Autor Thema: Kleiner, feiner Lehrgang: neun neue C-Lizenz-Umpire Baseball  (Gelesen 4182 mal)

Karsten Lentge

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Kleiner, feiner Lehrgang: neun neue C-Lizenz-Umpire Baseball
« am: Sa, 31.Mär.2012, 19:05:39 Uhr »
14 Teilnehmer hatte der diesjährige C-Lizenz-Lehrgang Baseball des NBSV. Zwei komplette Wochenenden und einen Freitagabend - insgesamt 42 Unterrichtseinheiten (UE) - haben die Teilnehmer investiert, um mehr über Baseball und das Schiedsrichtern zu erfahren.

Im Lehrgang werden natürlich auch die Baseballregeln behandelt, vor allem aber geht es darum, „wie“ und mit welcher Grundeinstellung man am Besten schiedsrichtert. Deswegen gehört ganz viel (zwölf UE) Praxis in der Turnhalle zum Programm, außerdem ein längerer Teil über das breite Thema Kommunikation. Und um das ganze anschaulicher zu machen, beinhaltet der Kurs auch ein Lehrvideo sowie Videoszenen, um besser über die Regeln diskutieren und diese verstehen zu können.

Trotz des vollen Programms und langer Tage hatten wir doch auch viel Spaß miteinander. Bloß abends ging es meist nicht allzu lang, weil es eben doch auch anstrengend ist, sich den ganzen Tag mit Baseball zu beschäftigen.

Der NBSV gratuliert seinen neun neuen Baseballschiedsrichtern:

Andreas Albrecht, Hildesheim
Philip Baron, Hannover
Calogero Gaetani, Buchholz
Maik Klein, Hildesheim
Eike-Christian Kühn, Hildesheim
Kristof Müller, Stade
Lennard Nitschke, Braunschweig
Mathias Rogge, Löningen
Sven Walter, Sehnde

Wir wünschen Euch alles Gute.

Thomas Albrecht, Nils Hoffmann, Karsten Lentge
Lehrgangsleitung