@ Johst: Ich finde es eben nicht sinnvoll, einen Vorschlag, der gemacht wird, in der Art und Weise abzulehnen, wie du es in deinem Beitrag gemacht hast, OHNE zu schreiben, wie es denn anders gehen könnte. Vielleicht habe ich den Grundtenor deines Beitrages auch missverstanden. Ich denke, zu einer Diskussion gehört es, dass man anderer Meinung ist. Ich kann das hinnehmen und ich habe gar nicht erwartet, dass DU "meinen" Plan unterstützt aber wenn du "meinen" Plan nicht gut findest, dann schreibe mir wenigstens auch warum. Ich finde es eben nicht sonderlich konstruktiv, eine Idee erstmal abzulehnen, wenn man selbst keine Alternative zur Hand hat.
Ich glaube auch nicht, dass es ALLEIN die Jugendarbeit ist. Man kann am Beispiel des Golfsports ganz gut ablesen, dass es wenig bringt, erst die Kinder und Jugendlichen heiß auf den Sport zu machen und ihnen dann keine bis wenig Möglichkeiten zu bieten, den Sport auch wirklich auszuüben.
Ich habe den Eindruck, dass es gerade die Auswärtsfahrten sind, zu denen viele Teams häufig Probleme haben, Mannschaften vollzukriegen. Ich kann mich da irren, aber es ist in den Teams, in denen ich bisher gespielt haben, immer so gewesen und auch wenn ich mir die Gegner angucke, dann ist es häufig so, dass die zu Hause 14, 15 Leute sind und wenn sie dann zum Auswärtsspiel antreten, sind es plötzlich 10 oder noch weniger und das Spiel fällt aus. Gerade das ist für die Leute, die schon Baseball spielen, bestimmt nicht erfreulich. Wenn du es drauf hast, Baseball zu spielen, kannst du dich vielleicht mit deinem Verein in eine höhere Liga "retten" und da besteht das Problem vielleicht nicht mehr, aber wenn du (und/oder dein Verein) eben einfach nicht gut genug bist, dann besteht das Problem weiter. Deswegen hatte ich vorgeschlagen, die Wege zu verkürzen. Die Idee war, es erstmal denen leichter zu machen, die schon Baseball spielen.