NBSV Spielbetrieb > Baseball

Schade, wirklich schade ist das.

(1/15) > >>

Scorpions Fan:
Ich verstehe es einfach nicht, vielleicht kann mir hier einer erklären warum es so ist wie es ist.
Es geht um die 5 Run Regel in der Bezirksliga Baseball und in der Landesliga Softball. Ich bin ein großer Freund dieser Regel, weil sie für schwächere Teams eingeführt wurde damit diese nicht Ewigkeiten in der Verteidigung stehen und das die Schlagleute von weit unterlegenden Teams auch an den Schlag kommen.
Die Regel hatte nie den Sinn unter gleichwertigen Teams den Sieger zu ermitteln, nur leider wird sie Woche für Woche wieder dafür mißbraucht, und ich Frage mich :

WARUM NUR ???


Ist den Spielern/Coaches ein Sieg, der aufgrund dieser Regel erzielt wird, so wichtig das sie auf einen normal erspielten Sieg verzichten ?
Kann man sich über einen Sieg überhaupt freuen der nur dadurch zustande kam, weil man den letzten Schlagleuten des Gegners aus dem Weg gegangen ist ?
Muß es erst soweit kommen das man eine Regel, die eigentlich sehr nützlich für das Spiel ist, wieder abschaffen muß, weil einige Spieler/Coaches es nicht begreifen wofür diese Regel eigentlich eingeführt wurde ?

Ich verstehe die Welt nicht mehr !!!

Thomas Albrecht:
Ganz meine Meinung !
Die Regel wird sogar von einigen Mannschaften soweit ausgedehnt, dass es schon unsportlich ist und man meiner Meinung nach die entsprechernden Strafen auch durchsetzen sollte.

Aber wie immer sind es einige wenige die es auf die Spitze treiben, die meisten haben den sinn der Regel verstanden

Thomas

michi:
Ich kann die Aufregung nicht verstehen. Unter gleichwertigen teams wird im Zweifelsfall einem Team in den früheren Innings aus dem Inning geholfen. Und da unter gleichwertigen Teams vielleicht ein Inning entscheiden kann finde ich es vollkommen legitim, das man die Regel dazu nutzt im letzten Inning den Rest zu walken.

Ein Kompromiss wäre vielleicht das man es den Teams freistellt ob sie die Regel anwenden wollen. Will ein Team diese Regel einsetzen muss sie eingesetzt werden. Dann kann sich hinterher auch keiner beschweren, dass man die Regel so ausgelegt hat.

Gruß

Michi

Olaf S.:
oder das letzte Inning wird ohne 5 Punkte Regel gespielt.

Ump91:
sollte das dann so aussehen...  ::)

in der DVO des NBSV wird für die Saison 2011 der rot markierte Text an den Artikel 11.3.04 angehängt


In der Baseball Bezirks-, der Jugend- und Schülerliga, sowie der Softball Landesliga gilt keine der beschriebenen Mercy Rules. Hier findet die 5-Punkte-Regel Anwendung.
D.h. wenn eine Mannschaft fünf Runs in einem Inning erzielt hat, wechselt das Angriffsrecht, unabhängig davon wie viele Aus die verteidigende Mannschaft schon erzielt hat. Alle Punkte, die sich aus dem letzten Spielzug ergeben, zählen. Im letzten Inning eines Spiels wird diese Regel nicht angewendet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln