- nachwuchsarbeit aussetzen (hat glaube ich ehh nicht den gewollten effekt gehabt)
nö, deswegen haben wir ja auch immer weniger teams. der gewünschte effekt war eigentlich, dass die teams merken, verdammt, wir müssen mehr machen, mit ner guten jugendarbeit kommen wir sogar bis in die bundesliga. ach ne, das wollen wir ja gar nicht, da sind ja die fahrtstrecken länger.
also lieber ein "konzept" erarbeiten, das es allen "einfacher" macht, noch 2-3 jahre so ne art BBQ-liga zu spielen und dann den deckel zu.
liebe leut, ohne arbeit geht es nicht. und ja: es gab und gibt angebote. alle untersuchungen des dosb haben gezeigt, das es an den personen hängt. ist der trainer engagiert, wechseln einige teams sogar mit dem trainer die sportart. z.b. komplett vom volleyball zum tennis. über zu hohe anmeldezahlen bei den trainerlehrgängen können wir uns leider nicht beschweren. aber die nicht ausgebildeten trainer in den vereinen, die lieber über zu lange fahrzeiten/strecken jammern, machen bestimmt auch einen viel besseren eindruck auf die jugendlichen und binden sie besser ans team.
wir können im präsidium so viele sachen ausarbeiten wie ihr wollt, aber die arbeit bleibt trotzdem vor ort hängen. das präsidium kann euch keine spieler an den platz tragen, nur falls das einige mit leichter machen meinen.
und das jugendkonzept kam aus den vereinen/jugendausschuss. weil es von der mehrheit der vereine als sinnvoll angesehen wurde, wurde es eingeführt. und die, die es "umgesetzt" haben, stehen glaube ich ganz gut da.
es sind doch nicht die lizenzkriterien schuld, weshalb es bei einigen so mager läuft. da verdrehen doch einige ursache und wirkung. wenn ich alle lizenzkriterien abschaffe, habt ihr nicht ein spieler mehr.
gut baseball spielen und es "einfach" haben reicht leider nicht für ewig. bestes beispiel ist da leider wolfsburg. von der bundesliga bis ganz weg, obwohl durchaus ordentliche spieler da waren. aber keine jugendarbeit. dann ist der ofen halt irgendwann aus.
ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ziel sollte es aber sein, was zu ändern was LANGFRISTIG mehr bringt, nicht was es kurzfristig allen etwas leichter macht (das ist ja wie steuersenken bei gleichzeitig höchster nettokreditaufnahme, eure kinder werden es euch danken, dass ihr es euch noch mal ein paar jahre habt gut gehen lassen, bevor uns alles um die ohren geflogen ist)
nur meine meinung als einzelnes präsidiumsmitglied