Forum des Niedersächsischen Baseball- und Softball Verbands

NBSV Spielbetrieb => Baseball => Thema gestartet von: Timon96 am Mo, 22.Sep.2014, 16:04:05 Uhr

Titel: Holz oder Alu Schläger
Beitrag von: Timon96 am Mo, 22.Sep.2014, 16:04:05 Uhr
Hallo,

ich bin neu hier, komme aus Göttingen und deshalb hat euer Niedersachsen Baseball Forum am besten gepasst.

Ich bin ein ziemlicher Baseball Neuling und frage mich schon seit einiger Zeit, wieso wir im Training nur mit Alu Schlägern wie in diesem  (http://www.futspo.de/Baseball-Shop.htm?SessionId=&a=catalog&p=4) Shop hier spielen. Baseballschläger aus Holz lassen den Baseball doch viel besser fliegen. Oder lieg ich da falsch?

Danke für eure Antworten.  :)
Titel: Re: Holz oder Alu Schläger
Beitrag von: Olaf S. am Di, 23.Sep.2014, 09:34:29 Uhr
Was sagt den dein Trainer zu der Frage?

Mit Alu ist es schon einfacher einen Ball gut zu schlagen. Aber wen du in Göttingen spielst wird dort sicher jemand einen Holzschläger haben und du kannst es selbst testen.

Ich hoffe aber das sind keine Show Frage um auf die Seite in deinem Text zu gehen, den so eine ähnliche Frage, nur mit Helmen, steht auch im DBV Forum.
Titel: Re: Holz oder Alu Schläger
Beitrag von: Göttingen1 am Mi, 07.Jan.2015, 17:33:39 Uhr
Hi Timon, bei Holzkeulen ist der Sweet Spot kleiner, sprich, man muss genauer treffen um den Ball weit schlagen zu können. Alukeulen sind meist etwas leichter als Holz. Bedutet dann mehr Batspeed und der Ball fliegt weiter wenn gut getroffen wurde. Außerdem halten die Teile halt länger = Geldsparen für Vereine und Spieler.