@ Scorpions Fan:
Ich glaube, du liest meine Beiträge nicht richtig. Ich habe nie etwas von einer Teilung der VL geschrieben. Im Gegenteil. Ich habe immer geschrieben, dass ich die VL so lassen würde, wie sie ist. Ich habe allerdings einmal geschrieben, dass ich die Vorgaben zeitweise lockern würde, damit dort mehr Teams spielen.
Von einer Heideliga, die NUR immer für sich spielt, habe ich auch noch nie etwas geschrieben.
Ebenso habe ich mit keiner Silbe behauptet, dass die Regularien verhindern würden, dass Jugendliche in die Vereine gehen würden.
Ich habe die Fragen gestellt, weil ich denke, dass man darüber einmal nachdenken sollte, warum die Situation so ist, wie sie ist, denn nur dann kann eine Lösung auch wirklich eine für das Problem sein.
Ich stelle jedenfalls in diesem Forum fest, dass, wann immer jemand etwas vorschlägt, viele schreiben, dass der Vorschlag nicht funktionieren würde. Dann werden Szenarien umrissen (... dann bricht alles zusammen usw.), die, meiner Meinung nach, völlig überzogen sind. Wer kann denn sagen, dass dann Baseball nicht weiter kommen wird oder dass die Teams nie aufsteigen werden? Im Übrigen tun sie das jetzt auch nicht.
Man kann alles ablehnen, was vorgeschlagen wird, oder man kann sich einmal damit auseinandersetzen.
Ich kann nur aus meinem Erfahrungsbereich sprechen. Ich habe mit Jugendlichen täglich tun. Es gibt bestimmt viele, die so baseballverrückt sind, dass ihnen auch weite Fahrten nichts ausmachen, weil sie einen so großen sportlichen Ergeiz haben und schon in der VL Spitzensport betreiben wollen, der in anderen Sportarten allenfalls in der BL bis RL betrieben wird. Dann gibt es aber auch andere die eben weniger bereit sind, bzw. denen vielleicht auch ganz einfach die Zeit fehlt, stundenlang im Auto zu sitzen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kinder und Jugendliche für den Baseballsport zu begeistern sind. Viele würden auch in einen Verein gehen, wenn es in ihrer Nähe nur einen geben würde. Nähe ist dabei relativ. Dem einen ist es zu weit, wenn er 30 min im Auto hocken muss und dem anderen ist es zu viel, wenn er nicht zu Fuß zum Verein kommt.
Ich habe einfach auch nicht die Zeit, hier ständig Romane zu schreiben. ich bin der Meinung, dass man über die Jugend gehen muss. Allerdings verändern sich gerade viele Dinge. Gymnasiasten haben mit G8 zu kämpfen und viele Schulen werden in Ganztagsschulen umgewandelt. Der Jugend bleibt immer weniger Freizeit. Wenn man der Meinung ist, dass man Jugendliche für eine Sportart begeistern kann, wenn man ihnen sagt, dass es numal eine Randsportart ist und man da eben lange Fahrten in Kauf nehmen muss, OK.
Selbst die Fußballvereine merken, dass ihnen Mitglieder in der Jugend fehlen. Deswegen bemühen sich viele Vereine, in die Schulen zu gehen.