@ Scorpions Fan: Da habe ich den Tag unter dem Benutzernamen wohl fehlinterpretiert.
Ich denke, man sollte die Diskussion etwas differenzierter führen:
Stichwort: Steigerung des Leistungsgefälles
Ich sehe nicht, wo das Leistungsgefälle in der (BZL + LL) Liga, die ich vorgeschlagen habe, "erheblich" gesteigert wird. Ich glaube nicht, dass Stade und Lüneburg 2 (jetzt LL) erheblich besser Baseball spielen als Buxtehude und Rotenburg (jetzt noch BZL) und SCHON JETZT gehen in der BZL Spiele 24:6 aus
Beispiel:
319
Sa. 29.05. 15:00 Buxtehude Hedgehogs - Oldenburg Hornets 24 : 6 Stade
vergleichweise ähnlich verhält es sich in der LL:
Beispiel:
234-1
So. 18.04. 13:00 Bremen Dockers 2 - Aurich Shoreliners 20 : 9 Löningen
Es scheint also in BEIDEN Ligen große Unterschiede im Bezug auf die Leistung zu bestehen.
Bitte verbessert mich, wenn ich mich irre, aber haben damals, als wir schon einmal über eine Zusammenlegung der LL und BZL diskutiert haben, einige hier geschrieben, dass man sich gerade dann verbessert, wenn man gegen gute Mannschaften spielt? Das war damals das Argument dafür, warum starke Mannschaften in der BZL spieln sollten.
Stichwort: Kilomenter sparen
Wenn es wirklich nur 300 km sein sollen, die da gespart werden, dann möchte ich hier einmal schreiben, dass ich mit meinen Auto mit einer Tankfüllung (Diesel) ca. 800 km weit komme und dafür etwa 76 € zahle. Würde ich etwa 400 km sparen (das ist der Mittelwert von 300 bis 500 km), dann könnte ich 38 € sparen, das finde ich schon einen hohen Betrag, aber viellcht sind viele in NDS so reich, dass 38 € nicht wirklich ins Gewicht fallen. Wenn man noch bedenkt, dass man ja nicht nur mit einem Auto zu einem Auswärtsspiel fährt, dann erhöht sich die Ersparnis noch weiter.
Stichwort: Langer Spieltag
Ich bin der Meinung, dass es einen Unterschied macht, ob man 4 Stunden im Auto sitzt, um einmal 7 Innings zu spielen, oder ob man einen DH von zweimal 7 spielt. Wenn die Fahrzeit länger ist als die Spielzeit, was jetzt in der BZL für viele Vereine der Fall ist, dann stimmt etwas nicht. Ich spiele lieber länger! Die DH, auch hier darf man mich gerne verbessern, spielt man in der LL, damit die Vereine gezwungen werden, Pitcher auszubilden.