Autor Thema: verbandsliga hängt...?!?  (Gelesen 57775 mal)

Löningen Tigers-40-

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #30 am: Mi, 14.Jul.2010, 17:35:41 Uhr »
Amen. Unterschrift drunter. Danke

Ein andere Idee, da ja nicht alle Vereine hier mitlesen oder schreiben. Seitens NBSV Präsidium z.B. einen Sondertermin einberufen oder z.B. eine "Umfrage" per Mail oder Post versenden, um mal von allen beteiligten Vereinen eine Meinung zu bekommen.

Die verschiedenen Szenarien werden darin angeboten und kurz erklärt. Mich würde es brennend interessieren wie die Vereine das sehen. Und auf Basis dieser Erkenntnisse kann dann doch eine wirklich vernünftige Entscheidung vorbereitet werden.

Wenn möglich unterstütze ich das Vorhaben auch gerne in dem ich die Umfrage erstelle etc. Sagt einfach Bescheid.

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #31 am: Mi, 14.Jul.2010, 23:02:10 Uhr »
es gab bereits die idee eines treffens (ende märz in hannover), da ist leider daran gescheitert, dass ich kurzzeitig gegen zwei verfechter der aktuellen lösung ziemlich alleine mit meinen argumenten dastand.....

nächster angedachter termin ist der abend vor der kommenden ligentagung. mal sehen worauf das dann hinausläuft....

also eine umfrage im vorfeld wäre ne gute idee, einfach nur um zu sehen, wie die tendenz allgemein aussieht !

Andreas

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #32 am: Do, 15.Jul.2010, 01:22:30 Uhr »
also,

ich denke, bevor man einen gemeinsamen spielbetrieb mit dem s/hbv anstrebt, sollte man lieber mal gucken, ob man das nicht intern regeln kann. warum z.b. an der bzl festhalten? landesliga und verbandsliga reicht doch. hat der s/hbv auch nur. daurch könnten die ligen aufgestockt werden.
fahrten nach hamburg sind sicher zu verkraften, aber was ist mit der fahrt nach flensburg?das sind entfernungen, die sonst nur in der rl zu überwinden sind.

Löningen Tigers-40-

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #33 am: Do, 15.Jul.2010, 13:59:11 Uhr »
Ich war jetzt einfach mal so frei und habe einen Entwurf gemacht, wie eine Umfrage aussehen könnte. Ich hoffe ich habe alle Ideen / Vorschläge erwischt und berücksichtigt. (Wenn nicht: Bitt ergänzen!)

Ich habe bewusst diese Multiple-Choice Version genommen, da es aus meiner Sicht die besseren  Ergebnise bringt, als wenn wir 5-15 Varianten auflisten die man nur in kleinen Details unterscheiden kann.

Gerne können Punkte geändert,entfernt oder ergänzt werden. Die Teams sollten dann bis zu 4 Wochen Zeit bekommen das ganze zu diskutieren und den Bogen wieder einzuschicken / zu faxen / mailen.

______________________________________________________________________________________________________

An alle Vereine des NBSV

Betreff: Umfrage zur Gestaltung des Ligabetriebs (Baseball) in der Saison 2011

Angeregt durch eine Diskussion im Forum des NBSV (http://forum.nbsv.de) starten wir hiermit eine Umfrage unter allen Vereinen um einen Überblick der Meinungen zum oben genannten Thema zu erhalten.

WICHTIG:
Diese Umfrage ist lediglich eine Entscheidungshilfe für die Teilnehmer der Ligaversammlung und keine endgültige Entscheidung!

Bitte lesen Sie sich erst alle Vorschläge aufmerksam durch und treffen dann eine Auswahl pro Liga bzw. geben einen zusätzlichen Vorschlag ab. (Bitte beachten: Wählen Sie bei der Landesliga eine Version OHNE Bezirksliga, treffen Sie bei der Bezirksliga bitte die erste Auswahl „BZL auflösen).

Verbandsliga:
__: VL mit 2 Divisionen (Nord und Süd)
__: VL mit 1 Division (mindestens 6 Teams, Regeln lockern)
__: VL mit den Ligen aus Hamburg und Schleswig-Holstein zusammen legen (Vorbild VL SB)
__: VL nicht verändern (nur Teams die die entsprechenden Kriterien erfüllen)


Landesliga:
__: LL mit 3 Divisionen ohne BZL
__: LL mit 2 Divisionen (10 Teams ohne BZL)
__: LL mit 2 Divisionen (10 Teams + BZL)
__: LL mit 1 Division (10 Teams + BZL)


Bezirksliga:
__: BZL auflösen und die Teams in die LL aufteilen
__: BZL mit 2 Divisionen beibehalten
__: BZL mit 3 Divisionen beibehalten

Die Aufteilung der Teams erfolgt immer unter berücksichtigung der Regionalen Gesichtspunkte.

Platz für weitere Eigene Vorschläge / Notizen etc.:

______________________________________________________________________________________________________

Zur weiteren Diskussion...viel Spaß damit :-)

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #34 am: Do, 15.Jul.2010, 23:53:23 Uhr »
Verbandsliga:
X  : VL mit 2 Divisionen (Nord und Süd)
__: VL mit 1 Division (mindestens 6 Teams, Regeln lockern)
__: VL mit den Ligen aus Hamburg und Schleswig-Holstein zusammen legen (Vorbild VL SB)
__: VL nicht verändern (nur Teams die die entsprechenden Kriterien erfüllen)


Landesliga:
X :  LL mit 3 Divisionen ohne BZL
__: LL mit 2 Divisionen (10 Teams ohne BZL)
__: LL mit 2 Divisionen (10 Teams + BZL)
__: LL mit 1 Division (10 Teams + BZL)


Bezirksliga:
X  : BZL auflösen und die Teams in die LL aufteilen
__: BZL mit 2 Divisionen beibehalten
__: BZL mit 3 Divisionen beibehalten


dem ist nix hinzuzufügen....

ja-nee-is-klar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #35 am: Fr, 16.Jul.2010, 10:34:38 Uhr »
Moin,

nur mal so als Frage, wieso Diskutieren hier eigentlich Leute über die VL, ohne das einer von euch in den betreffenden Teams spielt?

Die Leistungsstärke der VL in Nds ist in den letzten Jahren so extrem zurück gegangen. Glaubt ihr der Baseball wird besser in der VL wenn wir von unten auffüllen?? Sicherlich nicht. Ich will Baseball auf dem in meinem Bundesland für mich höchst möglichem Niveau spielen. Zu letzt hatten wir das als noch Dohren 2, Lüneburg und Göttingen mit der alten Gade in der VL waren. Ich denke auch, dass die noch verbleibenden drei Teams so drauf sind.....guten Baseball spielen zu wollen und dafür ein wenig mehr zu fahren würden. Lüneburg wird wohl aus der RL runter kommen dann noch vier Teams aus
HH/SH und das wäre eine coole Liga.
Endlich mal neue Gesichter, neue Plätze, andere Pitcher, andere Chraktere, andere Umpire....einfach nur geil!!!!
Endlich mal wieder ein Anreiz richtig was zu tun und nich einfach so ab und an Baseball zu spielen. Das würde die Baseball Landschaft im Norden vorran bringen wenn Nds, HH und SH eine gemeinsamme VL hätten.
Hohes Niveau...man ich würde noch mal ein, zwei, drei Jahre Vollgas geben um solch eine Liga zu genießen!!!

Einige sollten aus meiner Sicht auch mal bedenken, dass es in den VL Teams schon den ein oder anderen Spieler gibt der auf Leistung spielen möchte und wo der Aufwand nebensächlich ist.

Gruß Chris

Johst Dallmann

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #36 am: Fr, 16.Jul.2010, 10:42:02 Uhr »
Hervorragende Einstellung. Wenn nur mehr leute so denken würden!

Jan

  • NBSV Umpire
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #37 am: Fr, 16.Jul.2010, 10:53:17 Uhr »
aber dann isses ja nicht mehr nur dein bundesland  ;D
also kannste auch in die Regionalliga aufsteigen wenn du auf soo hohen Niveau spielst das die Verbandsliga dir nicht mehr reicht

Löningen Tigers-40-

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #38 am: Fr, 16.Jul.2010, 11:16:24 Uhr »
@ja-nee-is-klar:

Es ist leider häufig der Fall das Teilnehmer mitdiskutieren, obwohl es Sie nicht betrifft. Ist aber doch erstmal kein Beinbruch, solange Sie nicht darüber entscheiden!

Ich kann deine Meinung verstehen und unterstützen. Nur müssen wir denke ich alle Meinungen respektieren (nicht unterstützen oder gutheißen) und anhören. Jeder hat seine Arguemente.

Dein Wunsch ist außerdem auch als Vorschlag enthalten, und es geht hier wnoch einmal um eine Diskussion, nicht um eine finale Entscheidung.

Finde Freunde und Zustimmung für deinen Wunsch der gemeinsamen Lösung und dan sehen wir alle weiter. Ihr in der VL, wir in der BZL und andere in der LL. :-)

ja-nee-is-klar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #39 am: Fr, 16.Jul.2010, 11:34:28 Uhr »
@ Jan

die Verbandsliga würde mir schon reichen...wenn sie die Klasse hätte sich Verbandsliga zu nennen.
Ich persönlich bin dagegen die VL zu teilen oder von unten auf zufüllen.

Klar gibts mehr Teams und auch für die muss eine gute Lösung für die Zukunft her aber die VL ist die höchste Liga in jedem Bundesland. Sie sollte das Aushängeschild eines jeden Verbandes sein. Die Teams die in ihr spielen sollten annähernd das Nivaeu einer Regionlligamannschaft haben.

Wenn wir nicht das Niveau versuchen zu heben wird Baseball sterben. Nur Vereine mit guter baseballerischer Qualität, und guten Strukturen werden über leben. Davon habe wir in Nds nicht viel. Dohren wo es super läuft und zwei drei Vereine wo es stimmt ansonsten kommt da nichts.

Der Zusammenschluß der VL der drei Verbände wäre aus meiner persönlichen Sicht der richtige Schritt.

Gruß Chris

Jan

  • NBSV Umpire
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #40 am: Fr, 16.Jul.2010, 12:22:09 Uhr »
meiner meinung nach rettet man den baseball in niedersachsen aber nicht wenn man den bezirksligisten das leben noch schwerer macht als jetzt schon

ja-nee-is-klar

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #41 am: Fr, 16.Jul.2010, 13:13:16 Uhr »
@ Jan

aber wieso macht man es den BZL Manschaften schwerer wenn sich die VL mit HH/SH zusammen tut??
Das auf der Ebene Korekturen her müssen ist auch klar. Die Leistungsunterschiede zwischen BZL und LL sind teilweise nicht zu erkennen. Da können/müssen Veränderungen her. Die Ligastrukturen darunter sind doch aber unabhängig von einer Gemeinschafts VL.

Auf der Ebene darüber(VL) muss schnellst möglich wieder ein vielfältiger und  qualitativ hochwertiger Spielbetrieb eingerichtet werden.

Gruß Chris
« Letzte Änderung: Fr, 16.Jul.2010, 13:16:25 Uhr von ja-nee-is-klar »

Jan

  • NBSV Umpire
  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #42 am: Fr, 16.Jul.2010, 13:56:25 Uhr »
@chris
das bezog sich auch auf den vorschlag mit einer bzl ...
macht meiner meinung nach halt wenig sinn weiterhin die starken zu fördern und den unterbau daran anzupassen

Dice

  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 261
    • Profil anzeigen
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #43 am: Fr, 16.Jul.2010, 14:48:09 Uhr »
@ chris:

ich glaube esgibt einen denkfehler in deiner logik. du wirst keine hochklassige vl kriegen, in dem du es den teams schwer machst dort mitzuspielen.

es wurde mehrfach das argument angeführt, dass die höchste liga im bundesland (die vl) eingleisig sein soll. durch einen zusammenschluß mit sh und hh ware es dann aber eben keine liga des landes mehr. somit gäbe es auch keinen niedersachsenmeister mehr. für einen wettkampf über die landesgrenzen hinaus gibt es dann eben die RL.

du hast mangelde motivation angeführt. jedes team kann sich eben auch nur motivieren, wenn es aufsteigen kann. ich erinner mich an die diskussionen mit fehlenden nachwuchsmannschaften. da durch diese regelung ein aufstieg für viele teams nicht möglich gewesen wäre, wurde diese vorgabe mal schnell eben ausgesetzt.

es macht so keinen sinn. die teams brechen uns mittlerweile in allen ligen weg und einen sportlichen vergleich gibt es dann auch nicht mehr (oder siehst du in der vl im moment einen?)

wir müssen es den leuten einfacher machen, baseball zu spielen, sonst bleiben sie weg. eine elite braucht einen gewissen unterbau, und wenn es einen solchen nicht gibt, ist von der elite schnell nix mehr übrig !

von mir aus macht eine vl mit sh und hh auf, dann wird halt der meister in der LL der meister in niedersachsen sein !!!

Baseball-Geek

  • Gast
Re:verbandsliga hängt...?!?
« Antwort #44 am: Fr, 16.Jul.2010, 15:49:36 Uhr »
Manche glauben einfach, Stärke wächst auf Bäumen...

Warum gibt es denn in NDS so wenig "tolle" Vereine, die so ein hohes Niveau haben? Wenn die bisherige Vorgehensweise nicht wirklich etwas gebracht hat, sollte man vielleicht sehen, was man ändern kann. Da hat das Aushängeschild des Verbandes nur noch drei Mannschaften und man meint, nun wäre der richtige Schritt, sich weiter vom Unterbau zu entfernen, weil man sich hinter Platitüden versteckt. Die VL hat doch so wenig Teams, weil die anderen Vereine in NDS nicht die Strukturen und/oder die sportliche Strärke ausbieten können. Was tun? Die Spitze verkleinern oder die Basis stärken und den Vereinen das Leben so leicht wie möglich zu machen, damit sie die Strukturen überhaupt erstmal entwickeln können, auf denen die sportliche Stärke überhaupt fußt.

Was wäre denn die Konsequenz, wenn man in NDS nicht versucht, so viele Vereine wie möglich zu stärken? Wenn es wirklich nur noch drei Vereine gibt, die das angeblich so tolle Niveau haben, dann spielen die mit Vereinen aus HH und SH zusammen steigen irgendwann der Reihe nach ab und in der VL gibt es dann nur noch Teams aus SH un HH. Soll das die Zukunft sein?