Autor Thema: play-off-down situation in der LL  (Gelesen 4955 mal)

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
play-off-down situation in der LL
« am: So, 17.Jul.2011, 13:40:21 Uhr »
hallo,

wie geht es eigentlich in den LL nun weiter von wegen absteiger/aufsteiger aus bzl ?

nach dem rückzug von aurich machen play-downs doch eigentlich gar keinen sinn mehr. denn wenn wir in 2012 wieder mit 2 LL mit je fünf teams spielen wollen brauchen wir ja ehh noch eines für den süden. im norden wäre nur ein team für play-downs und so weiter und so fort....

würde es überhaupt aufstiegskandidaten zur vl geben ?

macht also eine postseason überhaupt sinn ?

gruß dice

Scorpions Fan

  • NBSV Präsidium
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 100
  • Liebe dein Vaterland !!!
    • Profil anzeigen
Re:play-off-down situation in der LL
« Antwort #1 am: So, 17.Jul.2011, 19:56:04 Uhr »
Geduld ist eine Tugend !!!
Hannover, Deutscher Eishockeymeister 2010 !!!
Europa, Ryder Cup Sieger 2010, 2012 und 2014 !!!
Green Bay Packers, Superbowl Champions 2010 !!!

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
Re:play-off-down situation in der LL
« Antwort #2 am: Mo, 18.Jul.2011, 04:14:48 Uhr »
geduld.... habe ich schon mal gehört, weiß aber nicht, was es bedeutet ;)

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
Re:play-off-down situation in der LL
« Antwort #3 am: Fr, 22.Jul.2011, 08:21:53 Uhr »
für alle, die nicht im verteiler des NBSV stecken:

es wurde festgelegt (von wem auch immer), dass die plätze 3 und 4 der LLnord in die play-downs gehen. das ist nicht akeptabel ! bei der ligenversammlung wurde festgelegt, das diese plätze den klassenerhalt sicher haben. nun bedeuten diese beiden plätze plötzlich abstiegskampf!

abgesehen davon, dass es nicht geht, dass die, vor saisonbeginn, bei der versammlung entschiedenen modalitäten plötzlich über den haufen geworfen werden entstehen weitere nachteile für die betreffenden teams. neben der abstiegsgefahr kommen zusätzliche kosten (zwei weite fahrten in den süden, zusätzliche umpirekosten etc) hinzu.

eine solche entscheidung zur massiven änderung des spielmodus kann nicht von einer person, bzw. einem kleinen personenkreis getätigt werden.

wir/ich werden diese änderung definitiv nicht hinnehmen! sollte das durchgezogen werden, können wir alle demokratischen gremien (ligen-und hauptversammlung) im verband auch gleich dichtmachen ...


Ggruß dice

Scorpions Fan

  • NBSV Präsidium
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 100
  • Liebe dein Vaterland !!!
    • Profil anzeigen
Re:play-off-down situation in der LL
« Antwort #4 am: Fr, 22.Jul.2011, 09:45:25 Uhr »
Erst die DVO lesen, dann antworten.
Das ist ein guter Tipp, Christian.
Hannover, Deutscher Eishockeymeister 2010 !!!
Europa, Ryder Cup Sieger 2010, 2012 und 2014 !!!
Green Bay Packers, Superbowl Champions 2010 !!!

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
Re:play-off-down situation in der LL
« Antwort #5 am: Fr, 22.Jul.2011, 12:26:35 Uhr »
- ich kann weder in der BuSpo noch in der DVO finden, dass der VP wettkampfsport zusammen mit der ligaleitenden stelle den vor der saison abgestimmten modus ändern kann. bitte um angabe der passage.

- mir verschließt sich die logik bei der geschichte. von vier potentiellen play-down teilnehmern fällt einer als sicherer absteiger (aurich) raus. bleiben noch drei, die den zweiten absteiger ausspielen sollten. warum werden da jetzt zwei andere teams mit reingezogen ?

- und wo ist der sinn / grund für das ganze ?

- was sagen denn die anderen potentiellen "neuen" in der playdownrunde ? immerhin sind in der LL-nord alle außer buxtehude noch mögliche dritte oder vierte.
« Letzte Änderung: Fr, 22.Jul.2011, 15:02:27 Uhr von Dice »

Bughu Baas

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 171
  • Admin
    • Profil anzeigen
Re:play-off-down situation in der LL
« Antwort #6 am: Fr, 22.Jul.2011, 16:48:08 Uhr »
Mich würde auch mal interessieren, mit welcher Begründung die Ausschreibung mitten in der Saison geändert wird.

Malte

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
Re:play-off-down situation in der LL
« Antwort #7 am: Sa, 23.Jul.2011, 08:55:49 Uhr »
ich habe gestern auch mit meinem team gesprochen. allgemeiner tenor ist:

eine demokratisch getroffene enscheidung kann nur durch eine ebensolche wieder aufgehoben/geändert werden !

zumindest die betroffenen fünf teams der LL nord sollten also gefragt werden, wie sie das sehen. wenn eine mehrheit sich für den geänderten modus entscheidet, wäre das in ordnung. wenn nur von seiten des verbandes eine solche entscheidung getroffen wird ist das nicht akzeptabel. (zumal die rechtliche grundlage scheinbar fehlt)

gruß dice

Andreas

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:play-off-down situation in der LL
« Antwort #8 am: So, 24.Jul.2011, 12:43:51 Uhr »
hier der passus aus der dvo:

3.2.01 (ergänzend)
Der genaue Spielmodus der regulären Saison und der Postseason, sowie das zugesicherte Aufstiegsrecht und die Abstiegsregelung werden zu jeder Saison auf der Ligaversammlung festgelegt und durch eine Ausschreibung den Teams mitgeteilt. Die Ausschreibung muss den Vereinen 4 Wochen vor Saisonbeginn vorliegen. In Sonderfällen (z.B. Rückzug, Absteiger aus DBV-Ligen), können die Vizepräsidenten Baseball/Softball gesonderte Regelungen treffen.


Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
Re:play-off-down situation in der LL
« Antwort #9 am: So, 24.Jul.2011, 13:54:58 Uhr »
hallo andreas,

danke ! ich habe diesen punkt trotz mehrfachem drüberlesens  nicht gefunden. ich hing immer an anderen stellen...

ok, damit hat das ganze zwar seine richtigkeit, die art und weise bleibt für mich jedoch undurchsichtig !

ich fände es gut, wenn diejenigen, die das entschieden habe sich trotzdem einmal äußern würden, wozu das ganze gut sein soll, also der grund für die änderung...

danke, gruß dice

Bughu Baas

  • Administrator
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 171
  • Admin
    • Profil anzeigen
Re:play-off-down situation in der LL
« Antwort #10 am: So, 24.Jul.2011, 14:14:05 Uhr »
In Sonderfällen (z.B. Rückzug, Absteiger aus DBV-Ligen), können die Vizepräsidenten Baseball/Softball gesonderte Regelungen treffen.
Diesen Passus habe ich auch entdeckt. Ich glaube aber nicht, daß er relevant ist - wo sollen denn die DBV-Absteiger mitten in der Saison herkommen? Der Rest des genannten Artikels impliziert eher, daß es sich hier um eine Regelungsmöglichkeit für vor der Saison, besser gesagt zwischen Ligaversammlung und Spielplanerstellung, handelt.

Malte

Andreas

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:play-off-down situation in der LL
« Antwort #11 am: So, 24.Jul.2011, 14:58:38 Uhr »
Die Relevanten Dinge in diesem Auszug sind:

Sonderfälle,
Vizepräsident,
eigene Regelungen

Alles andere sind Beispiele...

Natürlich ist die Frage, warum man sich für den gewählten Modus entschieden hat, legitim. Generell denke ich jedoch, dass hier regelkonform gehandelt wurde, auch wenn es nicht unbedingt die güntigste, beste Lösung für einige ist.
« Letzte Änderung: So, 24.Jul.2011, 15:01:36 Uhr von Andreas »

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
Re:play-off-down situation in der LL
« Antwort #12 am: So, 24.Jul.2011, 16:05:33 Uhr »
regelkonform oder nicht...

rein logisch bleibt die geschichte :

einen absteiger haben wir (aurich) und den anderen sollten die verbliebenen kandidaten (5. LL nord und 3.+4. LL süd) wie vorher abgestimmt ausspielen. plötzlich zwei weitere teams zu potentiellen absteigern zu machen, obwohl deren platzierungen den klassenerhalt bedeutet hätten, entbehrt zudem jeder fairness.

in den vergangenen jahren wurden doch auch keine komplett neuen modi festgelegt weil einer während der saison ausgestiegen ist. der war halt der erste absteiger.

und.... wenn man es genau nimmt, würden abstimmungen der ligaversammlung irrelevant, weil ja jedes jahr irgendein team zurückzieht ! würde bedeuten, die ligaversammlung wird zur farce, wenn jeder damit rechnen muß, dass die abstimmungen jederzeit wegen "kleinerer geschehnisse" von einer person über den haufen geworfen werden könnten. das sollte man dann auch mal überlegen....

gruß dice

Andreas

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:play-off-down situation in der LL
« Antwort #13 am: So, 24.Jul.2011, 16:48:47 Uhr »
Die Argumentation ist absolut schlüssig und nachvollziehbar.

Ich wollte auch mit nichten für irgendetwas Partei ergreifen.

Ich habe lediglich die Regelstelle zitiert, welche angesprochen wurde und damit die Handlungsweise des Vorstandes erklärt.


WaveNo36

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
    • Homepage of the Waves
Re:play-off-down situation in der LL
« Antwort #14 am: Sa, 13.Aug.2011, 21:54:59 Uhr »
um mal wieder zum topic zuück zu kommen...
macht eine postseason denn jetzt noch sinn???
Visit us, Baseball in Wilhelmshaven/Niedersachsen --> Home of the Waves