NBSV Spielbetrieb > Spielbetrieb allgemein

Ligenreform neuer Versuch

<< < (2/6) > >>

Dice:
Folgendes habe ich heute über den NBSV-Verteiler an alle verschickt. Ich möchte, dass eine Breite Masse an dem hier teilhaben kann und vielleicht auch versucht mit seinem jeweiligen Vertreter bei der Ligenversammlung im Vorfeld zu sprechen.

Vorschlag an die Ligenversammlung 2013

Hiermit schlage ich, im Namen der Wilhelmshaven Waves, eine Reform der Ligenstruktur ab der Spielzeit 2013 vor. Es soll eine Reduktion von drei auf zwei Spielklassen stattfinden. Hierbei soll auf die Ebene der Bezirksliga verzichtet werden. Es soll festgelegt werden, dass eine Bezirksliga wieder ab dem Zeitpunkt eingeführt werden kann, wenn für eine Saison mind. 35 Vereine eine Mannschaft im NBSV-Spielbetrieb melden. ( 8 VL, 12 LL, 15 BZL)
Begründung:

1.   Es gibt im NBSV nicht genug Mannschaften für einen stabilen und sinnvollen Spielbetrieb auf drei Ebenen.
In der vergangenen Saison waren nur 24 Mannschaften im Spielbetrieb angemeldet. Von Diesen haben weder alle die Saison zu Ende gespielt, noch wurden überhaupt alle Spiele durchgeführt.
Fakt ist, dass es seit einigen Jahren kaum gelingt, die angestrebten acht Teams für die VL zusammenzubekommen. In den letzten Jahren kamen wir immer grad auf sechs, und das auch nur durch Sondergenehmigungen (Verzicht auf die Erfüllung von Lizenzkriterien wie Platzanforderungen und Nachwuchsarbeit).
Ebenfalls in der Landesliga gibt es kaum die Möglichkeit auf die erforderlichen zehn Vereine für zwei Staffeln zu kommen. Aktuell sieht es scheinbar nach max. acht Teams aus denen sich kaum zwei Staffeln zusammenstellen lassen.
In der Bezirksliga reichten die Mannschaften ebenfalls nur für zwei Staffeln aus.
Eigentlich soll die Ligenaufteilung die Form einer Pyramide haben. Nur ein breiter Unterbau sichert den Spielbetrieb in der jeweils nächsthöheren Liga. Dies nicht nur durch Quantität, sondern auch durch Qualität.

2.   In der aktuellen Aufteilung ergeben sich zwangsläufig Unverhältnismäßigkeiten in der regionalen Zusammenführung der Mannschaften. Es kann nicht realistisch sein, dass ein Verein in der Bezirksliga einen deutlich höheren Aufwand betreiben muss, um zu seinen Gegnern zu fahren, als ein Verein auf höherer Ebene. Einige Teams verbrachten mehr Zeit im Auto als auf dem gegnerischen Spielfeld. Das kann nicht der Sinn sein, wenn in der BZL in den vergangenen Jahren sogar Sonderregelungen eingeführt wurden, um den Spielern mehr Praxis zu ermöglichen (5-Run-Rule). Durch die angestrebte Reduktion, kann dieser Faktor deutlich zum Positiven verändert werden.

3.   Wir können Baseball , besonders für die Aktiven, wieder attraktiver machen. Durch den geringeren Aufwand für die Vereine, am Spielbetrieb teilzunehmen, lassen sich auch diejenigen Spieler halten, die sich wegen Zeitmangels aus dem „aktiven Dienst“ zurückziehen, weil sie Familie oder Beruf vorziehen müssen. So erhalten die Mannschaften wieder stabilere Kader und geraten weniger häufig in die Verlegenheit, Spiele abzusagen oder sich gar vom Spielbetrieb zurückzuziehen.

Zum Spielbetrieb:

Eine alternative Ligeneinteilung und Ausschreibung habe ich erstellt und lasse Sie den Foruminteressierten gerne zukommen).

Um den häufigsten Fragen vorzubeugen…

Ergänzung zum Spielmodus in den LL:

-   keine 5-Run Rule (ist selbst in der BZL umstritten) 10-Run Rule ja. Mercy-Rule nein (so gibt es das gewollte längere Spiel).

-   Hin- und Rückrunde mit je 1x9 inn

-   jede Mannschaft erhält die Möglichkeit 2 Termine, per limitiertem Antrag, während der Saison zu verlegen (hatten wir vor einigen Jahren auch schon mal). Weitere Verlegungen sind nicht möglich und es gelten die Regeln zu Absagen in der BuSpo/DVO.

-   Lizenzkriterien in der LL  werden nicht mehr nach Liga, sondern nach Jahren der Existenz der Vereine festgelegt. Hierbei soll in 2013 berücksichtigt werden, wenn ehem. Bezirksligisten die Anforderungen nicht sofort umsetzen können.

-   Sollte ein Verein in der Lage sein mehrere Mannschaften zu stellen, werden diese auf verschiedene Staffeln (möglichst unter Berücksichtigung der regionalen Situation) verteilt

Anmerkung:  Nachdem ich diesen Text im Groben fertig hatte, bekam ich die Vorschläge für 2013 von Jens. Ich habe mich daran orientiert. Dabei ist es mir sicher nicht ganz 100%-ig alle Fahrtstrecken kurz zu halten. Zumindest habe ich es versucht.
Die Ligeneinteilung von Jens ist zwar erstmal regional besser, unterstreicht aber meine Argumentation zur wenig sinnvollen Einteilung.
Was nützen uns eine VL und eine LL mit jeweils fünf Teams. Dabei gibt es in der VL sogar noch eine Spielgemeinschaft, damit die Lizenzkriterien erfüllt werden können. Das ist nicht repräsentativ und widerspricht sich selbst und dem viel gepriesenen Elitegedanken, der immer wieder angebracht wird. Sollen da oben irgendwann nur noch 2-3 Teams stehen, nur damit wir an der drei Ligen-Struktur festhalten können?
Dieser Text soll möglichst breit verteilt werden (eben auch wieder im Forum), damit eine breite Diskussion, mit hoffentlich vielen weiteren Argumenten; entstehen kann.

Gruß Christian Würfel – Wilhelmshaven Waves

Ump91:
Wenn  man irgendwas vergleichen soll, sollte man zumindest beide Vorschläge kennen - Sollten die dazu nicht veröffentlicht werden?

- übrigens ist es nicht insgesamt besser generell Double-Header zu spielen?

 > die Fahrtkosten der Teams werden halbiert
 > die Fahrtkosten für Scorer und Umps bleiben übersichtlicher
 > Scorer und Umps erreichen die Lizenzkriterien mit halbem Einsatz
 > für die "Familienleute" fallen nur halbsoviele Familientage weg...


Ich hoffe mal, das es lediglich ernsthafte Diskussionen gibt und die ganze Showing-off-Nummer und persönliche Animositäten weggelassen werden  ::)

Thomas Albrecht:
Last uns möglichst soviel wie möglich, so günstig wie möglich und mit soviel Spass wie möglich spielen.
Wenn dieser Trend so weitergeht können wir in 5 Jahren eh die Hütte abschliessen und uns endlich dem Fußball (der lange genug warten musste) die Aufmerksamkeit schenken der ihm gebührt..
Ich denke mitte nächster Saison spätestens anfang der 2014er Saison wird sich ein weiteres Team aus dem Spielbetrieb abmelden.
Also nochmal lasst uns solange......................................................spielen.


Gruß
Thomas

Dice:
genau das möchte ich ja erreichen ! wir wollen spielen, und das auf einer vernünftig gefestigten basis und nicht "auf teufel komm raus"....

breite basis für eine stabile pyramide !

Karsten Lentge:
Hallo, nach Niedersachsen.

Just my 2 Cents:
LL mit 2x7 Innings bedeutet sehr lange Spieltage und Fahrzeiten kommen noch darauf.
Für einen solchen Double-Header braucht man vernünftigerweise mindestens 3 Pitcher, 2 Catcher und insgesamt 12 Spieler plus Manager, denn der kann an einem solchen Spieltag kaum selbst spielen, weil einfach zu viel zu organisieren ist.
Falls doch gewünscht, dann besser mit Zeitbegrenzung von zum Beispiel 2,5 Stunden sowie unbedingt auch allen Mercy-Rules.

Viele Grüße aus Bayern
Karsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln