NBSV Spielbetrieb > Baseball

Saison 2016

<< < (2/6) > >>

David14:
@ Adriano: Das sind doch schon mal gute Punkte. Wieso hast du oder jemand anderes von deinem Verein so etwas nie bei der Ligaversammlung oder  der JHV angesprochen?
Unser Hauptverein leitet mir solche Lehrgänge z.B. immer weiter. Vielleicht kannst du auch mal bei deinem Verein fragen? Nur falls nichts vom NBSV kommt........
Problem: In der Vergangenheit wurden wohl die angebotenen Lehrgänge nicht wirklich wahrgenommen im NBSV.  - Soweit ich das weiß.
Zum Trainerlehrgang: Ich werde mich jetzt mal schnell informieren, ob ich mit meiner B-Lizenz einen C-Lehrgang leiten darf, wenn dem so ist, dann probiere ich noch diesen Winter etwas zu organisieren. Wenn das vom NBSV erwünscht ist.
Falls das nicht klappt, ich habe zu jedem Auswahltraining immer gerne Coaches eingeladen, damit man sich mal austauschen kann oder  man sich einfach mal Drills abgucken kann. Da ich kein Auswahltrainer mehr bin, lade ich Dich gerne zum Training unserer BL Mannschaft in Hannover ein und vor oder nach dem Training zu einer Pizza. ;-)
@ Dice: Super das die E-Mail euch auch erreicht hat. Habt ihr sowas wie einen Ligasprecher oder ähnliches? Wenn ja, wer ist es? Du?
Was mich noch interessiert? Was denkt dein Verein bzw. deine Mannschaft?
Ich antworte jetzt einfach mal "ausführlich" auf deinen Post.
1. Querolant: Ich glaube das Problem gerade am Ende deiner NBSV Zeit war, dass es am Ende eher ein persönliches Problem war, als das es wirklich um die Sache ging. So habe ich es zu mindestens wahrgenommen. Ich denke das war der "Fehler". - Wie gesagt, dass war nur mein Empfinden.
2. Auswahl: Ja es kostet Geld. Ich denke die Spieler die dort mal gespielt haben, denken anders über die Auswahl. Vor einigen Jahren konnten wir auch immer mal wieder ins Halbfinale einziehen und durch die Auswahl sind Bundesligaspieler entstanden, Coaches die sehr viel für den Verein machen und auch Coaches für die Auswahl. Den Kids tut die Auswahl gut. Das kannst du mir glauben. Ich gebe Dir aber auch Recht, dass (sehr) viel Geld in den Spitzensport "gepumpt" wird und wir nicht mal eine gesunde Breite haben und das sollte (jetzt) wohl auch wieder mehr unser Ziel sein. VORSICHTIG GEDANKENSPRUNG: Aber was kann der Verband machen? Ist das nicht eher eine Aufgabe vom Verein? Zurück zur Auswahl: Ich bleibe trotzdem ein Fan von Auswahlmannschaften im Baseball, denn gerade Teams die Richtung Spitze wollen, helfen solche Turniere sehr. Schwer. Lass uns bei der JHV drüber abstimmen. ;-)
3. Wofür ein Verband? Der Verband organisiert den Ligabetrieb, kümmert sich um Fortbildungen usw.! Bietet die IBL Fortbildungen an? Gibt es Lizenzen? Woher habt ihr eure Umpire? Richtig, dass sind die Jungs die vom NBSV ausgebildet wurden sind.
Ich denke solche Sachen sind schon WICHTIG für einen ordentlichen Spielbetrieb.

Ich denke  "the bottom line is":
Was erwarten wir wirklich vom NBSV?
Wie kann man kosten sinken?
Wie bekommen wir wieder einen günstigen und ordentlichen Spielbetrieb hin?
Wie können wir die Vorteile des NBSV und der IBL zusammen bringen? Ist das überhaupt noch erwünscht?

WICHTIG: Bis auf die Frage, ob Hannover mit zwei Teams in der LL Süd spielen kann/darf, ist das alles MEINE Meinung und nicht die vom Vorstand der Regents oder ähnliches. UND ich will "den NBSV" hier auch nicht "verteidigen"! Ich will einfach, dass es wieder voran geht und wir ZUSAMMEN nach Lösungen suchen und dann auch welche finden. 

Dice:
hi,

also ich versuche hier mal so viel wie möglich zu beantworten...

querulant: es war nie persönlich gemeint. ich habe nur nie nachvollziehen können, warum an strukturen festgehalten wird, die offensichtlich nicht gut für die beteiligten sind. das resultat sehen wir ja jetzt. für mich hat immer im vordergrund gestanden, dass baseball für jeden möglich sein muss ohne dabei unnötige finanzielle hürden zu bauen.

auswahlmannschaften: ich bin mir sicher und will es nicht in abrede stellen, dass die spieler und deren vereine davon profitieren. aber ich bin kein freund davon, dass die breite masse die vorteile einzelner finanziert. wenn wir im verein geld ausgeben, machen wir das ja auch nicht für einen einzelnen spieler, sondern mit der aussicht das alle davon profitieren.

ausbildung/fortbildung: ja auch wir schicken unsere leute auf lehrgänge/fortbildungen. das alles in hinsicht darauf, dass wir gerne irgendwann wieder im nbsv spielen würden und dann die benötigten lizenzen vorweisen könnten. zudem stehen wir aber auch, in absprache, mit unseren umps dem verband zur verfügung. 2014 hat das ganz gut geklappt. in diesem jahr leider nicht, da mir 3 umps weggebrochen sind und die angesetzten termine in der bzl, die wir hätten wahrnehmen können, dann ausfielen. in der ibl geben die ausgebildeten umpire ihr wissen weiter und versuchen denjenigen, die lust haben, diesen job nahezubringen und sie in ihrer arbeit weiterzubringen.

wer braucht einen verband: klar braucht man eine instanz, die sich um die organisation des ganzen kümmert. diese darf jedoch nicht gegen die vereine arbeiten. in meinen augen wurde in den vergangenen jahren vieles kaputt-bürokratisiert. zusätzlich kann es nicht sein, dass der verband alleingänge zum nachteil der vereine durchführt ,z.b. die kurzfristige änderung von auf-abstiegsregelungen sechs wochen vor saisonende entgegen dem entscheid der ligenversammlung. oder eben die anwesenheitspflicht bei MHVs, welche neben der rechtswidrigkeit (weil ohne begründung und gegen das prinzip des ehrenamtes), doch auch eigentlich nur die ohnmacht des präsidiums aufgezeigt hat.

ibl: ich bin nicht der sprecher, sowas haben wir nicht. ich versuche das ganze nur ein wenig in die richtigen bahnen zu lenken. ich werde nun darstellen, was wir machen, damit auch diejenigen, die nichts über die ibl wissen nachvollziehen können was passiert:

die ibl dient einzig und alleine dem sport. als wir uns ende 2013 zusammensetzten und eine idee umgesetzt haben, ging es nur darum, den beteiligten fünf vereinen (inzw. sechs), von denen drei kurz vor dem endgültigen aus standen, eine möglichkeit zum neustart/überleben zu geben.
es gab einige eckpfeiler, die uns wichtig waren: möglichst geringe kosten, gute planbarkeit, baseball auf das zu beschränken, was es wirklich ist.
- es gelten die  offiziellen baseballregeln ohne haufenweise deutsche sonderregelungen
- wir spielen mit "normalen" bällen
- spieler ohne alterseinschränkungen dürfen eingesetzt werden (mit erlaubnis der eltern)
- wir spielen in turnierform (jedes team veranstaltet ein turnier)
- wir scoren mit gamechanger (so lassen sich in kurzer zeit leicht neue scorer ausbilden)
- jedes team zahlt für die saison 100,-€ (dafür werden pokale gekauft und in diesem jahr konnten wir dank eines überschusses aus dem vorhjahr sogar die "spielbälle" damit finanzieren)

die turniere bieten viele vorteile:
- spielfreie teams stellen umpire und scorer (keine abwesenden umps/scorer)
- fünf wochenenden lassen sich auch für spieler mit familie leichter einrichten
- sollte ein team unterbesetzt sein, kann es sich bei den anderen teams spieler ausleihen (dummies) (die allerdings nicht als pitcher/catcher eingesetzt werden dürfen) (bringt den dummies spielpraxis und es werden keine spiele abgesagt)
- neben dem spielfeld gibt es deutlich mehr austausch und geselliges miteinander am grill und beim abendlichen kaltgetränk

unterm strich haben wir reichlich baseball mit gesundem ehrgeiz und unser sport wird wieder zu dem was es eigentlich sein sollte die schönste freizeitbeschäftigung die es gibt !

ich hätte dies und bestimmt noch mehr gerne bei dem angedachten "workshop" angebracht. nun soll es aber genug für den moment sein (und ich hab bestimmt noch einiges vergessen ;) )

schönen "Einheitstag " ! gruß dice




Jan:
Eigentlicht hat mich die letzte IBL-Diskussion ja schon genervt aber ich muss mal etwas polemisch darauf reagieren:

Eine Liga die darauf ausgerichtet ist, Samstag und Sonntag irgendwo zu zelten, um dann bei fröhlicher Trunkenheit, vom Niveau "Picknick-Baseball" zu spielen, bei dem dann auch noch jeder für jeden spielt, ist wohl eher kein Patentrezept für eine organisierte Liga.

Und was heißt ihr spielt ohne irgendwelche Sonderregelungen? Ihr habt keine Buspo ok , aber dafür wird dann auf auf Zeit (?!?!) gespielt und dass dann auch noch frech durch irgendwelche Time-Outs ausgenutzt um ein Spiel über die Zeit zu retten. Spielrecht ist m.M nach deutlich schwammig, ihr solltet euch überlegen ob gewisse Regelungen nicht auch den Nutzen haben eine Liga seriös zu machen und nicht nur dafür da sind euch die Metal-Cleats zu verbieten ;)

Estetalschule Tigers:
Bevor sich die Diskussion hier jetzt wieder in Sinn und Unsinn der IBL verliert, dann jetzt doch ein Beitrag von mir (hatte eigentlich keine Lust mehr, mich hier bei NBSV an irgendwelchen Diskussionen zu beteiligen, die zu nichts führen):

Fakt ist, dass innerhalb des NBSVs über Jahre die notwendigen Entwicklungen verschlafen wurden. Es wurde zu viel Wert auf Strukturen gelegt. Zum Beispiel wurde über Jahre behauptet, dass eine Zusammenlegung der LL und BZL ein Rückschritt sei. Es wurde überhaupt nicht verstanden, dass die tollsten Strukturen sinnlos sind, wenn man nicht Teams hat, die diese füllen. zudem hat man in Sachen Nachwuchsförderung absolut nichts getan und sich darauf ausgeruht, dass das Sache der Vereine sei. Darauf zu warten, dass irgendwann die Jugendlichen von alleine kommen, rächt sich nun.

Ich kann mich an sehr viele Diskussionen in diesem Forum erinnern, in denen sehr viele interessante Vorschläge gemacht wurden - umgesetzt wurde nichts.

Ich denke, so lange beim NBSV die Person vor der Sache geht, wird sich nichts ändern.

Es ist dir hoch anzurechnen, dass du, David, hier noch etwas retten willst. Ich wünsche dir viel Erfolg!

NNobes:
Hi,

ich glaube das Thema IBL leider angestoßen zu haben, aber eigentlich wollte ich und sollten wir uns auf die Ausgangsfragen, womit sich dieser Thread ja befassen sollte zurückkommen.
Und zwar die im kommenden Jahr zugrundeliegende Ligastruktur, um im naechsten Jahr einen Schritt in Richtung attraktivere Ligen im NBSV 2016 zu machen.
Dazu nocheinmal die Kernaussagen aus Sicht Oldenburgs, welche ich stellvertretend Äußere:

Was ich damit schlussendlich sagen möchte ist das wir für eine LL Nord und Süd 2016 wären ohne die Regeln der BZ (also keine 5 Run Rule die killt regelmäßig den Spielfluss zugunsten der schächeren Teams).
Zwei LL und keine BZ Liga würden bei der derzeitigen Anzahl der Teams und der Entfernung der Teams zu einander Baseball wieder günstiger machen, wahrscheinlich für weniger Spielausfälle sorgen und das Niveau heben auch dadurch das neue Gegner einem begegnen.
Die 72 Stunden Regel zu übernehmen halte ich auch für fragwürdig.
Das könnte auch helfen die Arbeit bis in die Jugendstufen zu verbessern, um Niedersachsen auch dort konkurrenzfähiger zu machen.
Sicherlich ein großes Anliegen des NBSV und aller bisherigen Auswahltrainer.

Das Zusammenlegen der Ligen sollte aber keinen Nachteil haben für Clubs mit mehreren Teams, daher hätten wir nix gegen das Spielen von 2 Teams in einer Liga, solange das Springen von Spielern untereinander in der selben Liga nocheinmal besprochen wird.

Eine Frage die ich mir seit Gründungd er IBL allerdings stelle, möchte ich in einem neuen Beitrag stellen, wo die Diskussionen aus diesem ja weiterlaufen können.

Gruß aus Oldenburg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln