Autor Thema: Schiedsrichter C Lehrgang 2015  (Gelesen 6928 mal)

Thomas Albrecht

  • NBSV Umpire
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Schiedsrichter C Lehrgang 2015
« am: Mi, 25.Mär.2015, 20:11:46 Uhr »
Hallo.

den diesjährigen Schiedsrichter-C-Lizenz-Lehrgang Baseball des NBSV haben 20 Teilnehmer erfolgreich absolviert.   
Ebenso die beiden Bremer Kollegen die Ihren Lehrgang beim SBHV besucht haben.

Wir haben uns je an  zwei Wochenende im Frühjahr in der Akademie des Sports getroffen, um zusammen herauszufinden, wie man (hoffentlich) gut schiedsrichtert.
Insgesamt besteht solch ein C-Lehrgang bei uns in Niedersachsen aus 42 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten. Das ist eine Menge Zeit, um sich mit den Baseballregeln vertraut zu machen. Uns sind aber auch weitere Themen wichtig, wie etwa: mit welcher Grundeinstellung man an das Schiedsrichtern herangeht, wie Kommunikation funktioniert oder wie man mit Konflikten umgeht. Und zur Ausbildung gehört natürlich auch, dass man es praktisch übt und so waren wir mehr als zwölf Stunden in der Halle.

Der NBSV gratuliert seinen neuen Baseballschiedsrichtern:

Alex Mut, Hannover Regents
Andre Kraft, Hannover Regents
Björn Endler, Spaden Devils
Felix Biermann, Dohren Wild Farmers
Jan Flügge, Spaden Devils
Jan-Niclas Lübbers, Hevensen Pioneers
Jasmin Gerling, Bückeburg Buccaneers
Johannes Moock, Hannover Regents
Kimberly Kirchhoff, Bückeburg Buccaneers
Leon David Schwarz, Oldenburg Hornets
Marc Hoffmann, Lüneburg Woodlarks
Mathias Peters, Aurich Shoreliners
Nathan Rowland, Oldenburg Hornets
Nick Nalewaja, Braunschweig ers
Pascal Hagemann, Hannover Regents
Phillip Volland, Braunschweig ers
Stefan Biertümpel, Braunschweig ers
Till Schröder, Stade Black Sox
Tobias Kramer, Aurich Shoreliners
Tom-Lennart Dietrich, Lüneburg Woodlarks
Jens Uwe Hamannt, Bremen Dockers
Andreas Peukert, Bremen Dockers

Wir wünschen Euch alles Gute!

Play Ball

Karsten Lentge und Thomas Albrecht
Schiedsrichterausbilder
Wenn du schlecht vorbereitet bist, sei darauf vorbereitet schlecht zu sein. P.C.

Ump91

  • NBSV Umpire
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 159
  • Wendelstedt:“They're trying to steal first base...
    • Profil anzeigen
Re: Schiedsrichter C Lehrgang 2015
« Antwort #1 am: Mi, 25.Mär.2015, 20:49:53 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch, Willkommen Kollegen.
„Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt“ (Francois Truffaut).

Ocki

  • NBSV Umpire
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Schiedsrichter C Lehrgang 2015
« Antwort #2 am: So, 05.Apr.2015, 22:35:45 Uhr »
Erfreulich viele neue Umps!
Viel Freude bei dieser schönen Baseball-Aufgabe
wünscht
Ocki