Autor Thema: verbandsliga hängt...?!?  (Gelesen 81661 mal)

Scorpions Fan

  • NBSV Präsidium
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 100
  • Liebe dein Vaterland !!!
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #45 am: Fr, 16.Jul.2010, 16:16:40 Uhr »
Moin,

nur mal so als Frage, wieso Diskutieren hier eigentlich Leute über die VL, ohne das einer von euch in den betreffenden Teams spielt?

Die Leistungsstärke der VL in Nds ist in den letzten Jahren so extrem zurück gegangen. Glaubt ihr der Baseball wird besser in der VL wenn wir von unten auffüllen?? Sicherlich nicht. Ich will Baseball auf dem in meinem Bundesland für mich höchst möglichem Niveau spielen. Zu letzt hatten wir das als noch Dohren 2, Lüneburg und Göttingen mit der alten Gade in der VL waren. Ich denke auch, dass die noch verbleibenden drei Teams so drauf sind.....guten Baseball spielen zu wollen und dafür ein wenig mehr zu fahren würden. Lüneburg wird wohl aus der RL runter kommen dann noch vier Teams aus
HH/SH und das wäre eine coole Liga.
Endlich mal neue Gesichter, neue Plätze, andere Pitcher, andere Chraktere, andere Umpire....einfach nur geil!!!!
Endlich mal wieder ein Anreiz richtig was zu tun und nich einfach so ab und an Baseball zu spielen. Das würde die Baseball Landschaft im Norden vorran bringen wenn Nds, HH und SH eine gemeinsamme VL hätten.
Hohes Niveau...man ich würde noch mal ein, zwei, drei Jahre Vollgas geben um solch eine Liga zu genießen!!!

Einige sollten aus meiner Sicht auch mal bedenken, dass es in den VL Teams schon den ein oder anderen Spieler gibt der auf Leistung spielen möchte und wo der Aufwand nebensächlich ist.

Gruß Chris

Großartiger Beitrag !!!

Hannover, Deutscher Eishockeymeister 2010 !!!
Europa, Ryder Cup Sieger 2010, 2012 und 2014 !!!
Green Bay Packers, Superbowl Champions 2010 !!!

Löningen Tigers-40-

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #46 am: Fr, 16.Jul.2010, 16:50:13 Uhr »
Wie viele davor auch.

Wie sieht denn das Präsidium die Option mit der Umfrage an alle Vereine?

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 264
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #47 am: Fr, 16.Jul.2010, 17:41:21 Uhr »
@ diejenigen, die gerne eine norddeutsche VL wollen :

ich freue mich schon darauf, wenn göttingen irgendwann  2 x pro saison nach flensburg fahren soll ! die werden sich bedanken. bei solchen strecken werden einige abspringen und dann ziehen wieder die teams zurück !

ich kenne die meinung eines teiles des präsidiums aus gesprächen und wir werden sicher nicht so einfach auf einen nenner kommen.

der vorschlag von jens, sich am abend vor der ligentagung in hannover zusammenzusetzen ist aber gut. jetzt ist es an uns, die wir eine veränderung wollen, dort eine gemeinsame position zu finden und diese durch viele stimmen durchzubringen !

Olaf S.

  • NBSV Präsidium
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
    • BTV 1877
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #48 am: Fr, 16.Jul.2010, 17:52:53 Uhr »
@dice: Wieso muss ein Team aus Göttingen zweimal nach Flensburg. In einer 8 Liga spielt man gegen jedes Team einmal auswärts und einmal zu Hause. Also fahre ich max. einmal nach Flensburg.


Tobi Zenker

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #49 am: Fr, 16.Jul.2010, 20:01:47 Uhr »
nabend, interessante diskussion aber wie ich finde, schwieriges thema ;D:
-eine "norddeutsche baseball liga" ist nicht ganz mit softball zu vergleichen denn im baseball haben wir die regionalligen, die es im softball eben nicht gibt, da kommt nach der verbandsliga gleich die bundesliga
-die hh/swh liga spielt 1x9, unser vl 2x7
-was sagt zb flensburg zu zb 3-4 fahrten nach hannover, bs, hänigsen, bennigsen?
-eine norddeutsche liga bringt auf jeden fall mehr weite fahrten mit sich, wollen das die teams wirklich, entfernt man sich dadurch nicht weiter von den landesligen?
-wer würde in die norddeutsche liga wollen?
-ok, neue gegner, neue plätze aber wird die qualität wirklich besser? es sind jetzt leider nur noch 3 teams in der vl aber fast alle spiele sind eng und spannend gewesen, rein sportlich gibt es aus meiner sicht an der vl sehr wenig zu meckern außer eben die anzahl von teams aber ich sehe auf jeden fall 2 team aus der landesliga für die vl
-aus meiner könnte man die frage reduzieren: norddeutsche liga=zusätzliche regionalliga oder "auffüllung" von unten=stärkung unseres landesverbands wenn auch evtl. zunächst stillstand aber dafür vielleicht eine art konsolidierung
-laßt uns weiter diskutieren :)
gruß tobi

Löningen Tigers-40-

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #50 am: Fr, 16.Jul.2010, 21:10:41 Uhr »
Welche 2 Teams aus der LL siehst du denn in der VL und hätten die auch Interesse Aufzusteigen?

Wenn dem so wäre hätten wir 5 Teams wenn ich das richtig sehe und alle anderen kann man in z.B. 3 LL Divisionen aufteilen. (Durschnittlich 7 Teams pro Division wäre auch aus meiner Sicht eine gute Größe, wenn wir bei den 26 Teams Gesamt bleiben)

Scorpions Fan

  • NBSV Präsidium
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 100
  • Liebe dein Vaterland !!!
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #51 am: Sa, 17.Jul.2010, 06:33:06 Uhr »
Wie viele davor auch.

Wie sieht denn das Präsidium die Option mit der Umfrage an alle Vereine?

Ich spreche hier nicht für das Präsidium, aber was soll so eine Umfrage bringen ?
Wir haben im Januar die Ligaversammlung, auf der wird mehrheitlich entschieden, wie wir die Ligen einteilen.
Warum also im Vorfeld eine Umfrage starten ?
Hannover, Deutscher Eishockeymeister 2010 !!!
Europa, Ryder Cup Sieger 2010, 2012 und 2014 !!!
Green Bay Packers, Superbowl Champions 2010 !!!

Tobi Zenker

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #52 am: Sa, 17.Jul.2010, 08:47:07 Uhr »
die umfrage sollten ALLE mannschaften vorher sehr gewissenhaft intern durchführen damit auch bei einer ligaversammlung die meinung der spieler/mannschaften und nicht nur der an dem tag anwesenden vertreter zur abstimmung kommt.
gruß tobi

ja-nee-is-klar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #53 am: Sa, 17.Jul.2010, 11:37:19 Uhr »
Moin,

aufjedenfall muss was mit der VL passieren. Nächstes Jahr wieder mit vier Teams zu spielen fände ich sehr öde.
Es ist auch nicht einfach allen gercht zu werden. Werde die Diskusion mit Spannung verfolgen....ich habe meine Meinung dazu abgegeben.

Gruß Chris

Löningen Tigers-40-

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #54 am: Sa, 17.Jul.2010, 12:01:44 Uhr »

Ich spreche hier nicht für das Präsidium, aber was soll so eine Umfrage bringen ?
Wir haben im Januar die Ligaversammlung, auf der wird mehrheitlich entschieden, wie wir die Ligen einteilen.
Warum also im Vorfeld eine Umfrage starten ?


Aus meiner Sicht gibt eine Umfrage ein repräsentatives Meinungsbild ALLER Vereine wieder. Auf der Ligaversammlung sind halt nicht immer alle Vereine anwesend (Auch wenn dann wieder die bekannten Argumente kommen, sie könnten ja jemanden hin schicken etc., dass das aber nur theoretisch klappt wissen wir alle!)

So kann unter Umständen auch vermieden werden, das dort wieder die stimmgewaltigen Vereine Ihre Meinung durchdrücken, und u.U. sogar Entscheidungen für andere Ligen treffen.

Aber wenn es nicht Interessiert, ist das ja auch eine Aussage....

@Tobi/ja-nee-is-klar:

Ein weiterer Grund für die Umfrage im Vorfeld: Nicht alle Vereine lesen hier im Forum überhaupt mit und haben so die Chance, dieses Thema überhaupt zur Kenntnis zu nehmen.
Die Meinung hier abgeben ist schön und gut, nützt aber nichts...
Vorher drüber diskutieren, richtig! Nur wie, wenn man gar nicht mitbekommt worum es geht?

Man könnte das Gefühl bekommen das es gar nicht gewollt ist, das diese Diskussion breit und sinnvoll diskutiert wird. Just my 2 Cent...

Baseball-Geek

  • Gast
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #55 am: Sa, 17.Jul.2010, 18:31:52 Uhr »
Zitat:
Man könnte das Gefühl bekommen das es gar nicht gewollt ist, das diese Diskussion breit und sinnvoll diskutiert wird. Just my 2 Cent...

Sehe ich genauso. Da wird immer gefordert, dass man sich einbringen soll usw. und dann, wenn man es tut, kommt das, was man in den einzelnen Beiträgen der Mitglieder des Präsidiums lesen kann.

Ich weiß auch nicht, was man mit den ständigen Kommentaren, wie "das bringt nichts", "was soll das" usw. erreichen will.

Das sind meine 2 Cents!




Scorpions Fan

  • NBSV Präsidium
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 100
  • Liebe dein Vaterland !!!
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #56 am: So, 18.Jul.2010, 07:51:58 Uhr »
@ Baseball Geek
Welches Präsidiums Mitglied hat sich hier bis jetzt geäussert ?

@ Löningen Tigers
Also wie soll das umgesetzt werden ?
Soll auf der Ligaversammlung gesagt werden, tut mir leid, zwar ist eine Mehrheit für dieses Modell, aber da eine Umfrage im August im letzten Jahr anderer Meinung war, können wir diesen Beschluß nicht umsetzen.
Jeder Verein der nicht an der Ligaversammlung teilnimmt ist selber Schuld.

Zum Thema :
Die Verbandsliga sollte die Liga sein die den Spitzensport repräsentiert.
Die Ligen darunter richten sich mehr an die Breite.
Das sollte der Grundgedanke bleiben.

Achso eine sache habe ich noch. Vielleicht können mir das die Befürforter der Teilung erklären.
Ihr argumentiert immer mit der Fahrzeit, bei einer eingleisigen Liga dauert der Spieltag zu lange, es wird dadurch schwierig Spieler zu motivieren, wenn diese den ganzen tag unterwegs sind.
So weit so gut aber wieso werden dann gerade in der Landesliga Nord aus single Games DH gemacht ?
Wie passt das zusammen ?
Gerade durch die DH wird ein Spieltag in die Länge gezogen.

Dann nochmal zu der Abschaffung der Bezirksligen.
Man sollte sich mal die Mühe machen und ausrechnen was die Vereine an KM sparen (im Schnitt) wenn man beide Modelle mit einander vergleicht. Aber wirklich alle Vereine. Ich schätze mal das sind über eine Saison gerechnet nicht mehr wie 300 - 500 KM pro Verein, wenn es überhaupt so viele sind.
Und für diesen verhältnismäßig kleinen nutzen wollt ihr das Leistungsgefälle erheblich erhöhen.
Schon jetzt ist das Leistungsgefälle in beiden BZ teilweise sehr hoch.
Ich fahre doch lieber 200 KM weiter und habe ein Spiel was 10 zu 7 ausgeht, als das ich mir die KM spare und das Spiel endet mit 21 zu 2.




Hannover, Deutscher Eishockeymeister 2010 !!!
Europa, Ryder Cup Sieger 2010, 2012 und 2014 !!!
Green Bay Packers, Superbowl Champions 2010 !!!

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 264
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #57 am: So, 18.Jul.2010, 08:38:07 Uhr »
@ jens: ich denke es geht nicht in erster linie um fahrtzeiten spieldauer. in erster linie geht es darum, dass die vl faktisch in den vergangenen jahren ausgestorben ist.

inzwischen geht es soweit, dass lizenzkriterien ausgesetzt werden, um überhaupt teams dazu zu bringen in dieser liga zu spielen.

warum wollen teams nicht in der vl spielen, obwohl sie dort eventuell mithalten könnten ? dann kommen sicher auch die langen fahrtstrecken ins spiel, bzw. die situation, dass einzelne spieler (die eventuell auf grund ihrer ehrfahrungen sogar leistungsträger sind) nicht mehr in der mannschaft mitspielen könne/wollen weil sie job und familie habne.

die bisherigen maßnahmen, die zur rettung der vl iniziiert wurden haben nicht gezogen. also ist es an der zeit umzudenken.

eine zusammenlegung mit sh und hh kann nicht der richtige weg sein.

deine argumentation ist nicht schlüssig (von wegen VL muss eingleisig sein etc.) es spricht dagegen:

- erste überregionale liga ist die RL
- somit findet ein vergleich mit anderen bundesländern erst dort statt
- mit einer VL (N / HH / SH) wird es keine landesmeister mehr geben
- auch in den höchsten ligen gibt es mehrere divisionen (und das sicher auch in hinsicht auf zu lange fahrten)
- mit aufwendigeren spielbetrieb vergraulen wir uns neue und alte spieler

vielleicht sollten wir die kirche langsam mal im dorf lassen. es wird immer von zu steigernder professionalität etc. gesprochen. diese sehe ich aber bei keinem der vereine. wir sind alle immer noch freizeit-baseballspieler (oder verdient einer von euch sein geld damit?). eine gewisse motivation zur leistungsteigerung traue ich den meißten zu, aber auch da werden schnell grenzen erreicht.

im deutschen baseball wird verdammt viel energie auf die vermeindliche elite verwendet (siehe nationalmannschaft, die viel geld kostet. oder auswahlmannschaften etc) wie wäre es, erstmal die basis in einen gesunden zustand zu versetzten , bevor wir uns um die oben kümmern.

wir müssen einsehen, dass wir uns mit dem gros der teams in den letzten jahren in einem überlebenskampf befinden. neue teams werden angemeldet und verschwinden in kürze, erfahrene teams stürzen ab und verschwinden, oder dümpeln so vor sich hin (bestes beispiel wolfsburg, oder jetzt alfeld...)

also noch einmal mein apell : macht es allen einfacher und dann finden wir auch wieder die besten teams für die besten ligen. und: wie wir sehen haben alle initiativen der letzten paar jahre nichts gebracht, es ist also zeit für einen neuen ansatz. wenn er nicht funktioniert, haben wir es jedenfalls versucht....

gruß dice


Baseball-Geek

  • Gast
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #58 am: So, 18.Jul.2010, 09:01:04 Uhr »
@ Scorpions Fan: Da habe ich den Tag unter dem Benutzernamen wohl fehlinterpretiert.

Ich denke, man sollte die Diskussion etwas differenzierter führen:

Stichwort: Steigerung des Leistungsgefälles

Ich sehe nicht, wo das Leistungsgefälle in der (BZL + LL) Liga, die ich vorgeschlagen habe, "erheblich" gesteigert wird. Ich glaube nicht, dass Stade und Lüneburg 2 (jetzt LL) erheblich besser Baseball spielen als Buxtehude und Rotenburg (jetzt noch BZL) und SCHON JETZT gehen in der BZL Spiele 24:6 aus

Beispiel:
319    
Sa. 29.05. 15:00     Buxtehude Hedgehogs      -     Oldenburg Hornets     24     :     6    Stade

vergleichweise ähnlich verhält es sich in der LL:

Beispiel:

234-1    
So. 18.04. 13:00     Bremen Dockers 2     -     Aurich Shoreliners     20     :     9    Löningen

Es scheint also in BEIDEN Ligen große Unterschiede im Bezug auf die Leistung zu bestehen.

Bitte verbessert mich, wenn ich mich irre, aber haben damals, als wir schon einmal über eine Zusammenlegung der LL und BZL diskutiert haben, einige hier geschrieben, dass man sich gerade dann verbessert, wenn man gegen gute Mannschaften spielt? Das war damals das Argument dafür, warum starke Mannschaften in der BZL spieln sollten.

Stichwort: Kilomenter sparen

Wenn es wirklich nur 300 km sein sollen, die da gespart werden, dann möchte ich hier einmal schreiben, dass ich mit meinen Auto mit einer Tankfüllung  (Diesel) ca. 800 km weit komme und dafür etwa 76 € zahle. Würde ich etwa 400 km sparen (das ist der Mittelwert von 300 bis 500 km), dann könnte ich 38 € sparen, das finde ich schon einen hohen Betrag, aber viellcht sind viele in NDS so reich, dass 38 € nicht wirklich ins Gewicht fallen. Wenn man noch bedenkt, dass man ja nicht nur mit einem Auto zu einem Auswärtsspiel fährt, dann erhöht sich die Ersparnis noch weiter.

Stichwort: Langer Spieltag

Ich bin der Meinung, dass es einen Unterschied macht, ob man 4 Stunden im Auto sitzt, um einmal 7 Innings zu spielen, oder ob man einen DH von zweimal 7 spielt. Wenn die Fahrzeit länger ist als die Spielzeit, was jetzt  in der BZL für viele Vereine der Fall ist, dann stimmt etwas nicht. Ich spiele lieber länger! Die DH, auch hier darf man mich gerne verbessern, spielt man in der LL, damit die Vereine gezwungen werden, Pitcher auszubilden.


Scorpions Fan

  • NBSV Präsidium
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 100
  • Liebe dein Vaterland !!!
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #59 am: So, 18.Jul.2010, 09:01:33 Uhr »
@ dice

Wenn es nicht um die Spieldauer/Fahrtzeiten geht, um was geht es dir dann ?

Warum sollte sich an der Misere was ändern, wenn wir die VL teilen ?
Was bringt die Teilung ?

Das mit Hamburg war nur ein Vorschlag, wir können auch gerne eigenständig bleiben, aber dann bitte in einer VL.

Und zu sagen wir tun zu wenig für die Breite, stimmt einfach nicht, den die BZ ist für die Breite angelegt wurden, und du bist auch einer der diese Liga abschaffen will, passt auch irgentwie nicht zusammen.
Hannover, Deutscher Eishockeymeister 2010 !!!
Europa, Ryder Cup Sieger 2010, 2012 und 2014 !!!
Green Bay Packers, Superbowl Champions 2010 !!!