Ich finde es irgendwie schon etwas lustig, wie hier ständig die gleichen Diskussionen geführt werden und letztlich bleibt dann doch wieder alles beim Alten.
Auch die "Argumente" wie "...das wäre ein Rückschritt" , "...die höchste Liga eines Verbandes sollte immer eingleisig sein" usw. halte ich für etwas fragwürdig, da man sich immer fragt, warum?
Warum MUSS die höchste Liga eines Verbandes immer eingleisig sein?
Warum WÄRE die Auflösung der BZL ein Rückschritt?
Vor kurzem gab es im alten Forum eine, wie ich finde, sehr ertragreiche Diskussion. Die verschiednen Ideen sind dann aber doch im Sande verlaufen.
Ich denke, man sollte der Wahrheit ins Auge blicken und sehen, dass einiges falsch läuft und sich bemühen, dass man es den Team, die noch spielen, so leicht wie möglich macht. Wenn ich mir ansehe, dass ich in dieser Saison in der BZL Süd noch kein Auswärtsspiel hatte, zu dem ich nicht mindestens 2 Stunden gefahren bin (für eine Strecke), dann kann ich nur noch sagen, dass ich soetwas nicht mehr lange mitmachen kann, denn irgendwo fehlt mir dann doch die Zeit. Ich meine, man fährt 4 Stunden für max. 3 Stunden Baseball und das in der BZL, dann hat man Familie, einen Job, Haus usw.
Als Argumente für die bestehenden Strukturen wird dann häufig genannt, dass man ja Baseball nur dann voranbringen könne, wenn man auch leistungsstarke Team in höheren Ligen habe. Dann sieht man, dass es gerade in die höheren Ligen die größten Probleme gibt und die Unterschiede zwischen der LL und BZL gar nicht so groß sind, bzw. es in der BZL auch Ergebnisse von 22:1 gibt. Es wollen aber viele besonders an der BZL festhalten, in der man dann extrem lange Fahrten absolvieren soll, was zu hohen Kosten führt. Ich spiele jetzt seit einigen Jahren in NDS Baseball und mir fällt auf, dass es besonders die Auswärtsspiele sind, zu denen man immer nicht genug Leute zusammenbekommt. Deswegen habe ich schon einmal vorgschlagen, dass man die Ligen nach regionalen Gesichtspunkten zusammen stellen sollte. Lüneburg, Dohen 3, Rotenburg, Stade, Celle, Buxtehude und vielleicht im nächsten Jahr Buchholz wäre eine (Heide-)Liga mit relativ kurzen Fahrten und doch einigermaßen guten Teams, die zwar nicht alle gleich stark sind, aber das ist jetzt weder in der LL noch BZL der Fall. Die hohen Anforderungen in der VL sollte man aussetzen und mindestens 6 Teams finden.
Ich versuche gerade aus meiner Baseball AG der Heideschule ein Vereinsteam zu formen. Ich weiß jetzt schon, dass die Jungs, die total auf Baseball abfahren, nicht lange von Buchholz nach Osnabrück oder Hildesheim fahren werden. Von den Kosten mal ganz abgesehen, sind solche Fahrten, in der untersten Liga überhaupt, kompletter Blödsinn.