Habe seit längeren hier nicht rein geschaut und habe mit Genugtuung festgestellt, dass noch heiß diskuttiert wurde. Das hinter Euer DVO Zulassung nun ein Konstrukt mit D-Lizenzerteilung durch Ablauf von C-Lizenzen steckt ist lustig, komischer ist dass das vorher nicht in diesem Thread erwähnt wird. Nunja, ich habe nun nur nebenbei über die stark personenbezogene Hierarchien der NBSV erfahren, scheint in Zügen aber ähnlich zu sein wie bei uns. Zumindest kann ich aber sagen dass einige aus der SHBV Vorstandsspitze auch andere Meinung über D-Lizenzen vertreten (allerdings nicht so vehement und aus anderen Gründen als bei Euch) als der Basis.
Interessant für die D-Lizenz Befürworter (und Gegner) dürfte nun aber sein, dass die DBV in den gerade bekanntgegebene Änderungen der BuSpO 6.4.01. 2012 (siehe Anhang) festlegt, dass der
D-Lizenz nun auch
gültig ist
für Landes- und Bezirksliga. Damit ist der Stellenwert der D-Lizenz vernünftigerweise um einiges gestiegen und die Bedeutung der D-Lizenzen ausserhalb der Nachwuchsligen verfestigt sich auf Bundesebene, nicht zuletzt durch die wohl gezeigte Praxistauglichkeit in südlichen Verbänden.
So oder so muss sich die NBSV nun mit diese Lizenzebene erneut beschäftigen, egal welche Antipathien (warum auch immer) vorhanden ist. Dabei müsst Ihr garnicht mal Euer DVO ändern, was doch ganz praktisch ist ;-)
In diesem Sinne möchte ich kurz bekannt geben, dass wir für diesen Samstag (19.11.) wegen kurzfristige Absagen noch 1-2 Plätze bei den D-Umpire Lizenzkurs in Großhansdorf frei hätten. Auch wenn die Lizenz von der NBSV nicht anerkannt wird, ist sie es zumindest von SHBV, HBV, MVBL und wohl auch andere andere LVs. Ist bei gemeinsame Ligen wie SB Juniorinnen oder länderübergreifende Gastspiele / Turniere vielleicht interessant.
Wer diesmal nicht kann, der kann auch bei einem vom Verband angebotene D-Lizenzkurs in Februar 2012 sich anmelden. Weitere Infos bekommt Ihr bei der SHBV Geschäftsstelle
info@shbvnet.de