 19:28:34 Uhr »
Es ist wirklich schade das "einzelne" Teams die Regel/n missbrauchen. Ich kenne aber z.B. in der BZL Nord keine Teams oder Vorfälle dieser Art.

Ich habe damals gegen 10-Run gestimmt, weil ich beide Mercury Rules zusammen unsinning finde.

Ob man jetzt hingeht und die 5-Run Rule abschafft, und dafür möglicherweise wieder die 10 Run Rule einführt, sollte man wirklich mal diskutieren, aber jetzt wegen Einzelvorfällen schon Entscheidungen treffen (die Möglicherweise Leute treffen, die gar nicht BZL spielen) und die Regeln für die kommende Saison festlegen, halte ich für verfrüht.

Sinn und Zweck ist und sollte sein, dass deutlich überlegende Teams nicht das schwächere Team in Grund und Boden spielen. Und der weitere Aspekt war, das die Spiele nicht (aufgrund der 10 Run Rule) nach kurzer Spielzeit vorbei sind.

Beides keine Paradelösung. Und ganz öffnen könnte für schwächere Teams schnell demotivierend werden.

Gruß, Lukas

Seiten: 1 [2]