hi,
also ich versuche hier mal so viel wie möglich zu beantworten...
querulant: es war nie persönlich gemeint. ich habe nur nie nachvollziehen können, warum an strukturen festgehalten wird, die offensichtlich nicht gut für die beteiligten sind. das resultat sehen wir ja jetzt. für mich hat immer im vordergrund gestanden, dass baseball für jeden möglich sein muss ohne dabei unnötige finanzielle hürden zu bauen.
auswahlmannschaften: ich bin mir sicher und will es nicht in abrede stellen, dass die spieler und deren vereine davon profitieren. aber ich bin kein freund davon, dass die breite masse die vorteile einzelner finanziert. wenn wir im verein geld ausgeben, machen wir das ja auch nicht für einen einzelnen spieler, sondern mit der aussicht das alle davon profitieren.
ausbildung/fortbildung: ja auch wir schicken unsere leute auf lehrgänge/fortbildungen. das alles in hinsicht darauf, dass wir gerne irgendwann wieder im nbsv spielen würden und dann die benötigten lizenzen vorweisen könnten. zudem stehen wir aber auch, in absprache, mit unseren umps dem verband zur verfügung. 2014 hat das ganz gut geklappt. in diesem jahr leider nicht, da mir 3 umps weggebrochen sind und die angesetzten termine in der bzl, die wir hätten wahrnehmen können, dann ausfielen. in der ibl geben die ausgebildeten umpire ihr wissen weiter und versuchen denjenigen, die lust haben, diesen job nahezubringen und sie in ihrer arbeit weiterzubringen.
wer braucht einen verband: klar braucht man eine instanz, die sich um die organisation des ganzen kümmert. diese darf jedoch nicht gegen die vereine arbeiten. in meinen augen wurde in den vergangenen jahren vieles kaputt-bürokratisiert. zusätzlich kann es nicht sein, dass der verband alleingänge zum nachteil der vereine durchführt ,z.b. die kurzfristige änderung von auf-abstiegsregelungen sechs wochen vor saisonende entgegen dem entscheid der ligenversammlung. oder eben die anwesenheitspflicht bei MHVs, welche neben der rechtswidrigkeit (weil ohne begründung und gegen das prinzip des ehrenamtes), doch auch eigentlich nur die ohnmacht des präsidiums aufgezeigt hat.
ibl: ich bin nicht der sprecher, sowas haben wir nicht. ich versuche das ganze nur ein wenig in die richtigen bahnen zu lenken. ich werde nun darstellen, was wir machen, damit auch diejenigen, die nichts über die ibl wissen nachvollziehen können was passiert:
die ibl dient einzig und alleine dem sport. als wir uns ende 2013 zusammensetzten und eine idee umgesetzt haben, ging es nur darum, den beteiligten fünf vereinen (inzw. sechs), von denen drei kurz vor dem endgültigen aus standen, eine möglichkeit zum neustart/überleben zu geben.
es gab einige eckpfeiler, die uns wichtig waren: möglichst geringe kosten, gute planbarkeit, baseball auf das zu beschränken, was es wirklich ist.
- es gelten die offiziellen baseballregeln ohne haufenweise deutsche sonderregelungen
- wir spielen mit "normalen" bällen
- spieler ohne alterseinschränkungen dürfen eingesetzt werden (mit erlaubnis der eltern)
- wir spielen in turnierform (jedes team veranstaltet ein turnier)
- wir scoren mit gamechanger (so lassen sich in kurzer zeit leicht neue scorer ausbilden)
- jedes team zahlt für die saison 100,-€ (dafür werden pokale gekauft und in diesem jahr konnten wir dank eines überschusses aus dem vorhjahr sogar die "spielbälle" damit finanzieren)
die turniere bieten viele vorteile:
- spielfreie teams stellen umpire und scorer (keine abwesenden umps/scorer)
- fünf wochenenden lassen sich auch für spieler mit familie leichter einrichten
- sollte ein team unterbesetzt sein, kann es sich bei den anderen teams spieler ausleihen (dummies) (die allerdings nicht als pitcher/catcher eingesetzt werden dürfen) (bringt den dummies spielpraxis und es werden keine spiele abgesagt)
- neben dem spielfeld gibt es deutlich mehr austausch und geselliges miteinander am grill und beim abendlichen kaltgetränk
unterm strich haben wir reichlich baseball mit gesundem ehrgeiz und unser sport wird wieder zu dem was es eigentlich sein sollte die schönste freizeitbeschäftigung die es gibt !
ich hätte dies und bestimmt noch mehr gerne bei dem angedachten "workshop" angebracht. nun soll es aber genug für den moment sein (und ich hab bestimmt noch einiges vergessen
)
schönen "Einheitstag " ! gruß dice