Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Rob

Seiten: 1 [2]
16
sonstiges / 25.9.2011 Vier(Bundes)länderturnier: 1st Bergedorfer KidsCup
« am: Do, 22.Sep.2011, 12:21:48 Uhr »
Was ursprünglich mit einem einfachen Freundschaftsspiel der Großhansdorf Skunks gegen die Hamburg Marines und ein bei den Skunks geplanten Nachholspiel gegen die Rostocker Bucaneros begann, entwickelte sich durch eine Anfrage an die Dohren Wild Farmers zu einem großen Vier(Bundes)länderturnier mit Festcharakter. Zufälligerweise treten dort auch die jeweilig in 2011 zweitplazierten Schülerteams der jeweiligen Verbände Hamburg (HBV), Schleswig-Holstein (SHBV) und Niedersachsen (NBSV) gegeneinander an, dazu kommt noch Mecklenburg-Vorpommern (MVBL). Es wird also ein äußerst interessante Zusammenstellung.
 
Hamburg Marines (HBV)
Großhansdorf Skunks (SHBV)
Dohren Wild Farmers (NBSV)
Rostock Bucaneros (MVBL)
 
Der Spielplan ist wie folgt:
 
ab 10:00 gemeinsames Warm-Up
10:30-11:30 Marines : Skunks
11:30-12:30 Bucaneros : Farmers
12:30 PAUSE
13:00-14:00 Skunks : Bucaneros
14:00-15:00 Farmers : Marines
15:15-16:15 Marines : Bucaneros
16:15-17:15 Skunks : Farmers
17:30 Siegerehrung mit Pokalübergabe
 
Die Zeiten können sich spielbedingt etwas nach hinten oder vorne bewegen.
 
Da wir nur auf einem Platz spielen sind die Spielpausen recht lang, die wartenden Teams können sich in einem Batting Cage mit Pitching Machine und auf dem Infieldbereich eines danebenliegenden Baseballfeldes aber warm halten. Oder den zigsten Hot Dog verschlemmern, die die Eltern der Marines dort netterweise für uns alle vorbereiten.
--------------------------------------------------------------------------------
Wegbeschreibung der Marines ist im hier, Naviadresse lautet: Mittlerer Landweg 40, 21033 Hamburg (Billwerder)

VIELLEICHT HABT IHR LUST VORBEIZUSCHAUEN!

17
Umpire / Stand: Umpire D-Lizenz-Lehrgang November 2011
« am: Fr, 05.Aug.2011, 11:36:26 Uhr »
Also, wie es auschaut wird es in Hamburg ein D-Lizenz Lehrgang in November geben. Früher geht nicht weil die Referenten den Kursinhalt etwas anpassen wollen, aber z.Z. mit den Play-Offs usw. schwer beschäftigt sind.

Es wird zeitlich so 10 Stunden dauern, darin sind 4-6 Praxiseinheiten.  Gruppengröße 10-20 Teilnehmer.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

18
Umpire / Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
« am: Fr, 05.Aug.2011, 11:25:41 Uhr »
Also ich halte nichts von einer D Ausbildung. Ich sehe kaum Vorteile aber eine Menge Arbeit.

 :-\

Vorteile? Innerhalb kurzer Zeit ein D-Lizenz erlangen und damit bis zum Jugend Kreisliga "pfeifen". Das entlastet auch die Umpires für die höheren Ligen und bringt Leute auf den Geschmack, auch ein C-Lizenz später zu machen.

Für wen ist es eine Menge Arbeit? Die Referenten machen das gerne. Wenn man keinerlei Interesse hat als Schiedrichter auszuhelfen, 10 Stunden Freizeit investieren und was in der Theorie aber auch in Praxiseinheiten lernen will, dann braucht das auch nicht zu machen. Das ist jedem überlassen, finde ich.

19
Umpire / Re:Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
« am: Mo, 11.Jul.2011, 01:20:43 Uhr »
Ich freue mich immer wenn sich viele Freiwillige für so einen Lehrgang finden. :)
Fragt doch mal bei Jens Urban in HH an der ist dort für die Schiedsrichterausbildung zuständig und hat evtl.auch ein Konzept auf Tasche. ::)

Der Jens Urban hat das im März bei MVBL gemacht, was denen glaube ich gleich 10 D-Lizenz Umpire für McPommern beschert hatte  ;D In Flensburg wurde auch schon mal eine erfolgreich abgehalten. Von daher steht wohl ein Konzept dazu. Wird Zeit dass Hamburg (und "Umland") auch in den Vergnügen kommt .... zumindest melden sich immer mehr positiv dazu, sowohl im NBSV wie auch S/HBV.

Ich hoffe der Jens oder Florian meldet sich dazu demnächst, die stecken aber wohl z.Z. in genügend andere Umpire Jobs drin. Bis Herbst ist auch noch etwas hin.

20
*gnarf* Alle Jahre wieder... ::) Dieses Thema wurde hier bereits lang und breit ausgekaut. Es steht dir frei, auf der JHV einen entsprechenden Antrag für eine Änderung einzubringen. Eine unterschiedliche Handhabung der Regel in der BZL und im Nachwuchsbetrieb dürfte übrigens recht wenig Chancen haben.

Oh, mit der Reaktion habe ich nun nicht gerechnet   ???

Okay Malte, dann entschuldige ich mich dass ich mich etwas konstruktiver inhaltlich hier eingebracht zu haben  :-X
Mir scheint das Thema ist zwar einmal heftig gekaut worden, aber nicht wieder ausgekaut worden. Wenn keiner reagiert dann ist es wohl so. Vielleicht steckt es aber noch bei vielen in den Hals. Keine Ahnung, ist auch egal. Ich habe wirklich keine Ambitionen die NBSV DVO zu verbessern.

Auch beim NBSV gibt es Zeitbegrenzungen, nur stehen die nicht in der DVO, sondern in der Ausschreibung und bei den einzelnen Ligen auf der Homepage.

Woanders steht es in zentraler Stelle in der DVO, was vielleicht auch nicht verkehrt ist. Bei Euch halt unten auf die jeweiligen Homepage. Da steht aber wiederum nichts vom 5-Punkte-Regel ...  da muss man ja dann doch in die DVO schauen  :o

Nunja ... alles kein Drama  :-*

21
Baseball / Vorschlag zur 5-Punkte-Neuregelung in Schüler- und Jugendliga
« am: Fr, 08.Jul.2011, 15:35:53 Uhr »
Ich beziehe mich auf den Thread:
Schade, wirklich schade ist das.
http://forum.nbsv.de/index.php/topic,72.0.html

Das war sehr aufschlußreich wie grenzwertig manche Coaches mit der bei Euch immer noch geltende 5-Punkte-Regelung im Schülerspielbetrieb taktisch umgehen. Das grenzt schon an Fairplay, aber wenn es nicht genauer bei Euch im DVO geregelt wird, dann muss man das auch von rein "erfolgorienterte" Coaches solche Spielzüge akzeptieren. Es gibt genügend Coaches, die Pitcher starke Hitter walken lassen oder aus nichtige Gründe Time-Out rufen, um den Pitcher aus dem Rhythmus zu bekommen ... wo ist die Grenze?

Da der letzte Beitrag vor 120 Tagen war mache ich einen neuen Beitrag raus.

Zum Schluß fragt jemand nach sinnvolle Vorschläge.

Warum regelt Ihr das nicht wie im S/HBV und/oder BWBSV?

Bei Euch steht 2011 auch nach diese Diskussion immer noch unter
§11.3.04
"...Hier findet die 5-Punkte-Regel Anwendung. D.h. wenn eine Mannschaft fünf Runs in einem Inning erzielt hat, wechselt das Angriffsrecht, unabhängig davon wie viele Aus die verteidigende Mannschaft schon erzielt hat. Es können in einem Inning nicht mehr als 5 Punkte erzielt werden."

Ist recht mager ... und da hat sich komischerweise nichts getan.

Bei uns steht:
§12.1.08
"Nach fünf (5) erzielten Punkten (oder drei (3) „Aus“) im Inning wird das Schlagrecht
gewechselt. Nach Ablauf der unter 11.3.01 genannten Zeitbegrenzung wird das laufende Inning zu Ende gespielt. Danach wird noch ein „offenes“ Inning gespielt, in dem die 5-Punkte-
Regel nicht gilt. Sollten aufgrund eines unentschiedenen Spielstandes weitere Innings
nötig sein, so gilt auch in diesen die 5-Punkte-Regel nicht.  Dies gilt jedoch nicht in den Auf- und Abstiegsspielen."


In der Praxis hat das mehr oder weniger bewährt. Da ist auch kein großartiges Taktieren durch das offene Inning möglich.  Schwache Mannschaften haben immer noch ihren Spielspaß, die stärkere Mannschaften setzen sich zum Schluß letztendlich auf ehrenvolle Weise durch.

Bei BWBSV gibt es aber eine viel interessantere Ausführung:
§12.2.04
"In der Schülerliga kann eine Mannschaft in einem Inning maximal 5 Punkte erzielen. Das Inning endet dann sofort, auch wenn noch keine drei Spieler aus sind. Werden in einem Spielzug, in dem der fünfte Punkt erzielt wird, noch weitere Punkte erzielt, zählen alle Punkte. Liegt eine Mannschaft zurück, kann sie in einem  Inning solange Punkte erzielen, bis sie mit 5 Punkten in Führung liegt. Im 7. Inning bzw. in einem Extra-Inning gelten die oben genannten Regelungen nicht. D. h. es wird so lang gespielt, bis jeweils drei Spieler aus gemacht wurden."

Ich finde die BW Regelung äusserst sinnvoll, gibt es doch beide Mannschaften die Möglichkeit immer aneinander vorbei zu ziehen. Das ist bei eine strenge 5-Punkte Regelung, wo es im ersten Inning 5:0 steht, teilweise nur schwer möglich in den nächsten Innings den Rückstand aufzuholen.

Ergänzend muss aber erwähnt werden, dass in BW neben den üblichen 7 Innings die Spielzeit ab Schülerliga schon 2.5h beträgt, während bei S/HBV ist es auf 90min limitiert, dabei kann nach 60min. bereits der offene Inning gespielt werden. Da ist in der Praxis oft gerade erst 3 Innings durch. In Eurem DVO habe ich merkwürdigerweise keine Spieldauerbeschränkung gefunden. Gibt es keine? 2.5h Stunden Spielzeit ist aber auch für die Kids eine echte Herausforderung.

Ich finde die BW Regelung mit max 5-Punkte Vorsprung pro Inning mit der S/HBV Möglichkeit das Spiel bei Zeitüberschreitung mit einem "offenen Inning" zu beenden am besten. Das verspricht eher spannende, taktierfreie Spielabläufe bei gleichwertige Mannschaften, aber bei größere Leistungsunterschiede eine Deckelung der Zeit, mit immer noch Bewahrung aller Chancen für die schwächere Mannschaft. Zu Regeln gilt noch, ob in einem Spielzug trotzdem auch Runs gezählt werden, die die 5-Punkte Regelung überschreiten. In BW ist es geregelt, in S/HBV nicht (was bereits zu Diskussionen führte).

Allgemein finde ich es etwas leidig, dass jeder LV nach Gutdünken Regeln ergänzt (oder garnichts dazu sagt). Ich würde mir in der BuSpO etwas mehr einheitliche Vorgaben wünschen. Mein Eindruck ist dass der DVO vom BWBSV sehr realitätsnah im Bereich Nachwuchsspielbetrieb durchdacht ist, was z.B. auch die Altersbeschränkungen §12.1.03 betrifft. Da kann vielleicht der S/HBV sich in Zukunft auch mehr daran lehnen.

22
Umpire / Interesse an einem Umpire D-Lizenz-Lehrgang im Herbst 2011?
« am: Fr, 08.Jul.2011, 12:15:23 Uhr »
Hallo!

Ich komme eigentlich aus dem S/HBV Region, wollte mich aber bei Euch umschauen, wie es mit Umpires mit D-Lizenzen ausschaut.

Soweit habe ich aber garnichts bei Euch dazu gefunden ... obwohl diese Lizenzen bei Euch in der DVO 6.4.02 auch erwähnt werden. Setzt die NBSV keine D-Schiedrichter ein?  ???

D-Lizenzen erlauben das Schiedsrichten für alle Spiele bis Junioren Kreisliga. Dazu hat man natürlich wie die höheren Lizenzen freien Eintritt zu allen Regionalligaspielen + darunter unter DBV oder LV Leitung  ;) Mehr Umpires mit D-Lizenzen entlasten natürlich die Umpires mit höhere Lizenzen, die sich auf den oberen Ligen konzentrieren können.

In unserem Verband besteht zumindest anscheinend rege Interesse an einem Umpire D-Lizenz möglichst im Herbst. Ich bin dabei mit Jong von den Hamburg Knights dabei eine Interessentenliste zusammenzustellen. Wenn genug zusammenkommen, hoffen wir dann einen "willigen" Referenten zu finden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Lehrgang an einem Wochenende durch ... und auch ohne Prüfung (zumindest habe ich das bei http://www.bwbsv.de/index.php?option=com_content&task=view&id=185&Itemid=1 so gelesen gehabt)?

WER INTERESSE AN EINEM D-LIZENZ LEHRGANG KANN SICH JA HIER MELDEN oder mir eine "Private Mitteilung" über mein Profil schicken.

Fragt doch mal auch in Eurem Umfeld nach ob Interesse besteht, das ist nämlich auch wäre auch was für Jugendspieler und engagierte Eltern ....


Seiten: 1 [2]