Autor Thema: verbandsliga hängt...?!?  (Gelesen 155210 mal)

Scorpions Fan

  • NBSV Präsidium
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 100
  • Liebe dein Vaterland !!!
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #60 am: So, 18.Jul.2010, 09:05:01 Uhr »
@ Baseball Geek

Na klar steigt das Leistungsgefälle, und das sogar enorm.
Dein vergleich hingt doch weil du die Starken Teams der BZ mit den schwächeren der LL vergleichst.
Vergleiche aber mal die schwächeren der BZ und die erstplatzierten der LL.
Was glaubst du was da für ergebnisse erspielt werden ?
Hannover, Deutscher Eishockeymeister 2010 !!!
Europa, Ryder Cup Sieger 2010, 2012 und 2014 !!!
Green Bay Packers, Superbowl Champions 2010 !!!

Bughu Baas

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 171
  • Admin
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #61 am: So, 18.Jul.2010, 09:30:49 Uhr »
@ Scorpions Fan: Da habe ich den Tag unter dem Benutzernamen wohl fehlinterpretiert.
Der Tag hat einen Verwaltungshintergrund: Es gibt hier im Forum ein Board, auf das nur eine bestimmte Benutzergruppe Zugriff hat, nämlich die Präsidiumsmitglieder und der Geschäftsführer (Jens). Diese Nutzergruppe habe ich "NBSV-Präsidium" genannt. Wenn du einen anderen bzw. besseren Namen dafür hast, bin ich gerne bereit den Namen zu ändern. Sorry wenn der derzeitige Gruppenname da zu Unstimmigkeiten führt.

Malte

Löningen Tigers-40-

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #62 am: So, 18.Jul.2010, 13:07:33 Uhr »

@ Löningen Tigers
Also wie soll das umgesetzt werden ?
Soll auf der Ligaversammlung gesagt werden, tut mir leid, zwar ist eine Mehrheit für dieses Modell, aber da eine Umfrage im August im letzten Jahr anderer Meinung war, können wir diesen Beschluß nicht umsetzen.
Jeder Verein der nicht an der Ligaversammlung teilnimmt ist selber Schuld.


Dann nochmal zu der Abschaffung der Bezirksligen.
Man sollte sich mal die Mühe machen und ausrechnen was die Vereine an KM sparen (im Schnitt) wenn man beide Modelle mit einander vergleicht. Aber wirklich alle Vereine. Ich schätze mal das sind über eine Saison gerechnet nicht mehr wie 300 - 500 KM pro Verein, wenn es überhaupt so viele sind.
Und für diesen verhältnismäßig kleinen nutzen wollt ihr das Leistungsgefälle erheblich erhöhen.
Schon jetzt ist das Leistungsgefälle in beiden BZ teilweise sehr hoch.
Ich fahre doch lieber 200 KM weiter und habe ein Spiel was 10 zu 7 ausgeht, als das ich mir die KM spare und das Spiel endet mit 21 zu 2.


Nein, das habe ich so nie vorgeschlagen. Ich rede die ganze Zeit davon das die Umfrage ein klares Meinungsbild aller Teams ermöglicht. Auf der Ligaversammlung kann dieses Ergebniss aber durchaus vorgestellt / diskutiert werden und möglicherweise als Entscheidungsgrundlage dienen. 

Ganz ehrlich, bei einem solchen Thema die Meinung "der Basis" zu ignorieren geht für meinen Geschmack in die falsche Richtung. Und dieses Forum ist halt nur ein Auszug der Meinungen.

Wird denn zur Einladung eine Agenda beigefügt das die Themen im Vorfeld bekannt gegeben werden?

Und zur möglichen Auflösung und den Kilometern: Der Tag für ein Auswärtsspiel ist eh voll belegt. Ich bin gerne bereit zu fahren, aber dann nicht für 1x7. Dann lieber 2x7 (auch wenn die Umstellung sicherlich für einige hart wird) damit es sich lohnt.

Ich kann auch nachvollziehen das einige aus einem Single ein DH machen.

Baseball-Geek

  • Gast
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #63 am: So, 18.Jul.2010, 21:18:22 Uhr »
@ Malte: Das war keine Kritik!

@ Scorpions Fan: Ich glaube, du hast meine Beiträge noch nicht richtig gelesen. Ich würde die teams, die ich genannt habe, in eine Liga packen. Die hatte ich mal als Heideliga bezeichnet. Wie du bin ich der Meinung, dass diese Teams etwa gleich stark sind und sie nicht weit entfernt von einander liegen.

Wie schon geschrieben, auch jetzt gibt es sowohl in der LL wie auch in der BZL ein großes Leistungsgefälle. Ob das größer werden würde, wenn Barrien nicht mehr gegen Rotenburg sondern Wilhelmshaven oder Bremen spielen würde - keine Ahnung.

Johst Dallmann

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #64 am: Mo, 19.Jul.2010, 11:50:03 Uhr »
Ein wirklich schwieriges Thema!

Krass, wie alle drauf bedacht sind, es allen möglichst einfach zu machen. Das scheint ja das Hauptthema zu sein. Kriterien lockern, möglichst kurze Fahrten, etc. Heideliga? Na super. Mag ja für ein Jahr ganz toll sein, allen wird es schön einfach gemacht und man kann schön im eigenen Saft kochen und mal eben um die Ecke BB spielen. Aber dann gehts um den Aufstieg und wieder will niemand, weil man so weit fahren muss, etc. (Und vielleicht gewinnt man dann ja auch nicht mehr so leicht, Bsp.: BZL Süd). Eine absolut traurige Entwicklung, meiner Meinung nach. Dabei kann ich das sogar einigermaßen nachvollziehen, wir sind auch auf Sonderanfrage mit der zweiten in die RL NO gegangen um Sprit zu sparen (dafür aber mit der 3. in die BZL Süd). Wenn das nicht genehmigt worden wäre hätten wir aber trotzdem in den sauren Apfel gebissen udn wären jedes zweite Wochenende in den Pott gefahren. Wo bleibt denn der sportliche Ehrgeiz? (Ausdrücklich ohne Bewertung der Einstellung anderer, das frage ich mich nur gerade ernsthaft!)

Wie man hier Abhilfe schaffen könnte, weiss ich aber leider auch nicht! :( Ich bin echt gespannt, was hier draus wird und was nächste Saison angesagt ist. Ich hoffe, es wird etwas erarbeitet, was den BB in NDS wieder voran bringt und was nicht nur allen alles erleichtert für den Moment und in 5 Jahren ist alles am Arsch!

Baseball-Geek

  • Gast
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #65 am: Mo, 19.Jul.2010, 15:46:17 Uhr »
Also lieber Johst - solche Beiträge finde ich absolut überflüssig, denn sie enthalten nicht mal eine Spur Konstruktives.

Wieso soll in 5 Jahren alles im Arsch sein? Erklär mir doch dann bitte mal, warum die Situation so ist, wie sie sich zur Zeit darstellt. Wenn der jetzige Weg der richtige wäre, warum läuft es dann so, wie es läuft? Warum sprießen dann nicht die Vereine aus dem Boden, warum rennt die Jugend den Vereinen nicht die Bude ein?


Karsten Lentge

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 17
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #66 am: Mo, 19.Jul.2010, 16:43:30 Uhr »
Hallo,

[Moderation an]
Zitat
Wenn der jetzige Weg der richtige wäre, warum läuft es dann so, wie es läuft?
Na ja, keiner weiß vorher, ob es nach einer Änderung besser läuft oder schlechter! Es gibt meist auch nicht genau einen Grund und genau eine Lösung. Gern wird bei solchen Diskussionen darüber hinaus vergessen, dass es auch noch eine Außenwelt (außerhalb des Baseballspielbetriebs) gibt. Vielleicht liegen die Probleme und Chancen auch darin begründet?

Egal wie, kann man Änderungen aber natürlich immer mit der Realität begründen. Für den NBSV: nur noch drei Teams in der Verbandsliga. Das das nicht geht, ist wohl allen klar. Also muss es Änderungen geben! Ihr müsst euch zunächst verständigen, was die Ziele sein sollen, dann müssen dazu passende Strategien festgelegt werden und dann müsst ihr entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Wenn klar ist, dass etwas passieren muss, dann sollte sich eine arbeitsfähige Gruppe von nicht mehr als fünf Personen treffen und einen Plan (oder mehrere Alternativen) mit Zielen/Strategien/Maßnahmen erstellen, den sie den anderen vorstellt und über den dann abgestimmt werden kann. Eine Umfrage (siehe oben) kann dabei hilfreich sein.[/Moderation aus]

Viele Grüße
Karsten Lentge

Scorpions Fan

  • NBSV Präsidium
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 100
  • Liebe dein Vaterland !!!
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #67 am: Mo, 19.Jul.2010, 17:13:33 Uhr »
Also lieber Johst - solche Beiträge finde ich absolut überflüssig, denn sie enthalten nicht mal eine Spur Konstruktives.

Wieso soll in 5 Jahren alles im Arsch sein? Erklär mir doch dann bitte mal, warum die Situation so ist, wie sie sich zur Zeit darstellt. Wenn der jetzige Weg der richtige wäre, warum läuft es dann so, wie es läuft? Warum sprießen dann nicht die Vereine aus dem Boden, warum rennt die Jugend den Vereinen nicht die Bude ein?



Also bevor du Johst etwas vorwirst solltest du mal deine eigenen Beiträge lesen.
Wie kann man ernsthaft verlangen das aufgrund von Regularien einem die Bude mit Nachwuchsspielern eingerannt werden.
Unglaublich.
Nachwuchsspieler bekommen die vereine dann wenn sich ehremamtliche Aktive darum kümmern und viel, viel Zeit investieren. Nur dieser eine Weg führt zu neuen Nachwuchsspielern. Die regularien haben damit nun gar nichts zu tun oder glaubst du lieber Baseball Geek, daß wenn wir die VL teilen und die BZ abschaffen wir dadurch neue Nachwuchsspieler gewinnen ?

Und wir spielen eine Randsportart, da gehören weite Fahrten dazu. Übrigens ist das in anderen Randsportarten nicht anders.
Und Johst hat völlig recht wenn er sagt was bringt uns eine Heideliga, die nur für sich über Jahre spielt den einen Aufstieg in eine höhere Liga kommt ja dann wieder nicht in Frage, wegen den Fahrtzeiten.

Was spricht gegen das derzeitige dreigleisige Modell ?
VL : Spitzensport orientiert
LL : Zwischenliga
BZ : Breitensport orientiert

Diesem System sollten wir beibehalten, das ist natürlich keine Garantie dafür das es dadurch in den nächsten Jahren steil bergauf geht, aber eine Abkehr von diesem System würde uns im ganzen mehr Schaden wie nützen, davon bin ich überzeugt.
Hannover, Deutscher Eishockeymeister 2010 !!!
Europa, Ryder Cup Sieger 2010, 2012 und 2014 !!!
Green Bay Packers, Superbowl Champions 2010 !!!

Christian Thomann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #68 am: Mo, 19.Jul.2010, 17:42:33 Uhr »

[/quote]



Was spricht gegen das derzeitige dreigleisige Modell ?
VL : Spitzensport orientiert
LL : Zwischenliga
BZ : Breitensport orientiert

[/quote]

Mit ein bißchen Ironie könnte man ja auch noch eine Kreisliga für Neueinsteiger und Altherrenteams fordern...

Was gegen das dreigleisige Modell spricht ist ganz einfach die Realität, vor der man ja nicht ewig die Augen verschließen kann. 3 Teams reichen für eine Liga nun mal nicht aus. In NRW gab es sogar mal eine Kreisliga, doch auch dort musste man sich den Realitäten vor einigen Jahren anpassen und die Kreisliga auflösen.

Mit Sicherheit ist das dreigleisige System für den NBSV erstrebenswert aber nunmal nur mit einer kritischen Anzahl an Vereinen umsetzbar. Aus meiner Sicht kann man aktuell nur den Weg gehen, die Bezirksliga abzuschaffen. Ob die Verbandsliga dann eingleisig oder zweigleisig wird, muss dann diskutiert werden.

Langfristig wird es nur über mehr Nachwuchsarbeit funktionieren (und ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist). Vielleicht gibt es ja mal irgendwann wieder die MLB im Free TV, das hat aus meiner Sicht in den 90er Jahren viele Leute zum Baseball gebracht...
« Letzte Änderung: Mo, 19.Jul.2010, 17:44:07 Uhr von Christian Thomann »

Baseball-Geek

  • Gast
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #69 am: Mo, 19.Jul.2010, 18:38:10 Uhr »
@ Scorpions Fan:

Ich glaube, du liest meine Beiträge nicht richtig. Ich habe nie etwas von einer Teilung der VL geschrieben. Im Gegenteil. Ich habe immer geschrieben, dass ich die VL so lassen würde, wie sie ist. Ich habe allerdings einmal geschrieben, dass ich die Vorgaben zeitweise lockern würde, damit dort mehr Teams spielen.

Von einer Heideliga, die NUR immer für sich spielt, habe ich auch noch nie etwas geschrieben.

Ebenso habe ich mit keiner Silbe behauptet, dass die Regularien verhindern würden, dass Jugendliche in die Vereine gehen würden.

Ich habe die Fragen gestellt, weil ich denke, dass man darüber einmal nachdenken sollte, warum die Situation so ist, wie sie ist, denn nur dann kann eine Lösung auch wirklich eine für das Problem sein.

Ich stelle jedenfalls in diesem Forum fest, dass, wann immer jemand etwas vorschlägt, viele schreiben, dass der Vorschlag nicht funktionieren würde. Dann werden Szenarien umrissen (... dann bricht alles zusammen usw.), die, meiner Meinung nach, völlig überzogen sind. Wer kann denn sagen, dass dann Baseball nicht weiter kommen wird oder dass die Teams nie aufsteigen werden? Im Übrigen tun sie das jetzt auch nicht.

Man kann alles ablehnen, was vorgeschlagen wird, oder man kann sich einmal damit auseinandersetzen.

Ich kann nur aus meinem Erfahrungsbereich sprechen. Ich habe mit Jugendlichen täglich tun. Es gibt bestimmt viele, die so baseballverrückt sind, dass ihnen auch weite Fahrten nichts ausmachen, weil sie einen so großen sportlichen Ergeiz haben und schon in der VL Spitzensport betreiben wollen, der in anderen Sportarten allenfalls in der BL bis RL betrieben wird. Dann gibt es aber auch andere die eben weniger bereit sind, bzw. denen vielleicht auch ganz einfach die Zeit fehlt, stundenlang im Auto zu sitzen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kinder und Jugendliche für den Baseballsport zu begeistern sind. Viele würden auch in einen Verein gehen, wenn es in ihrer Nähe nur einen geben würde. Nähe ist dabei relativ. Dem einen ist es zu weit, wenn er 30 min im Auto hocken muss und dem anderen ist es zu viel, wenn er nicht zu Fuß zum Verein kommt.

Ich habe einfach auch nicht die Zeit, hier ständig Romane zu schreiben. ich bin der Meinung, dass man über die Jugend gehen muss. Allerdings verändern sich gerade viele Dinge. Gymnasiasten haben mit G8 zu kämpfen und viele Schulen werden in Ganztagsschulen umgewandelt. Der Jugend bleibt immer weniger Freizeit. Wenn man der Meinung ist, dass man Jugendliche für eine Sportart begeistern kann, wenn man ihnen sagt, dass es numal eine Randsportart ist und man da eben lange Fahrten in Kauf nehmen muss, OK.

Selbst die Fußballvereine merken, dass ihnen Mitglieder in der Jugend fehlen. Deswegen bemühen sich viele Vereine, in die Schulen zu gehen.






Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 265
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #70 am: Mo, 19.Jul.2010, 20:56:23 Uhr »
also wir sind an einer schule aktiv, aber so wirklich funzt das auch nicht....

fakt ist wir müssen alle realisieren, dass es so, wie es jetzt ist, nicht weitergehen kann. es funktioniert nämlich nicht.

alles was in den vergangenen jahren versucht wurde hat nicht gefruchtet.

die reaktion sollte also sein, das wir etwas ändern. was ändern wir ? es gibt hier diverse vorschläge.... es muß dann aber auch möglich sein, dass einige leute nicht einfach auf alten konstrukten beharren, sondern sich auch mal kompromissbereit zeigen, damit hier mal was konstruktives auf den weg gebracht wird !!!

Maik Fischer

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #71 am: Mo, 19.Jul.2010, 22:00:15 Uhr »
Wow, heiße Diskussionen hier. Hab mich heute erstmals damit beschäftigen können und gebe jetzt auch mal meinen Beitrag/Vorschlag/Meinung ab:


Größtes und zu allererst zu lösendes Problem ist die Verbandsliga, die mit derzeit drei Teams kaum noch existent ist.

Meiner Meinung ist der Vorschlag die VL mit SH und HH zusammenzulegen auch der falsche Weg. Gründe dafür: Eigenständigkeit Niedersachsens, Extremfahrten für einige Teams usw.

Mein Vorschlag wäre ebenfalls das Verbandsintern mit den Teams und Möglichkeiten zu lösen, die man nun mal leider nur hat.
Und wenn diese Möglichkeiten nun mal so sind wie sie sind, muss man damit leben und das beste draus machen. So ist es immer und überall im Leben.
Das erfordert die Lockerung von Lizenzkriterien für die VL und das ist nicht gleichbedeutend, dass damit das spielerische Niveau der VL sinken muss.
Nur weil ein Team auf einem Fussballplatz spielt, ist es doch nicht spielerisch schlechter als Teams mit geilen Baseballplätzen.
Mit Wolfsburg und Alfeld sind in letzter Zeit gerade Teams weggebrochen, die tolle Felder haben.


Allein in der LL Süd in der wir Sehnde Devils aktiv sind, sind sicher einige oder sogar alle Teams durchaus spielerisch in der Lage in der VL mitzuspielen.

Die LL Nord kann ich nicht so gut einschätzen. Das Gefälle zu den Teams aus der unteren Tabellregion der LL Nord ist wie die letzten Jahre gezeigt haben schon recht groß.
Aber WHV und Bremen haben sicher auch das mögliche Niveau für eine neue VL 2011 mit vielleicht irgendwann wieder acht Teams.

In der VL sollten die besten Teams des Landes spielen und wenn unser Leistungsniveau nun mal so ist, dass vielleicht Teams wie Bremen 2, Hannover 2, Göttingen, Sehnde, Wilhelmshaven oder Hevensen zu den eventuell besten acht Teams neben den bisherigen verbleibenden VL-Teams gehören, dann ist das nun mal so.


Ob Verbandsliga eingelisig oder zweigleisig ist mir persönlich Latte. Wer in der obersten Liga des Landes spielen will, muss halt auch mal die langen Fahrten in Kauf nehmen. Aber nicht nach HH und SH!!!
Das ist ein größerer Rückschritt als die Aufstiegskriterien (Platz) zu lockern.

Wenn die VL dann endlich wieder voll ist, muss man schauen, wieviel Teams für eventuelle LL und BezL oder eine Zusammenlegung der LL und BezL überhaupt noch übrig bleiben.

Problematisch sehe ich es für das ein oder andere Team aber, wenn die VL-Regularien so straff bleiben und für den ein oder anderen den Aufstieg in die VL verhindern und dann auch noch LL und BezL zusammengelegt werden.
Dann brechen irgendwann die nächsten Vereine zusammen, weil sie ihren Teammitgliedern keine adäquate ihrem Leistungsniveau entsprechende Liga bieten können.


Scorpions Fan

  • NBSV Präsidium
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 100
  • Liebe dein Vaterland !!!
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #72 am: Mo, 19.Jul.2010, 22:05:43 Uhr »

alles was in den vergangenen jahren versucht wurde hat nicht gefruchtet.


Wirklich alles ?
Nichts positives in den letzten Jahren ?

Ein Denkamstoß :
Ein Grund dafür das die VL zur Zeit wenig Teams hat ist auch, daß wir in den letzten Jahren immer einen Aufsteiger hatten. Das ist ein Erfolg, und dieser ist nicht zu unterschätzen.
Zur Zeit spielen 6 NBSV Mannschaften auf DBV Ebene.
Eine klasse Erfolg ist das.

Und wir sind uns doch einig, daß die VL nicht mit drei teams in die neue Saison gehen kann, keine Frage, aber woher wißt ihr schon jetzt das kein LL Team aufsteigen möchte ?
Vielleicht gelingt es uns ja die VL auf eine 6er Sollstärke zu bringen, die LL auf 10, und die BZ ebenfalls auf 10, warum also jetzt schon die Flinte ins Korn werfen ???
Hannover, Deutscher Eishockeymeister 2010 !!!
Europa, Ryder Cup Sieger 2010, 2012 und 2014 !!!
Green Bay Packers, Superbowl Champions 2010 !!!

Jan

  • NBSV Umpire
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #73 am: Di, 20.Jul.2010, 00:03:05 Uhr »
eingleisige bezirksliga .... das werden sich bestimmt viele antun ::)
ich versteh auch nich warum hier so sehr der unterschied zwischen landesliga und bezirksliga hevorgehoben wird....
also ich spiele verbandsliga.... habe paarmal landesliga geumpt (nord und süd) und gucke regelmäßig bezirksliga....und wenn ich ehrlich bin, der unterschied zwischen verbandsliga und landesliga is weit größer als zwischen bezirks und landesliga....
warum muss man denn zwanghaft die verbandsliga eingleisig haben und die bezirksligisten gehen unter .... wenns bald nur noch die großen gibt was hat man davon?

Löningen Tigers-40-

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #74 am: Di, 20.Jul.2010, 08:15:49 Uhr »
Wie Jan denke ich das eine eingleisige BZL der völlig falsche Weg ist. Maik und die anderen haben es wunderbar auf den Punkt gebracht.

Wir müssen was tun, Vorschläge sind aus meiner Sicht ausreichend gebracht worden. Jetzt liegt es an der GF und dem Präsidium entsprechende Umsetzungen anzugehen.

Wenn wir unterstützen können, meldet euch.