Also erstens darf hier jeder seine Meinung äussern, egal welche Funktion oder Amt er/sie bekleidet.
Jetzt zu den Regelungen.
Im Baseball/Softballsport ist es klar geregelt wie man vorgeht wenn das wetter nicht so ganz mitspielt, wie gewünscht.
Solange wie die schiedsrichter die Line up des ersten Spieles nicht erhalten haben liegt die Entscheidung ob ein Platz bespielbar ist oder nicht alleine bei der Heimmannschaft. Es gibt eine Ausnahme, die ich hier aber mal nicht mit ins Spiel bringen will weil sie sehr selten vorkommt.
Haben die sciris die Line up bekommen haben nur noch sie die Entscheidungsgewalt, ob ein Platz bespielbar ist oder nicht, auch fürs zweite Spiel.
Nach einer Regenunterbrechung muß der Schiedsrichter entscheiden ob es sinn macht den Platz nochmal herzurichten, falls er dies meint fordert er die Heimmannschaft, und nur diese, auf den Platz herzurichten. Weigert sich diese, aus welchen Gründen auch immer, wird das Spiel abgebrochen und der Schiedsrichter schreibt über das Verweigern der Heimmannschaft einen Game Report. Es ist dann davon auszugehen das auf die Heimmannschaft aufgrund der Weigerung einiges zukommt, Geldstrafe, Spielwertung.
Wenn die Schiedsrichter der Meinung sind das es keinen Sinn mehr macht den Platz herzurichten brechen sie das Spiel ab und schreiben ebenfalls einen Game Report.
Vor einem Abbruch muß aber min. einer der folgenden Fälle erfüllt sein :
- Das Spiel wurde entweder min. 30 am Stück, oder 60 Minuten in mehreren Rain delays unterbrochen
- Der Platz ist nicht mehr bespielbar und es ist der Heimmannschaft nicht möglich diesen wieder herzurichten.
- Es hört nicht auf zu regnen, obwohl die min. Zeit bereits abgelaufen ist.
- Dunkelheit
Generall ist an die adresse der schiedsrichter folgendes zu sagen :
Unter allem Umständen soll versucht werden das Spiel fortzusetzen. Wenn ihr eine Möglichkeit seht das Spiel fortzusetzen dann wartet, auch länger wie 30 Minuten. Frag nicht lange rum sondern trefft eine Entscheidung. Was auf gar keinen fall in eure entscheidung einfliessen darf ist ob das Spiel in die wertung geht oder nicht, dieser Umstand spielt für die Entscheidung keine Rolle, den entweder ist ein Platz bespielbar oder er ist es nicht.
Wer noch fragen dazu hat kann sich gerne bei mir melden.
Gruß Jens