Autor Thema: verbandsliga hängt...?!?  (Gelesen 83636 mal)

Björno

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #105 am: Do, 12.Aug.2010, 00:13:28 Uhr »
so sehe ich das auch wie dice
das wird nur ein gemetzel und für die "guten teams" wird es langweilig weil es nur 2-4 gute teams gibt
Lass mich Arzt, Ich bin durch xD

Baseball-Geek

  • Gast
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #106 am: Do, 12.Aug.2010, 16:21:52 Uhr »
tja, nun passiert dann natürlich wieder das, was keiner haben wollte. sofern es dann noch teams gibt, starten lüneburg 2, hänigsen und alfeld in der BZL... dann geht das abschlachten bei den schwächeren teams genauso los.... also warum nicht die ideen ohne bezirksligen in betracht ziehen....

... die Frage kann ich dir beantworten: Weil es scheinbar so ist, dass man eher darauf setzt, dass möglichst viele Teams aufsteigen. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Vornehmlich sollen möglichst viele Teams oben spielen...

Andreas

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #107 am: Do, 12.Aug.2010, 16:24:58 Uhr »
vielleicht sollte man nicht immer gleich alle teams aus der liga ausschließen nach dem zweiten "nichtantritt"

in anderen verbänden wird das auch nicht ganz so streng gesehen. natürlich sollte es das ziel sein, alle spiele im rahmen der angesetzten spieltermine zu erledigen. aber es kann doch niemand erwarten, dass man über 6 monate im voraus planen kann, was die verfügbarkeit der spieler betrifft. und wo ist das problem, wenn man das spiel verschiebt. so lange die spiele gespielt werden, ist doch alles gut.

wenn man immer gleich alle teams rausschmeißt beim zweiten nichtantritt, muss man sich nicht wundern, dass die ligen immer kleiner werden. wenn man es sich erlauben kann, ist es was anderes. wenn ich aber die diskussion hier verfolge und den trend mitverfolge, kann man es sich wohl eher nicht erlauben.

nur mal so zum drüber nachdenken...

michi

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #108 am: Do, 12.Aug.2010, 17:03:14 Uhr »
Was ich gerade beim Thema Spielverlegungen in der Bezirksliga auch nicht so elegant geregelt finde, ist das die erste Spielverlegung/absage (also das eigendlich angesetzte Spiel) ohne Konsequenzen bleibt. Kann das Team welches am Originaltermin gespielt hätte dann im Oktober oder September nicht wird das Spiel gegen sie gewertet. Hier könnte man wenn man die Angelegenheit Spielverlegung eh anfassen will auch mal was machen.

Gruß

Michi

Thomas Albrecht

  • NBSV Umpire
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #109 am: Do, 12.Aug.2010, 20:51:33 Uhr »
tja, nun passiert dann natürlich wieder das, was keiner haben wollte. sofern es dann noch teams gibt, starten lüneburg 2, hänigsen und alfeld in der BZL... dann geht das abschlachten bei den schwächeren teams genauso los.... also warum nicht die ideen ohne bezirksligen in betracht ziehen....
Es kommt doch auf das selbe raus, ob die Liga nun BZL oder LL oder Nord und Südliga heißt
Wenn du schlecht vorbereitet bist, sei darauf vorbereitet schlecht zu sein. P.C.

Thomas Albrecht

  • NBSV Umpire
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #110 am: Do, 12.Aug.2010, 20:53:40 Uhr »
vielleicht sollte man nicht immer gleich alle teams aus der liga ausschließen nach dem zweiten "nichtantritt"

in anderen verbänden wird das auch nicht ganz so streng gesehen. natürlich sollte es das ziel sein, alle spiele im rahmen der angesetzten spieltermine zu erledigen. aber es kann doch niemand erwarten, dass man über 6 monate im voraus planen kann, was die verfügbarkeit der spieler betrifft. und wo ist das problem, wenn man das spiel verschiebt. so lange die spiele gespielt werden, ist doch alles gut.

wenn man immer gleich alle teams rausschmeißt beim zweiten nichtantritt, muss man sich nicht wundern, dass die ligen immer kleiner werden. wenn man es sich erlauben kann, ist es was anderes. wenn ich aber die diskussion hier verfolge und den trend mitverfolge, kann man es sich wohl eher nicht erlauben.

nur mal so zum drüber nachdenken...
Das liegt wohl eher an der Einstellung der Spieler.
Wenn Spieltag ist dann ist Spieltag und nicht Lanparty oder Saufen oder Chillen.
Nun gut jedenfalls war es früher so
Wenn du schlecht vorbereitet bist, sei darauf vorbereitet schlecht zu sein. P.C.

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 264
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #111 am: Fr, 13.Aug.2010, 07:30:52 Uhr »
@ andreas & michi : wenn man da nicht zumindest eine gewisse konsequenz an den tag legt, spielen wir zukünftig noch im dezember oder die teams bleiben dann auch noch mit einem rumpf in der nächsten saison dabei und steigen dann ehh ab....

ich bleibe weiterhin dabei, weniger ligen mit mehreren divisionen um den aufwand des einzelnen etwas zu reduzieren und auf diesem wege auch denjenigen, die noch andere dinge in ihrer freizeit auf dem plan haben, die teilnahme am spielbetrieb zu ermöglichen.

Ump91

  • NBSV Umpire
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 159
  • Wendelstedt:“They're trying to steal first base...
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #112 am: Fr, 13.Aug.2010, 09:21:09 Uhr »
wie sehen denn Vorschläge aus?
(mal davon ausgehend, daß Lüneburg 2 wieder meldet und Hänigsen ein Team hat, könnten 2011 26 Teams in NDS am Start sein - damit sollte man weiter überlegen)

2011 VL
6 Teams, pro Spieltag 1x9 Innings
2011 LL
3 x 6 Teams, pro Spieltag 1x7 Innings oder 3 x 6 Teams, pro Spieltag 2x5 Innings, Saison April-August, Play Off´s im September

oder
2011 VL
6 Teams, pro Spieltag 1x9 Innings
2011 LL
2 x 6 Teams, pro Spieltag 1x7 Innings, Saison April-August, Play Off´s im September
2011 BezL
1 x 8 Teams, pro Spieltag 1x5 Innings

ODER GANZ ANDERS ?
„Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt“ (Francois Truffaut).

Bughu Baas

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 171
  • Admin
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #113 am: Fr, 13.Aug.2010, 09:30:40 Uhr »
Die Verbandsliga sollte in jedem Falle DH haben, als Vorbereitung für die Regionalliga. Ob das nun 2 DH 2x7 (Vierfachrunde) oder als Single 1x9 + DH 2x7 (Dreifachrunde) gegeneinander gespielt wird lasse ich offen.

Bei der Landesliga sollte aus ähnlichem Grunde eine Dreifachrunde mit Single Games, die bei Bedarf zu DH zusammengelegt werden können, gespielt werden.

Malte

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 264
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #114 am: Fr, 13.Aug.2010, 09:34:05 Uhr »
ok, hier mein vorschlag :

2 x VL  mit je fünf teams in nord und süd geteilt (je spieltag 2x 7 inn) (qualifiziert sind alle aktuelle landesligisten, verbandsligisten eventuelle absteiger aus der RL und die aktuell besten bezirksligisten zum auffüllen. (vorgaben wie nachwuchsteam etc. erstmal aussetzen) (PO-und PD-Regelung wie jetzt in der LL)

3 x LL mit je fünf teams in nord, mitte, und süd (je 1x 7inn und 2x 5inn ) (wenn es mehr als 25 teams in NDS. sind, entsprechend auffüllen) PO-Regelung : die drei erstplazierten plus der beste zweite in halbfinale und finale.

keine BZL mehr

wenn das zu grob ist baue ich gerne eine Lligenzusammensetzung, bzw. staffelung und setze die aktuell möglichen teams ein.....
« Letzte Änderung: Fr, 13.Aug.2010, 09:35:57 Uhr von Dice »

Scorpions Fan

  • NBSV Präsidium
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 100
  • Liebe dein Vaterland !!!
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #115 am: Fr, 13.Aug.2010, 15:44:40 Uhr »
Bei 26 Mannschaften :

VL : 6 Mannschaften
LL : 10 Mannschaften (geteilt jeweils 5 im Norden und Süden)
BZ : 10 Mannschaften (geteilt jeweils 5 im Norden und Süden)
Hannover, Deutscher Eishockeymeister 2010 !!!
Europa, Ryder Cup Sieger 2010, 2012 und 2014 !!!
Green Bay Packers, Superbowl Champions 2010 !!!

Marc G.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #116 am: So, 15.Aug.2010, 09:25:13 Uhr »
Moin,

ich hab mir mal Tabellen in Excel gemacht, welche der VL, LL und BZL Mannschaften derzeit wie weit fahren müssen (google maps) und mir dann anhand der Entfernungen eine Einteilung überlegt.

1 VL mit 7 Mannschaften
Warum 1 VL und nicht zwei? 
Wenn wir zwei VL haben, dann kann sich das selbe Problem wie dieses Jahr wiederholen. Zwei Mannschaften z.B. aus VL Süd treten nicht mehr an, oder ziehen zurück. Zack, schon wieder nur noch drei in VL Süd.
Bei einer VL mit 7 Mannschaften wären noch fünf da und der Ligabetrieb kann "normal" weitergehen.

3 LL, aufgeteilt in Nord-West, Nord und Süd, mit je 6 Mannschaften (ggf Süd mit 7)

Spielmodus generell Singlegames. Nach Absprache DH.

Durch die Aufteilung in die drei LL sind die Entfernungen überschaubar und die Belastungen relativ ausgeglichen.

BZL fällt komplett weg.
Die BZL macht meiner Meinung nach nicht mehr viel Sinn, da wir derzeit bereits in den Bezirksligen ein starkes Leistungsgefälle haben und es durch die Auflösung der BZL nicht schlimmer wird.
Eher sogar besser, wenn man sich die Regionale Einteilung anschaut.

Durch die Einteilung in eine VL und drei LL haben wir vier gut gefüllte Ligen, die 10 bzw. 12 Spieltage im Jahr haben.

Gruß,


Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 264
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #117 am: So, 15.Aug.2010, 09:39:06 Uhr »
also wenn ich nur mal von unserem team ausgehe... relativ überschaubarer kader und dann noch 3 mal (ohne playoff oder play-down)  richtung braunschweig, hevensen und göttingen.... da weiß ich jetzt schon das einige mehr absagen. bei einer zweigleisigen vl sehe ich diese strecken nur am ende der saison und nicht so geballt....

sorry, aber mit familienvätern, soldaten und anderen berufstätigen und wenigen schülern/studenten würde ich die spielabsagen schon kommen sehen (übrigens auch umgekehrt, wenn ich mir vorstelle, dass göttingen nach lüneburg, wilhelmshaven und z.B. aurich fahren müsste....)

Bughu Baas

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 171
  • Admin
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #118 am: So, 15.Aug.2010, 11:03:16 Uhr »
Wir haben in Niedersachsen nicht genügend Teams für eine zweigleisige Verbandsliga, ohne deren Lizenzkriterien völlig aufzugeben. Wenn dann dem ein oder anderen Team die Fahrtstrecken zu weit sind werden sie wohl in der Landesliga bleiben müssen.

Malte

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 264
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #119 am: So, 15.Aug.2010, 12:18:16 Uhr »
...eben... und dann bin ich gespannt wie die VL aussehen wird, und was im kommenden jahr passiert....