Und das Grundproblem von dem Grundproblem ist die beispiellos schlechte Jugendarbeit in NS. Punkt. Zu viele Teams treten auf der Stelle.
Möglicherweise schrecken aber gerade solche Szenarien, Reglen und Verordnungen Kinder und Jugendliche ab. Sie haben doch kaum die Chance alles so schnell zu verstehen. Andere Sportarten kann man Kindern und Jugendlichen in teilweise wenigen Minuten erklären so dass Sie alles verstehen, und davon sind wir im Baseball Meilenweit entfernt.
Grundregeln mögen schnell gehen, aber wenn die Jugend dann Herrenspiele sieht, die wie beschrieben ablaufen können, wundert es mich nicht wenn der ein oder andere dem Sport wieder den Rücken kehrt.
Alle fordern, völlig berechtigt, mehr Nachwuchsarbeit. Wir sollten dann aber dringend mal über "Warum klappt es nicht" und nicht immer über "Wen bestrafen wir wie wenn es nicht klappt" sprechen. Ursachenforschung ist das Stichwort!
Meine ganz persönliche Meinung: Das Umdenken muss nicht nur an der Basis, in den Vereinen, erfolgen sondern auch an der Spitze, beim Verband.
Auf eine weiterhin konstruktive Diskussion.
Gruß, Lukas