Autor Thema: Erklärung  (Gelesen 15815 mal)

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Erklärung
« am: Sa, 06.Aug.2011, 08:42:51 Uhr »
Erklärung:

Hiermit erklären die Wilhelmshaven Waves ihren Rückzug aus dem Spielbetrieb der Landesliga Nord Niedersachen 2011.

Wir ziehen damit die Konsequenzen aus der, unserer Meinung nach, undemokratischen und unsportlichen Entscheidung des NBSV, im Bezug auf die spontane Änderung der Abstiegsregelung in der Landesliga.

Begründung: Von Seiten der NBSV-Spitze wurde, sechs Wochen vor Ende der regulären Saison, der Abstiegsmodus neu festgelegt. Es sollen nun die Plätze drei und vier der Nordstaffel zusätzlich in die Play-Down-Runde gehen, obwohl bei der Ligenversammlung, vor Beginn der Saison, demokratisch entschieden wurde, dass diese Platzierungen den Klassenerhalt sichern.

Die Änderung wurde folgendermaßen begründet; Zitat: „Für uns war eine Änderung der Ausschreibung notwendig geworden, da durch den Rückzug von Aurich nur noch drei Teams Play downs spielten, obwohl ich 5 zur Verfügung habe. Um die Play downs attraktiver für alle zu gestalten, haben wir uns dazu entschlossen diese mit 5 Mannschaften, anstatt mit drein, spielen zu lassen. 4 Teams kamen für uns auch nicht in Betracht, weil wenn ich eine Postseason mit Play downs spiele, dann muß ich auch alle beteiligten Mannschaften mit einbeziehen, und kann nicht zu einer sagen, nach der regulären Saison kommt die off Season. Ich kann nachvollziehen das es nicht einfach ist sich auf einmal wieder mit dem Gedanken des Abstiegskampf zu beschäftigen, aber hier sollten doch alle Vereine solidarisch sein, den insbesondere für den letztplatzierten der Nordgruppe und auch für die beiden aus der Südgruppe ist eine Play down Saison mit 4 anderen Teams viel attraktiver und kostengünstiger.“

Diese Begründung ist nicht schlüssig. Abgesehen davon, dass es für niemanden „kostengünstiger“ ist, war nach dem Rückzug von Aurich ( Anfang Mai / 6. Spielwoche), durch die Mehrheit der Teams in der Nordstaffel ausdrücklich auf zusätzliche Spiele als Ersatz verzichtet worden. Hier wurde demokratisch, nach einer Umfrage, entschieden. Eine vergleichbare Entscheidung wäre laut NBSV in diesem Fall nicht möglich gewesen. Es wird sich ausschließlich auf einen Passus in der DVO verwiesen, der allerdings wohl eigentlich für Fälle vor Saisonbeginn gedacht ist.   (siehe DVO des NBSV  3.2.01 )

Allgemein ist zu der Entscheidung des NBSV zu sagen, dass eine Änderung der Abstiegsmodalitäten, während der laufenden Saison, und dies auch noch kurz vor Ende der regulären Saison, in keiner anderen Sportart möglich gewesen wäre. Man stelle sich nur vor, dass in einer Fußballliga (wird ja immer gerne als Vorbild herangezogen)sechs Wochen vor Ende der Saison bekannt gegeben wird, dass plötzlich mehr Teams absteigen, als zu Saisonbeginn festgelegt.

Man hätte bereits direkt nach dem Rückzug von Aurich in Aussicht stellen können, dass es Änderungen im Play-Down Modus geben würde und diese von den betroffenen Teams der beiden Landesliga-Staffeln abstimmen lassen können. Dies ging ja auch bei der Entscheidung, ob ersatzweise Spiele in der laufenden Saison angesetzt werden sollten.

Wir haben lange in einer Versammlung über die Situation, und damit eventuell verbundene Konsequenzen diskutiert,  und mit großer Mehrheit entschieden, dass der Weg, den wir nun gewählt haben der einzig logische und konsequente ist. Dies auch, obwohl wir rein sportlich noch recht gute Chancen gehabt hätten, in die Play-Off-Runde einzuziehen und dann gar nicht betroffen gewesen wären.

Wir möchten damit auch ein Signal an alle Teams des NBSV und das Präsidium senden. Unsere Hoffnung ist, dass allen Beteiligten klar wird, dass Entscheidungen, die von den Gremien (Ligaversammlung/MHV) getroffen werden, nicht so einfach von Wenigen oder Einzelnen über den Haufen geworfen werden dürfen. Das wäre der Tod der Demokratie und der Strukturen, die wir alle (die Vereine im NBSV), als wichtigster Teil des Verbandes, installiert haben. Um diese Möglichkeiten zukünftig einzuschränken, werden wir rechtzeitig zur MHV auch eine Änderung des entsprechenden Passus in der DVO beantragen.

Wir wünschen allen Teams im NBSV einen erfolgreichen Abschluss der Saison !

Christian Würfel – Vorstand Wilhelmshaven Waves e.V.
 


Pony #39

  • NBSV Umpire
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Erklärung
« Antwort #1 am: Sa, 06.Aug.2011, 16:50:16 Uhr »
So ist es und es soll nicht so aussehen als hätte Dice das im Alleingang  entschieden, dem ist nämlich nicht so. Wir haben das im Team demokratisch abgestimmt und uns lange darüber unterhalten und sind dann als TEAM zu diesem Ergebnis gekommen.

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re:Erklärung
« Antwort #2 am: Di, 09.Aug.2011, 21:55:09 Uhr »
auf diesem Wege : Vielen Dank all denjenigen, die unser Handeln in ihren emails unterstützen ! Immerhin bildet Ihr mit ca. 75% die Mehrheit, von denen, die sich bei uns/mir auf die "Erklärung" hin gemeldet haben ! und das sagt schon ein bißchen aus.....


Johst Dallmann

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re:Erklärung
« Antwort #3 am: Do, 11.Aug.2011, 18:08:08 Uhr »
Das ist ja mal richtiger Bullshit!
Klar geht einem mal eine Entscheidung vom NBSV/DBV/wem auch immer auf dei Nerven, aber da ziehe ich doch nicht mein ganzes team zurück.Was für eine schäbige Nummer meinen Gegnern, den Umpiren, ALLEN gegenüber.

Seid doch froh, dass ihr hier bis ins hohe Alter organisiert Baseball spielen dürft. In den USA für viele nach dem College undenkbar.

Naja, man weiter so. Dann ists bald ganz vorbei hier in NDS!

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re:Erklärung
« Antwort #4 am: Fr, 12.Aug.2011, 19:58:09 Uhr »
@ johst : nix für ungut, aber das, was du da schreibst ist ja wohl auch nicht so ganz schlüssig...

einfach klappe halten, und alles so hinnehmen ist ja mal gar keine lösung. gleichgültigkeit oder duckmäusertum hat die menschheit schon oft in schlimme zeiten geführt !

wenn wir hier nicht im kleinen rahmen reagieren, wie soll es denn weitergehen. wie wäre es denn wenn dein team beim nächsten mal direkt involviert wird. uns ist das leider schon mehrfach passiert und wir lassen halt nicht alles mit uns machen.

die verbandsspitze ist gewählt worden weil die vereine im verband ihr vertrauen entgegenbringen. zudem zahlen die vereine dafür, dass ihre interessen vertreten werden. hier wurden demokratische abstimmungen mit füssen getreten und die bedürfnisse mehrerer vereine übergangen. das kann nicht im sinne des erfinders sein.

das das resultat unserer entscheidung auch weitreichendere folgen hat war sicher auch bewußt. denn wenn nur wir betroffen wären, bliebe es den anderen egal. der zuspruch, den wir bekommen haben, zeigt, dass wir richtig gehandelt haben! hoffentlich reagieren zukünftig auch andere teams mit mehr eier in den hosen, denn nur so funktioniert demokratie.

wäre die regelung nicht geändert worden, hätten alle teams der landesligen noch 2-4 spiele gehabt. jetzt haben einige keine mehr.... das tut mir auch für uns leid, aber vielleicht wird zukünftig erst darüber nachgedacht, was entscheidungen für folgen haben können, kurz - und langfristig, bevor sie fest in stein gemeißelt werden.

dann gäbe es weniger kriege, weniger hunger und mehr baseball !!!!

gruß dice

WaveNo36

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
    • Homepage of the Waves
Re:Erklärung
« Antwort #5 am: Sa, 13.Aug.2011, 22:19:23 Uhr »
@johst

Das Team hat demokratisch entschieden sich zurückzuziehen!!! Allen ging die Entscheidung auf die Eier, alle haben entschieden...

Wenn das schäbig oder Bullshit ALLEN gegenüber ist, was ist es dann, wenn einzelne eine Entscheidung über ALLE treffen?

Wenn Du glaubst, deutschen Baseball mit amerikanischem vergleichen zu können, glaubst Du bestimmt auch an den Mann mit der roten Mütze...

Normalerweise schreibe ich hier nicht, aber verdammt; wenn man erwartet Entscheidungen zu akzeptieren, dann akzeptiert auch selber!

Gruß, der Marzel
Visit us, Baseball in Wilhelmshaven/Niedersachsen --> Home of the Waves

David14

  • NBSV Auswahl
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:Erklärung
« Antwort #6 am: So, 14.Aug.2011, 12:50:10 Uhr »
Ich persönlich finde die Entscheidung von euch auch nicht SO gut, aber irgendwo kann ich es auch irgendwie verstehen.
Mal aus Dohrener Sich zu sehen: Wir haben viele junge Leute in der dritten Herren und wir sind froh über jedes Spiel was die kleinen Jungs spielen können. Also kann man es auch verstehen, wenn man das ganze etwas kritisch sieht. Man muss sich einfach immer mal in der Lage des anderen Vereins versetzten. ;)
Die Entscheidung ist gefallen und Ende aus. Alles weitere sollte mündlich auf einer Versammlung vom NBSV geregelt werden und nicht in einem Forum. Wilhelmshaven hat hier ihre Entscheidung begründet und ob das jetzt so okay ist, muss jeder für sich selber wissen, finde ich.
Wir alle wollen Baseball spielen und was Johst damit sagen wollte (glaube ich) ist , dass wir froh sein können, dass es Leute wie Jens gibt, die dass quasi als Vollzeit Job machen.
Also besprecht das alles in Ruhe auf der nächsten Versammlung und dann ist "gut".
Mit sportlichen Grüßen ;)
David

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re:Erklärung
« Antwort #7 am: So, 14.Aug.2011, 13:42:01 Uhr »
hallo david,
dein unmut, über das entgangene spiel ist nachvollziehbar. deshalb hatte ich mich auch bei stephan im namen der waves entschuldigt ! zudem hatte ich als kleine wiedergutmachung zu einem turnier bei uns eingeladen. leider passt das wohl terminlich nicht....

gruß dice

David14

  • NBSV Auswahl
  • Full Member
  • *
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:Erklärung
« Antwort #8 am: So, 14.Aug.2011, 13:57:09 Uhr »
dann ist doch alles "gut"!
Wie schon gesagt, klärt den Rest auf der nächsten Versammlung.

Johst Dallmann

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re:Erklärung
« Antwort #9 am: Mo, 15.Aug.2011, 10:42:31 Uhr »
@WaveNo36:
Wenn du richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich eben NICHT verglichen habe, sondern einen UNTERSCHIED aufgezeigt. Ein riesiger Unterschied, der ehrenamtliche Arbeit erfordert.

Wie auch immer. Irgendwo kann ichs ganz entfernt nachvollziehen, aber eigentlich nicht. Ich würde mir niemals die letzten Spiele entgehen lassen, denn dafür macht man den Scheiss ja: um zu zocken! Und machen wir uns mal nichts vor, ändern wird eure Entscheidung nichts, ausser, dass die Saison nicht anständig zuende gespielt wird.
« Letzte Änderung: Mo, 15.Aug.2011, 10:44:34 Uhr von Johst Dallmann »

Thomas Albrecht

  • NBSV Umpire
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re:Erklärung
« Antwort #10 am: Mo, 15.Aug.2011, 22:19:40 Uhr »
Hat so ein bischen was von,
---  Na gut, dann nehme ich halt meinen Ball und gehe nach Hause ---
Wenn du schlecht vorbereitet bist, sei darauf vorbereitet schlecht zu sein. P.C.

WaveNo36

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
    • Homepage of the Waves
Re:Erklärung
« Antwort #11 am: Di, 16.Aug.2011, 18:00:53 Uhr »
ich merk das schon, manche meinen sie wären kleine dichter und man müsse die gedichte nur richtig oder so wie es einem passt interpretieren...

wahrscheinlich ist mit bullshit auch der nährboden kleiner süßer blümchen und mit schäbig der flair einer seit 1700 nicht mehr renovierten barock-wohnung gemeint oder?

---

meinen respekt und meine hochachtung an alle die sich ehrenamtlich einsetzen in ganz baseball-deutschland, ohne euch würde es keine möglichkeit geben hier zu spielen!!! <-- das ist übrigens ernst gemeint und soll keinen freiraum für interpretationen lassen!!

---

btw... der dice macht das auch ehrenamtlich und hat sich nicht der macht des mächtigen "würfel" bedient, er hat gefragt, abstimmen lassen und verkündet! <-- da könnt ihr soviel interpretieren bis ihr schwarz oder ein ball werdet!

---

so, ich bin dann mal raus!
Visit us, Baseball in Wilhelmshaven/Niedersachsen --> Home of the Waves

Thomas Albrecht

  • NBSV Umpire
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re:Erklärung
« Antwort #12 am: Di, 16.Aug.2011, 18:22:11 Uhr »
Nur mal so am Rande.
Seid ihr denn nächstes Jahr überhaupt spielberechtigt.
Ich meine mal etwas in irgendeiner Ordnung oder Satzung gelesen zu haben und ich hab schon etliche gelesen, weis aber nicht mehr wo.

Gruß
Thoimas
Wenn du schlecht vorbereitet bist, sei darauf vorbereitet schlecht zu sein. P.C.

Johst Dallmann

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re:Erklärung
« Antwort #13 am: Mi, 17.Aug.2011, 09:19:24 Uhr »
Ich wollte keinen Raum für Interpretationen lassen. Bullshit und schäbig habe ich genau so gemeint!

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re:Erklärung
« Antwort #14 am: Mi, 17.Aug.2011, 11:15:33 Uhr »
@ johst : jeder darf meinen was er mag !!! danke an ein demokratisches freies land !!!!!

@ thomas : wieso nicht ? jens meinte nur lapidar, dass wir dann in der bzl starten müssten.