Autor Thema: Infos für SB Umpire zur Saison 2010  (Gelesen 4856 mal)

Olaf S.

  • NBSV Präsidium
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
    • BTV 1877
Infos für SB Umpire zur Saison 2010
« am: Fr, 09.Apr.2010, 01:32:09 Uhr »
Kurz vor dem Saisonstart noch einige Infos an die NBSV Softball Umpire.

1. Regeln 2010-2013: Wichtig für alle Softball Umpire. Es haben sich einige Regeln geändert. Das aktuelle Softball Regelwerk, auf deutsch, findet ihr auf der DBV Seite: http://www.baseball-softball.de/data/downloads/files/Offizielle_Softball_Regeln_2010-2013_deutsch.pdf .

Auf der Seite http://www.softball-umpire.com/ gibt eine Übersicht der Regeln die sich geändert haben (auf englisch). Hier der Link: http://d3168572.u58.surftown.de/index.php?module=Downloads&func=sublevel&cid=2&start=0
(Ihr findet die Regeländerungen ganz unten auf der Seite mit Downloads.) Die Seite ist auch gut geeignet wen es um Fragen zum Thema Softball Umpire geht. Die Dateien stahen in dne nächsten Tagen auch im Downloadbereich auf der NBSV Seite.

Die wichtigste Änderung ist wohl das sogenannte Leaping beim Pitchen. Kurz gesagt heißt das, das die Pitcherin den Fuß mit der sie sich von der Pitchers Plate abstößt (Pivot Foot) nicht mehr die ganze Zeit bis zum Pitch auf dem Boden lassen muss. Der gesamte Körper kann sich in der Luft befinden. Es gehört aber auch dazu das der Pitcher wieder landet und mit einer fortlaufenden Bewegung den Ball pitcht. Genau nachzulesen in Regel 1 Abschnitt 61 (Leaping) und Regel 1 Abschnitt 20 (Crow Hop). Der Crow Hop ist nicht erlaubt.

Auch wichtig ist das die Defensive keine Charged Conference mehr angerechnet mehr bekommt wen der Coach den Umpire über einen Pitcherwechsel informiert, bevor oder nachdem er mit dem Pitcher gesprochen hat. (Regel 1 Abschnitt 17). Generell hat die Defensive, in einem 7 Inning Spiel, 3 Charged Conference. Die vierte und jede weitere Charged Conference in einem Sieben-Inning-Spiel oder eine zweite Charged Conference in einem Extra-Inning hat zur Folge, dass der Pitcher, der sich gerade im Spiel befindet, zum illegalen Pitcher erklärt wird und für das restliche Spiel nicht mehr als Pitcher eingesetzt werden darf.

2. Ich hab ein paar Softball spezifische Regeln zusammengefasst. Ist vielleicht ganz gut wen ihr mal mit einem BB Umpire zusammenarbeitet. (siehe Downloadbereich NBSV Seite)

3. Ich hab mir eine Umpire Card gebastelt. Mit ein paar Tipps und der Möglichkeit dir Conferences zu zählen. Ich drucke sie auf dickem Papier aus und scheid Sie mir aus und Sie kommt in die Balltasche. Vielleicht könnt ihr Sie ja gebrauchen. (Downloadbereich NBSV Seite)
 
Für Umpire die auch Spiele in der SB Verbandsliga Nord umpen:
 
1. Es gilt die neue Mercy Rule (Regel 5 Abschnitt 5):
    15 Runs nach dem dritten Inning
    10 Runs nach dem vierten Inning
    7 Runs nach dem fünften Inning.  
 Die neue Mercy Rule gilt für die SB Verbandsliga und die Juniorinnenliga. In der NBSV SB Landesliga gilt weiterhin die 5 Run Rule.

2 Die Einteilung zur SB VL kann auf der NBSV Seite oder der Seite des SHBV http://www.shbv.info// eingesehen werden. Es werden noch Umpire für den 13.05. und 15.05. gesucht. Wer noch Zeit und Lust hat, bitte bei mir melden
 
3. Die aktuelle  DVO für die SB VL Nord gibt es im Downloadbereich der NBSV Seite. Alle Änderungen zum Vorjahr sind rot gekennzeichnet. Die aktuelle DVO des NBSV mit den Lizenzkriterien findet ihr auf der NBSV Seite unter Downloads. Hier der Link: http://www.nbsv.de/de/downloads.php
Die DVO´s und Regeln solltet ihr bei den Spielen dabei haben. Eine aktuelle Bundesspielordnung gibt es auch auf der NBSV Seite.
 
4. Solltete ihr am Spieltag Kontakt zu eingeteilten Umpirekollegen aus dem S/HBV aufnehmen wollen, findet ihr die Kollegen aus dem S/HBV auf der Web Seite des SHBV. Hier der Link: http://www.shbv.info/lizenzinhaber/  
Eine aktuelle Liste der NBSV SB Umpire mit Telefonnummer erstelle ich grade.

Gruß
Olaf Stölting
NBSV Softball

« Letzte Änderung: Fr, 09.Apr.2010, 07:34:59 Uhr von Olaf S. »