NBSV Spielbetrieb > Baseball

Saison 2016

(1/6) > >>

David14:
Hallo NBSV Vereine,

da wir gerade für die neue Saison planen, wollte ich mal fragen, wie es im NBSV aussieht.
Da ja leider einige Mannschaften während der Saison zurück gezogen haben, wird es nächstes Jahr wohl eher nur noch eine VL und LL Nord/Süd geben.
Ist die Mehrzahl der Teams für Single Games in der VL?
Welche Regeln sollen es für die LL geben? Übernimmt man die Regeln der BZL?
Wäre es für euch ein Problem, wenn Hannover mit zwei Mannschaften in der LL Süd antritt? 
Ich würde mich freuen, wenn ihr hier eure Meinungen schreibt, damit wir uns schon alle etwas auf eine Ligaversammlung vorbereiten können und mit guten Ideen und Lösungen in die Versammlung gehen können.
Ich denke unser alle Ziel ist es, dass NBSV weiterhin bestehen bleibt und wir einen ordentlichen Spielbetrieb in 2016 haben.
Schöne Grüße
David Wohlgemuth

NNobes:
Hallo zusammen,

aus Sicht des Oldenburger Coaches die Meinung zu den angestoßenen Themen.
Ich glaube das unabhängig davon in welcher Liga man dieses Jahr spielte man zur Meinung kommen kann das einiges nicht optimal ist
für die Bedingungen in Niedersachsen um Baseball zu spielen, der zudem auch noch das Potential haben sollte ein höheres Niveau zu entwickeln. Sei es durch Rückzüge von Teams in der VL und BZ Nord, durch eine dadurch viel zu schmalle Liga mit zu wenig Teams VL, BZ Nord, BZ Süd und eben das Ausfallen von Spielen.

Betrachten Wir als noch BZ Team die Probleme so scheint eine Sache deutlich, Teams die sich zurückziehen während des Liga Betriebs oder davor und danach gar nicht mehr spielen oder in der IBL tun das nicht aufgrund der sportlichen Bedingungen, weil z.b. der Einstieg in den NBSV oder den Sport schwer ist, weshalb scheinbar das Regelwerk der BZ mal angelegt wurde was so vermute ich keinem aktiven BZ Team derzeit gefällt im Norden.
Die Teams haben vielmehr Probleme durch Kosten, insbesondere Fahrtkosten und die damit auch verbunden Problematik des  Zeitaufwands zu spielen zu fahren, weshalb zu Auswärtsspielen oft Spieler fehlen - ich vermute in der LL 2015 ist das ein Thema in jedem Team, da man von Nords bis Süd muss.
Zum anderen einfach dadurch, dass der Standort es schwer macht Teams zu bilden da wenig Zuwachs herrscht. (das Problem können nur die Clubs selber lösen)

Die Behauptung die Regeln der BZ brauchen wir um die schwachen Teams zu schützen ist einfach falsch.
In der Vorbereitung spielen fast alle Clubs der BZ 9. Inning weil sie es wollen, wir selbst fahren dazu nach Holland und spielen dort
Vorbereitungsspiele.
Selbst in der IBL wird auf die 5 Run Rule bewusst verzichtet um Baseball zu spielen.
Außerdem behindern diese Regeln den Übergang in die höhere Liga, da man weder der Belastung von 9 Innings gewohnt ist noch die
Spieler gezwungen waren sich durch gute Defense Arbeit selbst aus den Innings zu boxen - dafür gabs zur Rettung bisher die 5 Run Rule und dann den Neustart im darauffolgendem Inning.

Was ich damit schlussendlich sagen möchte ist das wir für eine LL Nord und Süd 2016 wären ohne die Regeln der BZ (also keine 5 Run Rule die killt regelmäßig den Spielfluss zugunsten der schächeren Teams).
Zwei LL und keine BZ Liga würden bei der derzeitigen Anzahl der Teams und der Entfernung der Teams zu einander Baseball wieder günstiger machen, wahrscheinlich für weniger Spielausfälle sorgen und das Niveau heben auch dadurch das neue Gegner einem begegnen.
Die 72 Stunden Regel zu übernehmen halte ich auch für Unsinn.
Das könnte auch helfen die Arbeit bis in die Jugendstufen zu verbessern, um Niedersachsen auch dort konkurrenzfähiger zu machen.
Sicherlich ein großes Anliegen des NBSV und aller bisherigen Auswahltrainer.

Das Zusammenlegen der Ligen sollte aber keinen Nachteil haben für Clubs mit mehreren Teams, daher hätten wir nix gegen das Spielen von 2 Teams in einer Liga, solange das Springen von Spielern untereinander in der LL nicht möglich ist.

Ein Problematik die auch dieses Jahr offen besprochen werden sollte ist das Nichterscheinen von Umps zu Terminen ob nun mit oder Ohne Info.
Dadurch das die IBL Umps eingesetzt werden, hätten theroetisch mehr als genug Umps vorhanden sein müssen um auch Ersatz zu finden, aber das klappte häufig nicht.
Eines funktioniert nicht, sich bewusst viel auf die Umps der IBL bei der Spielplanung zu verlassen als Stütze eines Ligabetriebs, da der Betrieb der IBL häufig mit den Einsätzen kollidiert, da er im NBSV nicht eingeplant zu sein scheint.
Ihre Funktion als Backup wäre sicher leichter wahrzunehmen. - keine Kritik an die IBl nicht missverstehen
Sondern einfach verlässlicher werden und sich bewusst machen das die Umpirearbeit in jeder Liga des deutschen Spielbetriebs und weltweit das Fundament ist, um Baseball zu spielen.

Adriano Talibano:
Ich muss Nico in dem Punkt "BZL Regeln" recht geben. Ich habe jetzt keine BZL Spiele im Norden gesehen, aber die LL sowie BZL Süd war Leistungstechnisch annähernd gleich. Gut wenn man jetzt nen BL Spieler in der BZL Süd einsetzt sieht das ja wieder anders aus, aber gut is ne andere Geschichte.

Im hinblick auf neue Teams, ich denke da sollte man in Punkto Unterstützung sicherlich mehr tun, aber jetzt wegen einem neuen Team im nächsten Jahr ein Umstrukturierungsmaßnahme in Bezug auf die 5 Run Rule zu machen, da sehe ich doch eher keinen Grund für. Dafür ist zu wenig in der Entwicklungsabteilung passiert, oder ich hab nichts mitbekommen, wenn die Zahl der Teams im Allgemeinen rückläufig ist.

Ich möchte mich hier ja nicht unbedingt unbeliebt machen, aber um mit anderen Verbänden im Landesvergleich "konkurrenzfähig" zu sein, sollte es auch mehr Bildungsangebote geben. Da ich jetzt meine beruliche Weiterbildung beendet habe und ich jetzt etwas mehr Zeit hätte, würde ich gerne Weiterbildungsmaßnahmen besuchen. Einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, wären die Trainer Lehrgänge in Dortmund. Gut Bückeburg - Dortmund ist jetzt nicht die Welt, ein Weg 4h, wers mag warum nicht ?
Wo wir gerade dabei sind. Ich gehe davon aus, dass die meisten der Teams eine Abteilung eines Hauptvereins sind. Was ich jetzt nur vermuten kann, ist dass die meisten hier keine eigene Abteilungskassenbücher führen müssen, sondern die Rechnungen, Beläge etc. pp. weiter gereicht werden an den Mann der im Verein das Geld zusammenhält.
Jetzt mal die provokante Frage in die Runde, wer wüsste denn was zu machen wäre, wenn er jetzt auf sich allein gestellt ist, wenn z.B. der Verein getrennte Kassen einrichtet und man der Abteilung Fußball, Handball oder Basketball nicht mehr in die Taschen greifen kann.

Was ich schlussendlich sagen will, wir sollten hier nicht irgendwelche Ligen so umstrukturieren, dass wir hinterher sägen können, dass wir hier den Baseball Ligentechnisch echt attraktiv gemacht haben, wenn doch die Probleme infrastruktureller Art sind.

Es gibt hier in unserem Kreissportbund einige Weiterbildungsmöglichkeiten und im LSB sicherlich auch Lehrgänge zur Vereinsentwicklung. Warum nicht mal ein Angebot weiterleiten ? Auch wenns darum geht wie sich nen Fußballverein aufbauen lässt ? Der Grundtenor ist doch der gleiche !!


Dass wir uns um die Ligastruktur gedanken machen müssen ist angesichts der großen Probleme ja klar, das will ich nicht verneinen. Aber wenn wir hier die Infrastrukturprobleme nicht in den Griff bekommen, brauchen wir in 2016 nicht wieder um Ligenplätze zu schachern, da werden wir uns dann raushalten, definitiv.

So Diskusion eröffnet !!!

Dice:
so, nun nehm ich mir mal wieder zeit und lehne mich hübsch aus dem fenster...
alles was ich in der folge schreibe, ist meine persönliche meinung und nicht die unseres vereines !
seit jahren bin ich wohl der querolant in der kleinen nbsv-baseball-welt der jahrelang versucht hat änderungen anzuregen ! aber über jahre war alles , was ich von mir gegeben habe, immer nur dünnschiss...
mag so sein, aber heute fanden einige plötzliche meine ideen ja scheinbar gar nicht soooo schlecht ?!?!?! denn ganz vieles was hier angebracht wird, habe ich auch schon mal in diskussionen eingebracht.
ok, butter bei die fische : dem nbsv sterben die teams weg ! der ganze nachwuchsauswahlkram kostet nur geld , macht aber keinen sinn (ist nur peinlich bei den ergebnissen), die ganze bürokratie im verband kostet auch nur, aber effektiv ... ? wo ???
ok, was brauchen wir ?
wir brauchen, dass baseball spaß macht, erschwinglich ist, umsetzbar ist und ohne unnötigen bürokatischen quatsch funktioniert!
das funktioniert übrigens seit zwei jahren ! !!!
also, was bringt die IBL, die ich mit ins leben gerufen habe ? jedes der teams spart , gegenüber dem "regulären" spielbetrieb, ca. 1.300,-€ . Von insgesamt 40 spielen fiel eines aus ( wurde wegen gegen schlechten wetters "tie" gewertet). es waren immer umpire anwesend, scoring hat funktioniert uswusf !

von 6 beteiligten teams würden 5 wahrscheinlich nicht mehr existieren, wenn wir diese liga nicht hätten !!!! noch fragen ?

und nun lehn ich mal richtig aus dem fenster : wer braucht in unserer randsportart einen formellen dachverband, wenn es darum geht baseball zu spielen ? wer braucht auswahlen, in welcher form auch immer ? wer profitiert , außer irgendwelcher funktionäre?

ich möchte baseball spielen, und das das geht, haben meine mitstreiter und ich deutlich bewiesen  !!!!!

ich habe vor der saison dazu eingeladen, eines unsere turniere zu besuchen  allerdings wurde das nicht wahrgenommen. schade ! ich weiß auch, dass die IBL nicht die optimallösung ist, aber aktuell ist es noch das beste, was wir für die teilnehmenden teams machen können. wichtig ist doch, dass baseball gespielt wird , oder!?

@ david : die "IBL" hat deine mail gelesen !

@ alle :  wir arbeiten nicht gegen den verband, wir machen nur etwas anders , und es funzt !

ich hatte mich persönlich für den workshop bei maze angemeldet... schade, dass keiner mitmachen wollte  !

gruß dice

RoD:
Hallo,

habe zwar nicht viel mit dem Spielbetrieb im NBSV zu tun, aber werde mich hier trotzdem mal bezüglich eines Themas einsetzen: Das Auswahl-Programm.

Lieber Dice,

ich richte mich hier speziell an Dich, da Dir das anscheinend ein großer Dorn im Auge zu scheint.
Die Auswahl ist für kurz sehende nur ein Turnier im Jahr, wo die jungen Bengel ein wenig rumdaddeln können.

Vertieft man die Geschichte aber, kommt man bis in die Tiefen der Vereinsförderungen.
Die besten und talentiertesten Nachwuchsspieler trainieren 3-6 mal im Jahr zusammen, lernen von guten ausgebildeten Coaches und anderen erfahrenden Spielern Sachen die Sie in ihrem Heimatverein, weil dieser vielleicht ein recht junger Verein ist, noch nie was gehört haben. Techniken werden erklärt, ausgebildet, verbessert. An einem Auswahlspieler in seinen Reihen hat im Endeffekt der ganze Verein etwas, denn dieser bringt (mit richtiger Kommunikation) die Neu erlernten Grundlagen in die Heimischen Reihen. Klar hat dieses Programm auch ihre Kosten, aber es lohnt sich auf langer Sicht betrachtet.
Wenn man mal in die Vergangenheit schaut, sind viele Auswahlspieler einfach Leistungsträger ihrer Mannschaft geworden, ob Sie es ohne gutes Coaching so gut geworden wären sei mal dahin gestellt.
Außerdem gibt es immer mal wieder ein Auswahlspieler der sich entscheidet zu coachen und dafür Zeit&Geld investiert um sich fortzubilden und andere auszubilden, Leute die der NBSV braucht um die Jugend in die Vereine zu bekommen.
Ich weiß momentan ist es wirklich schwer, denn versuch mal einem Nachwuchsspieler zu erklären das er eine ganze Saison trainieren soll um 4 Spiele zu spielen. Ohne gutes coaching suchen sich diese Kids eine andere Sportart in der Sie sich dem Wettbewerb stellen können. ->daher ist ein Turnier wo die besten Spieler Deutschlands gegeneinander antreten doch auch eine gute Lösung um die Motivation oben zu halten.

Ich hoffe das war soweit einsichtig und ich habe mich nicht in zu sehr verschachtelt.

Sportlichen Gruß




Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln